Die ST Problematik

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallo,

    ich möchte euch auf ein wichtiges Anliegen auf unserem Server aufmerksam machen, das uns alle betrifft. Um den Sachverhalt besser darzustellen habe ich ein Video erstellt, um die komplexen Serverstrukturen und Abläufe einfach und verständlich zu erklären. Mein Ziel dabei ist es, die Probleme, die aufgetreten, sowie Lösungsvorschläge transparenter zu machen. Ihr könnt das Video unten ansehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich betone, dass meine Absicht nicht darin besteht, Einzelpersonen oder die ST persönlich zu kritisieren. Vielmehr geht es mir um die aktuelle Umsetzung der Strukturen und Prozesse auf dem Server.

    Die Problematik, die ich anspreche, ist, dass das derzeitige System dazu führt, dass fast jede RP-Situation im Gefängnis endet und die ST omnipräsent ist. Das hat negative Auswirkungen auf das Roleplay und die Spielfreude vieler von uns.

    Ich glaube, die Hauptfaktoren für diesen Zustand sind vielfältig. Mein Hauptziel ist es, wieder militärisches Roleplay in den Vordergrund zu stellen und die ständige Präsenz von Straffällen zu reduzieren. Dazu müssen wir gemeinsam Lösungen finden, die die Balance zwischen Regelkonformität und einem unterhaltsamen Spiel wiederherstellen. Mit einigen von euch habe ich dazu auch schon einen Austausch im Teamspeak gehabt und bin der Meinung konstruktive Ansätze dazu entwickeln zu können. Diese denke ich weiter zu sammeln und in der TB vorzustellen.

    Ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit, das Video anzusehen und eure Gedanken und Ideen zu diesem Thema in diesem Thread zu teilen. Nur gemeinsam können wir Veränderungen bewirken und eine bessere Spielerfahrung für uns alle schaffen.

    Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Unterstützung, sprecht mich gerne im TS an!

    Gruß

    Max

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Ich like diesen Beitrag nur wegen des tollen Erklärvideo

    same

    Geklaut
    [tabmenu]

  • Simpleclub von CW:RP aber ja hast Recht, bin da deiner Meinung

    [tabmenu]
  • Ein sehr starker Beitrag!

    Stimme dir bei dem was du vorgetragen hast vollkommen zu. Ich bin jetzt seit einigen Wochen/Monaten wieder auf CWRP nach einer Pause die das ein oder andere Jahr ging und ich durfte wirklich bemerken, dass aus allem versucht wird ein Straffall zu machen und dem "Gegenspieler" eine Strafe zu erteilen. Zudem kann man sich gegen die ST kaum noch wehren, denn wenn gesagt wird von einem ST "ich interpretiere diese Regel so..." dann ist das halt auch leider so und man kann sich dagegen nicht wehren, es sei denn man ruft einen LEOS dazu aber dieser MUSS dann extern sein, weil man von einem internen LEOS meiner Meinung nach nicht erwarten kann, dass er seinem eigenen Einheitsmitglied widersprechen wird.

  • Viele Bilder benutzt frei gesprochen

    Ne aber spaß bei Seite hoffe das der Beitrag auch dazu führt das sich was ändert und nicht wieder viel gesprochen wird aber nichts passiert, stimme bei den Argumenten voll überein mittlerweile hat man das Gefühl das die ST nur einen Grund suchen um einen weg zu knasten.

  • Ein sehr starker Beitrag!

    Stimme dir bei dem was du vorgetragen hast vollkommen zu. Ich bin jetzt seit einigen Wochen/Monaten wieder auf CWRP nach einer Pause die das ein oder andere Jahr ging und ich durfte wirklich bemerken, dass aus allem versucht wird ein Straffall zu machen und dem "Gegenspieler" eine Strafe zu erteilen. Zudem kann man sich gegen die ST kaum noch wehren, denn wenn gesagt wird von einem ST "ich interpretiere diese Regel so..." dann ist das halt auch leider so und man kann sich dagegen nicht wehren, es sei denn man ruft einen LEOS dazu aber dieser MUSS dann extern sein, weil man von einem internen LEOS meiner Meinung nach nicht erwarten kann, dass er seinem eigenen Einheitsmitglied widersprechen wird.

    Es wird mittlerweile wirklich auf kramp nach "Straftaten" gesucht wo damals noch höchstens eine Mündliche Verwahnung gereicht hat hab ich letztens fast strafeinheiten bekommen weil ich an der Ausrüstungskammer war

  • Wie wir ja schon miteinander geredet haben stimme ich dir bei den meisten Sachen zu, aber es gibt 1-2 Punkte wo du selber dann auch denke ich bemerkt hast das es nicht so ist wie viele denken. Bestes Beispiel Regelkomitee. Aber werde nicht viel dazu sagen.

    Im allgemeinen ein sehr guter Beitrag wo ich denke das man mit diesem viel erreichen kann und Änderung durchziehen kann.

  • Dieses Viedeo einfach hammer

    CW:RP Rollen

    Jedi-Meister-Raden Zerat

    RMC-CPL-Rame


    Eventleiter

    Ehemaligen CW:RP Rollen

    501st-SMJ-Boomer/CPL Hardcase

    CT-SMJ-Rame/CT-LT-Hammer :love:

    GMC-1stLT/CPL Flame <3

    High General-Ki Adi Mundi

    Jedi-High General-Raden Zerat <3

    KGJ-C-21 Highsinger

    327th-SGT-Flame

    CPL-TEB-Rame <3 <3

    ST-SGT-Rame

    CTP-SGT-Rame

    Senior General Luminara Unduli <3

    212th-SMJ-Rame/Boil

    RMC-CPT-Rame<3

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *Hier*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 9. August 2019
    Mein Youtube Clips Kanal

  • Ich stimme dir auch als Mitglied der ST zu das das ein bestehendes Problem ist. Unterstütze auch definitiv deine Änderungsvorschläge und würde sie genau so Umsetzen. Das Problem von dem Roleplay der ST ist nunmal das sie eben genau das machen was sie nach ihrer Lore und auch nach dem RSGB machen müssen. Das RSGB sollte da aber definitiv angepasst werden.

    Hätte aber auch noch eine kleine Frage, inwieweit war deine Aussage, dass das Regelkomitee die Regeln so schiebt wie die ST es möchte? Kannst du da genaue Beispiele nennen?

    MFG. Lukas

    [tabmenu]
  • Ich stimme dir auch als Mitglied der ST zu das das ein bestehendes Problem ist. Unterstütze auch definitiv deine Änderungsvorschläge und würde sie genau so Umsetzen. Das Problem von dem Roleplay der ST ist nunmal das sie eben genau das machen was sie nach ihrer Lore und auch nach dem RSGB machen müssen. Das RSGB sollte da aber definitiv angepasst werden.

    Hätte aber auch noch eine kleine Frage, inwieweit war deine Aussage, dass das Regelkomitee die Regeln so schiebt wie die ST es möchte? Kannst du da genaue Beispiele nennen?

    MFG. Lukas

    Das ist der einzige Punkt den ich kritisieren würde und wo ich und Silent schon ein Gespräch davor hatten. Ich denke dass es einfach nur falsch interpretiert wird da man von den Sitzungen halt nicht viel mitbekommt.

  • Die Führung der LEOS hat eigentlich wenig Interaktion mit den einzelnen Mitgliedern bis auf den Weg zur Mitgliedschaft, die hohe Präsenz der ST hat damit was zu tun das scih die ST größtmöglichst um die Ausbildung der LEOS kümmern - da macht es keinen großen Unterschied ob dort 1 ST oder 3 drinnen sind, da nachgewiesen die meisten LEOS von ST ausgebildet werden.

    Beschwerdesituationen werden mit dem LEOS Rat besprochen und selten gab es Fälle welche nicht eindeutig waren, man ist mit Bestrafungen in Kraft getreten wenn LEOS ihre Ränge ausgenutzt haben um befreundete Personen rauszuboxen was auch nicht Sinn des LEOS Systems ist, oder weil sie als Justizausführende Kraft selber Straftaten begangenhaben, was auch nicht ganz Richtig ist.

    Weiß also nicht was für ein Lösungsansatz es ist die Personen welche sich am aktivsten bei der LEOS-Ausbildung beteiligen rauszuwerfen, sehe es eher als kontraproduktiv da es somit länger braucht mehr "Gegenspieler" für die ST herbeizurufen , finde den Lösungsansatz etwas aus der heißen Luft gegriffen in einem Versuch die ST einer "Macht "zu berauben welche ihnen keine wirklichen Vorteile bringt.

    [tabmenu]
  • Das einzige Problem, was ich wirklich sehe ist die hier nicht erwähnte inflationäre Nutzung von Handschellen. Oft werden Handschellen schon angelegt, wenn man es auch noch mit Worten klären kann. Das Problem mit dem Regelkomitee sehe ich nicht so

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

  • Das einzige Problem, was ich wirklich sehe ist die hier nicht erwähnte inflationäre Nutzung von Handschellen. Oft werden Handschellen schon angelegt, wenn man es auch noch mit Worten klären kann. Das Problem mit dem Regelkomitee sehe ich nicht so

    es gab mal sowas wie eine Deskalation Pyramide aber die wird gefühlt nicht mehr benutzt

  • Beitrag von Oninoni (24. September 2023 um 21:28)

    Dieser Beitrag wurde von sHARPPY aus folgendem Grund gelöscht: § 17 [Nicht inhalts-erweiternde Inhalte] (24. September 2023 um 22:16).
  • Das einzige Problem, was ich wirklich sehe ist die hier nicht erwähnte inflationäre Nutzung von Handschellen. Oft werden Handschellen schon angelegt, wenn man es auch noch mit Worten klären kann. Das Problem mit dem Regelkomitee sehe ich nicht so

    Grundlegend würde ich dir hier zustimmen. Aber es kommt sehr oft vor, wenn man diesen Weg beschreiten tut, dass man dann umgeschossen wird. Wenn nicht durch die Person selbst, dann ein dritter, den man auf dem ersten Blick nicht einschätzen kann. Vor allem, wenn sich das Gespräch unausweichlich ins Gefängnis verlagern soll. Zumindest von meinen Erfahrungswerten her, war das in der Vergangenheit oft der Fall, weshalb nun mal die Handschellen immer verschärfter und schneller genutzt werden.

  • Hallo Max,

    ich habe mir dein Video aufmerksam angeschaut. Vorab möchte ich anmerken, dass ich es schade finde, dass du nicht auf mich zugekommen bist, um dieses von dir aufgefasste Problem zu besprechen und dir meine Seite als Commander der ST anzuhören.

    Kommen wir zum Inhalt deines Videos:


    Zu Punkt 1: Es stimmt, dass die ST unabhängig vom Team ingame-Sanktionen für schlechtes oder gar auch FailRP vergeben sollen und dürfen.

    Das ist einer der Existenzgründe der ST. Sie sind sozusagen der verlängerte Arm des Teams, welcher nicht nur Schellen, sondern auch Tätschler rausgibt. In vielen Fällen bleibt es nämlich dank dieser Regelung dabei, dass FailRP dann nicht nochmal im Support abgehandelt wird. Das ist meiner Meinung nach im Interesse aller Spieler. Denn so wie ich mich erinnere, hätte man 2017 als die ST noch nicht so präsent wie heute waren, 60% des Roleplays, welches auf unserem Server so von stattengeht machen können.

    Man war für jeden kleinen Scheiß im Support. Ich habe damals einen RDM Warn erhalten, weil ich eine Revolte gegen die Kamino Guards gestartet habe, welche unrechtmäßig Leute festgenommen haben (damals als es noch nicht so wirkllich ein RSGB gab) - Dafür würde ich heute vor einen ST Strafprozess kommen und meine OOC-Akte wäre einen Ticken sauberer.

    Es ist also nicht nur die Absicht, dass Spieler die "das Spielambiente" stören, bestraft werden, sondern meiner Auffassung nach auch so, dass nicht immer überall das Team eingeschaltet werden soll, wenn es zum Beispiel zu RP Situationen kommt, die etwas fragwürdiger sind. Stattdessen wird erwartet, dass die Spieler das selbstständig im RP klären.
    Es muss hierbei nicht immer zu einem Straffall kommen, doch meistens wird sich für diesen Weg AKTIV durch die Spieler entschieden.

    Zu deinem 2. Punkt:
    Dass die ST Führung den Kurs fährt, dass jede RP Situation in einen Straffall umgewandelt wird, ist .. falsch?

    Es gibt ein Gesetzbuch - Dieses existiert unabhängig von den ST und wird vom Regelkomitee verwaltet. Das Regelkomitee ist wie du im Video sagtest für jeden User freizugänglich (das ist für den späteren Punkt in deinem Video in dem du sagst, dass die Entscheidungen zum Regelwerk unter Einbeziehung aller Spieler getroffen werden sollten. Jeder Spieler, der will, kann mitwirken.)

    Ich selbst kann behaupten, dass ich schon oft genug Straffälle abwickle ohne Bestrafung und an die anwesenden Offiziere übergebe oder Situationen anderweitig kläre.

    Und es steht auch jedem Spieler frei NICHT die ST zu rufen, wenn Spieler sich daneben benehmen, sondern es selbst zu klären. Meist haben die ST dafür aber bessere Ressourcen und auch bessere Möglichkeiten, weil's ja literally unser Job ist.


    Dass die LEOS zu dem geworden sind, was sie bekämpfen sollen, glaube ich auch nicht.

    Jede normale Einheit kann LEOS stellen, welche innerhalb des Gesetzes agieren können. Aber es ist nicht der Sinn der LEOS eine Revolution zu planen und das RSGB abzuschaffen. Sie sind nur dafür da, um Fehlentscheidungen passend zum RSGB rückgängig zu machen.

    Dass die SWT dann ins LEOS System zurückkehren, würde nichts ändern.

    1. Wurden die SWT nicht aus dem LEOS System entfernt, weil sie die "Macht der ST" gefährdet haben, sondern weil die Aufgaben der SWT mit der Position eines LEOS einfach im Konflikt stehen. Es ist auf CW:RP nicht leicht einer Einheit etwas wegzunehmen und dementsprechend waren die Gründe auch verständlich.

    2. Müssten die SWT LEOS sich an die genau gleichen Regeln wie alle anderen LEOS halten (i.e. keine Straftaten begehen, LEOS Fälle nach System abhandeln ETC. ETC.)
    Dein Lösungsansatz hat leider da keinen Mehrwert.


    TL;DR: Ich glaube du nimmst das ganze größer wahr, als es wirklich ist. Wenn noch Rückfragen bestehen, kannste dich gerne bei mir melden und wir können schnacken.
    Dein Video ist ganz nett gemacht, aber der Inhalt stimmt mMn leider nicht wirklich.


    Liebe Grüße,

    Tirawoo

    75P19v7.gif

    "What is better - to be born good, or to overcome your evil nature through great effort?"

    🐺Infos über mich🐺
    [tabmenu]

    Gez. Lunawoo (mit viel Liebe :3)

  • Hätte aber auch noch eine kleine Frage, inwieweit war deine Aussage, dass das Regelkomitee die Regeln so schiebt wie die ST es möchte? Kannst du da genaue Beispiele nennen?

    Ein gutes beispiel dafür wäre das Durchsuchen von Personen, die 187th wollte es sich im Regelkomitee vorschlagen, doch da wurde ein Strich durch die Rechnung gemacht von der ST da sie sonst ihre Monopolstellung verlieren.

    ✦Pain✦

    HmvFroT.pngGextension HmvFroT.png

    pD4ww84.png CW:RP Unterstützer

    obXucOj.png RexerFlexer#4026obXucOj.pngpD4ww84.png



    zVY6S9zqQ9GYqSmd5KjPOA.png


    Aktuelle Chars

    CW:RP Moderator | Dev

    Jedi He General Etain Tur-Mukan | SEB

    Ehemalige Chars

    SC MJR Kick | 187th

    187th SF LT Pain <3

    SC LT Sicko | SEB <3

    SC LT Kick <3

    Senator Yoshio Nakamuri

    Ausbilder Pain

    Galaktischer Senat Abgeordneter Jar-Jar Binks


    Einmal editiert, zuletzt von sHARPPY (24. September 2023 um 22:00)

  • Grundlegend würde ich dir hier zustimmen. Aber es kommt sehr oft vor, wenn man diesen Weg beschreiten tut, dass man dann umgeschossen wird. Wenn nicht durch die Person selbst, dann ein dritter, den man auf dem ersten Blick nicht einschätzen kann. Vor allem, wenn sich das Gespräch unausweichlich ins Gefängnis verlagern soll.

    Versteh ich nicht so ganz.. Deine Argumentation ist löchrig.

    "Eine 3. Person könnte einen umschießen, deswegen ist es richtig den Straftäter in Handschellen zu packen."
    Okay und was hindert die 3. Person jetzt daran dich trotzdem umzuschießen?
    Ich glaube du siehst die Dinge ähnlich wie Max viel zu eng, aber halt nur in die andere Richtung. Es kommt echt nicht oft vor, dass man als ST umgeballert wird, wenn man jemanden (Klone zumindest) festnehmen will.

    75P19v7.gif

    "What is better - to be born good, or to overcome your evil nature through great effort?"

    🐺Infos über mich🐺
    [tabmenu]

    Gez. Lunawoo (mit viel Liebe :3)