Umfrage Regelchanges vom 23.01.2024

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Dann macht man lieber einen Forumbeitrag, wo sich alle in kurzer Zeit dazu äußern können, ist viel einfacher und erspart uns alle Zeit.

    Und Zeit ist Geld

    Lobenswert, ich wollte aber auch nicht darauf anspielen, dass man euch nicht erwischt. Die Quintessenz meiner Aussage sollte sich eigentlich darauf belaufen, dass sich ein gesammelter Austausch von Meinungen und Argumenten besser eignet, um den betroffenen die Problematik zu schildern und alles komprimiert in einem Beitrag zu verschriftlichen. Es wird in Zukunft sicherlich noch Gespräche zu diese Thematik geben, durch diesen Beitrag sind aber alle auf dem gleichen Stand von Argumentation und Feedback, was euch in der administrativen (vermutlich) einiges an Dopplungen spart.

    Solche Beiträge verirren sich leider öfters in eine andere Richtung und schweifen ab, lassen Emotionen hochkochen weil eventuell etwas durch den Text missverstanden wird und es ist ein schlechter Ort um an möglichen Ergebnissen zu arbeiten. Ein direktes Gespräch entweder in der Besprechung oder einem direkten Gespräch ist meist sinnvoller und produktiver.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • Leomon

    Warum hat die Administrative sich dazu entschieden, den Fraktionsleitern die Freiheit wegzunehmen, selbst zu entscheiden, welche moderativen Sanktion weitere Konsequenzen innerhalb der Fraktion nach sich ziehen?

    Warum hat sich die Administrative entschieden, eine solche Regel selbst einzuführen, anstatt das Regelkomitee mit einer Lösung für das "Problem" zu beauftragen?

    Warum hat sich die Administrative dazu entschieden, bei der Lösungsfindung die Fraktionsleiter nicht mit einzubeziehen?

    Was sagst du zu dem Vorwurf, dass diese Regel nur eingeführt wurde, um eine bestimmte Person aus einer Fraktion zu werfen?

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ein direktes Gespräch entweder in der Besprechung oder einem direkten Gespräch ist meist sinnvoller und produktiver.

    Das Problem bei direkten Gesprächen ist nur immer das das Thema dann einfach nicht öffentlich angesprochen wird und niemand dann irgendeine Ahnung hat was jetzt das Problem war oder was das Ergebnis ist und so lassen sich um einiges leichter einfach Meinungen und Vorschläge "unterdrücken" (Nicht das ich euch das vorwerfe) aber es geht in solchen Fällen im Größten Teil einfach nur um die Öffentlichkeitsmeinung und das Interesse daran ein bestimmtes Thema öffentlich bekannt zu machen um so das Interesse daran zu erhöhen. (Weil wer liest sich schon Regelchangelogs aktiv durch und überlegt sich dann was das für einen ausmacht, lieber liest man sich den Beef im Forum durch und lässt sich dadurch erklären was auf dem Server so passiert)

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • Warum hat die Administrative sich dazu entschieden, den Fraktionsleitern die Freiheit wegzunehmen, selbst zu entscheiden, welche moderativen Sanktion weitere Konsequenzen innerhalb der Fraktion nach sich ziehen?

    Es gab einen Zwischenfall, ja. Der hat uns auf den Schirm gerufen und uns Fehler im aktuellen System aufgezeigt. Wir waren als Administrative mit dem Status Quo der Regeln in diesem Bereich unzufrieden und haben uns dazu entschlossen eine Regel einzuführen.

    Warum hat sich die Administrative entschieden, eine solche Regel selbst einzuführen, anstatt das Regelkomitee mit einer Lösung für das "Problem" zu beauftragen?

    Da wir das Problem erkannt haben und eine Formulierung der Regel gefunden haben, mit der alle anwesenden zufrieden waren, haben wir davon abgesehen es in das Komitee zu verweisen.

    Warum hat sich die Administrative dazu entschieden, bei der Lösungsfindung die Fraktionsleiter nicht mit einzubeziehen?

    Selbiges wie oben, wir haben ein Problem gesehen eine Lösung erarbeitet und wollten/wollen damit einen Kurs vorgeben.

    Was sagst du zu dem Vorwurf, dass diese Regel nur eingeführt wurde, um eine bestimmte Person aus einer Fraktion zu werfen?

    Diese Situation hat ein Problem aufgedeckt, welches wir bisher nicht auf dem Schirm hatten. Aber wir brauchen keine Regeln, um jemanden aus einer Einheit zu werfen, das können wir auch ohne so eine Regel. Ich verweise hier auf damalige Rauswürfe von Einheitsmitgliedern. Es ist zwar nicht oft vorgekommen in der Vergangenheit, aber es wurde schon durchgeführt. Also kurz: Der Vorwurf ist absoluter Schwachsinn, dafür braucht man keine Regel einführen.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • Das Problem bei direkten Gesprächen ist nur immer das das Thema dann einfach nicht öffentlich angesprochen wird und niemand dann irgendeine Ahnung hat was jetzt das Problem war oder was das Ergebnis ist und so lassen sich um einiges leichter einfach Meinungen und Vorschläge "unterdrücken" (Nicht das ich euch das vorwerfe) aber es geht in solchen Fällen im Größten Teil einfach nur um die Öffentlichkeitsmeinung und das Interesse daran ein bestimmtes Thema öffentlich bekannt zu machen um so das Interesse daran zu erhöhen. (Weil wer liest sich schon Regelchangelogs aktiv durch und überlegt sich dann was das für einen ausmacht, lieber liest man sich den Beef im Forum durch und lässt sich dadurch erklären was auf dem Server so passiert)

    Du sprichst genau das Problem ja an: Beef. Man liest emotionale Beiträge und schlägt sich potentiell eher auf die Seite von Freunden/Kollegen, als die Situation selbst zu reflektieren. An sich dürfte sich theoretisch kein einziges CW:RP-Teammitglied aktuell über diese Regel aufregen. Seit letztem Samstag, war die Regel für jedes CW:RP-Teammitglied im Adminprotokoll einsehbar, man hätte also vor der Einführung schon direkt seine Einwände äußern können und vor der Einführung noch seine Bedenken mitteilen können.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • Es gab einen Zwischenfall, ja. Der hat uns auf den Schirm gerufen und uns Fehler im aktuellen System aufgezeigt. Wir waren als Administrative mit dem Status Quo der Regeln in diesem Bereich unzufrieden und haben uns dazu entschlossen eine Regel einzuführen.

    Aber du kannst mir doch nicht sagen das alle Admin+ mit einer Woche zufrieden waren? Ich mein nach 3 Wochen wo man ja sowieso aus der Einheit fliegt wegen 3. Strike hätte doch auch gereicht oder nicht?

  • Aber du kannst mir doch nicht sagen das alle Admin+ mit einer Woche zufrieden waren? Ich mein nach 3 Wochen wo man ja sowieso aus der Einheit fliegt wegen 3. Strike hätte doch auch gereicht oder nicht?

    Wir haben uns für diese Regelung entschieden und waren auch zufrieden damit. Und du darfst nicht verwechseln, jede Einheit händelt es unterschiedlich. Bei den einen wirst du nach einer Woche nicht einhalten degradiert und in der zweite Woche fliegt man raus. Bei anderen folgt erst nach 3 Wochen eine Sanktion. Es ist halt überall anders.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • Wir haben uns für diese Regelung entschieden und waren auch zufrieden damit. Und du darfst nicht verwechseln, jede Einheit händelt es unterschiedlich. Bei den einen wirst du nach einer Woche nicht einhalten degradiert und in der zweite Woche fliegt man raus. Bei anderen folgt erst nach 3 Wochen eine Sanktion. Es ist halt überall anders.

    Aber wie du sagst nach mind. 2 Wochen fliegt man. Man könnte doch den reset nach 2 Wochen machen

  • Aber wie du sagst nach mind. 2 Wochen fliegt man. Man könnte doch den reset nach 2 Wochen machen

    Wie gesagt, wir haben das Feedback aufgenommen und am kommenden Samstag wird darüber erneut diskutiert. Ich werde zwar selber nicht da sein, aber ich habe volles Vertrauen in die Adminbesprechung, dass dort eine Lösung gefunden wird.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • Leomon wie würde so ein Reset denn aussehen?

    • Wird der Einheitsleiter denn Informiert?
    • Wird nur der Rang resetet oder auch die Level?
    • Was, wenn ein Entbannungsantrag angenommen wird?
    • Was, wenn ein Einspruch angenommen wird?
    • Was Garantiert, dass die "Ausbildung" - wie du gesagt hast - wirklich durchgeführt wird und nicht ein Freund dich einfach zum CT listet?

    Kann man solch eine Regel auf für Teammitglieder hinzufügen? Bei einem Strike droht ein Reset?

    Würde für mich einer Fairness entsprechen und Teammitglieder auch sensibilisieren keine Regeln zu brechen.

    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

    [tabmenu]
  • Leomon wie würde so ein Reset denn aussehen?

    • Wird der Einheitsleiter denn Informiert?
    • Wird nur der Rang resetet oder auch die Level?
    • Was, wenn ein Entbannungsantrag angenommen wird?
    • Was, wenn ein Einspruch angenommen wird?
    • Was Garantiert, dass die "Ausbildung" - wie du gesagt hast - wirklich durchgeführt wird und nicht ein Freund dich einfach zum CT listet?

    Kann man solch eine Regel auf für Teammitglieder hinzufügen? Bei einem Strike droht ein Reset?

    Würde für mich einer Fairness entsprechen und Teammitglieder auch sensibilisieren keine Regeln zu brechen.

    1. Im Idealfall sollte das Teammitglied natürlich den Einheitsleiter informieren, sei es per PM auf dem Server, Discord-PM oder einer Forenkonversation. Ich traue den Teammitgliedern zu, soweit selbstständig zu übermitteln, damit der Einheitsleiter seine Dokumente und ähnliches aktuell halten kann.
    2. Die Level haben damit nichts zu tun, lediglich alle Chars werden auf Rekrut zurückgesetzt.
    3. Ein Entbannungsantrag (Entschuldigung) würde nichts ändern. Beim Entbannungsantrag (Einspruch) [bei Erfolg des Einspruchs] wurde die Person ja ungerechtfertigt gebannt, somit würde der Rest rückgängig gemacht werden.
    4. -> Wie bei 3. beim Einspruch würde der Reset revidiert werden und die Person würde ihre Ränge zurückerhalten.
    5. Wenn dies rauskommt wird die Person bestraft, die das System ausgenutzt hat und für seinen Kollegen missbraucht hat.

    Aktuell ist es nicht geplant dies ebenfalls bei Teammitgliedern zu tun, es wäre wenn auch eher beim Teamrauswurf. Der Strike ist nämlich eher mit einem Warn zu vergleichen. Wobei man erwähnen muss, dass es auch theoretisch aktuell möglich ist als Strafe die Charaktere zurückzusetzen und die Person damit zur Neuausbildung zu zwingen.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • Also ich finde diese Reglung überzogen.

    Stell dir mal vor, du bist LT oder höher und wirst dann gebannt, weil du einmal einen Fehltritt gemacht hast ...

    Einen Charakter, den du eventuell (meistens) über Monate hochgezogen hast. Du hast vermutlich auch sehr viel Zeit in die Einheit investiert. (OOC als auch IC)

    Oder noch besser, du hast 6 Monate oder mehr als Zivilist gespielt und dir ein großes Lager aufgebaut.

    Ich verstehe grundsätzlich den Sinn hinter der Regel. Aber man sollte sie auf Banns mit 2 oder 3 Wochen Länge beziehen.

    Alternativ könnte man jedoch auch einfach sagen, dass Teammitglieder das auf die Person bezogen entscheiden können. D.h. sie können die Charaktere resetten, müssen aber nicht. So kann man bei "schwerwiegenden" Vergehen noch weiter durchgreifen und die Strafe tut umso mehr weh.

    Daher denke ich, dass man die Regel in diesem Sinne nochmal überdenken sollte.

  • Man bekommt nicht für jede Kleinigkeit einen Bann, geschweige einen Bann über eine Woche. Ein „Fehltritt“, der einen Bann von über 7 Tagen mit sich zieht, ist da schon ein sehr gewaltiger Fehltritt…

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

  • Man bekommt nicht für jede Kleinigkeit einen Bann, geschweige einen Bann über eine Woche. Ein „Fehltritt“, der einen Bann von über 7 Tagen mit sich zieht, ist da schon ein sehr gewaltiger Fehltritt…

    Ja da gebe ich dir recht. War eventuell etwas minimal ausgedrückt.

    Aber für welche Gründe würde man denn mind. eine Woche bekommen?

    Ich habe keine Ahnung, wie das CW:RP Team da aktuell ahndet.

    Auf jeden Fall hatte ich damals mal einen Bann für 2 Wochen bekommen, da ich mit einem RPS-6 auf Personen geschossen habe im Deathmatch.

    Das würde ja theoretisch schon bedeuten, dass man einen Charakter reset bekommen würde. Was ich halt trotzdem überzogen finde. Vor allem dann, wenn es auf alle Charaktere angewendet wird. Z.B. auf einen 212th SGT und dann auch noch auf einen Zivilisten der schon seit 6 Monaten oder so gespielt wird.

    Daher fände ich es besser, dass man das von Fall zu Fall entscheidet und nicht einfach anhand der Bannlänge.

  • Wir haben uns für diese Regelung entschieden und waren auch zufrieden damit. Und du darfst nicht verwechseln, jede Einheit händelt es unterschiedlich. Bei den einen wirst du nach einer Woche nicht einhalten degradiert und in der zweite Woche fliegt man raus. Bei anderen folgt erst nach 3 Wochen eine Sanktion. Es ist halt überall anders.

    Und bei einem Jedi Ritter sind es 3 Monate bis man den Char eig. verliert... aber nen Ban für eine Woche soll den char, für den man Geld gezahlt hat und sich beworben hat, dann komplett zurücksetzen? Find ich ehrlich nicht in Ordnung. Zumal ja anscheinend auch gerne mal Bans verteilt werden, bei dem der Vorfall nichts mit CW:RP zu tun hatte.

    [tabmenu]

  • Ich finde der Zeitraum könnte etwas erhöht werden, ja, aber ich muss auch sagen, dass es wirklich nicht so schwer ist sich an Regeln zu halten. In und auswendig weiß ich jetzt auch nicht alles,aber ein bisschen gesunder Menschenverstand hilft meist schon, dass man einfach keine riesige Scheiße baut. Wenn mal ein Fehltritt passiert, sollte ein Mod dazu in der Lage sein, diesen auch als Fehltritt zu erkennen und nicht 10 andere Einträge mit ähnlichen Anschuldigungen der letzten Tage vorfinden. Sanktionen sind wichtig, um Leute davon abzuschrecken Regeln zu brechen, sodass alles flüssiger läuft und auch die Mods das Spiel genießen können und nicht die ganze Zeit nur im Support sitzen für 4 Stunden.


    Wenn ein Teammitglied jemanden nur so hart bestraft, um ihm eins auszuwischen oder seinen Platz zu kriegen, kann man eine Bestrafung einführen, dass falls er erwischt wird, diese Strafe des resettens auf ihn übergeht. Aber das müsste dann ausführlich von Unparteiischen geklärt werden. Teammitglieder die sich zu so etwas hinreißen lassen, sollten gar nicht erst mit dieser Aufgabe betraut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelcar (26. Januar 2024 um 14:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ziperation mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sanktionen sind wichtig, um Leute davon abzuschrecken Regeln zu brechen, sodass alles flüssiger läuft und auch die Mods das Spiel genießen können und nicht die ganze Zeit nur im Support sitzen für 4 Stunden.

    Stimmt. Da hast du absolut recht und da bin ich auch ganz bei dir. Doch die Konsequenz bzw. Sanktionen ist nun mal durch den Ban gewährleistet. Warum noch eine zusätzliche, unnötige, Doppelbestrafung? Das verstehe ich absolut nicht. Ich greife nochmal auf wie die meisten diesen Regelentwurf auffassen: als einziger Sinn und Zweck Teammitgliedern noch mehr "Macht" in die Hände zu geben. Diese Regel bietet keinerlei Vorteile, sondern ausschließlich Nachteile.

  • Ja da gebe ich dir recht. War eventuell etwas minimal ausgedrückt.

    Aber für welche Gründe würde man denn mind. eine Woche bekommen?

    Ich habe keine Ahnung

    Ich auch nicht, ist Ermessenssache des jeweiligen Teammitgliedes. Ich kann nur für mich sprechen: Um von mir für eine Woche in den Urlaub geschickt zu werden musst du so einiges machen.

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

  • Stimmt. Da hast du absolut recht und da bin ich auch ganz bei dir. Doch die Konsequenz bzw. Sanktionen ist nun mal durch den Ban gewährleistet. Warum noch eine zusätzliche, unnötige, Doppelbestrafung? Das verstehe ich absolut nicht. Ich greife nochmal auf wie die meisten diesen Regelentwurf auffassen: als einziger Sinn und Zweck Teammitgliedern noch mehr "Macht" in die Hände zu geben. Diese Regel bietet keinerlei Vorteile, sondern ausschließlich Nachteile.

    Allerdings zeigen die Bans langfristig keine Wirkung. Der User kommt zurück und macht das gleiche wieder. Jetzt hauptsächlich bei den Trolls, mit den aktiven Spielern bin ich nicht so betraut, aber ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich ist, dass man sich denkt "ach, dann zock ich eben ein paar Tage jetzt nicht und dann hat sich das auch wieder", ihr wisst schon was ich meine. Vor allem wenn man hier liest wie viele Leute sich darum bangen, ihre Chars zu verlieren. Warum? Wenn ihr alle nichts anstellt, sollte doch alles gut sein. Bis auf die Punkte die ich schon genannt habe, ist das ziemlich unverständlich für mich. Aber ansonsten könnten dann eben, wie Sai glaube ich schon gesagt hat, die Zeiten der Bans bei Sanktionierungen angepasst werden, sowie die 1 Woche = Reset erhöht werden. Aber bei wiederholtem, absichtlichen Regelbruch, finde ich das eigentlich eine gute Regel.