Militärischer und Zivile Straftatenfunk

  • Als aktiver Passiv:RP-Spieler fällt mir – und vielen anderen – in letzter Zeit ein zunehmendes Problem auf: Der Straftatenfunk wird immer häufiger von Spielern genutzt, die dort eigentlich nichts verloren haben und primär auf PvP oder schnelle Action aus sind. Ich möchte hier keine spezifischen Fraktionen namentlich nennen, aber ich bin sicher, dass sich einige angesprochen fühlen oder zumindest wissen, worum es geht.

    Dieses Verhalten führt innerhalb der Passiv:RP Fraktionen oft zu Demotivation und Frustration, da es das Rollenspiel – insbesondere im Bereich der Kriminalität – stark einschränkt. Situationen, die eigentlich Raum für spannendes, narratives RP bieten könnten, eskalieren viel zu schnell zu reinen Kampfhandlungen.

    Mein Vorschlag zur Lösung des Problems:

    Die Einführung einer Trennung des Straftatenfunks in zwei klar definierte Kanäle:

    1. Straftatenfunk (Zivil)
      – Zugänglich für: Zivilisten, ST und ggf. SWT
    2. Straftatenfunk (Militär)
      – Zugänglich für: Militärangehörige und Jedi

    Mir ist bewusst, dass diese Änderung bedeuten würde, dass beispielsweise STs zwischen zwei Funkkanälen wechseln müssten. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass diese kleine Umstellung einen großen Mehrwert für das Passiv:RP bringen würde.

  • Ich bin ja schon eine Weile ST, entsprechend bin ich der Meinung, dass das Problem so nur in kleinen Teilen gelöst wird. Das Hauptproblem ist doch, dass jeder passiv im Straftatenfunk mithören kann und es eben nicht eine private Leitung zu den ST ist. Das führt dazu, dass die meisten Zivis sofort mitbekommen, wenn irgendwo etwas passiert (was an sich erstmal für RP sorgt, weil alle dann dort hin rennen). Problematisch wird das dann aber für alle Zivis, die Straftaten melden, einen ST brauchen, etc. - deren RP wird dadurch massiv behindert, das ST-RP ebenfalls.


    Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht, wobei ich jedoch nicht weiß, ob das von Dev-Seite machbar ist, beim Betreten des Straftatenfunks automatisch einen Funkkanal zu erstellen (ähnlich wie JFC auf dem TeamSpeak), der auch allen ST in den Comlink gepackt wird. Um Abuse zu verhindern, wäre ein Icon/eine Benachrichtigung sinnvoll, wenn das passiert. Freie ST können sich dann in den Funkkanal einwählen, wie bisher im Straftatenfunk.

    Ist natürlich komplizierter als bisher, aber auch deutlich sinnvoller und realistischer. Dann könnte man sich auch überlegen, ob es innerhalb der ST so etwas wie eine Leitstelle geben kann.

  • Yeah ne Art "Ticketsystem" für die Notfallfunks hab ich auch schon gedacht als sinnvoll.
    Aber da müsste man erstmal die Controls / Komplexität des Comlinks verbessern.
    Aktuell ist das zu mühsehlig...

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Yeah ne Art "Ticketsystem" für die Notfallfunks hab ich auch schon gedacht als sinnvoll.
    Aber da müsste man erstmal die Controls / Komplexität des Comlinks verbessern.
    Aktuell ist das zu mühsehlig...

    was ist mit dem guten alten "die können nur aktiv im funk sein" ?

  • Das ist im aktuellen System nicht unterstützt.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Man kann die Straftat doch auch per /Funk melden, wenn man sie nicht öffentlich melden möchte? Ein eigenes Ticketsystem zu coden finde ich übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele unbearbeitete die Ideen für tatsächliches Gameplay hier noch auf Bearbeitung warten.

  • Man kann die Straftat doch auch per /Funk melden, wenn man sie nicht öffentlich melden möchte? Ein eigenes Ticketsystem zu coden finde ich übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele unbearbeitete die Ideen für tatsächliches Gameplay hier noch auf Bearbeitung warten.

    Das behebt das Problem nur oberflächlich, macht es in manchen Bereichen sogar noch schlimmer:

    Den Funk darf laut Regelwerk nur der Empfänger nutzen, es wäre also Meta/Powergaming von jedem, der den Funk IC in sein RP einfließen lässt und nicht der Empfänger ist. Wir können jetzt naiv sein und sagen, dass sich daran alle halten, nur ist das eben nicht die Realität. Auch bei so abgesetzten Funks rennen Zivis dann "zufällig halt mal" in die relevante Richtung oder begeben sich "zufällig" in eine Position, wo sie die Situation mitbekommen. Das kann man nur eben im Support kaum bis gar nicht nachweisen.


    Es braucht also leider schon eine bessere Lösung oder eine neue Funktion.

  • Das behebt das Problem nur oberflächlich, macht es in manchen Bereichen sogar noch schlimmer:

    Den Funk darf laut Regelwerk nur der Empfänger nutzen, es wäre also Meta/Powergaming von jedem, der den Funk IC in sein RP einfließen lässt und nicht der Empfänger ist. Wir können jetzt naiv sein und sagen, dass sich daran alle halten, nur ist das eben nicht die Realität. Auch bei so abgesetzten Funks rennen Zivis dann "zufällig halt mal" in die relevante Richtung oder begeben sich "zufällig" in eine Position, wo sie die Situation mitbekommen. Das kann man nur eben im Support kaum bis gar nicht nachweisen.


    Es braucht also leider schon eine bessere Lösung oder eine neue Funktion.

    Ich verstehe die Intention hinter dem Vorschlag und sehe auch das Problem. RP Situationen werden oft zu schnell unterbrochen oder in reines PvP gezogen. Trotzdem halte ich diesen Lösungsansatz für nicht sinnvoll. Vor allem dann nicht, wenn er mit verhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist. Unser Voice Chat wurde erst im letzten Update überarbeitet und gehört zu den besten im Vergleich mit anderen Servern. Er funktioniert stabil und dynamisch. Daran liegt es nicht. Die Idee für ein weiteres Funksystem mit automatischen Kanälen wirkt im Vergleich wie eine Goldrandlösung, obwohl viele Kernbereiche des Servers noch echte Baustellen sind.


    Auch das Thema Metagaming lässt sich ohne technischen Aufwand verbessern. Der globale OOC Chat kann eingeschränkt werden. Gespräche mit Ingame Bezug im TS3 kann man gezielter sanktionieren. Und auch Discord Pings an Zivis um sie in bestimmte Szenen zu bringen lassen sich verbieten. Außerdem existiert bereits von anderen EGM Projekten eine Funktion mit der man per Chat direkt an eine bestimmte Person funken kann. Ohne dass andere den Funkspruch ohne Aufwand mitlesen können. All diese Lösungen wurden bisher bewusst nicht umgesetzt. Der Grund ist, dass man möchte, dass Spieler OOC miterleben was passiert. Wenn das so ist, dann braucht es aber auch keine neue Funklösung auf Spielerseite. Das wäre ein Widerspruch.


    Für mich persönlich entscheidender ist aber: Es gibt im Forum viele Seiten mit Vorschlägen die wirklich neues Gameplay bringen würden. Gerade im Zivilleben fehlen aktuell Inhalte abseits von PvP. Wer will dass sich mehr Passiv RP entwickelt sollte dort ansetzen. Neue Jobs, Wirtschaftsmechaniken, Systeme für Handel oder illegale Organisationen würden helfen das Problem an der Wurzel zu lösen. Das Problem ist nicht der Funk sondern dass es Spielern oft an Alternativen zu reinem PvP fehlt. Und die Lösung dafür liegt nicht in in der Umsetzung dieser Idee sondern in mehr sinnvoller Spieltiefe.

  • Ich verstehe die Intention hinter dem Vorschlag und sehe auch das Problem. RP Situationen werden oft zu schnell unterbrochen oder in reines PvP gezogen. Trotzdem halte ich diesen Lösungsansatz für nicht sinnvoll. Vor allem dann nicht, wenn er mit verhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist. Unser Voice Chat wurde erst im letzten Update überarbeitet und gehört zu den besten im Vergleich mit anderen Servern. Er funktioniert stabil und dynamisch. Daran liegt es nicht. Die Idee für ein weiteres Funksystem mit automatischen Kanälen wirkt im Vergleich wie eine Goldrandlösung, obwohl viele Kernbereiche des Servers noch echte Baustellen sind.


    Auch das Thema Metagaming lässt sich ohne technischen Aufwand verbessern. Der globale OOC Chat kann eingeschränkt werden. Gespräche mit Ingame Bezug im TS3 kann man gezielter sanktionieren. Und auch Discord Pings an Zivis um sie in bestimmte Szenen zu bringen lassen sich verbieten. Außerdem existiert bereits von anderen EGM Projekten eine Funktion mit der man per Chat direkt an eine bestimmte Person funken kann. Ohne dass andere den Funkspruch ohne Aufwand mitlesen können. All diese Lösungen wurden bisher bewusst nicht umgesetzt. Der Grund ist, dass man möchte, dass Spieler OOC miterleben was passiert. Wenn das so ist, dann braucht es aber auch keine neue Funklösung auf Spielerseite. Das wäre ein Widerspruch.

    Ich bin da absolut bei dir - es ist zwar ein Problem, aber keines, das unbedingt jetzt mit viel Aufwand gelöst werden muss.
    Wo ich allerdings anderer Meinung bin: Nicht alles soll und muss man OOC mitbekommen. Natürlich ist es wichtig, da auch eingebunden zu sein, damit sich der Server nicht tot anfühlt - dennoch würde ich aus meiner Sicht behaupten, dass die Qualität des RP eben viel mehr darunter leidet, dass der Straftatenfunk öffentlich ist. Das hat mit OOC-mitbekommen dann auch nichts zu tun, sondern ist lediglich ein Gameplay-Aspekt bei dem die zentrale Frage ist: Soll das so sein und wenn nicht, was ist die beste Lösung?


    Für mich persönlich entscheidender ist aber: Es gibt im Forum viele Seiten mit Vorschlägen die wirklich neues Gameplay bringen würden. Gerade im Zivilleben fehlen aktuell Inhalte abseits von PvP. Wer will dass sich mehr Passiv RP entwickelt sollte dort ansetzen. Neue Jobs, Wirtschaftsmechaniken, Systeme für Handel oder illegale Organisationen würden helfen das Problem an der Wurzel zu lösen. Das Problem ist nicht der Funk sondern dass es Spielern oft an Alternativen zu reinem PvP fehlt. Und die Lösung dafür liegt nicht in in der Umsetzung dieser Idee sondern in mehr sinnvoller Spieltiefe.

    Hier stimme ich dir absolut zu. Das Problem könnte man bereits viel gewinnbringender angehen, wenn Zivis mehr zu tun haben - das Campen der Funks ist zum Teil ja auch darin begründet, dass daher eben die meiste Action für Zivifraktionen kommt. Dennoch ist das mit den Funk eine Problematik, die man nicht ignorieren sollte - sei es aus Realismusgründen (was mal ein starkes, mal ein schwaches Argument ist), Balancing, RP oder auch aus sonstiger Sicht.