Militärischer und Zivile Straftatenfunk

• Als aktiver Passiv:RP-Spieler fällt mir – und vielen anderen – in letzter Zeit ein zunehmendes Problem auf: Der Straftatenfunk wird immer häufiger von Spielern genutzt, die dort eigentlich nichts verloren haben und primär auf PvP oder schnelle Action aus sind. Ich möchte hier keine spezifischen Fraktionen namentlich nennen, aber ich bin sicher, dass sich einige angesprochen fühlen oder zumindest wissen, worum es geht.

Dieses Verhalten führt innerhalb der Passiv:RP Fraktionen oft zu Demotivation und Frustration, da es das Rollenspiel – insbesondere im Bereich der Kriminalität – stark einschränkt. Situationen, die eigentlich Raum für spannendes, narratives RP bieten könnten, eskalieren viel zu schnell zu reinen Kampfhandlungen.

Mein Vorschlag zur Lösung des Problems:

Die Einführung einer Trennung des Straftatenfunks in zwei klar definierte Kanäle:

1. Straftatenfunk (Zivil)
      – Zugänglich für: Zivilisten, ST und ggf. SWT
    2. Straftatenfunk (Militär)
      – Zugänglich für: Militärangehörige und Jedi

Mir ist bewusst, dass diese Änderung bedeuten würde, dass beispielsweise STs zwischen zwei Funkkanälen wechseln müssten. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass diese kleine Umstellung einen großen Mehrwert für das Passiv:RP bringen würde.

• Ich bin ja schon eine Weile ST, entsprechend bin ich der Meinung, dass das Problem so nur in kleinen Teilen gelöst wird. Das Hauptproblem ist doch, dass jeder passiv im Straftatenfunk mithören kann und es eben nicht eine private Leitung zu den ST ist. Das führt dazu, dass die meisten Zivis sofort mitbekommen, wenn irgendwo etwas passiert (was an sich erstmal für RP sorgt, weil alle dann dort hin rennen). Problematisch wird das dann aber für alle Zivis, die Straftaten melden, einen ST brauchen, etc. - deren RP wird dadurch massiv behindert, das ST-RP ebenfalls.

Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht, wobei ich jedoch nicht weiß, ob das von Dev-Seite machbar ist, beim Betreten des Straftatenfunks automatisch einen Funkkanal zu erstellen (ähnlich wie JFC auf dem TeamSpeak), der auch allen ST in den Comlink gepackt wird. Um Abuse zu verhindern, wäre ein Icon/eine Benachrichtigung sinnvoll, wenn das passiert. Freie ST können sich dann in den Funkkanal einwählen, wie bisher im Straftatenfunk.

Ist natürlich komplizierter als bisher, aber auch deutlich sinnvoller und realistischer. Dann könnte man sich auch überlegen, ob es innerhalb der ST so etwas wie eine Leitstelle geben kann.

• Yeah ne Art "Ticketsystem" für die Notfallfunks hab ich auch schon gedacht als sinnvoll.
    Aber da müsste man erstmal die Controls / Komplexität des Comlinks verbessern.
    Aktuell ist das zu mühsehlig...

!!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

• Yeah ne Art "Ticketsystem" für die Notfallfunks hab ich auch schon gedacht als sinnvoll.
    Aber da müsste man erstmal die Controls / Komplexität des Comlinks verbessern.
    Aktuell ist das zu mühsehlig...

was ist mit dem guten alten "die können nur aktiv im funk sein" ?

• Das ist im aktuellen System nicht unterstützt.

!!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

• Man kann die Straftat doch auch per /Funk melden, wenn man sie nicht öffentlich melden möchte? Ein eigenes Ticketsystem zu coden finde ich übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele unbearbeitete die Ideen für tatsächliches Gameplay hier noch auf Bearbeitung warten.

• Man kann die Straftat doch auch per /Funk melden, wenn man sie nicht öffentlich melden möchte? Ein eigenes Ticketsystem zu coden finde ich übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele unbearbeitete die Ideen für tatsächliches Gameplay hier noch auf Bearbeitung warten.

Das behebt das Problem nur oberflächlich, macht es in manchen Bereichen sogar noch schlimmer:

Den Funk darf laut Regelwerk nur der Empfänger nutzen, es wäre also Meta/Powergaming von jedem, der den Funk IC in sein RP einfließen lässt und nicht der Empfänger ist. Wir können jetzt naiv sein und sagen, dass sich daran alle halten, nur ist das eben nicht die Realität. Auch bei so abgesetzten Funks rennen Zivis dann "zufällig halt mal" in die relevante Richtung oder begeben sich "zufällig" in eine Position, wo sie die Situation mitbekommen. Das kann man nur eben im Support kaum bis gar nicht nachweisen.

Es braucht also leider schon eine bessere Lösung oder eine neue Funktion.