Als aktiver Passiv:RP-Spieler fällt mir – und vielen anderen – in letzter Zeit ein zunehmendes Problem auf: Der Straftatenfunk wird immer häufiger von Spielern genutzt, die dort eigentlich nichts verloren haben und primär auf PvP oder schnelle Action aus sind. Ich möchte hier keine spezifischen Fraktionen namentlich nennen, aber ich bin sicher, dass sich einige angesprochen fühlen oder zumindest wissen, worum es geht.
Dieses Verhalten führt innerhalb der Passiv:RP Fraktionen oft zu Demotivation und Frustration, da es das Rollenspiel – insbesondere im Bereich der Kriminalität – stark einschränkt. Situationen, die eigentlich Raum für spannendes, narratives RP bieten könnten, eskalieren viel zu schnell zu reinen Kampfhandlungen.
Mein Vorschlag zur Lösung des Problems:
Die Einführung einer Trennung des Straftatenfunks in zwei klar definierte Kanäle:
- Straftatenfunk (Zivil)
– Zugänglich für: Zivilisten, ST und ggf. SWT
- Straftatenfunk (Militär)
– Zugänglich für: Militärangehörige und Jedi
Mir ist bewusst, dass diese Änderung bedeuten würde, dass beispielsweise STs zwischen zwei Funkkanälen wechseln müssten. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass diese kleine Umstellung einen großen Mehrwert für das Passiv:RP bringen würde.