Sollte ich Kündigen?

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Klar kann man seine Ausbildung abbrechen die können mich ja nicht zwingen aber ich glaub in der Schweiz ist es nicht wie in Deutschland

    Ja gut. In der Schweiz kenn ich die Gesetzeslage ned.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Mit 17 darfst du keine 65 Stunden Arbeiten xd

    Also entweder es gibt auf den Land komplett andere Regelungen oder du erzählst gerade ein bisschen viel Unsinn.


    Und du darfst auch keine 13 Stunden arbeiten.( Von 6:30-19:30) als Minderjähriger Azubi darfst du auch maximal 8 Stunden nur arbeiten.

    (Nach deutschem Gesetz)

    Einmal editiert, zuletzt von Salzkriege (5. Januar 2019 um 14:13)

  • Das ist ein schwerer job denn es erwartet sehr viel zeit darin zu investieren und das für einen 17 jährigen ist es noch schwerer weil es technisch gesehen gegen das Jugendschutzgesetzt ist ausßer dafür gibt es eine Sonderregelung.

    Die Agrarwirtschaft besitzt eine Gesetzeskategorie die von Bundesland zu Bundesland anders ist.

    Eine "Sonderregelung" wie im Dienstleistungssektor gibt es nicht.

    - Somit ist eine erhöhte Arbeitszeit rechtens. Diese muss nur im Ausbildungsvertrag unter den 3 notwendigen Blättern erläutert werden.


    Ich empfehle mich.

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

  • Du du noch jung bist, würde ich dir raten, einen Job bzw Ausbildungsplatz zu suchen, bei dem du Spaß hast. Landwirtschaft ist halt nen harter Job, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Mit 17 hast du noch die Zeit und die Chancen, was neues zu suchen und von vorne zu beginnen. Wenn du älter wirst, ist es nicht mehr so einfach. Also, schau worauf du Bock hast und schau dann, welche Firmen o.Ä. dir diesen Job ermöglichen. Nichts ist schlimmer, als in einem Job zu arbeiten, den man hasst.

    Regards

    Daniel

  • Mit 17 darfst du keine 65 Stunden Arbeiten xd

    Also entweder es gibt auf den Land komplett andere Regelungen oder du erzählst gerade ein bisschen viel Unsinn.


    Und du darfst auch keine 13 Stunden arbeiten.( Von 6:30-19:30) als Minderjähriger Azubi darfst du auch maximal 8 Stunden nur arbeiten.

    Er lebt in der Schweiz.

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tabmenu]
  • Er lebt in der Schweiz.

    Habe ich auch gerade gelesen... Suche gerade deren Gesetzgebungen raus aber die sollten nicht so aanders sein denke ich.

    Gerade nachgeschaut er darf trotzdem nur maximal 9 Stunden arbeiten und zu dem müsste er eine 12 Stunden Ruhezeit haben die er anscheinend auch nicht hat.

    Mit Einschluss von Pausen kann man so auf die 12 Stunden schon kommen aber trotzdem dürftest du dann am nächsten Tag nicht wieder im 6:30 anfangen. Da du eine 12 Stunden Ruhezeit eigentlich hättest.

    Einmal editiert, zuletzt von Salzkriege (5. Januar 2019 um 14:19)

  • Er fällt aber unter das JArbSchG und somit hat er eine feste Arbeitszeit die 8 Stunden nicht übersteigen darf und dazu eine maximal 40-42 Stunden Woche. Dazu muss er mind. Samstag oder Sonntag frei haben oder 2 anderen Tagen in der Woche.

    Somit darf er keine 13 Stunden arbeiten nach deutschem Gesetz aber was in der Schweiz ist puh kein plan.

    Das ist eine Richtlinie die in den Sektoren "umgeschmückt" werden kann.

    Das Jugendarbeitsschutzgesetz verbietet keinem Arbeitgeber Personen über 14 u. 16 Jahren länger als 8 Stunden am Tag zu beschäftigen.

    Durch einen Ausbildungsvertrag kann die tägliche Arbeitszeit auf maximal 10 Stunden angehoben werden.

    Eine weitere Veränderung der Arbeitszeit kann ebenso vom Arbeitgeber und der zuständigen Gewerkschaft vereinbart werden, hier bis zu 12/14 Stunden zu erweitern.

    Dies gilt für alle 3 Sektoren: Agrar-, Industrie-, Dienstleistungssektor

    Ab einer Arbeitszeit die 10 und mehr Stunden täglich beeinhaltet, schlägt die Gewerkschaft oder der Arbeitgeber "Frei-Tage" vor. Diese können aber auch in einer erweiterten Pausenregelung festgehalten werden.


    Edit: Gründe wie "Saisonbedingt" etc. müssen dennoch aufgeführt werden.

    Ohne Aufführung im Ausbildungsvertrag ist es nicht rechtens und kann somit vom Gewerkschaftler geahndet werden.

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

  • Weiß schon was du meinst habe nen anderes Berufsfeld und dadurch andere Gesetzgebungen und so lerne ich die auch in der Schule.

    Wollt dich nicht in Frage stellen sry.

    Aber vergess nicht er lebt in der Schweiz.

  • Weiß schon was du meinst habe nen anderes Berufsfeld und dadurch andere Gesetzgebungen und so lerne ich die auch in der Schule.

    Wollt dich nicht in Frage stellen sry.

    Aber vergess nicht er lebt in der Schweiz.

    Kein Ding. Vom Grund her ist ja alles richtig was hier gesagt wird.

    Ich kann auch nur vom Wissen mithalten als ehemaliger GF und Ausbilder. :D

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

  • 3ePo38g.png

    ___________________________________________________________________________________________________________

    "It's the end of the reign of Felix Arvid Ulf Kjellberg.." - PewDiePie :(

    "Confronting fear. Its the destiny of a jedi." - Luke Skywalker

    :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein YT-Channel

    Allgemein

    HmvFroT.png Mitglied seit August 2016

    a0HEBQ8.png Gmod Addon-/Modelersteller

    q9Mr3A5.png Ehemaliger IMP:RP Superadmin & Projektleiter

    gLyXle2.png Ehemaliger EGM Minecraft Super-Admin

    Copycat was possible by Summe.

  • Ich fange dieses Jahr meine Ausbildung zum Informatiker EFZ (Systemtechnik) an und verdiene um die 700-900 CHF brutto.

    350 CHF netto ist echt nicht viel. Ich habe einen Schulkameraden der ebenfalls eine Lehre als Landwirtschaftsgärtner anfängt und er verdient auch um die 700 CHF brutto.

    Ich persönlich würde kündigen.

    3ePo38g.png

    ___________________________________________________________________________________________________________

    "It's the end of the reign of Felix Arvid Ulf Kjellberg.." - PewDiePie :(

    "Confronting fear. Its the destiny of a jedi." - Luke Skywalker

    :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein YT-Channel

    Allgemein

    HmvFroT.png Mitglied seit August 2016

    a0HEBQ8.png Gmod Addon-/Modelersteller

    q9Mr3A5.png Ehemaliger IMP:RP Superadmin & Projektleiter

    gLyXle2.png Ehemaliger EGM Minecraft Super-Admin

    Copycat was possible by Summe.

  • Woah, Daheck. Also ich kenne mich nur mit dem deutschen Jugendarbeitschutzgesetz aus... Aber wärst du deutsch, dann könntest du ihn aufgrund von so vielen Faktoren verklagen. Ich könnte hier tausend Dinge aufzählen, aber trotzdem bringt es dir nichts, weil du ja letztendlich nicht deutsch bist.

    Ich würde mich da mal an deiner Stelle mit der Schweizer Gesetzlage auseinandersetzen, wobei ich denke, dass man auch während den Lehrjahren fristlos kündigen kann und gekündigt werden kann. Denn so wie sich das anhört, ist das dezent unangenehm und wenn deine Eltern sagen, sie würden dich wieder bei sich aufnehmen, dann ist das ja alles kein Problem.

  • 3ePo38g.png

    ___________________________________________________________________________________________________________

    "It's the end of the reign of Felix Arvid Ulf Kjellberg.." - PewDiePie :(

    "Confronting fear. Its the destiny of a jedi." - Luke Skywalker

    :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein YT-Channel

    Allgemein

    HmvFroT.png Mitglied seit August 2016

    a0HEBQ8.png Gmod Addon-/Modelersteller

    q9Mr3A5.png Ehemaliger IMP:RP Superadmin & Projektleiter

    gLyXle2.png Ehemaliger EGM Minecraft Super-Admin

    Copycat was possible by Summe.

  • Woah, Daheck. Also ich kenne mich nur mit dem deutschen Jugendarbeitschutzgesetz aus... Aber wärst du deutsch, dann könntest du ihn aufgrund von so vielen Faktoren verklagen. Ich könnte hier tausend Dinge aufzählen, aber trotzdem bringt es dir nichts, weil du ja letztendlich nicht deutsch bist.

    Ich würde mich da mal an deiner Stelle mit der Schweizer Gesetzlage auseinandersetzen, wobei ich denke, dass man auch während den Lehrjahren fristlos kündigen kann und gekündigt werden kann. Denn so wie sich das anhört, ist das dezent unangenehm und wenn deine Eltern sagen, sie würden dich wieder bei sich aufnehmen, dann ist das ja alles kein Problem.

    les dir Mal Sypher Texte durch er hat es eigentlich ganz gut zusammengefasst.

  • Je nachdem wie weit du deine Ausbildung hast also welches Lehrjahr würde ich es gar durchziehen oder Kündigen.

    Aus eigener Erfahrung geschildert:

    Wenn du gerade in das 3 Lehrjahr gekommen bist zieh es bitte gar durch, mach den Abschluss und such dir dann was anderes, so kannst du sagen du hast wenigstens schon was.

    Wenn du unter dem 3 Lehrjahr bist, tu dir selbst den Gefallen und gehe, ich habe mich selbst 3 Jahre durch eine Konditorausbildung schleppen müssen, habe in einer 1-Raum Mietswohnung über meinem Chef gelebt, war zu der Zeit schwer Depressiv, außerdem die Wohnung war auch kacke und die Arbeitszeiten waren Samstag von 2,3 bis 16-17 Uhr für mich mit Putzen etc.

    Es war ein grauß und würde das NIE NIE wieder tun! Einziger Punkt ist der das ich abgeschlossen habe und dadurch meinem Wunschberuf Nachgehen konnte der Altenpflege hab das gelernt, ausgelernt und Arbeite nun darin :D

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück, entscheiden musst du es selbst.

    Liebe Grüße Wcar.

  • wenn es kein Spaß macht und du darin keine Zukunft siehst solltest du kündigen.


    Wenn du mit Technik gerne arbeitet empfehle ich dir eine Lehre bei der Telekom wirst sehr gut bezahlt hast nur 38h pro und 30 Tage Urlaub als Azubi. Machst halt sehr viel mit Technik und kannst dich auch gut weiterbilden.

    Brauchst aber halt schon ein bisschen technisches Verständnis und Hirn Schmalz da es auch sehr schwierig werden kann.

    rov1hk56wkmqgcubtpke.jpg

  • Der erste Grund ist kein guter zum kündigen, da ich genug Leute kenne die genau so viel arbeiten. Deine Entscheidung. Würde aber wegen den anderen Punkten Kündigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Didgeridoo (5. Januar 2019 um 15:51)

  • Ich hatte das auch.

    War in der Gastro habe es versucht durchzuziehen.

    Ich habe abgebrochen, klar ist das blöd aber ich bereue es bis jetzt nicht du bist jung.!

    Ehemalige Charaktere

    Ensign Raven Connors

    ERC. MJR. Ravish


    91.MJR Ravish

    91. SGT Razor

    RMC PVT Titan

    91. SGT Ravish

    PVT Dooms Unit Ravish

    327th CPL Ravish



    RMC PVT Raven



    FC MSM Brian Anderson

    HDR:RP

    Ehemals S-Admin

    Ehemals HDR:RP Rollen

    Faramir

    Besten Sprüche

    "Selbsttreten geht, ich habs schon mal versucht,hat funktioniert." Gabs 2k18

    "Ah ich tragt schwarze Umhänge, gehört ihr etwa den Kultisten an?" Demitos 2k18
    Ehemals 501st RP Rollen

    Willuf Tarkin

    Moderator

    Ehemalige SWTOR Rollen

    SID Senior Agent Raven Connors

    Inquisitor Ravish