LUA Kurs bei EGM

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin,

    da ich persönlich relativ Erfahren in LUA bin (natürlich immer noch kein Profi) und Spaß daran habe, andere an LUA verzweifeln zu sehen wollte ich mal

    wissen, ob es Interesse gäbe, wenn ich einen öffentlichen LUA Kurs machen würde.

    Da könnte sich dann jeder anmelden und wir würden dann halt gemeinsam eins nach dem anderen durchgehen.

    Ich würde die Themen dann so aufstellen:

    1. Grundlagen (Variablen, Funktionen, Parameter)
    2. NPC's erstellen (Vorheriges Wiederholen, Erstellen von NPC's)
    3. User Interface erstellen (Derma Panels und Networking)
    4. usw.


    Das würde dann so funktionieren, dass Leute per Antwort oder Google-Formular sich bei einer "Lern-Einheit" eintragen können

    und die dann an den vorher bestimmten Termin stattfinden würde.

    Ich würde es auch so machen, dass man spontan Teilnehmen kann, jedoch nur vor Start, denn wenn ich nach der hälfte nochmal alles von vorne erklären

    muss funktioniert das nicht so gut.

    Hier ein Beispiel einer "Lern-Einheit":

    https://docs.google.com/document/d/1Xc…dit?usp=sharing

    Das ganze ist natürlich von mir begleitet und ich erkläre alles.

    Hättet ihr Interesse?

    Wenn ja einfach mal unter diesem Beitrag schreiben, damit ich sehe, ob sich sowas überhaupt lohnt :)

    VG,

    Mekphen

    hi.

  • Dito, ich bin auch dabei.

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Ich würde es den Leuten ja eher auf Basis von Visual Studio Code beibringen und falls du Sublime nutzt würde ich auch auf VSCode umsteigen. Ich persönlich nutze Sublime gar nicht mehr und Oni z.b. Nur noch als FTP Editor

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Ich würde es den Leuten ja eher auf Basis von Visual Studio Code beibringen und falls du Sublime nutzt würde ich auch auf VSCode umsteigen. Ich persönlich nutze Sublime gar nicht mehr und Oni z.b. Nur noch als FTP Editor

    Wenn es wirklich zu einem Kurs zustande kommt würde ich eher einen Online, gemeinsamen Code-Editor benutzen, sowas wie Google Docs nur für Code.

    Welchen Editor die Leute dann wirklich für sich selbst benutzen soll jeder selbst entscheiden.

    Ich nutze selbst manchmal Sublime Text manchmal Visual Studio Code.

    Die ganzen Erweiterung nutze ich eh nicht daher macht es für mich persönlich kaum unterschied.

    hi.

  • Wann soll der erste Termin stattfinden? 17

    1. Sonntag 17:00 (6) 35%
    2. Sonntag 18:00 (5) 29%
    3. Sonntag 19:00 (6) 35%
    4. Sonntag 20:00 (5) 29%
    5. Montag 18:00 (5) 29%
    6. Montag 19:00 (7) 41%
    7. Montag 20:00 (5) 29%
    8. Dienstag 18:00 (5) 29%
    9. Dienstag 19:00 (6) 35%
    10. Dienstag 20:00 (6) 35%

    Okay dann würde ich hier mal eine Umfrage starten, welcher der folgenden Termin euch am besten passen würde.

    Ruhig alle Termine, die ihr Zeit habt auswählen.

    Leider bin ich erst ab Sonntag wieder Zuhause deswegen keine Auswahlmöglichkeit für Freitag / Samstag

    Die Anmeldung würde ich dann nochmal über ein Google Formular machen und dann eine Forum Konversation erstellen.

    Das erste mal würde so 1,5 bis 2 Stunden dauern.

    hi.

    Einmal editiert, zuletzt von Mekphen (29. September 2019 um 12:21)

  • wäre vll. ganz cool wenn du dazu was schreiben könntest, ich kann ja leider nicht immer aufgrund meiner arbeitszeiten... und ich weis immer nich wie ich da anfangen soll ^^

    Das Dokument ist nur ein Leitfaden, wie ich dann quasi die Themen aufgreife und erkläre.

    Wenn man sich LUA komplett selbst beibringen möchte, gibt es genug andere und wesentlich bessere

    Tutorials auf Youtube. Ich möchte eben ein bisschen mit persönlicher Anleitung die Dinge beibringen, da das oft

    besser funktioniert.

    hi.

  • Das Dokument ist nur ein Leitfaden, wie ich dann quasi die Themen aufgreife und erkläre.

    Wenn man sich LUA komplett selbst beibringen möchte, gibt es genug andere und wesentlich bessere

    Tutorials auf Youtube. Ich möchte eben ein bisschen mit persönlicher Anleitung die Dinge beibringen, da das oft

    besser funktioniert.

    Bin da alleine leider zu doof zu, denke ich

  • Hier nun einmal das Formular für die ersten Termine:

    Wenn ihr an einem Teilnehmen wollt, nehmt bitte das früheste, an welchem ihr Zeit habt.

    Der Termin findet immer ab 4 Teilnehmer statt. Ich werde dann vorher eine Forum-Konversation mit den jeweiligen Teilnehmern erstellen:

    30.09 (heute), 19:00:

    Anmeldung

    06.10, 19:00

    Anmeldung

    08.10, 19:00

    Anmeldung

    Es werden alle Anmeldungen angenommen. Solltet ihr eine Stunde vor dem Termin noch keine Konversation im Forum haben,

    wird der Termin nicht statt finden.

    Hoffe ich kann damit einigen weiterhelfen!

    hi.

    Einmal editiert, zuletzt von Mekphen (30. September 2019 um 13:48)