Psychologische Forschung von Online Games?

  • Hallo zusammen!

    ich komme gleich zum Punkt: ich schreibe derzeit, im Rahmen meines Psychologiestudiums, an einer Masterarbeit zum Thema Online Gaming, da ich selbst seit Jahren passionierter Gamer bin. Da sich wissenschaftliche Forschung über Gaming leider meistens auf Computerspielsucht beziehungsweise die negativen Folgen von Gaming beschränkt, möchte ich eine andere Seite von Gaming beleuchten (Mehr darf ich vorerst leider nicht verraten). Hierfür führe ich eine Erhebung in Form eines Fragebogens durch und suche nach Gamern (nur online Gaming), die sich kurz 10-15 Minuten Zeit nehmen um diesen auszufüllen :)

    Natürlich ist die Befragung anonym. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mitmachen würdet um das Forschungsfeld Gaming über das Thema "Sucht" hinaus zu erweitern. Ich hoffe dieser Beitrag ist in diesem Forum nicht störend, ist wirklich für eine gute Sache ;)

    Um mich für die Teilnahme zu bedanken, würde ich eine Zusammenfassung der Ergebnisse hier posten und das Forschungsthema näher erklären, sobald die Masterarbeit fertig ist. Zusätzlich verlose ich unter den Teilnehmern ein paar 25€ Amazongutscheine, einfach am Ende des Fragebogens eure E-mail angeben (freiwillig), diese wird im Anschluss natürlich gelöscht :)



    Hier findet ihr den Link zu Befragung: https://www.soscisurvey.de/tutorial186849/



    Ich würde mich sehr über eure zahlreiche Unterstützung freuen, da es leider sehr schwierig ist, ausreichend Probanden zu finden um signifikante Aussagen treffen zu können! Vielen Dank im Voraus und ein frohes Weihnachtsfest!!



    Grüße,



    Madcaddie

    Einmal editiert, zuletzt von Summe ()

  • Airfox

    Hat das Label Dringend hinzugefügt
  • Danke dir :) Das Studium war sehr spannend, aber bin auch froh wenn es langsam vorbei ist ;) Freu mich aber, dass mein Prof einem Thema zugestimmt hat, dass ich sehr spannend finde und ich meinen Master so beenden kann :)

  • Na jut, mal sehen wann ich Zeit habe :3

  • Na jut, mal sehen wann ich Zeit habe :3

    er spielt zuviel und hat deswegen fast keine

    Wer das ließt, ist doof!

  • Das Studium unterstützt man doch gerne

    Zitat von Alber Einstein

    Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung.

    Zitat von Albert Einstein

    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zur erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems fürht zur Lösung.


    GExtension

  • Ich habe grade 2 Stunden insgesamt gebraucht für die Fragen...

    Ich frag gerne erst wie? XD in 15min ist man leicht fertig

    Zitat von Alber Einstein

    Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung.

    Zitat von Albert Einstein

    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zur erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems fürht zur Lösung.


    GExtension

  • Oh ok, habe im Pretest den Fragebogen von ein paar Leuten ausfüllen lassen und die haben zwischen 10 und 20min gebraucht. Tut mir Leid, dass das so lange dauert, dann noch mehr danke für die Mühe!!

  • Das nehm ich mal als Kompliment XD

    Weiteres Beispiel für die Aussage von Boost

    Wer das ließt, ist doof!

  • Cheek Dein Verhalten beim Rocket League spielen zeigt auch, dass deine kognitiven Fähigkeiten langsam nachlassen.

    😂😂❤️

    ~Der professionelle Metagamer~