PC selber Bauen oder Komplett bestellen?

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Es gibt auch Anbieter wie mindfactory bei denen du einzelne Komponenten entweder zu guten Preisen selbst kaufen kannst und dann selbst zusammen bauen kannst. Oder falls das selbst bauen für dich nichts ist, kannst du für einen Aufpreis die gewünschten Teile vom Anbieter zusammenbauen lassen.

    Ich hab's gemacht und bin vollkommen zufrieden.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Niemals mehr bei MF bestellen. Die haben zwar die günstigsten Preise meistens, aber dafür bekommst du Teile aus Taiwan und so woher ohne Garantie in der EU.

    Und zusammenbauen würde ich selber. Ist nicht schwer und macht Spaß.

  • Niemals mehr bei MF bestellen. Die haben zwar die günstigsten Preise meistens, aber dafür bekommst du Teile aus Taiwan und so woher ohne Garantie in der EU.

    Ich muss sagen, dass was du hier geschrieben hast entspricht nicht ganz der Wahrheit. Ich hatte mit Mindfactory seitens des Supports nur sehr positive Erfahrungen. Hier wurde auf meine E-Mails binnen weniger Minuten geantwortet (keine automatisch generierte Antwort) und im allgemeinen ist MF sehr kulant. Ich hatte mir vor kurzem eine 5700 XT von Gigabyte bestellt und war sehr unzufrieden. Ich hatte bereits die 14 Tage überschritten und dennoch habe ich das Geld zurückerhalten und habe mir davon eine RTX 2070 Super kaufen. Auch vor ~4 Jahren hatte ich ein Problem mit meiner GTX 970 (nach ungefähr einem Jahr) und sie diese ohne Diskussion zurückgenommen und mir eine nagelneue geschickt. Kann echt nur gutes von MF berichten.

    - Tim

  • Niemals mehr bei MF bestellen. Die haben zwar die günstigsten Preise meistens, aber dafür bekommst du Teile aus Taiwan und so woher ohne Garantie in der EU.

    Ich kann nur Positives berichten von Mindfactory. Die meisten teile meines PCs habe ich vor 4 oder 5 Jahren bei MF bestellt und die halten immernoch und sind trotz ihres alters und täglicher benutzung,sehr sehr gut dabei.

    Bester Song ever

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CW:RP Rollen

    RMC Lieutenant Feldarzt Neo Anderson

    104th Wolfpack RMC Lieutenant Riva

    Galactic Marines Lieutenant Tarkinson

    501st Private Fusro´dah
    7th 2nd RMC Sergeant Meme
    CT Capitan Blitz

    CT Capitan Hammer

    CT ARF Lieutnant Tarkinson

    TEB Private First Class Meme

    Einmal CT - Immer CT [2.4.18-15.10.18<3]

  • Ich würde mir die Teile immer selbst zusammen suchen, habe selbst damals bei mind Factory bestellt und zusammenbauen lassen. Alternativ Wers kann kann es auch komplett selbst zusammenbauen und spart sich Geld.

    Bei MF ging ja auch damals eine Grafikkarte nach einem dreiviertel Jahr kaputt, die wurde anstandslos ersetzt.

  • Ich würde garantiert selber zusammen bauen, ist das Preis-Leistungs Verhältnis einfach viel Besser als wenn du dir einen Fertigen PC Kaufst, zudem es auch nicht schwer ist und wenn du keine ahnung hast dir einfach ein Video dazu anschauen kannst

  • Interessant, dass es so viele positive Berichte über die Gewährleistung gibt. Bei den Erfahrungsberichten, die mir vorliegen, ging es immer um Festplatten. Vielleicht ist es da was anderes.

    Um zum Kernthema zurück zu kommen: Selber machen.

  • Also ich spiel zwar mit nem Kack Arbeitslaptop, aber auch durch Real Life Kollegen kann ich nur bestätigen, es selber zu bauen, es ist nicht zu schwer und deutlich günstiger als ein Fertig PC.

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Bei der ganzen Sache vor allem auch auf Preisvergleiche achten, man sollte Amazon auch nicht außer Acht lassen, habe da das letzte Mal CPU RAM Festplatte und Mainboard gekauft War doch eben am günstigsten. Wie ich dir aber schon gestern gesagt hab sind die Meisten fürs selber bauen.

    PS Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, ich spreche das gerade nur aus Geschwindigkeitsgründen ins Handy.

  • Wenn du magst kann ich dir einen zusammenstellen. Ich bräuchte nur zu wissen, wie hoch dein Budget ist, was du machen möchtest und ggf. ob der PC auch gut aussehen soll oder ob er nur eine heftige Preisleistung haben soll (für "schlechtes" aussehen).

    Solltest du jedoch keinen Bock haben den selbst zusammen zu bauen, hol ihn dir auf Dubaro (https://www.dubaro.de/). Dort ist die Preisleistung ziemlich gut, aber du sparst halt wenn du selbst baust (~10% des Preises).

  • Also ich kann sagen das Mifcom für 200 Euro nen PC zusammen bauen bzw. bei dem den ich für nen Kollegen Zusammengestellt habe,also sogesehen 1,8k für nen PC plus 200 für das Aufbauen währe da auch für das selber bauen gibt soviele gute Videos die das zeigen. Als bsp. das Video (Die teile müssen nicht jedem gefallen finde einfach nur das Zeigen des zusammenbauens gut).



    Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion.

  • Selbst zusammenbauen lohnt sich aufjedenfall. Bei Mindfactory gab es öfter Probleme mit Festplatten die nicht für den EU Markt waren allerdings mit dem Rest habe ich auch positive Erfahrungen gemacht. Wenn du mir nen Budget sagst dann kann ich dir auch was zusammenstellen aber ich denke da wird bei .smitty und mir eine ziemlich ähnliche Konfiguration am Ende rauskommen je nachdem ob du auch Wert aufs Aussehen legst oder net. Bei Fertig PCs bezahlst du extrem viel oben hinüber und hast oft billig Netzteil oder ähnliches im Rechner

    Wenn du auf gar keinen Fall selber bauen willst bestehen die Möglichkeiten

    • Mindfactory bauen lassen
    • Ich komm rum und bau dir den lul
    • Ganz hart auf hart bei hardwarerat.de wo die Preisleistung deutlich besser ist als bei anderen Fertig PCs

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Zufälligerweise hab ich mir letzten Monat für 830€ nen neuen Rechner gebastelt. Du sparst wahrscheinlich schon so 50-200 Reichsmark wenn du den selber zusammenbastelst. Das kostet dich dann eben nen Nachmittag oder so, je nachdem wie erfahren (nein es geht nicht um Sex Kerry) du bist.

    Wenn du also n Budget hast würd ich den definitiv selber zusammenbasteln, bei mir kam alles mit Anleitung und so. Obwohl die auf Ikea Niveau war ging das mit dem Basteln, auch wenn ichs zum ersten Mal selbst gemacht hab. Ansonsten hilft dir YouTube im Notfall sicher weiter, hat mich auch ziemlich gut unterstützt als ich mein Mopped repariert hab. Wenn du jedoch sagst dir sind die paar Talerchen egal dann investier sie und lass das Ding von F(l)achmännern zusammenbauen und fertig zu dir nach Hause schicken.

    Für das Geld kannste aber wie gesagt auch noch irgendwas anderes nützliches (z. B. Alk) kaufen oder du investierst es in bessere Komponenten.

  • Hab mir meinen neuen PC fertig gekauft.

    Und bin sehr zufrieden.

    Teile selbst zu bestellen war nur ca 80€ billiger und das war mir in dem Fall egal.

    Kommt meiner Meinung nach immer drauf an.

    Hab mir bis jetzt immer fertig PCs gekauft. Und war bis jetzt noch nie unzufrieden

    Ehemalige Charaktere

    Ensign Raven Connors

    ERC. MJR. Ravish


    91.MJR Ravish

    91. SGT Razor

    RMC PVT Titan

    91. SGT Ravish

    PVT Dooms Unit Ravish

    327th CPL Ravish



    RMC PVT Raven



    FC MSM Brian Anderson

    HDR:RP

    Ehemals S-Admin

    Ehemals HDR:RP Rollen

    Faramir

    Besten Sprüche

    "Selbsttreten geht, ich habs schon mal versucht,hat funktioniert." Gabs 2k18

    "Ah ich tragt schwarze Umhänge, gehört ihr etwa den Kultisten an?" Demitos 2k18
    Ehemals 501st RP Rollen

    Willuf Tarkin

    Moderator

    Ehemalige SWTOR Rollen

    SID Senior Agent Raven Connors

    Inquisitor Ravish

  • Hab mir meinen neuen PC fertig gekauft.

    Und bin sehr zufrieden.

    Teile selbst zu bestellen war nur ca 80€ billiger und das war mir in dem Fall egal.

    Kommt meiner Meinung nach immer drauf an.

    Hab mir bis jetzt immer fertig PCs gekauft. Und war bis jetzt noch nie unzufrieden

    Naja, das zusammenbauen macht mir beispielsweise sehr viel Spaß. Ich finde aber, dass man beim selbst zusammenbauen mittlerweile so gut wie nichts mehr verkehrt machen kann - außer man versucht den Prozessor mit 'nem Vorschlaghammer in den Sockel zu knüppeln. Muss jeder für sich selbst wissen, es gibt genug sehr gute YouTube Videos über das Bauen von Computern. Gute Youtuber hier wären meiner Meinung nach: LinusTechTips, Bitwit, Joey Delgado (s.o. bei Kreptox) und the Verge (kappa - guck dir das Video N I C H T auf seriöser Basis an)