Gender friendly speech

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • Nenn mir einen Punkt in der westlichen Geselschafft in denen Frauen nicht gleichberechtigt sind (Gleichberechtigung ist nicht Gleichheit btw.) Und erzähl mir dann was es mit Gendern zutun hat?

    Das ganz normale generische Maskulinum zu benutzen benachteiligt keine Frau da es BEIDE Geschlechter anspricht.

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Einfach unnötig, ich bekomme schon immer einen Hass, wenn die mit sowas anfangen.

    68747470733a2f2f6c756b61733232303930362e76657263656c2e6170702f6170692f73706f74696679

    [tabmenu]
  • Unsinn. Sprach wandelt sich natürlich memer, das ist offensichtlich aufgezwungen, es ist nie klug auf lauter Minderheiten zu hören ;)

    Da geht es nicht darum, dass du auf irgendwen hörst, sondern dass du dich respektvoll gegenüber diesen Personen verhältst.

    Und natürlich wandelt sich Sprache immer. Du benutzt ja auch Begriffe die ursprünglich englisch sind und sprichst nicht wie Mephisto in Goethes Faust.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Einfach. Jehgliche Ränge auf Game, TS, Discord & Forum, Geschlechtsneutral/Gender friendly zu machen.

    Auch wenn das von mir nicht erwartet wird, meine ich das ernst.

    Ich bevorzuge hierbei Geschlechter neutrale Namen wie:
    Unterstüzer > Unterstüzendes Mitglied

    EGM hat jegliche Art von User ob Männlich, Weiblich oder Divers.

    Ok dann müssen aber auch die Ränge auf CWRP geändert werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nenn mir einen Punkt in der westlichen Geselschafft in denen Frauen nicht gleichberechtigt sind (Gleichberechtigung ist nicht Gleichheit btw.) Und erzähl mir dann was es mit Gendern zutun hat?

    Das ganz normale generische Maskulinum zu benutzen benachteiligt keine Frau da es BEIDE Geschlechter anspricht.

    Zeigt einfach, dass du dich mit der Thematik nie wirklich auseinander gesetzt hast. Gleichberechtigung ist schön und gut, aber da in einigen Bereichen immer noch nur auf dem Papier existiert erübrigt sich jede weitere Diskusiion.

    Zum generischen Maskulinum wurde jetzt schon mehr als genug gesagt. Wenn sich jemand benachteiligt fühlt, dann ist dieses Problem ernst zu nehmen. Das gilt bei Diskrimminierung, Sexismus und Rassismus gleicher Maßen und im Allgemeinen für alle Menschen.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Da geht es nicht darum, dass du auf irgendwen hörst, sondern dass du dich respektvoll gegenüber diesen Personen verhältst.

    Und natürlich wandelt sich Sprache immer. Du benutzt ja auch Begriffe die ursprünglich englisch sind und sprichst nicht wie Mephisto in Goethes Faust.

    Das ist richtig war aber auch genau mein Punkt. Die Sprache wandelt sich, wie in deinem Beispiel z.b. die Anglizismen die immer öfter genutzt werden.

    Dieser Sprachwandel ist aber NATÜRLICH.

    Das meine ich mit aufgezwungen, nur weil eine kleine Minderheit, auf biegen und brechen dieses gendern durchsetzen will, heißt es nicht das es gleich teil des Sprachwandels ist.

    Es erschwert es einfach da die Einheitlichkeit der Sprache damit verlorene geht da ja jeder sein Sing durchzieht und bringt keinen realen Nutzen.

    Es ist nunmal einfach nicht respektlos eine Personengruppe ganz normal nach den Regeln der deutschen Sprache anzusprechen.

    Zum Punkt der Englischen Begriffe muss man differenzieren. Moderator ist soweit ich weiß eingedeutsch das Wort Supporter jedoch nicht. Ergo kann man das eine Gendern, das andere jedoch nicht.

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Zeigt einfach, dass du dich mit der Thematik nie wirklich auseinander gesetzt hast. Gleichberechtigung ist schön und gut, aber da in einigen Bereichen immer noch nur auf dem Papier existiert erübrigt sich jede weitere Diskusiion.

    Zum generischen Maskulinum wurde jetzt schon mehr als genug gesagt. Wenn sich jemand benachteiligt fühlt, dann ist dieses Problem ernst zu nehmen. Das gilt bei Diskrimminierung, Sexismus und Rassismus gleicher Maßen und im Allgemeinen für alle Menschen.

    Tu ich du geht's aber in diesen Beitrag leider auf keinen Punkt ein und bleibst viel zu allgemein. Kann also nichts dazusagen.

    Btw ergibt dein letzter Punkt noch weniger Sinn denn wenn ich eine Gruppe Moderatoren Nenn ist das wohl kaum Sexistisch oder dismimierend.

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Bin kein Fan vom gendern.

    Gibt im deutschen nunmal maskuline und feminine Begriffe. Und es ist beispielsweise nunmal der Schüler (Singular) und die Schüler (Mehrzahl).

    Wenn man sich bei die Schüler nicht angesprochen fühlen kann, sondern nach einer 3 Minuten Pause *innen* erwartet, dann tuts mir Leid.

    Meiner Meinung nach ist das völliger Quatsch und den Mehraufwand nicht wert.

    Ich persönlich spreche auch wenn ich nicht gender immer alle Geschlechter an. Wenn sich da jemand nicht angesprochen fühlt, ist das nicht meine Absicht und derjenige ist selbst Schuld.

  • Die Einheitlichkeit der Sprache leidet darunter wohl kaum. Schon immer gab es z.B. Berufsgruppen die eine männliche und eine weibliche Form hatten. Warum sollte man das nicht ausweiten? Wo liegt denn das Problem, wenn man Supporterin sagt? Der Mehraufwand liegt bei null in meinen Augen. Jetzt mal unabhängg davon ob man hier diese Bezeichnungen ändert: Es ist einfach respektvoller, wenn man auf diesen Wunsch einer Minderheit (die bei Umfragen mehr als 25 Prozent der Leute ausmacht) eingeht.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • In der deutschen Sprache unterscheidet man zwischen dem Genus, das ist das grammatische Geschlecht, und dem Sexus, das biologische Geschlecht. Für Begriffe, die Männliches und Weibliches gleichermaßen umfassen, kann man das generische Maskulinum verwenden. (Unterstützter, Bürger und so weiter)

    Außerdem ist das hier immer noch eine Gaming Community, wo man getrost auf geschlechtergerechte Sprache verzichten kann. Wir sind schließlich nichts Offizielles oder eine Behörde.

    Begriffe wie Supporter, kommen, wie bereits genannt, aus dem Englischen, wo es so einen Quatsch wie Gendern gar nicht erst gibt.

    Ich habe nichts dagegen, wenn man weibliche Mitglieder unserer Community mit Supporterin o.ä. mündlich anspricht, finde aber Dinge wie Gendersternchen oder Binnen-Is stören nur die Lesbarkeit. (Bezogen auf Labels, Gruppennamen etc.)

  • Die Einheitlichkeit der Sprache leidet darunter wohl kaum. Schon immer gab es z.B. Berufsgruppen die eine männliche und eine weibliche Form hatten. Warum sollte man das nicht ausweiten? Wo liegt denn das Problem, wenn man Supporterin sagt? Der Mehraufwand liegt bei null in meinen Augen. Jetzt mal unabhängg davon ob man hier diese Bezeichnungen ändert: Es ist einfach respektvoller, wenn man auf diesen Wunsch einer Minderheit (die bei Umfragen mehr als 25 Prozent der Leute ausmacht) eingeht.

    Mit Einheitlichkeit meine ich die verschiedenen Methoden :, * ,beide ansprechen, generisches Maskulinum, Geschlechter Neutral usw...

    Ich hab kein Problem damit z.B. ein weibliches Teammitglied als Moderatorin zu bezeichnen.

    Auf einer absoluten Minderheit muss man auch nicht hören, zum Thema Demokratie.

    Ich denke aber wir haben unsere beiden Argumente gehört, ich muss jetzt zur Fahrschule. Dir danke ich für den konstruktiven Austausch!

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Mit Einheitlichkeit meine ich die verschiedenen Methoden :, * ,beide ansprechen, generisches Maskulinum, Geschlechter Neutral usw...

    Ich hab kein Problem damit z.B. ein weibliches Teammitglied als Moderatorin zu bezeichnen.

    Ich hatte eher dein Eindruck gewonnen, dass hier grundsätzlich mit Whataboutism geantwortet wurde. Da ging unter, dass du letzters tatsächlich tun würdest. Ich bin kein Freund aber auch kein Feind der Doppelpunkte und Sternchen. Soll man so machen, wie man will. Mir ging es darum, dass man die Personen halt korrekt anspricht und bezeichnet, wenn sie es einfordern.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Beitrag von Cipe (15. April 2021 um 17:43)

    Dieser Beitrag wurde von Mipha aus folgendem Grund gelöscht: §7 [Freundliches Verhalten] (15. April 2021 um 17:46).
  • Beitrag von Cipe (15. April 2021 um 17:44)

    Dieser Beitrag wurde von Airfox aus folgendem Grund gelöscht: Verstoß gegen § 17 ForenR - unnötig (15. April 2021 um 19:00).
  • Ich hatte eher dein Eindruck gewonnen, dass hier grundsätzlich mit Whataboutism geantwortet wurde. Da ging unter, dass du letzters tatsächlich tun würdest. Ich bin kein Freund aber auch kein Feind der Doppelpunkte und Sternchen. Soll man so machen, wie man will. Mir ging es darum, dass man die Personen halt korrekt anspricht und bezeichnet, wenn sie es einfordern.

    Wie stellst du dir die Umsetzung vor?

  • Wie stellst du dir die Umsetzung vor?

    Nun, ich denke, dass es nur im individuellen Fall Sinn macht sowas anzupassen. Ein männlicher Moderator soll ingame ja auch der Moderator sein. Mir ging es eher darum, dass man sensibilisiert. Sollte es mal wieder eine weibliche Moderatorin geben und diese würde auch gerne so auf einem Server zu erkennen sein, so sollte man ihr das auch ermöglichen. Es ging mir nie darum, dass bei dir jetzt z.B. bei einem Rang ein *in dran hängt. Ich bin ja auch Redakteur und möchte auch als solcher zu erkennen sein.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Beitrag von Jafar (15. April 2021 um 17:52)

    Dieser Beitrag wurde von Airfox aus folgendem Grund gelöscht: Verstoß gegen § 17 ForenR - unnötig (15. April 2021 um 19:01).
  • Beitrag von Shadow (15. April 2021 um 17:53)

    Dieser Beitrag wurde von Airfox aus folgendem Grund gelöscht: Verstoß gegen § 17 ForenR - unnötig (15. April 2021 um 19:01).