[Umfrage] Community Manager gesucht! | Eure Vorschläge

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Bin für FlyingCro | Crow 😎

    -Er ist Community nah

    -Einer der besten ehemaligen CWRP Moderatoren

    -Sehr Aktiv

    -Und hat mit niemandem ein Problem außer den SWT (Kappa) 😎

    -Macht gute Disstracks (mach mal Feat. mit Shoot )

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Nydyyy (25. November 2021 um 00:35)

  • Shoot wollte den Liebessong den ich für Hydra & LadyLegendBird geschrieben habe einsingen.
    Suche noch einen der den SWT-Disstrack einrappt.

    Ehemalige Rollen
    EinheitRangNameJahrEhrenmitglied
    Alpha-ARCcrow6.png CPT Fordo Fordo2021<3
    Jedi Hüter-Leitungcrow6.png WaffenmeisterSensei Akuma2021<3
    501stcrow6.png Einheitsleiter (CPT)Crow2017<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png CPT Six2019<3
    CT / Jedicrow6.png GeneralQuinlan Vos2020<3
    GM / Jedi crow6.png CMD Markey Akuma2021<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png LTPixel2017<3
    Republic Navy crow6.png LTCMD | 2nd TAO Logan Steel2019<3

    crow2.png CW:RP Exposér

    crow.png Legende

    Teil von EGM seit dem 30. März 2017 ­

  • sHARPPY

    DarkRP Admin sagt das nicht schon alles?

    Ich finde es hat nix damit zu tun ob er DarkRP Admin ist. Er ist Admin auf einem Gameserver und das sagt nicht aus das man Communitymanager sein kann. Viel mehr Verantwortung.

    Außerdem ist CM der höchste rang den man erreichen kann in der Community. Owner gibt es nur einen, der kann man nicht werden. Also sHARRPY ist für den Posten geeignet weil er auf DarkRP Admin ist ? Hm, denke ich nicht das man jemandem so viel Verantwortung überlassen kann. Ich finde vereinzelte Leute der Community sind dafür geeignet, aber nur Leute die in der kompletten Community sich bewiesen haben und nicht nur als DarkRP Admin.


    Er kann ja kompetent sein, aber das Admin sein hat wenig mit CM sein zu tun.

    (ich unterstütze ganz und gar meine eigene Meinung)

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Abu Tyrone (28. November 2021 um 00:43)

  • Ich finde es hat nix damit zu tun ob er DarkRP Admin ist. Er ist Admin auf einem Gameserver und das sagt nicht aus das man Communitymanager sein kann. Viel mehr Verantwortung.

    Außerdem ist CM der höchste rang den man erreichen kann in der Community. Owner gibt es nur einen, der kann man nicht werden. Also sHARRPY ist für den Posten geeignet weil er auf DarkRP Admin ist ? Hm, denke ich nicht das man jemandem so viel Verantwortung überlassen kann. Ich finde vereinzelte Leute der Community sind dafür geeignet, aber nur Leute die in der kompletten Community sich bewiesen haben und nicht nur als DarkRP Admin.


    Er kann ja kompetent sein, aber das Admin sein hat wenig mit CM sein zu tun.

    (ich unterstütze ganz und gar meine eigene Meinung)

    bin auch für ihn weil er darkrp admin ist :thumbup: :))


    Invented the 🤝🤝🤝


  • sHARPPY

    DarkRP Admin sagt das nicht schon alles?

    Eigendlich nicht bruder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erneut Alpha


    Absolut über kompetent und sehr qualifiziert.

    Humorvoller und perfekter Mensch.

    Kann alles, weiß alles!

    Klasse dieser Typ! :D

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • sHARPPY

    DarkRP Admin sagt das nicht schon alles?

    Spoiler anzeigen

    Ns6EKuZ.png

    yc4efzy.png

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tabmenu]
  • Spoiler anzeigen

    Ns6EKuZ.png

    yc4efzy.png

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich sehe das Problem nicht. Sowas bräuchte man mal wieder

  • Meric die Salzmine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spoiler anzeigen

    Ns6EKuZ.png

    yc4efzy.png

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Is schon etwas Lachkick der ts Avatar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die aktuelle Lage und meine Persönliche Meinung dazu

    Vorwort

    Moin Moin ihr lieben.


    In dem nun folgendem Beitrag möchte ich gerne einmal auf die aktuelle Situation im Community Management eingehen, wie ich die Rolle des Jobs sehe, wie sie aus meiner persönlichen Sicht aktuell ausgetragen wird und wo meiner Meinung nach zwar gute, aber auch negative Punkte auffallen. Ich sage auch hier, dass ich keine Person direkt vorschlagen kann, ich aber dennoch diesen Kommentar verfassen möchte um einen Einblick in meine Meinung zu jenem Thema zu bieten und so vielleicht der Entscheidungsfindung von Veritas und Parker helfen kann.

    Vorab möchte ich noch einmal klarstellen, dass ich hier meine persönliche, aktuelle Sicht nach außen tragen möchte. Ich will hier keinesfalls irgendwelche Personen persönlich angreifen oder ähnliches, sondern beziehe mich hier lediglich auf die sehr hohe und mehr als Wichtige Rolle des Community Managers welche in fielen Punkten sehr gut, in anderen eher weniger gut durchgeführt wird. Auch will ich hier keinesfalls sagen, dass meine Meinung die richtige ist und jeder dem Folgen muss, sondern nur meine Sicht der Dinge nach außentragen, denn es würde nichts bringen wenn ich diese Dinge für mich denke, sie aber nicht nach außen trage, denn dann würde sich auch nichts ändern. Jetzt viel Spaß beim lesen.

    Einführung: Was ist ein Community Manager

    An jener Stelle möchte ich auf einen Beitrag des https://www.stellenwerk.de/magazin/jobsuc…mmunity-manager verweisen, welcher meiner Meinung nach einen guten Einblick in den Bereich gibt. Bevor ich mich hier weiter vertiefe, ja mir ist bewusst, dass wir uns hier in einer Gaming Community befinden, welche vorrangig das Ziel hat, den Usern spaß zu bringen. Wir wollen hier als Kommunikations- und Gamingplattform da stehen, welche verschiedenste Games anbietet und den Usern als eine Art Treffpunkt zur Verfügung steht, um aus dem oft stressigen Alltag zu kommen und ein wenig abzuschalten. So kann man den Job des Community Managers in unserer Community auch nicht so hart nehmen, wie das echte leben, dennoch hängt immer noch große Verantwortung mit ihm zusammen.


    Nehmen wir den Beitrag des “stellenwerk” mal etwas unter die Lupe:


    Voraussetzungen eines Community Managers

    Ich denke ich kann an jenem Punkt sowohl Parker, als auch Veritas sehr loben. Bei beiden sehe ich Punkte der Souveränität und des Selbstbewusstseins. Sie können in hitzigen Situationen, welche in der Online Welt auch mal sehr schnell entstehen, immer sehr ruhig bleiben und eine Objektive und richtige Entscheidung treffen. Dies wird besonders an unseren Community Ausschlüssen deutlich, welcher aus meiner Sicht immer passend waren.

    Der nächste Punkt wäre die Belastbarkeit. Community Manager müssen bestenfalls rund um die Uhr erreichbar sein. Diesen Punkt der Erreichbarkeit sehe ich zwar auch als wichtig, würde das rund um die Uhr jedoch unter berücksichtigung, dass wir uns immer noch in einer Gaming Community befinden, etwas zurückstufen. Dennoch fällt mir hier schon an jenem Punkt oft auf, dass manchmal Prozesse einfach zu lange dauern, hierauf werde ich aber später noch einmal genauer eingehen.

    Der Dritte Punkt, welcher durch das “Stellenwerk” genannt wird, ist die Kreativität, welche auch meiner Meinung nach eine relativ wichtige Eigenschaft eines Community Managers dar stellt. Es muss kontinuierlich an neuen Konzepten gearbeitet werden, die Meinung der Community und in unserem Fall besonders der Spieler der Gameserver eingeholt werden und so an Problemen, welche z.B. auffallen gearbeitet werden. Sollte einem selbst eben keine Ideen kommen, holt man sich welche durch außerhalb. Sei es das betrachten andere Communitys, wie sie dinge behandeln und daraus folgend kann man sich dinge ableiten und diese für einen selbst nutzen, oder aber auch das eben schon genannte einholen der Meinungen der Userschaft. Ein früher viel genutzter Punkt ist die Community Besprechung, welche 1-2 mal im Jahr abgehalten wurde. Auch hierauf werde ich später noch zu sprechen kommen.

    Der letzte Punkt ist die Kommunikationsstärke. Diese ist bei Veritas, aber besonders auch bei Parker mehr als gut gegeben. Besonderst hier in der Community welche nur online läuft, ist die Kommunikation das A und O. ich denke dass hier beide Kommunikativ soweit ausgeprägt sind, dass sie hier mehr als richtig sind.



    Aufgaben eines Community Managers

    Der erste genannte Punkt kann hier meiner Meinung nach etwas außer acht gelassen werden. Eine Virtuelle Gemeinschaft hat sich über die Jahre, in denen EGM nun existiert bereits gebildet, es kommen stetig neue leute dazu, alte verlassen uns. Das ist vollkommen normal. Hier spielt aber auch der Punkt von vorhin, nämlich die Kreativität mit rein, welche von wichtigkeit ist.

    Ein zweiter Punkt ist die Administration, Betreuung und Optimierung des Forums. Dazu zähle ich alle unsere Foren, also der Discord, unser Internetforum, der Teamspeak und auch die Gameserver. Für alle bereiche gibt es “stellvertreter” des Community Managers. Sei es Vampir als Teamspeak verwalter, Ben als Forenverwalter oder die jeweiligen Super Administratoren der Gameserver. Diese nehmen sich dann dem jeweiligen Bereich an, bauen ihr Team auf und verwalten diesen dann. Das läuft soweit alles auch sehr gut, jedoch sehe ich auch hier ein Problem, welches ich ebenfalls später in der Auflistung meiner Probleme nochmal genauer erläutern werde. Hier ziehe ich den im vom “stellenwerk” geschriebenen vierten Punkt (Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Moderation der Diskussionsforen) in diesem Abteil etwas vor, da ich denke dass jener sehr stark mit diesem hier zusammen kommt.

    Dritter Punkt ist, dass der Community Manager ein Ansprechpartner für alle Belange wie Lob, Kritik, Tipps und Fragen rund um die Plattform bildet. Auch hier sind die im zweiten Punkt genannten “Stellvertreter” der CM´s erste Ansprechpartner, welche sich erstmal um Probleme kümmern, sollte der User mit jenen Entscheidungen dann unzufrieden sein, geht er zur nächsthöheren Instanz usw., bis er irgendwann beim Community Manager ankommt. Ich denke, dass dieses Konzept an sich gut auf EGM funktioniert.

    Der letzte Punkt ist, dass die Community Manager im direkten Kontakt mit den Usern stehen. In unserer Community geht es hier aber weniger um das Aufklären um Neuheiten innerhalb der Community, sondern eher darum, dass einfach ein Kontakt zwischen Community und Management besteht und so die Leitung, also das Management auch über Probleme in Kenntnis kommt. Aber auch hierauf werde ich in meiner Ansicht einiger Probleme noch eingehen.

    Ich denke, hier wird durch das “stellenwerk” ein guter Einblick in die Aufgaben eines Community Managers gegeben

    ho7mqrd.png

    Womy66h.png Teamspeak Moderator

    nUsTjs7.png Discord Moderator

    aSCMyP0.png CW:RP Super-Administrator

    HmvFroT.png CW:RP Model Developer
    TeXlFUT.png
    Fleißigste Biene 2023

    HmvFroT.png Auf EGM seit dem 09.12.2018

    Ehemalige relevante Rollen
    [tabmenu]

    spotify

  • Meine aktuellen Probleme
    Problem 1

    Punkt eins ist die Erreichbarkeit. Wie vorhin schon festgestellt, sollte ein Community Manager stets erreichbar sein. Ich nehme hier auf jedenfall Rücksicht vor dem Punk, dass wir uns hier weiterhin in einer Gaming Community befinden, welche nicht mit einer seriösen Firma verglichen werden sollte, dennoch ist es wichtig, dass man schnell und einfach Kontakt zum Management aufbauen kann. Dies ist auch in vielen Punkten gut gegeben, sei es das Kontaktieren über den Discord, oder auch über den Teamspeakt., Problem liegt meiner ansicht eher darin, was passiert dann? Der Prozess zwischen -Der User schildert ein Problem- und -Es Ergebniss ist zu sehen- dauert meiner Meinung nach einfach zu lange. Ein Beispiel ist hier aus Sicht der Medienverwalter zu sehen, wo wir nun schon ziemlich lange auf zugangsdaten für gewisse Medien warten. Sei es ein offizieller EGM YouTube Kanal oder aber auch Twitter. Hier wird bereits seit ungefähr 3 Monaten gewartet, bis heute gibt es nur Zugangsdaten für Instagram, die anderen beiden Teile fallen weg. Ein zweites aktuelles Beispiel ist der Beitrag “[Umfrage] Community Manager gesucht | Eure Vorschläge”. Dieser ist bereits seit dem 8. November vorhanden und seit jenem Tag nicht nur als Aufruf im Forum gestellt, sondern ebenfalls als “Dringend” gelabelt. Hier geht es darum, dass das Management vielleicht auch selber merkt, dass sie vielleicht Zeitlich, oder aber aus anderen Gründen einfach Probleme haben, den aktuellen Aufgaben nachzukommen und daher verstärkung suchen. Ein meiner Meinung nach guter Schritt. Aber dauern auch hier die Prozesse meiner Meinung nach einfach zu lange. Natürlich ist das Management ein mehr als wichtiger und auch sehr hoher Job, welcher nicht mit leichtigkeit gewählt werden kann, dennoch sollte man, wenn man Probleme erkennt, nicht ewig warten bis man diese angeht.

    Problem 2

    Der zweite Punkt, welcher aus meiner Sicht Problematisch ist, ist der Punkt der User Verbundenheit. Dies ist ein sehr großer Punkt welcher sich aus einigen kleineren Punkten ergibt.


    Zum einen der Teamspeak. Oftmals sehe ich die Community Manager nur oben in ihrem Privaten Channel sitzen. Sie sind sehr selten in öffentlichen, “normalen” Channeln und pflegen dort aktiven Kontakt zu den Usern. Es wird sich meist in einem sehr engen Kreis im eigenen Channel aufgehalten, um dort private Spiele zu spielen und seinen Spaß zu haben, und das ist an sich auch okay, ich will hier niemandem verbieten sich Privat mit den Jungs zu treffen und das Game zu zocken auf das man Bock hat, solange man aber eine gute Ausgewogenheit zwischen dem Management und dem Privaten Zocken findet. Diese sehe ich in großen Teilen aktuell nicht gegeben.

    Zweitens, dass “Spielverhalten”. Ein Community Manager sollte aus meiner sicht halbwegs aktivität auf den Gameservern zeigen um so zu wissen, wo steht der Server, was sind mögliche Probleme, was läuft gut, wie arbeitet das Team usw. Hierzu zählt sowohl das IC als auch das OOC. Sich IC zu zeigen und so den Server AKTIV zu erleben ist die eine Sache, die andere ist das Team OOC zu begutachten. Dazu zähle ich vor allem die Teilnahme an Besprechungen des Teams. Das Community Management fällt Entscheidung darüber, sollte ein S-Administrator seinen Posten niederlegen, wer der Nachfolger sein wird. (Hier möchte ich einmal anmerken, dass ich aus sicht von CW:RP hier sogar mehr als zufrieden mit der aktuellen Besetzung bin. xXRyanXx und Leomon sind ein sehr gutes Team, welche beide von hoher Kompetenz zeugen und auch sehr viel in das Projekt stecken. Bei den anderen Projekten kann ich leider nicht so viel sagen). Mir stellt sich hier jedoch die Frage, wie kann das Community Management eine aktive, aktuelle und gute Meinung darüber fällen, wer geeignet für den Posten ist, wenn sie die Personen und ihre arbeit im Team wenig bis gar nicht kennen? Diese wird nämlich durch die Teilnahme an den Besprechungen deutlich, welche aktuell aus meiner Sicht nicht gegeben ist. Sowohl IC als auch OOC ist hier also kaum Verbundenheit und aktives Mitwirken an den Projekten zu sehen, es wird sich eher wie vorhin beschrieben im eigenen, Privaten Channel aufgehalten und dort sein eigenes Zeug gemacht. Damit beantwortet sich das auch vorhin im Bereich "Aufgaben eines Community Managers", Absatz zwei aufgezählte Problem.

    Drittens ist der Punkt der Community Besprechung. Damals wurde diese genutzt, dass zum einen die User ihre Probleme öffentlich mitteilen können und so aktiv an der Community und den dazugehörigen Projekten mitarbeiten können, zum anderen aber auch das Management ein Feedback UND auch einen Einblick in die aktuellen Geschehnisse bekommt, welche durch die standardgemäße Teilnahme am Spiel geschehen eher weniger klar wird bzw. schnell auch mal untergeht. Die letzte Besprechung war hier (seid mir nicht böse wenn es eine neuere gibt, ich habe nur keine Gefunden) am 05.07.2020 in welcher damals die Content Creator ins Leben gerufen wurden. Da stellt sich mir die Frage, wie kann das sein, dass es so lange keine mehr gab? Dort würde sich die Möglichkeit ergeben, aktiv mit der Userschaft und aber auch den Teammitgliedern aus den verschiedenen Bereichen zusammen zu diskutieren und sich Meinungen einzuholen.

    Mein Schluss

    Kommen wir nun also zu meinem Schluss. Ich denke, es muss auf jeden Fall etwas getan werden. Die Probleme, welche ich aufgezählt habe, waren nicht immer so, sondern haben sich in der letzten Zeit langsam ergeben. Sei es durch Zeitmangel, Personalmangel, Motivationslosigkeit oder ähnliches. Ich will hier auch keinem Böse sein, es ist nicht so als ständen wir kurz vor dem Abgrund, an sich läuft EGM als Community gut, es macht immer Spaß auf dem Server zu sein, Leute hier zu treffen und so weiter. Jedoch gibt es weiterhin Probleme, welcher aus meiner Sicht angegriffen werden müssen. Und genau dort sollte das Community Management ansetzen und für sich entscheiden, woran liegt es, dass diese Probleme entstehen und ist es sinnvoll, sich Verstärkung dazu zu holen und wenn ja, wen? Auch möchte ich an dieser stelle klar stellen, dass dies hier kein Angriff gegen irgendwen sein soll. Ich verstehe mich aus meiner Sicht mit sowohl Parker als auch Veritas sehr gut, habe mit Veritas seit dem ich teil der Community bin stetig und von Anfang an immer Kontakt gehabt und viel erlebt. Auch Parker kenne ich schon was länger und auch mit ihm habe ich mich immer mehr als gut verstanden. Dennoch denke ich, es wäre Falsch, diese Probleme zu sehen, sie aber nicht anzusprechen, weil dann kann sich auch nichts ändern.

    Um nun nicht noch mehr zu schreiben, komme ich an diesem Punkt zum Ende. Ich bedanke mich bei jedem, der bis zu diesem Punkt gelesen hat und hoffe darauf, eure Meinung zu diesem Thema zu wissen.
    Bis dahin, Dominance

    ho7mqrd.png

    Womy66h.png Teamspeak Moderator

    nUsTjs7.png Discord Moderator

    aSCMyP0.png CW:RP Super-Administrator

    HmvFroT.png CW:RP Model Developer
    TeXlFUT.png
    Fleißigste Biene 2023

    HmvFroT.png Auf EGM seit dem 09.12.2018

    Ehemalige relevante Rollen
    [tabmenu]

    spotify

  • Deltaa 18. Dezember 2021 um 16:01

    Hat das Label von Dringend auf Beendet geändert.
  • Deltaa 18. Dezember 2021 um 16:02

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.