Konzept: Neues HUD

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.

  • Konzept: https://docs.google.com/document/d/1yV…Cc1tO8ONhu5shn4



    Aloha!

    Um auf die Zeit unserer tollen Arbeitsgruppen zurück zu gehen, möchte ich ein mir sehr wichtiges Konzept nochmal anbringen

    Ein komplett neues HUD.

    Es soll etwas mehr leben und "Hardcore" Erlebnis bringen. Demnach soll der HP und AP Balken komplett entfernt werden. Klone die Rüstungen an haben sollen demnach auch einen Helm shaped HUD haben das Leben anhand einer Puls anzeige (oder so ähnlich) anzeigen soll und einer Rüstungsanzeige (einfach nur ein blauer Balken oder so, Bilder folgen weiter unten)

    Möglicherweise mit nen paar Abhebungen (RC und SWT haben integrierte Muni Anzeige, alle anderen nicht)

    Level anzeige in den Skill Tree abschieben und möglicherweise auch einen balken einbauen, der anzeigt, wie viel XP man noch braucht

    Die Lebensanzeige als Puls könnte man vielleicht trotzdem für Zivi und Jedi in das Medic Menü einbauen

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von divide (4. August 2023 um 23:54) aus folgendem Grund: Konzept hinzugefügt

  • Was man anmerken könnte ist, dass man dieses HUD eher als Option bereitstellen sollte und es nicht verpflichtet.

    Wenn du aber wirklich "dieses Hardcore" Feeling haben möchtest, dann solltest du auch nie im 3rd Person spielen.
    Über Ecken peaken ist kein immersives Feeling oder im Allgemeinen gar nicht 3rd Person, wenn man so ein cooles HUD hat.

    Ehemalige Rollen
    EinheitRangNameJahrEhrenmitglied
    Alpha-ARCcrow6.png CPT Fordo Fordo2021<3
    Jedi Hüter-Leitungcrow6.png WaffenmeisterSensei Akuma2021<3
    501stcrow6.png Einheitsleiter (CPT)Crow2017<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png CPT Six2019<3
    CT / Jedicrow6.png GeneralQuinlan Vos2020<3
    GM / Jedi crow6.png CMD Markey Akuma2021<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png LTPixel2017<3
    Republic Navy crow6.png LTCMD | 2nd TAO Logan Steel2019<3

    crow2.png CW:RP Exposér

    crow.png Legende

    Teil von EGM seit dem 30. März 2017 ­

  • aktuell rpt man es ja eher aus oder findet irgendwie heraus wer der basishöchst ist, aber ein system wodurch einem itgendwo klein angezeigt wird wer der aktuelle basis höchst ist oder welcher navy aktuell der höchst ist wäre schon ganz geil, macht das ganze vllt kochmal etwas rp komfortabler anstatt durcv tab zu skrollen, sondern man weis direkt, wer hat aktuell das lenkrad in der hand, bei wem muss ich mich melden wenn ich nen trainingsraum brauche. Wäre vorallem sehr geil wenn mal kein navy da ist. Nur als idee, wäre es sinnvoll, wie seht ihr das?

  • Ein Punkt welcher zumindest mir wichtig wäre, wenn ich als neuer Spieler auf einen Server komme ist, dass ich nicht überwältigt werde von HUD-Elementen (sowohl in Design, als auch Menge der Informationen)

    Das momentane HUD macht da einen guten Job, weil es eben so clean ist. Wenn man das "realistischer" macht, lenkt das schnell mal ab befürchte ich.

    Da das aber verdammt gut aussehen kann, bin ich ebenfalls für die Option, das Ganze einfach in den Einstellungen wechseln zu können.

  • Bin der Meinung eine Munitionsanzeige nur auf Spezialeinheiten oder ähnliches zu beschränken, ergibt nicht viel Sinn. Sehe keine logische Begründung, weshalb eine der bestausgerüsteten Armeen der Geschichte, keine Munitionsanzeige hat bei allen.

    Charaktere
    [tabmenu]
  • Unnötig meiner Meinung nach, Tabliste oder im RP fragen / herausfinden.

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

    Einmal editiert, zuletzt von Glänzer (21. Juni 2023 um 13:32)

  • Bei einer maximalen Anzahl von 100 Spielern kann man erwarten, dass ihr es schafft durch zu scrollen, zumal die suche nach dem Höchst meist bei den Jedi und der Navy beginnt und wieder aufhört. Die Ränge sind extra farbig um schnell erkannt zu werden.

    absolut unnötig

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Hmm wenn du direkt an Ihn funkst ist das dann aber nach Regelwerk nicht erlaubt weil du keine Anwesenheitsliste von allen hast in den meisten Fällen

    Meistens ist es ja nen /funk an Höchst* aber ich glaub den derzeitigen Höchst der Basis irgendwo angezeigt zu haben wär ansich garnicht so schlecht. Wärn Funny Feature i guess

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • Als jemand der in der Game-Industrie beschäftigt ist und dort ebenfalls viel mit Nutzeroberflächen und User Experience zu tun hat. Bitte nein.

    So ein HUD sieht auf den ersten Ansatz cool aus, ist aber in Realität komplett unnütz und nicht zu gebrauchen.

    Alle gängigen und modernen Prinzipien, wie ein User Interface funktionieren soll werden hier einfach komplett über den Haufen geworfen.

    Information, die für den Nutzer wichtig ist (AP, HP) geht komplett verloren, Verzierungselemente sorgen für Unlesbarkeit der Information und so ein grafisch aufwendiges HUD auf verschiedene Monitorgrößen zu scalen ist ein Albtraum. (Mal von Derma und GMod Limitierungen abgesehen)

    Wenn man hier etwas Gutes machen möchte, sollte man sich an wirklichen erfolgreichen Spielen orientieren, nicht irgendwelchen Sci-Fi Konzepten aus dem letzten Jahrzehnt.

    Orientiert euch doch bitte an gängigen Titeln wie COD, Battlefield (oder sogar Halo, wenn ihr Sci-Fi wollt) anstatt Fan-Art zu nutzen. Hat schon einen Grund, warum die HUDs sich sehr ähneln.

    Man kann dazu auch einfach mal auf Behance, Dribbble oder ArtStation schauen. Da teilen professionelle UI Designer aus der Industrie ihre Konzepte und Gedankengänge komplett kostenlos.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • Nur Jedi sollten 3rd Person haben

    [tabmenu]

  • Ja irgendwie achten die meisten Höchst nie drauf dass sie Grad höchst sind weshalb keiner Antwortet...

    Stimme Voca zu, meist sind es 2 oder 3 Funks die eintreffen müssen bis geantwortet wird, da man selbst nicht sofort mitkriegt wenn man höchst ist und davon ausgeht, dass ja mindestens ein Navy da ist.

    tumblr_phmatjhht71tvo2c3o1_r1_540.gif

    "Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen. Vorallem die von Boost" - Jean de La Bruyère

  • Das ganze lässt sich mit einer Umschreibung der Regel, dass die derzeitig Anwesenden Militärmitglieder mit dem höchsten Rang auf der Anwesenheitsliste erkenntlich sind, ändern.

    Wenn ihr dann den Höchsten anfunken wollt, müsst ihr durch Tab schauen und bisschen euren Kopf verwenden. Dann funkt man nicht mehr an "Höchst" sondern an die Person mit Namen. Das erkennt man dann auch einfach. Das ist glaube ich besser, als ein System dafür developen zu lassen.

    75P19v7.gif

    "What is better - to be born good, or to overcome your evil nature through great effort?"

    🐺Infos über mich🐺
    [tabmenu]

    Gez. Lunawoo (mit viel Liebe :3)

  • Das ganze lässt sich mit einer Umschreibung der Regel, dass die derzeitig Anwesenden Militärmitglieder mit dem höchsten Rang auf der Anwesenheitsliste erkenntlich sind, ändern.

    Wenn ihr dann den Höchsten anfunken wollt, müsst ihr durch Tab schauen und bisschen euren Kopf verwenden. Dann funkt man nicht mehr an "Höchst" sondern an die Person mit Namen. Das erkennt man dann auch einfach. Das ist glaube ich besser, als ein System dafür developen zu lassen.

    Nun aber dazu bräuchten ja alle eine Anwesenheitsliste, die nunmal nicht jeder hat. Soweit ich weiß haben die momentan nur RMC, ST, Jedi, Navy und wenn ich mich nicht irre auch die SWT. Dahingehend würde sich das schneiden wenn man direkt an den Namen funkt ohne eine Anwesenheitsliste.

    Q1z1257.png

  • Nun aber dazu bräuchten ja alle eine Anwesenheitsliste, die nunmal nicht jeder hat. Soweit ich weiß haben die momentan nur RMC, ST, Jedi, Navy und wenn ich mich nicht irre auch die SWT. Dahingehend würde sich das schneiden wenn man direkt an den Namen funkt ohne eine Anwesenheitsliste.


    die Verfügbarkeit der Anwesenheitsliste für Einheiten wird per Regelwerk geklärt. Deswegen sagte ich dass die Regel angepasst werden soll, sorass auch Einheiten ohke vollstündige Anwesenheitsliste eekennen können, wer der aktuelle Höchst ist.

    75P19v7.gif

    "What is better - to be born good, or to overcome your evil nature through great effort?"

    🐺Infos über mich🐺
    [tabmenu]

    Gez. Lunawoo (mit viel Liebe :3)

  • die Verfügbarkeit der Anwesenheitsliste für Einheiten wird per Regelwerk geklärt. Deswegen sagte ich dass die Regel angepasst werden soll, sorass auch Einheiten ohke vollstündige Anwesenheitsliste eekennen können, wer der aktuelle Höchst ist.

    Oh das hab ich überlesen. Sorry my bad

    Q1z1257.png

  • aktuell rpt man es ja eher aus oder findet irgendwie heraus wer der basishöchst ist, aber ein system wodurch einem itgendwo klein angezeigt wird wer der aktuelle basis höchst ist oder welcher navy aktuell der höchst ist wäre schon ganz geil, macht das ganze vllt kochmal etwas rp komfortabler anstatt durcv tab zu skrollen, sondern man weis direkt, wer hat aktuell das lenkrad in der hand, bei wem muss ich mich melden wenn ich nen trainingsraum brauche. Wäre vorallem sehr geil wenn mal kein navy da ist. Nur als idee, wäre es sinnvoll, wie seht ihr das?

    kann das kaum lesen, weil die groß und kleinschreibung einfach fehlt.


    Nützliches Tool:
    https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

    Ehemalige Rollen
    EinheitRangNameJahrEhrenmitglied
    Alpha-ARCcrow6.png CPT Fordo Fordo2021<3
    Jedi Hüter-Leitungcrow6.png WaffenmeisterSensei Akuma2021<3
    501stcrow6.png Einheitsleiter (CPT)Crow2017<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png CPT Six2019<3
    CT / Jedicrow6.png GeneralQuinlan Vos2020<3
    GM / Jedi crow6.png CMD Markey Akuma2021<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png LTPixel2017<3
    Republic Navy crow6.png LTCMD | 2nd TAO Logan Steel2019<3

    crow2.png CW:RP Exposér

    crow.png Legende

    Teil von EGM seit dem 30. März 2017 ­

  • Ich war mal kurz auf nem Server wo immer der momentane höchste bekannt gegeben wurde, keine Ahnung welcher das damals war. Aber das ist auf Dauer sehr nervig.

    Ich denke Tiras Idee ist da sehr viel angenehmer.

    [tabmenu]

    qYmF0Ie.png

    Verleiher des: "Ernergiker-ganz-in-Ordnung-Siegel".