Vetternwirtschaft - ein Problem auf CW:RP

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Guten Tag allerseits.

    Manche kennen mich, manche nicht - das mag auch relativ egal sein.

    Ich möchte mich kurz und knapp zu etwas äußern, was mich schon zu meiner "aktiven" Zeit auf CW:RP gestört hat - mir aber jetzt, nachdem ich nach 2 Wochen mal wieder ins Forum gucke aus reiner Langeweile, wieder aufgefallen ist.

    Das große Problem was ich ansprechen möchte nennt sich Nepotismus.

    Was ist Nepotismus überhaupt?

    Definition Nepotismus


    TbXSKu5.png

    Ich möchte mit diesem Beitrag keine Feindseligkeiten hegen weder noch provozieren - ich möchte einfach meine Sicht der Dinge auf dieses Thema kundgeben. Ich bitte darum, das meine Meinung und Sicht der Dinge akzeptiert wird. Aber kommen wir nun zum Thema.

    Ich habe angefangen auf CW:RP Anfang 2020 - also schon gut drei Jahre her. Relativ schnell ist mir, damals als Wochenendspieler, aufgefallen das einige Personen in meinen Einheiten oder auch in anderen deutlich bevorzugt werden obwohl minderer Leistung - klassischer Fall von Vetternwirtschaft.

    Habe ich etwas gesagt?

    Nein.

    Warum aber?

    Man fürchtet die Konsequenz, das man jemanden so etwas unterstellt, weil dieser eventuell viele Freunde in der Community gefunden hat, die ihn natürlich um jeden Preis schützen. Was macht man stattdessen? Man schluckt den Stein oder man sucht sich den einfachsten Weg des geringsten Widerstandes - man verlässt die Einheit.

    Das Vetternwirtschaft schon immer ein Thema auf CW:RP war seitdem ich angefangen habe ist nichts neues und sollte auch im allgemeinen für einen Game Server nix neues sein. Vetternwirtschaft ist ein Problem eines jeden Servers und eigentlich nie kontrollierbar. Das einzige was man machen kann, ist auf das Thema aufmerksam machen so gut wie es geht und die Community einzubinden in so einem heiklen Thema - das möchte ich jetzt machen. Meiner Meinung nach hat sich eine Schweigegesellschaft darum gebildet, da jeder darum zwar weiß - sich aber niemand großartig dazu äußern möchte in der Community.

    CW:RP hat ein großes Problem mit Vetternwirtschaft. Es betrifft bei weitem leider nicht nur die Einheiten, sondern ebenfalls das eigene Serverteam. Ich möchte im Vorhinein klarstellen, dass das keine persönliche Fehde gegen die hier erwähnten Personen ist und ich ihre Leistungen nicht degradieren möchte, sondern wie bereits erwähnt meine Sicht der Dinge und wie ich sie verstehe äußern möchte.

    Fangen wir oben an - bei der S-Administrative.

    Diese sind indirekt von der Vetternwirtschaft selbst betroffen, sind aber maßgeblich dafür verantwortlich wie sie gerade existiert.

    Die Administrative besteht zum Teil aus Freunden oder sogar direkten Verwandten der S-Administrative.

    Werden wir ein bisschen konkreter:

    Lasse ist schon seit geraumer Zeit Commander der 187th Legion. Fast genauso lange ist Leomon sein Stellvertreter - hat schon einige Male das Ruder der Einheit in der Abwesenheit für Lasse übernommen. Auch sonst scheinen Lasse und Leomon sehr gut miteinander vernetzt zu sein und eine enge Freundschaft zu hegen, auch privat. Beide verbringen auf dem Teamspeak, wenn sie zeitgleich anwesend sind, viel Zeit miteinander und sind dementsprechend häufig in Kontakt, wahrscheinlich auch abseits von EGM. Nun ist Lasse, ohne seine Leistung im Team schlecht reden zu wollen, da ich es nicht beurteilen kann, ein Teil der Administrative geworden - was auffällig bezüglich Vetternwirtschaft wirkt, da soweit ich weiß nur die S-Administrative selber entscheidet, wer in die Administrative kommt. Ob die anderen Admins nach ihrer Meinung gefragt werden, kann ich nicht sagen als Außenstehender, kann aber verraten das es aus der Sicht des Außenstehendes nach Vetternwirtschaft ausschaut. Ebenfalls die Reaktion der Community lässt dieses vermuten:

    Reaktion auf die Beförderung


    xsrXjD5.png

    Nun kommen wir zu einem etwas extremeren Fall.

    Es ist kein Geheimnis in der Community das Dominance und Mountain leibliche Brüder sind. Das ist schon lange kein Geheimnis mehr, viele User der Community, insbesondere CW:RP, wissen das schon zum Teil etwas länger.

    Das an sich ist natürlich kein Problem - warum sollte es auch? Jedoch in Verbindung mit den Positionen die diese beiden innerhalb des Serverteams belegen, wird es zu einem riesigen Problem der Vetternwirtschaft was sich auftut. Die Befangenheit ist besonders extrem in diesem Fall. Warum aber?

    Fangen wir damit an, das Dominance am 06.05.2023 zum S-Administrator auf dem CW:RP Server befördert wurde.

    Beförderung Dominance

    TTRg2Va.png

    24 Tage später, also nicht mal einen ganzen Monat später, wurde Mountain zum Teil der Administrative ernannt.

    Beförderung Mountain


    E6Bc1RR.png

    Ich möchte nicht unterstellen, dass das absolute Absicht ist - aber merkwürdig ist es schon, oder? Gerade wenn man daran denkt, das die Administrative von der S-Administrative selber ausgewählt wird. Ebenfalls ist wichtig zu beachten, das in der Zwischenzeit ein Admin das Team verlassen hat und Mountain, nach Dominance Ernennung zum S-Admin, zu den ersten beiden neuen Admins gehört, die unter Dominance und Leomon gemeinsam befördert wurden.

    Im Allgemeinen, es ist schon in der Vergangenheit der letzten 3 Jahre die ich da war und das sehr aktiv zur meisten Zeit dazu gekommen, das Leute in die Administrative erhoben wurden, die eine gute Beziehung zu der S-Administrative oder einer Person der S-Administrative führten. Ein anderes gutes Beispiel ist xdrummer, der relativ schnell auf dem Server aufsteigen konnte und ebenfalls auch sehr schnell zum Administrator erhoben wurde - ich möchte nicht über seine Leistung als Moderator urteilen und sie nicht schmälern, aber man muss dazu erwähnen das ebenfalls xdrummer ein Teil der 187th Legion war und auch relativ schnell dort unter Lasse und Leomon aufgestiegen ist - welcher ebenfalls viel Zeit mit xdrummer auch so verbrachte in einem Teamspeak Channel.

    Allgemein ist das Thema Vetternwirtschaft leider im Team sehr präsent. Viele Test-Moderatoren werden nach persönlicher Präferenz, wie sehr man ihn leiden kann oder wie gut man ihn kennt, beurteilt und nicht objektiv und fair. Es ist eine Frage der Sympathie zur Person, ob diese einen Platz im Serverteam erhält oder nicht. Es sollte normal sein, nach Leistung befördert zu werden, gerade wenn man sich besonders ins Zeug legt. Leider ist mir auch schon in der Vergangenheit aufgefallen, bei verschiedenen Besetzungen der Administrative sowie des Posten eines Moderator, das nicht fair und objektiv beurteilt wird sondern nach Sympathie und eigener Denkweise, ob diese unterstützt wird und das man wenig Gegenwehr in der Administrative erhält - so zumindest der Eindruck über die vergangenen 3 Jahre. Es werden Leute in Posten gesetzt, die möglichst wenig Gegenwehr leisten und möglichst viel die eigenen Entscheidungen unterstützen. Sowas sollte nicht die Normalität sein und schadet der Harmonie und dem Servergeschehen immens. Vetternwirtschaft kann man nie ganz unterbinden - niemals - aber man kann geeint so gut wie es geht auf das Thema aufmerksam machen und sich kritisch dazu äußern und es ist wichtig, es kritisch zu Betrachten.

    Ich möchte die Community dazu anregen, dieses Thema nicht tot zu schweigen, sondern offen und kritisch die Sache zu betrachten und auch gerne unter diesem Beitrag selber ihre Wahrnehmung zu äußern. Meine Intention ist es hier nicht, die Leute bloßzustellen oder gar damit anzugreifen, aber es ist durchaus wichtig darüber zu reden. Ebenfalls beschuldige ich hiermit nicht direkt die o.g Personen der Vetternwirtschaft.

    Ich würde darum bitten, das es konstruktive Kritik unter diesem Beitrag gibt und auch gerne die eigene Wahrnehmung zur Vetternwirtschaft, egal ob im Serverteam oder in einer Einheit, zu äußern nach bestem Gewissen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Genosse Zeus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ein Brett. Es gibt tausende Sprachen, und der Mann entscheidet sich Fakten zusprechen.

    Geklaut
    [tabmenu]

  • Verdammt guter Beitrag, ich will garnicht wissen wie lange du auf dem Beitrag schon sitzt bevor du ihn gepostet hast. Vetternwirtschafft kriegst du aber aus den Leuten kaum rauß. Es gibt sehr wenige Objektive Kriterien nach denen du Team Mitglieder bewerten kannst außer let's say Supports pro Monat z.B.. Die restlichen Dinge wie Engagement oder Hilfsbereitschafft usw sind leider alles Interpretationsdinge und in so fällen, selbst wenn man versucht es zu vermeiden ist es Menschlich seinen "Kumpel" als den "besseren" zu sehen. Außer es ist jetzt wirklich ein Krasser unterschied wie beispielsweise bei Blue, der ja auch zum Admin wurde, bei dem jeder der ihn kennt auch einfach sagen muss: "ok der Junge macht echt verdammt viel und bringt sich überall ein".

    in Kurz: Vetternwirtschafft bad.
    Man kann die Intention hinter Beförderungen nie nachweisen.
    Eine gewisse Vetternwirtschaffft ist auch einfach Menschlich und das bekommst du so nicht aus den Leuten.

    Was wäre denn ein Lösungsvorschlag? Die Dinge ansprechen wenn man Vetternwirtschaft vermutet? Das simpelste Argument "Nö" greift ja hier meistens weil es keine/wenige gegen Argumente gibt.

    Rollen
    Momentane Rollen
    Sinjir|Arzt|RMC/ZIVI

    Buckshot|CPL|501ST
    Rain|CPL|187TH

    so ein Jedi

    Mod

    Ehemalige Rollen

    7th/212th seid 02.08.2016 - längstes ständiges Einheitsmitglied auf EGM

    Ehemaliger M:RP Admin

    Ehemaliger CW:RP Mod

    Ehemaliger TTT Mod

    Ehemalige CW:RP Ränge:

    7th|CMD|Cody

    7th|1stMJR|Marvin

    CTP|CMD|FIREBALL

    5TH|1stLTN|BUCKSHOT
    TEB|LTN IT|BUCKSHOT

    501ST|SMJ|BOOMER

    ERC|SSG|DRAA

    DU|SGT|BUCKSHOT
    RIS|SGT|S-21

    Kopfgeldjäger/A-ARC|Meisterjäger/A-Arc SGT|Sinjir 'Wrath' Vesuvius

    18bcdb7240.gif2c8cf87a60.png

    ba0bb806a1.gif58FB5434BC71A744D19C0B5CC474E7954509A086

    Für gute Musik, öffne mich!


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Beispiel des Teams ist wahrscheinlich eines der bekanntesten wenn um Vetternwirtschafft geht in der Community.

    Leider ist es nur eins von den sehr vielen hier in der Community, alleine schon wie Teils Teammitglieder bevorzugt/anders behandelt werden im Vergleich zum normalen User.

    Aber Vetternwirtschaft ist uns als normaler User leider nicht immer "soweit entfernt", sondern ist wie man sehr oft sieht auch in Einheiten vorhanden, wenn Bspw. sich 2 Einheitsleiter in ihrer jeweiligen Einheit "boosten" oder "bevorzugen". Oder wenn man jemand in einer der beliebten Einheiten/Spezialeinheit kennt und deswegen "einfacher/besser" oder teils überhaupt durchs AV kommt.

    Geklaut
    [tabmenu]

  • Ein meiner Meinung nach sehr starker Ansatz. Solche Anregungen dieses Thema aufzugreifen gab es schon zu der Zeit als ich auf CWRP Aktiv gespielt hatte, waren aber bei weitem nicht so gut formuliert wie du es hier gerade getan hast. Dementsprechend war es nachvollziehbar weshalb die früheren Anschuldigungen und Anregungen immer als ein Akt der Wut statt einem der Vernunft abgestempelt worden sind. Großen Lob an Zeus erstens das Anzusprechen und zweitens das so Sachlich zu formulieren. Findet man nicht oft.

    Ich möchte aber auch nochmal erwähnen das Vetternwirtschaft in der Theorie nie wirklich NICHT existieren kann. In irgendeiner Hinsicht wird immer irgendwo jemand bevorzugt den man eben mag. Und weil man diese Person eben mag möchte man auch mit ihr zusammenarbeiten, besonders in höheren Positionen. Deshalb ist es oftmals ein Vorteil wenn die Administrative oder FE gut Kommunikativ und Freundschaftlich vernetzt ist.

    Was ich aber aus dieser ganzen Thematik gelernt habe ist das eine Sache fehlt. Transparenz. Das hatte ich bereits mit einem Teil der noch bestehenden und ehemaligen Administrative von SWTOR besprochen. Es ist immer schön und gut zu dokumentieren das XY befördert worden ist. Es ist immer schön zu dokumentieren das XY geändert oder verbessert wird. Es ist immer schön zu dokumentieren das XY als neues Feature eingebracht wird.

    Aber wie kommt man zu diesen Entscheidungen? Was waren die Fragen die man sich stellte? Was war der Prozess? Wie verlief es? Gibt es etwas das man verbessern kann?

    Dieser Austausch herrscht oftmals wenig bis gar nicht mit den Usern weshalb es eben zu Reaktionen wie bei Lasse kommt. Es ist logischerweise nur ein Hobby von uns allen hier unsere Zeit zu vertreiben. Es kostet aber meist nicht mehr als 10-15 Minuten einen süßen Individuellen Text zur geänderten Lage zu verfassen, gegeben falls sogar mit Visuellen Darstellungen wie Screenshots oder sonstigem. Das löst zu einem gewissen Grad nicht nur die Distanz zwischen Team und Usern sondern sorgt auch dafür das Vorwürfe der Vetternwirtschaft keinen Platz erhalten, da man als User ja klar nachvollziehen kann wieso bestimmte Entscheidungen getroffen worden sind.

    Ich bin kein CWRP Spieler, aber ein Appell ist es an uns alle in der EGM Community mehr zu kommunizieren und einfach mal die Karten auf den Tisch zu legen. Wir wollen alle nur spaß haben und mit Geheimnistuerei wird dieser immer in seinem kleinen Käfig gehalten.

    DmVEDzV.jpeg

    made by Happy

    Spoiler anzeigen
    images?q=tbn:ANd9GcRCKgjgc5sep-3wzXEWzrb98kk3EUU8PgMC92Zl8_0PrQ&s
  • Beitrag von Shadow (22. August 2023 um 02:07)

    Dieser Beitrag wurde von Ben aus folgendem Grund gelöscht: § 17 [Nicht inhalts-erweiternde Inhalte] (1. September 2023 um 00:50).
  • Diese Art von Wirtschaft gefällt mir nicht

    Lasst uns hier Kommunismus einführen 👍🏼


    Ne, heftiger Beitrag. Wenn Android nicht so ass wäre, würd ich gerne auch meinen Senf dazu geben, aber ich fettfingere nur bei der Dreckstastatur.

    Bin aber mal auf die Resonanzen gespannt

    *Am drecks Handy geschrieben*

    Lewisch ist mein Schatz

  • Ich habe Lasse1124 noch nie als Moderator bzw. Teammitglied Aktiv gesehen und frage mich bis heute, wie er Admin werden konnte.

    🔥

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehemalig CW:RP

    212th Commander Cody

    212th Major Lock

    CT RB Captain Lock

    CT Captain Blitz

    41st Captain SB-A Photon

    RIS Lieutenant S-08 Siege

    TEB Sergeant Major Hackerman

    Galactic Marine Corps Corporal Photon

    Black Sun Vigo Rock "Locke" Durge

    CW:RP Moderator

  • (Entschuldigung für die Grammatik im vorhinein)

    So wo fange ich an.

    Ich glaube ein paar Punkte die du ansprichst sind komplett legitim und könnten auch Stimmen aber das Wissen nur die betroffenen Personen und können sich dazu äußern.

    Wie der Aufstieg vom Moderator/Senior Moderator in den Admin Posten läuft ist relativ einfach wenn es nicht geändert wurde, die S-Administrative (Leomon/Dominance) [davor Ryan] suchen sich jeweils 1-2 Personen aus den sie auf diesen Posten sehen würden. Nachdem dies passiert ist und die beiden sich darüber beraten haben wird so wie ich es weiß eine Meinungsumfrage in die Administrative gegeben wo sie auch weitere Kandidaten vorschlagen können und ihre Meinung zu jedem Kandidaten abgeben können, soweit dies dann abgeschlossen ist beraten sich Leomon und Dominance denke ich nochmal und informieren den Kandidaten über die Entscheidung ihn vielleicht zu befördern. Dieser wird dann gefragt ob er diesen Posten überhaupt haben möchte ob er Zeit dafür hat und kann diesen annehmen oder auch ablehnen. (wobei die meisten diesen Posten annehmen)

    Nachdem dies passiert ist dauert es je nachdem noch ein paar Stunden vielleicht auch Tage bis es öffentlich wird und dann erfahren es in diesem Sinne auch erst alle anderen User (auch Moderatoren).

    Jetzt denkt man sich. Hey wieso dürfen die Moderatoren ihre Meinung nicht abgeben?

    Naja dürfen sie schon nur werden sie nicht direkt danach gefragt aber man jeder Zeit zu einen Admin+ gehen und seine Meinung zu dem Thema sagen und vielleicht wird diese dann auch mit einbezogen.

    Vorallem ich nutze das sehr aktiv und versuche mich in die Themen Beförderungen etc. gut einzubringen weil ich denke, dass es wichtig ist die richtigen Leute auf dem richtigen Posten zu haben.

    Heißt das jetzt das Mountain/Lasse durch Vetternwirtschaft hochgezogen wurden?

    Ich denke nicht dadurch das Mountain als Stellvertreter vom CC/Bewerbungskomitee so oder so als Nachfolger in Betracht gezogen wird. (Deutsche Sprache schwere Sprache und so)

    Zu Lasse kann ich nur sagen dass ich ihn in den letzten Wochen/Monaten auch kennenlernen durfte (Auf dem Server und auch ein wenig Privat) und nach vielen Gesprächen auch über dieses Thema ist es nicht so ist wie viele denken. Lasse und Leomon pflegen eine sehr gute Beziehung zueinander würde ich sagen, aber ich denke nicht das er deswegen auf den Admin Posten gesetzt wurde und ich würde ihn hier auch zu 100% in Schutz nehmen da er außerhalb und auch auf dem Server gute Arbeit macht.

    Das es Vetternwirtschaft auf dem Server gibt das weiß jeder, aber ich würde nicht sagen das sie so schlimm ist im Team wie in Einheiten auch wenn es nach außen immer so vorkommt.

    Aber Coin verteidigst du nicht grad diese Vetternwirtschaft damit du gut da stehst?

    Vielleicht tue ich das vielleicht auch nicht dazu muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich habe dies schon immer getan und werde es auch weiter tun.

    Oft genug habe ich mein nicht Einverständnis mit manchen Entscheidungen kunt getan. Wurde ich angehört? Ja natürlich.

    Hat sich was geändert?

    Ich denke schon sonst würde ich nicht mehr im Team sein weil ich nicht 100% bei allem zustimme.


    Also kurz zusammen gefasst:

    Ich stimme dir Teils zu Teils aber auch nicht.

    Meiner Meinung nach kann man Unterschiede zwischen Einheiten/ dem Team machen.

    Und natürlich bin ich offen weiter zu diskutieren aber es sollte Sachlich bleiben und wenn das nicht der Fall ist werde ich mich nach dem Kommentar hier raushalten.

    In dem Sinne man sieht sich.

  • Einziger Lösungsansatz ist wie schon erwähnt: Transparenz. Jedoch besteht da die große Schwierigkeit ob man wirklich alles Preis geben kann und wie man es Preis gibt.

    Denn z.B. ein Protokoll zu führen wieso und weshalb jetzt etwas beschlossen wurde, wegen einem Game Server im Internet ist schon etwas hart. Denn es hat schon niemand so wirklich Lust ein TB Protokoll zu führen.

    Denn das ganze ist Scheiß nochmal aufwendig.

    Nun gut vielleicht ist das eine Anregung für Lösung Ansätze oder für paar Sachen welche man doch Überdenken sollte.

    Des weiteren hoffe ich das sich hier durch diese Schrift von Zeus sich niemand angegriffen fühlt denn das ganze wurde wie man auch Lesen kann komplett Sachlich und ohne jegliche Gefühle verfasst. Denn Zeus hat keine Bindung zum Server noch spielt der noch auf dem Server und das schon seit längerem.

    Ice

    MAIN_00000.png

    [tabmenu]
  • Einziger Lösungsansatz ist wie schon erwähnt: Transparenz. Jedoch besteht da die große Schwierigkeit ob man wirklich alles Preis geben kann und wie man es Preis gibt.

    Denn z.B. ein Protokoll zu führen wieso und weshalb jetzt etwas beschlossen wurde, wegen einem Game Server im Internet ist schon etwas hart. Denn es hat schon niemand so wirklich Lust ein TB Protokoll zu führen.

    Denn das ganze ist Scheiß nochmal aufwendig.

    Verstehe nicht wo es hart ist sich 10-15 Minuten hinzusetzen und begründet zu argumentieren wieso XYZ Teil der Administrative werden soll. Leute verbringen Teilweise 8 Stunden damit RP zu machen was meiner Meinung nach deutlich aufwendiger ist als so'n süßer Text.

    DmVEDzV.jpeg

    made by Happy

    Spoiler anzeigen
    images?q=tbn:ANd9GcRCKgjgc5sep-3wzXEWzrb98kk3EUU8PgMC92Zl8_0PrQ&s
  • Verstehe nicht wo es hart ist sich 10-15 Minuten hinzusetzen und begründet zu argumentieren wieso XYZ Teil der Administrative werden soll. Leute verbringen Teilweise 8 Stunden damit RP zu machen was meiner Meinung nach deutlich aufwendiger ist als so'n süßer Text.

    Ist schon richtig. Jedoch wenn ich das jetzt mal so sagen darf sind die Admin Protokolle schon recht geringfügig Protokolliert. Wobei wir schon kaum was von den Sachen welche im Hintergrund vom Team abgehen mitbekommen.

    Ice

    MAIN_00000.png

    [tabmenu]
  • Ist schon richtig. Jedoch wenn ich das jetzt mal so sagen darf sind die Admin Protokolle schon recht geringfügig Protokolliert. Wobei wir schon kaum was von den Sachen welche im Hintergrund vom Team abgehen mitbekommen.

    Dann kann ich jetzt auch das Argument "iSt DoCh NuR eIn GaMeSeRvEr" bringen. Ich kann nicht mal mehr an der Hand abzählen wie oft mir gesagt worden ist das Information X Team-Intern ist obwohl diese so Maximal Irrelevant war und nur dazu beigetragen hatte das die User mit einem Fragezeichen herumliefen.

    Wenn ich als User beispielweise nichts sehe von Lasse [ du bist leider gerade Fallbeispiel - ich kenne dich nicht und alles was ich hier sage ist nur als Beispiel zu werten - ich liebe dich ] und er einfach Stumpf mit nem Protokollierendem Text jetzt aufeinmal Admin ist obwohl ich unbedingt wollte das Salarzar Admin wird, weil ich den so schwitzen sehe, dann hab ich logischerweise ein Fragezeichen aufm Kopf.

    Wenn Leomon, Dominance oder sonst jemand nen brachialen kurzen Text ballert indem er die juten Sachen von Lasse zusammenfasst, hab ich keinen Grund zu sagen das es Vetternwirtschaft ist. Jetzt kann ich die Personen nur noch der Lüge bezichtigen, was aber wenn wir mal ehrlich sind, nur im wirklich Bodenlosesten Fall eintreten wird.

    DmVEDzV.jpeg

    made by Happy

    Spoiler anzeigen
    images?q=tbn:ANd9GcRCKgjgc5sep-3wzXEWzrb98kk3EUU8PgMC92Zl8_0PrQ&s
  • Damals wurde mal ein großer Teil des höheren Teamchats geleaked, da standen schon richtig bodenlose Sachen drin, wie da über User und Mitglieder geschrieben wurde. Danach wurde mir bewusst, dass viele Leute eher nach ihren Gefühlen und nicht im wohle des Servers oder der Userschaft handeln.

    Ich hoffe die Nachricht geht so klar, man muss ja aufpassen was man hier schreibt.

    🔥

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehemalig CW:RP

    212th Commander Cody

    212th Major Lock

    CT RB Captain Lock

    CT Captain Blitz

    41st Captain SB-A Photon

    RIS Lieutenant S-08 Siege

    TEB Sergeant Major Hackerman

    Galactic Marine Corps Corporal Photon

    Black Sun Vigo Rock "Locke" Durge

    CW:RP Moderator

  • Dann kann ich jetzt auch das Argument "iSt DoCh NuR eIn GaMeSeRvEr" bringen. Ich kann nicht mal mehr an der Hand abzählen wie oft mir gesagt worden ist das Information X Team-Intern ist obwohl diese so Maximal Irrelevant war und nur dazu beigetragen hatte das die User mit einem Fragezeichen herumliefen.

    Wenn ich als User beispielweise nichts sehe von Lasse [ du bist leider gerade Fallbeispiel - ich kenne dich nicht und alles was ich hier sage ist nur als Beispiel zu werten - ich liebe dich ] und er einfach Stumpf mit nem Protokollierendem Text jetzt aufeinmal Admin ist obwohl ich unbedingt wollte das Salarzar Admin wird, weil ich den so schwitzen sehe, dann hab ich logischerweise ein Fragezeichen aufm Kopf.

    Wenn Leomon, Dominance oder sonst jemand nen brachialen kurzen Text ballert indem er die juten Sachen von Lasse zusammenfasst, hab ich keinen Grund zu sagen das es Vetternwirtschaft ist. Jetzt kann ich die Personen nur noch der Lüge bezichtigen, was aber wenn wir mal ehrlich sind, nur im wirklich Bodenlosesten Fall eintreten wird.

    Ja du hast recht. Ich will jetzt null vom Team ablenken aber es fängt ja schon alleine bei den Einheiten/Einheitsleitern an und hört dann beim Serverteam wieder auf bzw. bei der ganzen Community.

    Ice

    MAIN_00000.png

    [tabmenu]
  • Ich muss tatsächlich sagen, dass Vetternwirtschaft schon immer vorhanden war und es auch immer bleibt. Man strebt eine Objektivität, aber man wird immer von seiner subjektiven Meinung geprägt.

    Aber die Sachen innerhalb der Administrativen halte ich nicht für Schlimm. Ich kann aus der Zeit von Veritas , Canderous und mir erzählen. Die Administrative setzt sich nicht pauschal aus krasser Leistung zusammen sondern meistens aus Personen die das gleiche Leitbild tragen. Früher, gab's viele Teammitglieder die mit dem Server in eine extreme Hardcore Richtung wollten und dafür extrem lange in allen Komitees gekämpft haben und deutlich aktiver als der Rest waren.

    Wurden diese Personen zu Admins befördert? - Nein, die Adminwahl traf zu unsere Zeit immer auf die Personen die in erster Linie das "politische" Denken und die Zurückhaltung gewart haben und die das gleiche Mindset wie die restlichen hatten. Aber warum?

    Eine Administrativ muss unheimlich viel ausdiskutieren und wegweisende Entscheidungen treffen. Wenn die Administrative nur aus Personen besteht die alle einen unterschiedlichen Blick auf CW:RP haben, dann behindert man sich einfach selber. Entscheidungen müssen nun mal in einem größeren Konsens getroffen werden, aber eine Grundsteindiskussion zu führen bringt niemanden weiter.

    Grundsätzlich wurden auch Personen zu Admins gewählt, die mit allen "konnten". Es gibt sicherlich immer Berührungspunkte, aber in einer Administrativen Funktion muss man sich auf die Personen verlassen. Ich kann mir aber nur auf eine Person verlassen, die ich entweder gut kenne oder die ich Kennenlernen durfte.

    Vetternwirtschaft ist und bleibt vielerlei Belangen ein Problem, aber in meinen Augen bleibt das nur bei einem Aspekt wirklich wichtig. Wenn man seine "Kumpels" für Vergehen nicht bestraft, aber andere Personen schon, dann hat man auf diesem Posten nichts verloren. Vetternwirtschaft aus Abstimmungen kann man sowieso nicht verhindern, weil eine Person nun mal für Personen abstimmt die sie bereits lange kennen.

    Hätte ich einen Bruder und der passt in das Schema eines Admins und kommt seinen Aufgaben gewissenhaft nach, dann wird er mir tausendmal mehr im Kopf bleiben als andere Personen. Und daran ist in meinen Augen auch nichts verkehrt, solange der Punkt oben eingehalten wird

    Ich hoffe ich konnte am Handy meinen Standpunkt als S Admin erläutern und meine Persönliche Meinung dazu abgeben.

    GaliGrü

    Boost

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg

  • Ich möchte nicht unterstellen, dass das absolute Absicht ist - aber merkwürdig ist es schon, oder?

    Finde ich jetzt persönlich nicht merkwürdig, da Mountain ja auch schon geraume Zeit als S-Mod tätig war. S-Mods sind natürlich, wenn ein Admin Posten frei wird, die nächsten in der Linie. Macht also schon Sinn, dass man Leute nimmt, die eben schon einen derartigen Posten haben und auch engagiert sind. Sezurin hatte ja auch seine Chance zur selben Zeit bekommen, wie man deinem Screenshot entnehmen kann. Mountain macht schon immer gute Arbeit und oft auch mehr als erwartet wird. Finde es da von dir schon eher schwach, dass da diese Leistungen komplett untergraben werden und wieder die Bruder-Karte unterstellt wird.

    Zu Lasse kann ich mich nicht äußern, da ich ihn so nicht mitbekomme. Ich denke aber, dass Leomon und Dominance schon Ihre Gründe haben, warum sie sich Lasse mit ins Boot holen. Er scheint ja auch bis jetzt gute Arbeit zu leisten, da beide S-Admins sich dazu entschieden haben, ihn auf den Posten zu packen.

    Ich finde es persönlich auch nicht abwegig, dass man seine eigenen Freunde oder Leute, mit denen man gut auskommt, in den Einheiten ein wenig besser behandelt als jetzt vllt. einen Random der sich gut schlägt, das würdest du auch nicht anders tun. Letzten Endes muss ich mit den Leuten zusammen eine Einheit führen und Tag für Tag spielen. Wenn ich also weiß, dass ich mit jemandem gut auskomme, weil ich ihn halt einfach kenne, ist es hier ebenfalls nicht abwegig, ihn in die FE oder Co. zu holen.

    Dasselbe würde ich auch tun mit Leuten, die ich so schonmal gesehen habe oder mit denen ich zu tun hatte, selbst wenn diese nicht ein direkter Freund sind. Natürlich muss man dabei aber auch realistisch sein und bedenken, ob denn so eine Person auch in der Lage ist, die Posten zu befüllen. In der Regel ist das mMn aber der Fall.

    Im Allgemeinen, es ist schon in der Vergangenheit der letzten 3 Jahre die ich da war und das sehr aktiv zur meisten Zeit dazu gekommen, das Leute in die Administrative erhoben wurden, die eine gute Beziehung zu der S-Administrative oder einer Person der S-Administrative führten.

    Siehe meine vorherigen Punkte. Ich denke es ist auch absolut logisch, dass Leute erhoben werden, die eine gute Beziehung zur Leitung haben. Ich werde mir als S-Admin ja wohl kaum jemanden ins Boot holen, der immer nur dagegen schiebt oder mit dem ich gar nicht auskomme. Eine gesunde Menge kritisches Denken ist natürlich erwünscht, und durch mein Engagement im Team, besonders übers letzte Jahr, kann ich bezeugen, dass z.B. Mountain auf jeden Fall sagt, wenn ihm was nicht passt. Das ganze als Nepotismus zu betiteln finde ich fragwürdig. Denke das ist eher gesunder Menschenverstand sich nicht Chaos ins eigene Haus zu holen, wenn man es vermeiden kann. Hier zitiere ich jetzt auch Boost, da er den Nagel für mich auf den Kopf trifft:

    Eine Administrativ muss unheimlich viel ausdiskutieren und wegweisende Entscheidungen treffen. Wenn die Administrative nur aus Personen besteht die alle einen unterschiedlichen Blick auf CW:RP haben, dann behindert man sich einfach selber. Entscheidungen müssen nun mal in einem größeren Konsens getroffen werden, aber eine Grundsteindiskussion zu führen bringt niemanden weiter.

    Ich möchte die Community dazu anregen, dieses Thema nicht tot zu schweigen, sondern offen und kritisch die Sache zu betrachten und auch gerne unter diesem Beitrag selber ihre Wahrnehmung zu äußern.

    Ich denke jeder, auch einige die hier schon kommentiert haben (mich absolut mit eingeschlossen), können sich selbst an die Nase fassen und mal überlegen, ob sie denn nicht auch schon ihre eigenen Freunde in einigen Einheiten besser behandelt haben als randoms. Wer im Glashaus sitzt und so weiter...

    Der springende Punkt bei Nepotismus, wie der Definition laut Wikipedia zu entnehmen, ist eine übermäßige Bevorzugung. Ob das zutrifft, weil man seinen Kollegen in der eigenen Einheit ein wenig bevorzugt oder halt Leute, mit denen man persönlich mehr Erfahrungen gemacht hat, seine eigene Stimme für einen Posten gibt, lasse ich mal im Raume stehen.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Sai (22. August 2023 um 03:38)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    dadurch, dass hier einige Vorwürfe gegen die S-Administrative/Administrative erhoben werden, äußere ich mich einmal zu dieser Thematik. Vorab, ich merke wieder, dass dies ein Beitrag ist, der ohne Gespräch geführt zu haben entstanden ist, denn einige Punkte davon wären ganz einfach aus der Welt zu schaffen. Fangen wir einmal an:

    Dominance und ich wählen Administratoren nicht innerhalb von 5 Minuten aus. Beim letzten Mal waren saßen wir am Freitagabend bis relativ spät an unserer Entscheidung und diese haben wir auch nicht leichtfertig getroffen, was Oninoni und Deltaa mitbekommen haben. Kommen wir nun einmal zu den genannten Fallbeispielen.

    • Lasse: Hierzu kann ich sagen, dass ich bei dieser Beförderung nicht einmal der Initiator war. Dominance und ich hatten uns zu den potentiellen Administratoren besprochen , als er Lasse1124 in "Topf warf" für die potentiellen Kandidaten.
    • Mountain: Mountain wurde als Stellvertreter des Bewerbungs- und CC-Komitees von Assault eingesetzt, als dieser Administrator des Teams war. Als Assault das Team verlassen hatte, lag es nahe, dass wir Zugspitze als seinen Nachfolger nehmen. Dies hatte mehrere Gründe, unter anderem: Zum einen war er nicht negativ aufgefallen, war engagiert als Stellvertreter, kannte sich mit den Komiteestrukturen und dem umfangreichen CC-Regelwerk aus. Noch wichtig zu erwähnen ist, dass hier nicht Dominance der große Initiator der Beförderung war.
    • xdrummer: Dieser wurde damals von xXRyanXx und mir in den Posten des Administrator erhoben, weil er damals einer der wenigen war, die als Gruppenleiter der Arbeitsgruppen etwas fristgerecht abgegeben hatte, etwas einigermaßen Brauchbares abgegeben hatte, ebenfalls nicht negativ aufgefallen ist und sich bis dahin recht gut im Team angestellt hatte. Weiterhin kann ich sagen, dass ich mit xdrummer nicht viel außerhalb der 187th zu tun hatte/habe. Weder zocken wir groß irgendwas miteinander, noch unterhielten wir uns viel außerhalb der FEB´s. Erst als Admin sprach man aufgrund mehrerer Besprechungen (z.B. Adminbesprechung) mehr miteinander.

    Ich möchte an dieser Stelle auch einige Punkte nochmal so erwähnen. Einerseits können weder Dominance noch Ich oder irgendein anderer sich als Hunderpronzent objektive Person hinstellen. Eine komplette Objektivität ist gar nicht möglich, weil man aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen, egal ob mit Situationen oder Personen immer irgendein Bild hat und egal, wie sehr man etwas ausblendet oder versucht zu ignorieren, mindestens ein Resteindruck bleibt. Eine komplette Objektivität ist somit gar nicht möglich. Jedoch versuchen wir immer unser bestes, die Dinge so neutral und sachlich wie möglich anzugehen. Ich möchte einmal auf ein paar Punkte noch von dem Kommentar von Boost eingehen:

    • Gleiches Leitbild: Da hat Boost einen wichtigen Punkt getroffen. Als Administrative treffen wir viele Entscheidungen, einige etwas wichtiger, andere etwas weniger wichtig. Jedoch sind darunter auch teilweise wegweisender/Kurs vorgebende Entschiedungen dabei, das bedeutet in welche Richtung sich der Server entwickeln soll. Deswegen schauen wir natürlich auch, ob Kandidaten "zu uns passen". Dies bedeutet nicht, dass wir nur Leute wählen, die nach unserem Kopf denken, sondern wir achten auch darauf, ob sie ungefähr unserem Kurs auch folgen können. Denn wir hatten es schon in der Administrative, dass einige Personen ein komplett differenziertes/verschiedenes Bild über den Kurs des Servers hatten und dies führte nicht nur einmal dazu, dass Komitees schon gegeneinander gearbeitet haben. Wir schauen auch, dass wir Personen nehmen, die ihre eigene Meinung selbstständig vertreten können und uns auch mitteilen, dass sie gegen Entscheidungen sind. Wir nehmen also nicht einfach nur irgendwelche "Ja-Sager" in die Reihen der Administrative auf. Dieser Punkt des "gleichen Leitbildes" kommt natürlich auch zum Tragen bei der Leitung von Komitees oder der Teambesprechung: würde jeder dort eine andere Richtung verfolgen, müsste vermutlich viel öfter eingegriffen werden oder etwas revidiert werden müssen, weil viele Punkte/Themen nicht zusammenpassen würden, weil in gegengesetzte Richtung gearbeitet wird.
    • Zuverlässigkeit: Damit die Administrative ordentlich und effektiv arbeiten kann, brauchen wir zuverlässige Personen. Wir müssen uns sicher sein, dass Aufgaben erledigt werden, wenn sie anstehen. Wir müssen uns sicher sein, dass Aufgaben fristgerecht erledigt werden. Wir müssen uns sicher sein, dass die Qualität der Aufgaben stimmt. Somit ist Zuverlässigkeit ein wichtiger Punkt, der die Arbeit der Administrative stützt.
    • Vertrauen: Dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen. Die S-Administrative muss den Administratoren vertrauen können und dies in vielen Punkten: Entscheidungen zum Wohle des Servers zu treffen, Komitees in Eigenverantwortung zu leiten, die Teambesprechung in unserer Abwesenheit ordentlich zu führen, verantwortungsvoll im Namen der Administrative zu sprechen, interne Informationen intern zu halten, vertrauensvoll und respektvoll mit anderen Teammitgliedern und Usern umzugehen und so weiter. Da kann man theoretisch noch viele weitere Punkte nennen, aber ich glaube, die grobe Richtung sollte damit klar sein. Ohne Vertrauen in die Person, ist eine Zusammenarbeit einfach nicht möglich.

    So ich habe jetzt einmal die Fallbeispiele aufgegriffen und etwas zu einigen, natürlich nicht allen, relevanten Punkten für eine Beförderung zum Administrator gesagt. Ich möchte jedoch noch erwähnen, dass Dominance und ich eigentlich immer sämtliche Namen im Team, und dies meist mehrmals, durchgehen und uns sehr lange über verschiedene Personen unterhalten, ob wir diese innerhalb der Administrative sehen oder eben nicht. Hier gibt es immer verschiedene Gründe, warum wir dann jemanden sehen oder eben nicht, das könnten sein:

    Zu den positiven Punkten gehört unter anderem:

    • Engagement
    • positiv/neutral aufgefallen
    • Sanktionsfrei
    • Vertritt seine Meinung standhaft
    • Seriöses Auftreten in Besprechungen, in wichtigen Diskussionen oder auf dem Server
    • Lösungsfinder (nennt nicht nur Probleme, sondern versucht auch Lösungen zu finden)

    Zu den negativen Punkten gehört unter anderem:

    • Zu wenig Engagement
    • negativ aufgefallen
    • Sanktionen erhalten
    • Mitläufer/Beeinflussbar
    • Schlechtes/trolliges Allgemeinverhalten
    • Problemfinder ohne Lösungen (nennt nur Probleme, zeigt aber keine versuche von Lösungsvorschlägen)

    Fragen die man sich zu den Personen/Kandidaten dann noch weiterhin stellt:

    • Kann er Entscheidungen akzeptieren, wenn sie mal überstimmt wird?
    • Kann er Entscheidungen, trotz Überstimmung auch im Namen der Administrative verteidigen?
    • Kann er eigene Ideen und Konzepte entwickeln?
    • Ist er Vertrauenswürdig und Zuverlässig?
    • Trauen wir ihm zu, dass er den Posten auch selbstständig ausführen kann?
    • Besitzt er vllt. schon Vorerfahrungen, die Hilfreich für die Position sind?
    • Ist er kommunikativ und streitschlichtend unterwegs?

    Das sind natürlich nicht alle relevanten Punkte, jedoch sind das einige, die für eine Beförderung zum Administrator relevant sind. Manche sind wichtiger als andere, das ist ganz klar, jedoch sollte es eine ungefähre Richtung zeigen, was uns wichtig ist.

    Ich hoffe, ich konnte ein paar Punkte etwas aufschlüsseln und unsere Beweggründe verständlich übermitteln.

    Mit freundlichen Grüßen

    Leomon

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

    Einmal editiert, zuletzt von Leomon (25. August 2023 um 23:00)