PC upgraden

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meinen PC upgraden und möchte maximal um die 1500 Euro ausgeben. Den Teile könnte ich selbst austauschen, muss also kein FertigPC oder ähnliches sein. Ich habe mich auch schon versucht damit intensiv zu befassen, aber irgendwie blicke ich da nicht durch und brauche Hilfe.

    Anwendung: Ich lasse viele Programme nebenbei laufen, unteranderem VSCode, Chrome mit ~ 15 Tabs, MS Teams, Outlook, Spotify, Steam (auch gerne im Spiel), und Photoshop. Also einerseits brauche ich Leistung für Gaming und für kreative Anwendungen. Wenn es Komponenten gibt, die den Preisrahmen sprengen würden, dann gerne trotzdem mit aufzählen, würde dann schon richtig upgraden wollen.

    Derzeitige Spezifikationen:
    Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max (AM4 Socket)

    CPU: AMD Ryzen 5600X

    GPU: NVIDIA GeForce Gigabyte RTX 2070 Super

    RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR4-2133 (1x 4 GB), Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 2 DDR4-3600 (2 x 8 GB), GSkill F4-2133C15S-8GNT (1x 8GB) = 28 GB (joa keine Ahnung was hier passiert ist, ich seh dass das absolut dumm ist),

    Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt CM ATX V2.4 Netzteil 80+ Gold (120mm Lüfter)

    Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Window Grau Midi Tower Gaming Gehäuse

    Speicher hatte ich jetzt neu eine M2 SSD 2TB von Samsung Evo 970 verbaut, hab noch eine normale SSD 500 GB von Samsung Evo 970 und eine NoName HHD 2 TB. Windows läuft mittlerweile auf der M2.

    Danke!

    [tabmenu]
  • Also viel kann man da nicht upgraden, reicht eigentlich für die meisten Spiele. Der RAM ist, wie du schon selber bemerkt hast, scheiße such dir da einfach nur 2 neue, die von Corsair sind ganz gut.

    CW:RP Chars
    EinheitNameRang
    327th Star CorpsMakSGT
    CT / SCTrecPVT
    Jedi OrdenResmi PoloJüngling
    Galaktischer SenatGil RussSenator
    HuttenkartellJeho "Sqax" BardalMitglied
    Republic NavyLucretius Iulia von PrajiCPO
  • Hauptbildschirm: Samsung LC24RG50 (auf 144 hz)
    Zwei Nebenbildschirme: Samsung C24F390 (auf 60 hz)

    [tabmenu]
  • Hauptbildschirm: Samsung LC24RG50 (auf 144 hz)
    Zwei Nebenbildschirme: Samsung C24F390 (auf 60 hz)

    OK, würde da glaub ich deinen Hauptmonitor upgraden auf WQHD 144Hz (oder mehr). WQHD sieht einfach deutlich besser aus als FHD und zieht die FPS nicht wie 4K komplett runter. Den hab ich zur Zeit: https://amzn.eu/d/irNg0B6. Ist jedoch schon ne ganze Weile auf dem Markt, keine Ahnung ob es da mittlerweile bessere gibt. sHARPPY hat sich neulich diesen geholt.

    Was den Rest angeht hast du eigentlich wie Kushinsky gesagt hat ne recht gute Konfiguration. Was du auf jeden Fall austauschen solltest wäre der RAM. Das beste für dein Mainboard wären 32GB DDR4-3600 CL16 (z.B. diese). Mehr würde ich aktuell aber auch nicht machen. Warte am besten einfach auf die nächste Grafikkarten und Prozessor Generation. Dann würde sich ein Upgrade finde ich mehr lohnen.

    Wenn du aber unbedingt jetzt schon upgraden willst, kannst du bescheid geben und ich würde dann mal gucken was du am besten holen könntest.

  • sHARPPY hat sich neulich diesen geholt.

    Das stimmt, ich bin mit dem auch sehr zufrieden. Meine Bedingungen, die ich an einen neuen Monitor gestellt habe, waren QHD, mindestens 144 Hz, 1ms Reaktionszeit und Gsync Kompatibilität. Der Monitor, den ich da geholt habe, war der Günstigste, der all das vereint hat. Man kann den Monitor im LG Panel auch overclocken und kriegt 180 Hz raus. Das Bild sieht nach dem OC auch nicht schlechter aus (was ja bei manchen Monitoren ein Problem ist). Die Farben sehen auch verdammt geil aus und er hat ein IPS Panel.

  • Das beste für dein Mainboard wären 32GB DDR4-3600 CL16 (z.B. diese). Mehr würde ich aktuell aber auch nicht machen. Warte am besten einfach auf die nächste Grafikkarten und Prozessor Generation. Dann würde sich ein Upgrade finde ich mehr lohnen.

    Danke dir, dann mach ich das mal, der RAM ist echt schrott, dann könnte ich die theoretisch auch übertakten?


    Interessant wäre welche Spiele du so spielst außer Gmod

    CS:GO, GTA 5 mit vielen Mods, Hell let Loose, Stellaris. Also ein paar Spiele ziehen echt viel Performance. Ich hab auch bei garrys mod manchmal heftige lagspikes, das stört mich immens.

    [tabmenu]
  • Ich kann da auch nur sHARPPY und Mandelcar als Hilfe empfehlen, die beiden haben mir auch einen PC preisgünstig mit hoher Leistung zusammen gestellt, wenn ich dann auch mal was von meinem Gehalt übrig habe um mir den Rest zu kaufen :( .

    Charakter Informationen
    [tabmenu]

    HmvFroT.png Mitglied der Community seit dem 17. März 2016 HmvFroT.png

  • CPU ist für Gaming mehr als ausreichend, habe die selbe CPU und wenn bottleneckt dort die 3070ti

    Du könntest entweder den RAM auf 32GB Dualchannel -> 2x16 (Bsp. Corsair oder GSkill)

    ODER auf die Ryzen 7800X3D Generation, mit neuen Mainboard und 32GB GDDR 5 Ram zu wechseln. In meinem Augen würde ich aber dahingehend noch warten bis die Teile günstiger werden und mehr verbreitet sind, da du aktuell keine neue CPU wirklich brauchst es wenn beim RAM belassen.

    Möglich wäre es auch die Grafikkarte upzugraden, normalerweise sollte die 2070 aber ausreichen.

    Wenn du mehr speichern benötigst könnte man dort eine neue SSD (empfehlen da Samsung) anschaffen.

    Ich weiß nicht ob du all deine Lüfterslots besetzt hast, falls nicht wäre eben das eine Option um den PC auch noch Kühler zu halten.


    Aber an sich hast du einen sehr soliden PC und solange er bei deiner aktuellen Benutzung nicht überfordert ist sehe ich auch keinen Grund ihn jetzt upzugraden, lieber warten und dann ein großes Upgrade machen wenn es benötigt wird.

    EinheitUntereinheitRangName
    HuttenkartellVS / PVInnerer KreisSans "Devil" Dodonna
    Galaktischer SenatVizeminister des AußenministeriumsSenator des BankenclansNed Mura
    Tactical Engineering Bataillon104th - IT - FTSGTCT-1705 Crazy

    HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

    HmvFroT.png Stv. Leitung Public Relations Redakteur & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

    TTT Moderator

    VIHvWlU.png Eventleiterkomitee VIHvWlU.png

    VIHvWlU.png Vorschlag & Balancing Komitee VIHvWlU.png

  • Könnten die Ruckler bei Garrysmod auch bedingt sein durch den RAM? Müsste ich vielleicht einfach mal schauen. Kann mir jemand sagen, ob ich den Prozessor übertakten kann und wenn ja auf wie viel mit 500 Watt? (bzw. wo kann ich das herausfinden)

    Ansonsten treten vereinzelt auch Ruckler bei anderen Spielen auf, ich schau mal die Auslastung der einzelnen Komponenten an.

    [tabmenu]
  • Habe den selben Monitor wie sHARPPY und kann auch nur eine Empfehlung aussprechen!

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Bei allem was du machen möchtest, ist es wichtig das die anderen Komponenten da mitspielen. Die beste CPU und der beste RAM bringen dir nichts wenn dein Mainboard gar nicht darauf ausgelegt ist. Die Empfehlung von Gial Ackbar hört sich da sehr vernünftig an. Gerade beim kreativen Arbeiten mit Adobe Programmen spielt auch der RAM eine große Rolle (Bin selber viel in Premiere Pro, After Effects und Photoshop unterwegs). Da sind 32GB schon empfehlenswert. 16GB reichen da aber auch schon fürs Gaming falls dir das wichtiger ist.

    Könnten die Ruckler bei Garrysmod auch bedingt sein durch den RAM? Müsste ich vielleicht einfach mal schauen. Kann mir jemand sagen, ob ich den Prozessor übertakten kann und wenn ja auf wie viel mit 500 Watt? (bzw. wo kann ich das herausfinden)

    Ansonsten treten vereinzelt auch Ruckler bei anderen Spielen auf, ich schau mal die Auslastung der einzelnen Komponenten an.

    Beim übertakten wäre ich sehr vorsichtig.

    Wichtig dabei ist folgendes:

    1. Dein Mainboard und Prozessor müssen das Übertakten im allgemeinen unterstützen.

    2. Deine Kühlung muss den Spaß mitmachen. Übertaktung heißt mehr Leistung, sprich mehr Wärme, daher mehr Kühlungsaufwand. Im nicht übertakteten Zustand reichen bei mehreren Prozessoren normale Luftkühler aus, aber sehr schnell befindest du dich bei Werten wo du ein Wasserkühlung benötigst um deinen Prozessor richtig zu kühlen. Weil wenn nicht, kann der schnell kaputt gehen.

    3. Oft musst du im BIOS noch Einstellungen für das Übertakten vornehmen. CPU-Multiplikator, Spannung etc.

    Wenn du das machst solltest du nur in kleinen Schritten die Taktrate erhöhen und dabei die Testen ob alle Werte passen. Denn auch zu viel Spannung kann deinen Prozessor beschädigen.

    Ruckler können aber auch einfach bedeuten, dass es für deinen PC zu viel ist. Dann schließ einfach unnötige TAB's und habe nur das Programm offen was du wirklich brauchst. Also wenn du zockst, brauchst du nicht noch 8 weitere Programme offen haben.

    Manchmal laufen im Hintergrund noch Programme die unnötig an Leistung fressen. Und auch regelmäßige Treiberupdates können kleine Peformance-Einbüßungen beheben.

    Gehen wir noch weiter ins Detail, können mehrere Bildschirme auch an der Leistung des PC´s nagen. Wenn du es nicht eh schon gemacht hast, empfiehlt es sich Programme und Anwendungen auf die SSD's zu installieren. Die sind um einiges schneller als die HDD.

    Neben dem RAM würde ich ehrlich gesagt auch nichts upgraden. Die Hardware reicht immer noch gut aus. Außer du möchtest dich voll auf die kreative Arbeit in Adobe Programmen konzentrieren, dann wäre Apple eine viel bessere Anlaufstelle.

    Edit:

    Zu der Frage ob du übertakten kannst. Dein Prozessor und Mainboard lassen sich übertakten. Dein Prozessor geht laut AMD maximal bis zu 4.60GHz. Wie genau keine Ahnung :/ Gibt aber zu 100% Anleitungen im Internet. Musst du nur speziell danach suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincart (18. September 2023 um 09:53)

  • bestn3ss 1. Mai 2024 um 03:08

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.