Diskussion: Jedi und Generäle

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal eine kleine Diskussion starten, welches sich um das Thema Jedi und Generäle (+) dreht. Mir ist vermehrt aufgefallen, dass wir eine immens hohe Anzahl an Generälen + haben, die auch, meiner Meinung nach, Ihrem Verhalten nicht dem Rang eines Generals + entsprechen sondern lediglich die Befehlsgewalt ausnutzen. Das ist natürlich nicht der einzige Grund. Ich möchte damit auch erwirken, dass wir im Jedi-Orden die Linie fahren: weniger "Offiziere", mehr "Mannschafter". Das Rangverhältnis zwischen Klonen und Jedi ist mir persönlich auch kritisch.

    Ich bin für einen Rework für dieses System, was unteranderem die Anzahl an Generälen einschränkt. Ich hätte jetzt daran gedacht, dass nur noch Lore Chars diese Ränge erreichen können.

    Was haltet ihr davon oder gibts komplett anderen Input dazu?

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von divide (20. Oktober 2023 um 16:36)

  • Die Anzahl an Non-Lore Generäle die ich mitbekomme beschränkt sich so ziemlich auf die RMs, restliche sehe ich relativ selten ( sollten sie keine Lore-Chars sein ).

    Die meisten Non-Lore Generäle haben sich halt eine ganze Zeit lang angestrengt um 1. In der Einheit aufzusteigen und 2. Vom Rat als General angenommen zu werden.

    Finde ein Rework zu tief gegriffen, man sollte andere Maßnahmen ergreifen.

    Lösungsvorschlag: Konkrete Personen sowie dazugehörige Szenarien an den Rat bringen. Bei Misserfolg dieses Kommunikativen Pfades wäre ein Rework eine Möglichkeit. Vorher finde ich es etwas zu drastisch.

    DmVEDzV.jpeg

    made by Happy

    Spoiler anzeigen
    images?q=tbn:ANd9GcRCKgjgc5sep-3wzXEWzrb98kk3EUU8PgMC92Zl8_0PrQ&s
  • Mir ist vermehrt aufgefallen, dass wir eine immens hohe Anzahl an Generälen

    4, welche um ehrlich zu sein auch nicht die Aktivsten sind (bzw. mit Non-Lore RMs dann 8 und halt die Lore-Chars)

    haben, die auch, meiner Meinung nach, Ihrem Verhalten nicht dem Rang eines Generals + entsprechen sondern lediglich die Befehlsgewalt ausnutzen.

    Warum hat der Rat aber nie eine konkrete Beschwerde gegen einzelne Personen bekommen? Das einzige was wir bekommen haben, war eine oberflächiges Thema, dass Generäle untaktisch sind. (Obwohl es hier auch wieder nur um eine einzelne Person ging)

    Ich möchte damit auch erwirken, dass wir im Jedi-Orden die Linie fahren: weniger "Offiziere", mehr "Mannschafter".

    Ich kann nicht nachvollziehen warum? Bin auch dafür, dass nicht jeder Jedi ein General sein sollte, aber nach Lore war nun mal jeder Jedi ab dem Rang eines Padawans ein Commander und ab Ritter ein General. Ein Einheitsjedi ist auf den Mannschaftsrängen komplett nutzlos bei den meisten Einheiten.

    Das Rangverhältnis zwischen Klonen und Jedi ist mir persönlich auch kritisch.

    Erklär bitte

    Ich bin für einen Rework für dieses System, was unteranderem die Anzahl an Generälen einschränkt. Ich hätte jetzt daran gedacht, dass nur noch Lore Chars diese Ränge erreichen können.

    Sehe nicht, inwiefern dieser Vorschlag das von dir genannte "Problem" lösen sollte. Dadurch würden nur 4 Generäle entfallen, da die Non-Lore Ratsmitglieder fest den Hohen General zugeschrieben haben. Sollte das Problem bei einen dieser 4 Leute liegen, kannst du dich ja immernoch offiziell beschweren. Finde ich auch bissl schade dass nicht mit konkreten Dingen zum Rat gekommen wurde, bevor der Beitrag entstanden ist. Also lade ich dich hiermit offiziell in die Ratsbesprechung am Sonntag, um 19 Uhr ein.

  • 4 (bzw. mit RMs 8) Non-Lore Generäle und die Lore-Chars.

    Habe jetzt nicht die genaue Anzahl, haste vielleicht irgendeinen Überblick der das eindeutig zeigt?

    Warum hat der Rat aber nie eine konkrete Beschwerde gegen einzelne Personen bekommen? Das einzige was wir bekommen haben, war eine oberflächiges Thema, dass Generäle untaktisch sind. (Obwohl es hier auch wieder nur um eine einzelne Person ging)

    Weil die einzelnen Aktionen meistens unzureichend sind, um Maßnahmen zu ergreifen. Das summiert sich in vielen kleinen Aktionen, das mein Gesamtbild dann prägt.

    Ich kann nicht nachvollziehen warum? Bin auch dafür, dass nicht jeder Jedi ein General sein sollte, aber nach Lore war nun mal jeder Jedi ab dem Rang eines Padawans ein Commander und ab Ritter ein General. Ein Einheitsjedi ist auf den Mannschaftsrängen komplett nutzlos bei den meisten Einheiten.

    Wir brechen oftmals die Lore und finde das ist kein Argument mehr (zumindest nicht als Alleinargument). Ein Einheitsjedi ist garantiert nicht nutzlos, nur in der Rangfolge außerhalb der Einheit. WIr haben sowieso eine komische Zusammenstellung auf CW:RP, indem jede Einheit miteinander irgendwie stationiert ist. Da müssten wir halt Wege finden, die gewisse Dinge nerfen oder buffen.

    Erklär bitte

    Meine damit, dass mir zu viele Jedi unterwegs sind im Verhältnis zu Klonen. Aber das war nur als Nebenanmerkung, nicht weiter von Bedeutung.

    Sehe nicht, inwiefern dieser Vorschlag das von dir genannte "Problem" lösen sollte. Dadurch würden nur 4 Generäle entfallen, da die Non-Lore Ratsmitglieder fest den Hohen General zugeschrieben haben. Sollte das Problem bei einen dieser 4 Leute liegen, kannst du dich ja immernoch offiziell beschweren. Finde ich auch bissl schade dass nicht mit konkreten Dingen zum Rat gekommen wurde, bevor der Beitrag entstanden ist. Also lade ich dich hiermit offiziell in die Ratsbesprechung am Sonntag, um 19 Uhr ein.

    Ist nur eine Diskussion, kein Vorschlag. Ich sehe das auch hier nicht als Angriff gegen bestimmte Jedi oder gegen den Rat, sondern wirklich nur als Diskussionsthema mit der Community über diese mir auffallende Situation - die eben als Überthema die Befehlsstruktur beinhaltet, die mehrmals von der Community kritisiert und angepasst wurde.

    Also final um das nochmal klarzustellen: Es ist nichts gegen einzelne Mitglieder des Jedi-Ordens, sondern lediglich eine Diskussion.

    [tabmenu]
  • Aloha!

    Alsoooooooooo, zum einen gibt es, wie bereits angesprochen nur 4 Non Lore Generäle, (RM ausgeschlossen, die braucht man ja nicht wirklich mitzuzählen).

    Des Weiteren ist es halt wieder das Problem, Jedi verhalten sich kacke oder in dem Fall Generäle verhalten sich nicht angemessen, aber der Rat selbst erhält keine Beschwerde dazu, wie sollen WIR uns darum dann kümmern?

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Habe jetzt nicht die genaue Anzahl, haste vielleicht irgendeinen Überblick der das eindeutig zeigt?

    Aktuell sind Serene (Dorian), Kath Korpil (Leandros), Kyle Kolar (Kyle Kolar halt) und Raden Zerat (Flame) alle im Rang eines Senior Generals + aktuell hat Jitt (Glänzer) eine Testzeit zum General.

    Bin aber hier auch definitiv der Meinung, dass das zu viele Seniors sind.

    Weil die einzelnen Aktionen meistens unzureichend sind, um Maßnahmen zu ergreifen. Das summiert sich in vielen kleinen Aktionen, das mein Gesamtbild dann prägt.

    Aber wenn du viele kleine Beschwerden beim Rat einreichst, ist doch auch bei uns irgendwann Schluss und wir sanktionieren dafür. Das prägt bzw. ändert doch genauso unser Bild über eine Person.

    Wir brechen oftmals die Lore und finde das ist kein Argument mehr

    Nur weil wir an anderen Stellen die Lore biegen, muss das doch nicht überall komplett passieren. Dass nicht jeder Jedi Commander oder General sein sollte, bin ich voll bei dir. Aber in meinen Augen sind Jedi immer noch Befehlshaber auf dem Schlachtfeld oder allgemein im Kampf. Als Corporal kann man dieser Aufgabe halt nicht nachkommen.

    Ein Einheitsjedi ist garantiert nicht nutzlos, nur in der Rangfolge außerhalb der Einheit.

    Siehe oben. Was macht ein Jedi sonst, wenn er nicht Befehle vergibt? Nehmen wir das Beispiel der 91st. Wenn der Jedi nicht Befehle vergibt oder irgendwie mit der Truppe Speeder fährt, hat er nichts gemeinsam. Ein Scharfschützengewehr darf er laut Jediregelwerk nicht tragen und ein wie sinnig ein Mannschaftler, welcher alleine in den Nahkampf geht, ist weiß ich auch nicht.

    Ich sehe das auch hier nicht als Angriff gegen bestimmte Jedi oder gegen den Rat, sondern wirklich nur als Diskussionsthema mit der Community über diese mir auffallende Situation

    Aber es müssen doch gewisse Jedi dafür gesorgt haben, dass du diese Problematik überhaupt erst wahrgenommen hast. Dich muss es ja anscheinend auch zu einem gewissen Maße stören, dass du einen Forenbeitrag schreibst.

  • Also ich habe das Thema mit IC richtig schick mit Plo Koon besprochen. So finde die Anzahl der Generäle jetzt momentan nicht problematisch, da gibbet nicht so viele. Meine Idee war mal das man die Generäle trotzdem taktisch schult mit ner Fortbildung oder so. Aber ist jetzt alles nichts dramatisches wo ich sagen würde, reformiert das ganze System.

    aktuelle CW:RP Rollen

    Senator Lucius Tarkin

    Fleet Admiral Crar Lodell

    "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos."

    ~ Albert Einstein

  • Aktuell sind Serene (Dorian), Kath Korpil (Leandros), Kyle Kolar (Kyle Kolar halt) und Raden Zerat (Flame) alle im Rang eines Senior Generals + aktuell hat Jitt (Glänzer) eine Testzeit zum General.


    Bin aber hier auch definitiv der Meinung, dass das zu viele Seniors sind.

    Dann sind es tatsächlich nicht so viele. Wie sieht's denn mit Millers Char aus, wo kommt er hinein? (Nicht gegen dich Miller, aber du fällst mir jetzt nur als Beispiel ein kuss)

    Aber wenn du viele kleine Beschwerden beim Rat einreichst, ist doch auch bei uns irgendwann Schluss und wir sanktionieren dafür. Das prägt bzw. ändert doch genauso unser Bild über eine Person.

    Ich bin mir jetzt tatsächlich nicht sicher, aber ich glaube ich hatte vor Wochen mal eine Beschwerde geschrieben und da ist nie was bei rumgekommen, eine Rückmeldung habe ich auch nicht bekommen. Das war irgendeine Kleinigkeit, die ich schon wieder komplett vergessen hatte. Aber ja, du hast recht, das könnte man machen, aber ich glaube hier fehlt es auch an Transparenz. Wäre es hier vielleicht gut zu sagen, dass man ein öffentliche Beschwerdeübersicht hat wie bei den ST (https://docs.google.com/spreadsheets/d…t#gid=875890731)?

    Nur weil wir an anderen Stellen die Lore biegen, muss das doch nicht überall komplett passieren. Dass nicht jeder Jedi Commander oder General sein sollte, bin ich voll bei dir. Aber in meinen Augen sind Jedi immer noch Befehlshaber auf dem Schlachtfeld oder allgemein im Kampf. Als Corporal kann man dieser Aufgabe halt nicht nachkommen.

    Sind Sie auf jeden Fall. Wie Stooked sagte, kann man auch auf den Generals OOC das Taktikverständnis näher bringen. Mir ist noch eine Situation eingefallen, die auch ein wenig her ist, die aber ein Problem widerspiegelt. Ich wollte die Venator aufgrund fast kompletter Zerstörung evakuieren, irgendein General kam einfach und hat das blockiert und meinte, die Venator ist doch gar nicht so zerstört... fand ich nicht so geil.

    Siehe oben. Was macht ein Jedi sonst, wenn er nicht Befehle vergibt? Nehmen wir das Beispiel der 91st. Wenn der Jedi nicht Befehle vergibt oder irgendwie mit der Truppe Speeder fährt, hat er nichts gemeinsam. Ein Scharfschützengewehr darf er laut Jediregelwerk nicht tragen und ein wie sinnig ein Mannschaftler, welcher alleine in den Nahkampf geht, ist weiß ich auch nicht.

    Er vergibt Befehle in seiner Einheit. Vielleicht kann man den Jedis dann einen höheren Rang geben? Und der Jedi ist enorm wichtig, weil er deutlich mehr an Schaden aushält und im allgemeinen deutlich mehr Vorteile hat als ein Klon, besonders im Kampf. Jedis werden dann nicht so gewürdigt, wie sie eigentlich sollten, vielleicht mag das an der massiven Anzahl oder dem Verhalten der jeweiligen liegen.

    Aber es müssen doch gewisse Jedi dafür gesorgt haben, dass du diese Problematik überhaupt erst wahrgenommen hast. Dich muss es ja anscheinend auch zu einem gewissen Maße stören, dass du einen Forenbeitrag schreibst.

    Ja, es ist vereinzelt vorgekommen, dass mich die Jedis durch das Verhalten aufgeregt haben, ist denke ich aber auch normal. Es stört mich persönlich nur in den Punkten, die ich aufgeschrieben habe und ich wollte nur wissen, wie die Allgemeinheit dazu steht.

    [tabmenu]
  • Dann sind es tatsächlich nicht so viele. Wie sieht's denn mit Millers Char aus, wo kommt er hinein? (Nicht gegen dich Miller, aber du fällst mir jetzt nur als Beispiel ein kuss)

    Miller ist Ratsmitglied und Hoher General. Aktuell haben wir 4 Non-Lore Ratsmitglieder: Sam Bright (Miller), Jennor Bexuro (Jackal), Hugin (Apex) und Terrek Norell (Mich) nur diese 4 Non-Lore Chars sind Hohe Generäle. Der Rest sind alles Lore-Chars


    Ich bin mir jetzt tatsächlich nicht sicher, aber ich glaube ich hatte vor Wochen mal eine Beschwerde geschrieben und da ist nie was bei rumgekommen, eine Rückmeldung habe ich auch nicht bekommen. Das war irgendeine Kleinigkeit, die ich schon wieder komplett vergessen hatte. Aber ja, du hast recht, das könnte man machen, aber ich glaube hier fehlt es auch an Transparenz. Wäre es hier vielleicht gut zu sagen, dass man ein öffentliche Beschwerdeübersicht hat wie bei den ST (https://docs.google.com/spreadsheets/d…t#gid=875890731)?

    Wäre vielleicht eine Überlegung wert, ist aber eher was für Fabian | Nova Warrior und Miller. Habe um ehrlich zu sein auch in letzter Zeit nicht ins Beschwerdeformular gesehen. Aktuell sehe ich da aber nichts drinnen.

    Ich wollte die Venator aufgrund fast kompletter Zerstörung evakuieren, irgendein General kam einfach und hat das blockiert und meinte, die Venator ist doch gar nicht so zerstört... fand ich nicht so geil.

    Hör ich halt das erste Mal von der Situation. Wäre nice immer, wenn sowas einem Ratsmitglied mitgeteilt wird. Sowas landet eigentlich immer bei uns im Discord dann. Wenn es keinen aktiven Kampf gibt sollte die Navy das Sagen auf dem Schiff haben (Natürlich vielleicht nicht jeder 0815 Crewman, aber ich meine du hast einen deutlich höheren Rang).

    Sind Sie auf jeden Fall. Wie Stooked sagte, kann man auch auf den Generals OOC das Taktikverständnis näher bringen.

    Vielleicht nicht für jeden General, da die meisten schon ein gewisses Taktikverständnis haben. Für Generäle, welche mehrfach Beschwerden wegen ihrer Führung erhalten, aber sicherlich angebracht.

    Und der Jedi ist enorm wichtig, weil er deutlich mehr an Schaden aushält und im allgemeinen deutlich mehr Vorteile hat als ein Klon, besonders im Kampf.

    Muss sagen, dass ich Jedi nicht sooo wichtig finde. Wenn man keinen "Tank" hat, dann ändert man einfach seine Taktik dementsprechend und kämpft nicht so offensiv. Würde sogar behaupten, dass Jedi oft durch ihren Kampfstil sehr behindern und das Agieren für Klone erschweren. Gibt zwar Ausnahmen, bei welchen man keine Probleme hat, aber die Realität ist leider, dass die meisten Jedi noch irgendwie in Droidenmengen springen und den Maincharacter machen.

    Ja, es ist vereinzelt vorgekommen, dass mich die Jedis durch das Verhalten aufgeregt haben, ist denke ich aber auch normal. Es stört mich persönlich nur in den Punkten, die ich aufgeschrieben habe und ich wollte nur wissen, wie die Allgemeinheit dazu steht.

    Schreib sowas bitte immer einem Ratsmitglied oder jemanden vom Rat der Schlichtung. Auch wenn ein kleiner Punkt nicht für eine Sanktion "reicht", häuft sich das trotzdem an. Glaube du weißt aber, dass ich damit nicht meine, dass du wegen jedem kleinen Müll kommen sollst.

  • Ich sage es immer wieder ab unfähige und ungeeignete Generäle die ihre macht missbrauchen und Klone in den tot schicken ist genau das was im Lore passiert

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Divide bei den ST ja schreibt doch eine Beschwerde


    Divide jetzt:

    "Weil die einzelnen Aktionen meistens unzureichend sind, um Maßnahmen zu ergreifen. Das summiert sich in vielen kleinen Aktionen, das mein Gesamtbild dann prägt."

    Schade das du so Doppelmoralisch bist aber es ging ja um deine Einheit.

    Zu deinem Ansatz:

    Ich denke Lewisch hat es mehr als genug erklärt und Oni auch es ist halt Lore und die Plätze sind limitiert. Klone wurden dazu erzogen auf Jedi zu hören egal wie sinnlos die Befehle sind. Wie bei Pong Krell wäre Rex sein Charakter nicht so fortgeschritten hätt er auch den Befehl ausgeführt.

  • Divide bei den ST ja schreibt doch eine Beschwerde


    Divide jetzt:

    Schade das du so Doppelmoralisch bist aber es ging ja um deine Einheit.

    Ich weiß zwar nicht wie du zu diesem Thema gekommen bist but ok. Man muss ja seinen unnötigen Shit irgendwie dazugeben.

    Aber dann ist das Thema für mich auch geklärt, wenn sich niemand anderes zur Thematik äußern will, danke Lewisch für deine sachliche Meinung.

    Forenverwaltung

    [tabmenu]
  • Haraca 20. Oktober 2023 um 20:29

    Hat das Label von Laufende Umfrage auf Umfrage beendet geändert.