Kostenloser LUA Kurs - Umfrage

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Würdest du an einem Garry's Mod LUA Kurs zu einem der unten genannten Themen (oder allen) teilnehmen? 48

    1. Ja, ich hätte interesse! (28) 58%
    2. Ich bin mir unsicher. (3) 6%
    3. Ich mag die Idee, habe aber selber kein Interesse. (17) 35%
    4. Ich habe kein Interesse an der Idee. (0) 0%

    Moin Leute!

    Es ist mal wieder soweit, nachdem ich nun im SWTOR Projekt zurück in der EGM Community bin, möchte ich etwas meiner Erfahrung und Zeit nutzen und überlege,

    einen kostenlosen Garry's Mod LUA Kurs anzubieten.

    Ziel ist der Community dadurch neue Entwickler voranzubringen und Leuten, die sich keinen bezahlten Unterricht leisten können, trotzdem die Möglichkeit für den Einstieg

    in die Programmierung zu geben.

    Zum Kurs

    Im Kurs würde ich euch helfen, gemeinsam und interaktiv die Programmierung in Garry's Mod zu lernen und zu verstehen.

    Dabei ist es völlig egal, ob ihr bereits leichte Vorerfahrung habt, oder ob ihr blutiger Anfänger seid.

    Folgende Inhalte könnten wir im Kurs behandeln:

    • Einrichten einer Entwicklungs-Umgebung für GLua
    • Variablen und Typen von Variablen
    • Funktionen
    • Hooks (Eventbasierte Entwicklung)
    • Networking
    • 2D Interface Entwicklung mit Derma
    • Erweiterte 2D Interfaces mit 2D Rendering Hooks
    • Addon Erstellung für den Steam-Workshop
    • Erstellen von NPC's, Entities und anderen interaktiven Objekten

    Die Kurse würden hier im Forum angekündigt werden und jeder würde die Möglichkeit haben, sich zum jeweilligen Termin und Thema, welches ihn interessiert, anzumelden.

    Jeder Termin würde etwa 1,5 - 2,5 Stunden gehen.


    Was nun?

    Erstmal wäre nun aber hier die Frage an euch, ob es hier in der Community überhaupt Interessenten an solchen Kursen gäbe, oder ob hier aktuell bei niemanden Bedarf besteht.

    Nehmt gerne an der Umfrage hier im Beitrag teil! Und bitte gibt auch eure Meinung als Antwort hier im Beitrag ab :)

    Beste Grüße

    Mekphen

    hi.

  • Wollte es damals machen, da waren die Termine aber blöd (damals hat das ja glaube ich noch Klark gemacht). Ich habe auch schon soweit die Grundlagen drauf, würde mich aber über solche Kurse freuen!

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

  • Lieber Tutorial Videos, die auf einzelne Punkte der Programmierung eingehen (und das auch intensiv). Dann kann jeder anhand seines Wissens / seiner Auffassungsgabe gewisse Teile überspringen oder länger gucken.

    Meiner Meinung nach, kann man programmieren nicht lernen, wenn man in Livesessions dabei ist. Man muss sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen und auch real verstehen was man da schreibt. Alles andere ist Zeitverschwendung. Aber wie gesagt, ist nur meine Erfahrung.

    [tabmenu]
  • Lieber Tutorial Videos, die auf einzelne Punkte der Programmierung eingehen (und das auch intensiv). Dann kann jeder anhand seines Wissens / seiner Auffassungsgabe gewisse Teile überspringen oder länger gucken.

    Sehe ich genau so.

    Jeder, der Interesse hat, kann sich diese dann anschauen und damit halt üben.

    Das ist auch ein großer Vorteil bezgl. Terminen, da man nichts verpasst, sollte man einmal nicht da sein können.

    Aber ich hätte auf jeden Fall Interesse. Muss nur mit meinem Studium aneinander vorbeigehen. (Da ich zeitlich aktuell sehr eingeschränkt bin).

  • Ben

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Kann ich dann gerne auch mal einen Kurs übernehmen.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Vielen Dank für das Interesse am LUA Kurs!

    Unter folgendem Link kann sich nun für den ersten Kurs am Dienstag (14.11.2023) um 20:00 anmelden.

    Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl vorerst auf 10 Personen begrenzt ist, daher bekommt ihr,

    sofern eure Anmeldung berücksichtigt werden kann, einen Link & weitere Informationen per Forum Konversation bis zum 14.11.2023 um 16:00.

    Dieser Termin ist für LUA Anfänger gedacht und bearbeitet die Themen (je nach Geschwindigkeit):

    • Einrichten einer Entwicklungs-Umgebung für GLua
    • Variablen und Typen von Variablen
    • (Funktionen)

    Bitte achtet darauf, dass ich euch per Forum Konversation anschreiben kann.

    Kursanmeldung - LUA - Anfänger 1
    Zeitpunkt des Kurses: 20:00 Uhr, Dienstag, 14. November 2023 Ort des Kurses: Der Kurs findet über Kumospace statt. Ein Link wird bei Zusage der Anmeldung zur…
    forms.gle

    hi.

  • Der erste Kurs hat am Dienstag erfolgreich stattgefunden!

    Vielen Dank an die Teilnehmer, ich hoffe ihr konntet etwas mitnehmen :)


    Es stehen jetzt 2 weitere Termine im Plan:

    1. Ein weiterer "Anfänger 1" Kurs (da bei der initialen Umfrage 28 Personen Interesse hatten und wir beim ersten Kurs "nur" 5 Teilnehmer hatten)

    Themen vom Anfänger 1 Kurs

    - Installieren und Einstellen einer Entwicklungsumgebung (VS Code)

    - Installieren der richtigen Erweiterungen für GLua Programmierung

    - Variablen

    - Typen

    - Funktionen

    Info:

    Wie immer hängen die konkreten Inhalt vom Stand der Teilnehmer ab. Wenn alle Teilnehmer bestimmte Themen bereits kennen, überspringen wir einzelne Punkte.

    So haben wir letztes mal zum Beispiel die Installation von VS Code ausgelassen, da dies bereits alle installiert hatten.

    2. Der anschließende Kurs "Anfänger 2"

    Themen vom Anfänger 2 Kurs

    - Parameter und Rückgabewerte vom Funktionen

    - Arbeiten mit Spielern (zb. setzen von HP, Abfrage vom Namen, und viel mehr)

    - Arbeiten mit Hooks (Auf bestimmte Spiel-Events wie eine Chat-Nachricht, oder einen Spawn reagieren)

    - Einführung in das Arbeiten mit Tables

    - Ggf. Einführung in Entity-Erstellung

    Info:

    Wie immer hängen die konkreten Inhalt vom Stand der Teilnehmer ab. Wenn alle Teilnehmer bestimmte Themen bereits kennen, überspringen wir einzelne Punkte.

    Für die Termine der beiden Kurse bitte ich euch abzustimmen!

    Bitte stimmt nur ab, wenn ihr selber an einem der Kurse teilnehmen wollt und stimmt dann bei dem Kurs ab, an dem ihr teilnehmen wollt.

    Wählt bitte für euren jeweilligen Kurs ALLE Termine, an denen ihr Zeit habt!

    LG

    Mekphen

    hi.

  • Bitte wähle alle Zeitpunkte, an denen du teilnehmen könntest und würdest 4

    1. Samstag 25.11 - 18:00 (3) 75%
    2. Samstag 25.11 - 20:00 (3) 75%
    3. Dienstag 21.11 - 20:00 (2) 50%
    4. Donnerstag 23.11 - 20:00 (2) 50%
    5. Dienstag 21.11 - 18:00 (1) 25%
    6. Donnerstag 23.11 - 18:00 (1) 25%
    7. Samstag 25.11 - 16:00 (1) 25%

    Anfänger 1 LUA Kurs

    hi.

  • Bitte wähle alle Zeitpunkte, an denen du teilnehmen könntest und würdest 7

    1. Samstag 25.11 - 18:00 (5) 71%
    2. Dienstag 21.11 - 18:00 (4) 57%
    3. Dienstag 21.11 - 20:00 (3) 43%
    4. Donnerstag 23.11 -20:00 (3) 43%
    5. Samstag 25.11 - 16:00 (3) 43%
    6. Samstag 25.11 - 20:00 (3) 43%
    7. Donnerstag 23.11 - 18:00 (2) 29%

    Anfänger 2 LUA Kurs

    hi.

  • Wie schaut es damit aus? Ist hier in Zukunft noch etwas geplant?

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Stack 8. Februar 2024 um 19:04

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Stack 8. Februar 2024 um 19:04

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.