Kray bittet um Rat

  • Hoi liebe Community,

    heut' benötige ich tatsächlich mal die Unterstützung und Hilfe der gesamten Community, beziehungsweise bestimmten Personen.

    Bevor jetzt Sachen kommen wie, "Dafür gibt's extra Spezialisten / Berater usw, geh da doch hin!"

    Werde ich morgen ebenfalls machen, jedoch ist es auch besser mit "gleichaltrigen" zu sprechen, die vielleicht sogar Erfahrungen haben und so weiter.

    Nun zum Problem.

    Wie viele sicherlich wissen bin ich momentan im 2ten Lehrjahr zum Kaufmann im Einzelhandel und sicherlich wissen einige, dass ich des öfteren gesagt habe das ich dumm war, da

    ich eigentlich Fachinformatiker für Systemintegration werden wollte. (Hatte sogar tolles Bewerbungsgespräch bei einem wunderbaren Arbeitgeber, wurde aber abgelehnt schlussendlich, weil ich zu jung war (16) und dort mit giftigen Stoffen unter anderem agiert worden ist.) Und hatte als Ausweichmanöver (weil Schule kein Bock, lieber Kohle scheffeln) eine andere Ausbildung gesucht, da kamen Sachen wie Bürokaufmann usw in Frage, da die halt auch in der Nähe waren, alles vergebens. Dann in den letzten zwei Wochen bekam ich tatsächlich noch eine Rückmeldung von dem Betrieb, in dem ich jetzt bin und bekam eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Anfangs war alles gut, aber nach der Zeit (möchte ungern öffentlich ins Detail eingehen) verging mir einfach die Lust, ich habe sau viele Überstunden, fühle mich einfach unwohl jeden Morgen dahin zu gehen, es macht mir keinen Spaß mehr und ich hab auch keine Lust mehr. Es ging sogar soweit,

    ja Erlaubnis zum Auslachen erteilt, dass ich mal heulend im Zimmer saß, weil mir der ganze Stress zu Kopf ging, sicherlich haben es einige ab und zu gemerkt, dass ich einfach nur Assi war oder sonstiges, motzig, niemanden was gönnen will und das ist sogar bis heute teils so und ich will es nicht mehr, dass ich Freunde & Familie so respektlos behandle. Gemerkt sei aber: meine Familie steht voll und ganz hinter mir.

    Nun stell ich mir folgende Frage, was soll ich machen? Ich habe keine Lust mehr in diesem Betrieb zu sein (Kollegen etc alles super, sogar der Beruf HAT mir Spaß gemacht mit Kunden, aber die eine Person hat mir halt alles "kaputt" gemacht, ich mach auch sicherlich SEHR viele Fehler, aber das geht mir persönlich zu weit dort) und weiß nicht was ich machen soll.

    Ich habe so gesehen 3 Möglichkeiten, die eine wäre, ich halte das restliche Jahr in dem Betrieb durch, was ich auf keinem Fall will und auch nicht schaffe, bevor es mit mir zum Abgrund geht, die andere wäre ich führe meine Ausbildung in einem weiteren Betrieb vor um dort das restliche Jahr zu machen, was ich auch eigentlich nicht will, aber dann hab ich schon was sicher und diese 2 Jahre wären nicht vergeudet. 3 Option wäre, was mir am liebsten wäre, dass ich kündige und eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration am 1.8 starte (habe einige Stellenangebote zur Ausbildung im Umfeld gefunden), aber wie gesagt wäre das so nützlich, schlau? Denn ich habe ja die vorherige Ausbildung abgebrochen und müsste mich immer rechtfertigen und bin auch Recht jung (17 Jahre) und das ist sicherlich ein nicht so kleiner Makel im Lebenslauf. Aber wenn ich in einem weiterem Betrieb die Ausbildung weitermache, was sagt mir, dass ich danach immer noch die Ausbildungsplätze hätte im Umfeld? Als ich 16 war, war es schon schwer eine Stelle zu finden (gab nur die eine, wo ich es nicht geschafft habe).

    Und mir gefällt der Beruf auch nicht wirklich mehr, Kunden usw klar finde ich toll was mit Menschen zu machen, aber ich weiß zu 100%, dass ich in meiner jetzigen Situation die Zwischenprüfungen (Ende April) nicht schaffen werde, da ich keine Lust auf diese Themen habe und mich dafür einfach nicht interessiere und kein Engagement mehr habe...

    Deswegen bitte ich um wirklichen Rat von euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einfach nur Vorschläge oder einen guten Rat,...

    ich wäre für alles dankbar.

    Dank euch,

    Kray

  • t wäre das so nützlich, schlau?

    Ja. Ganz einfach, ja. Brech es einfach ab, mach vielleicht auch ein kleines Praktikum in der Restzeit, und wenn nicht, ist es auch egal. Es nützt nichts sich an der Sache jetzt kaputt zu arbeiten auf die du eigentlich keine Lust hast.

    und müsste mich immer rechtfertigen

    Es stimmt, das müsstest du bestimmt. Aber ganz ehrlich, meiner Meinung nach hat niemand ein Recht dich sowas expliziet zu fragen. Ich denke, dass dieser ständige Leistungsdruck in unserer Gesellschaft, bei dem dir gesagt wird dass du jedes Jahr etwas vorlegen musst, etwas wobei du produktiv warst und immer gearbeitet hast, komplett falsch ist. Niemand kann sich heutzutage noch Zeit für sich nehmen. Ich kenne einige Leute die nach der Schule einfach ein ganzes Jahr ausgesetzt haben, sozusagen ne Art Selbstfindung. Und das ist sau wichtig, vorallem in einer Gesellschaft wie unserer in der man immer unter Zeitdruck steht und nicht wirklich die Möglichkeit hat runter zu kommen und auch einfach mal das zu tun worauf man Lust hat.

    Wenn du meine Meinung hören willst, dann mach es einfach. Nimm dir den Rest des Jahres frei und konzentrier dich auf dein Hobby. Und wenn dich jemand danach frägt, dann sagst du, dass du dich in dieser Zeit um dich kümmern musstest. Du hattest eben ne schwere Zeit und konntest nicht so weiter machen wie bisher, und anstatt den Mund zu halten und es weiter zu ertragen, bist du aufgestanden und hast gesagt dass es dir zu viel wird. Sag dass du das getan hast wozu du Lust hattest, dass du dich in der Zeit einfach selbst verwirklichst hast. Das was dir Spaß macht ist im Leben einfach das wichtigste, und wenn du das jetzt nach ner harten Phase ungestört machen kannst, kannst du mit mehr Elan und Energie in deine neue Arbeit rein.

    Tus einfach c:

  • Polacy są zawsze tam dla innych Polaków.

    Empfehle dir tatsächlich die Ausbildung zum Fachinformatiker, kenne viele Leute in meinem Umfeld welche solche Situationen hatten und diese Lösung war immer die beste gewesen. Es lohnt sich dort mit neuer Motivation einen "neuanfang" zu machen und ist das beste was in dieser Situation da ist.

    Ebenfalls kannst du gerne, auch wenn das vlt blöd klingt, wenn du willst gerne mit mir drüber schreiben, da ich sowas wie genannt leider kenne.

    Auch wenn wir leider die Differenzen hatten, hoffe ich doch auf keine Feindseeligkeit.

    ~Am Handy geschrieben

    [tabmenu]
  • So wie mir das rüber kommt, machst du dich in deiner jetzigen Stelle physisch und mental kaputt. Meiner Meinung nach sollte man an seiner Arbeit Spaß haben. Das Geld steht bei mir nur an 2. Stelle. Lebe einfach deinen "Traum" und probiere dich noch einmal bei einem anderen Unternehmen im Bereich der Fachinformatik. Ich weiß, dass Ratschläge über Arbeit von einem 15 Jährigen nicht glaubhaft wirken aber ich wollte einfach mal meinen Senf dazu abgeben. Hoffentlich triffst du für dich die richtige Entscheidung.

    U6IYaSG.png

    yD8kAsD.png

    gez.

    ehemaliger SWTOR:RP Senior Moderator

    und BaseWars Supporter

    Toxin

    Zitat von Exkalibur

    Team mit Glied

  • Ja brech ab du bist noch Jung dann kannste besser in den Beruf einsteigen hast dein Führerschein etc. Ja gut 2 Jahre sind wenn hin oder her aber deine restliche Zukunft hängt davon ab. Also ab zum Fachinformatiker war ja auch dein Traum :,)

  • Bevor jetzt Sachen kommen wie, "Dafür gibt's (Hatte sogar tolles Bewerbungsgespräch bei einem wunderbaren Arbeitgeber, wurde aber abgelehnt schlussendlich, weil ich zu jung war (16) und dort mit giftigen Stoffen unter anderem agiert worden ist.)

    genau das gleiche war auch mein Problem beim Fachinformatiker.... Aber komischer Weise beim zerspannungsmechaniker nicht ^^

    Ich hatte letztes Jahr genau die gleichen Probleme mit alter, Jobstellen etc. Ich habe dann glücklicherweise eine Ausbildungsstelle

    Als Zerspannungsmechaniker und habe dafür fast 3/4 des Jahres Bewerbungen geschrieben die einen sagten ich sei zu jung die anderen es war zu spät etc.

    Was meine Meinung dazu ist:

    Mach die Ausbildung erstmal und bewirb dich als Fachinformatiker und schau ob dir jemand antwortet,was bringt es dir wenn du die Ausbildung jetzt abbrichst und keinen neuen findest du würdest nen Jahr nur rumsitzen. Also schreib erstmal Bewerbungen und schau wer dir antwortet und vlt wirst du zum Bewerbungsgespräch eingeladen in einem Gespräch kannst du die Leute mehr davon überzeugen und dennen die Gründe nennen als über einen Text du kannst argumentieren und dich von deiner besten Seite zeigen. Und vlt wirst du ja auch zum Praktika oder sonst was eingeladen und vlt gefällt es dir denn da. Und erst wenn dir die Firma ne Ausbildung anbietet würde ich abbrechen... So ist meine Meinung dazu. Hoffe ich könnte dir Helfen....

    Aber wenn die Firma in der du bist wirklich so Scheiße ist bringt es dir nicht und der Firma nicht also wenn du nicht findest und von dir aus sagst du kannst nicht weiter machen müsst du halt Kündigen und ich glaube deine Familie steht hinter dir bei allem was du machst also tu das was du für richtig hälst!

    Viel Glück auch wenn du mich nicht leiden kannst!

  • Ich hatte damals das selbe Problem. Hab mit 16 ne Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik angefangen und ich hatte nach ungefähr 1 1/2 Jahren kein Bock mehr da dass Arbeitsklima teilweise mega Asozial war und die Firma sich einen Dreck um Auszubildene geschert hat. Dann wollte ich auch erst woanders weiter machen und hatte sogar einen anderen Betrieb gefunden. Im Endeffekt hab ich es hingeschmissen weil ich einfach nicht mehr jeden Tag zur Arbeit mit einem Übelkeitsgefühl hin wollte. Musste dann fast 1 Jahr Pause machen und habe mich dann dafür entschieden mein Fachabi zu machen und will bald auch Studieren. Um zum Schluss zu kommen: Du bist noch jung und musst dich jetzt noch garnicht festlegen also wenn du eine Ausbildungsstelle für deinen Traumberuf hast, dann geh dort hin und schmeiß einfach hin. Die Lücke im Lebenslauf stört niemanden.

    Ehemalige Rollen
    CW:RP

    327th Major Hawks <3 .Vorex  .Mamo

    5th Sergeant Kickback

    104th Corporal Dawn

    Junior Crewman Scary

    41st Sergeant Kickback

    Mandalorianer Vuk Galaar

    501RP

    Sergeant Appo <3

    Medic Corporal Hawks

    Republic Commando:RP

    S-Administrator

    RC-21-1902 "Jammer"

  • was bringt es dir wenn du die Ausbildung jetzt abbrichst und keinen neuen findest du würdest nen Jahr nur rumsitzen

    Genau das ist nämlich eins der Dinge, die mir im Kopf schwirren, das wäre nämlich die Arschkarte.

    Ich weiß, dass bei einem der Betriebe (bei denen ich weiß, dass die zum Fachinformatiker für Systemintegration ausbilden) das dort ein guter (ehemaliger) Freund von meinem Vater der Chef der IT-Abteilung ist und er ein gutes Wort einlegen könnte.

  • Ich habe das selbe Problem auch bei mir gibt es 2 Leute die mir den Job teilweise echt zur Hölle machen allerdings muss ich sagen und dir auch raten

    Zähne zusammen beißen und durchziehen glaub mir eine abgeschlossene Berufsausbildung ist Gold wert.

    Ich zum Beispiel mache nach meiner Ausbildung auch etwas in Richtung Webdesigner IT und werde da angenommen obwohl ich nichtmal ein Abi habe sondern nur Fachhochschulreife. Oft ersetzt eine Ausbildung sogar das Abi wenn diese gut ist

    Mach es zu Ende glaub mir außerdem sieht kein Arbeitgeber es gerne wenn jemand die Ausbildung abbricht sondern finden es besser wenn man diese durchzieht

    Ehemalige Charaktere

    Ensign Raven Connors

    ERC. MJR. Ravish


    91.MJR Ravish

    91. SGT Razor

    RMC PVT Titan

    91. SGT Ravish

    PVT Dooms Unit Ravish

    327th CPL Ravish



    RMC PVT Raven



    FC MSM Brian Anderson

    HDR:RP

    Ehemals S-Admin

    Ehemals HDR:RP Rollen

    Faramir

    Besten Sprüche

    "Selbsttreten geht, ich habs schon mal versucht,hat funktioniert." Gabs 2k18

    "Ah ich tragt schwarze Umhänge, gehört ihr etwa den Kultisten an?" Demitos 2k18
    Ehemals 501st RP Rollen

    Willuf Tarkin

    Moderator

    Ehemalige SWTOR Rollen

    SID Senior Agent Raven Connors

    Inquisitor Ravish

  • Genau das ist nämlich eins der Dinge, die mir im Kopf schwirren, das wäre nämlich die Arschkarte.

    Ich weiß, dass bei einem der Betriebe (bei denen ich weiß, dass die zum Fachinformatiker für Systemintegration ausbilden) das dort ein guter (ehemaliger) Freund von meinem Vater der Chef der IT-Abteilung ist und er ein gutes Wort einlegen könnte.

    Probier einfach..wenn dir jemand eine Stelle anbietest schlag zu und kündige bei deiner jetzigen... Es bringt dir ja nicht wenn du jetzt schon so auf deine jetzige Firma reagierst.

  • Zitat von Kray

    ja Erlaubnis zum Auslachen erteilt, dass ich mal heulend im Zimmer saß, weil mir der ganze Stress zu Kopf ging,

    Kray ich kann dir eins sagen : ich bin jünger als du und bin mit den Problem was zum fick soll ich nach der schule machen konfrontiert. Wenn du die Chance hast dir mal Zeit zu nehmen um nachzudenken was du machen willst nimm sie dir! weil ich kann nur aus meiner Sicht reden bei mir ist es so : in Österreich MUSS man bis 18 ihrgentwas auslernen ohne nach den ersten Tag keine Lust drauf nächster versuch zu sagen. Ich habe keine Zeit dafür kurz nachzudenken du hast sie! Also nimm sie! Ich finde nämlich das ist das intelligenteste was du machen könntest

  • Zum Thema Fachinformattiker möchte ich dir n Rat geben der mir gegeben wurde:" Nur weil du einen pc ankriegst heißt es nicht das der job was für dich ist" Ich mache mein Fachabi im bereich IT(quasi n leichter Fachinformatiker) Nach dem ersten von 3 jahren haben 13 abgebrochen weil denen schon das zu schwer war. Was ich dir damit sagen will alter Freund, ist das du für PCs "brennen" musst um in dem bereich was zu werden.

    Meine überlegung in deiner Situation währe den job zu kündigen ein paar Praktika im Bereich IT zu machen(verschiedene Bereiche und Betriebe) und parallel sich zu bewerben. So füllst du den Bereich bis zum 1. 8.(ggf. Länger) Und findest heraus ob der Job was für dich ist.

    Weil praktikanten (auch Langzeit) sind gern gesehen

    MFG
    Sloger

    Sloger obsiegt (wenn auch ein bisschen weniger als ich...) =D

  • Zum Thema Fachinformattiker möchte ich dir n Rat geben der mir gegeben wurde:" Nur weil du einen pc ankriegst heißt es nicht das der job was für dich ist" Ich mache mein Fachabi im bereich IT(quasi n leichter Fachinformatiker) Nach dem ersten von 3 jahren haben 13 abgebrochen weil denen schon das zu schwer war. Was ich dir damit sagen will alter Freund, ist das du für PCs "brennen" musst um in dem bereich was zu werden.

    Meine überlegung in deiner Situation währe den job zu kündigen ein paar Praktika im Bereich IT zu machen(verschiedene Bereiche und Betriebe) und parallel sich zu bewerben. So füllst du den Bereich bis zum 1. 8.(ggf. Länger) Und findest heraus ob der Job was für dich ist.

    Weil praktikanten (auch Langzeit) sind gern gesehen

    Nun, mich begeistert schon lange Technik, vorallem PC, ich hab auch schulisch in Informatik gute Leistung und es macht mir großen Spaß.

    Konnte sogar schon mit Programmieren anfangen (Python nennt sich das Programm) und ich fand es ganz spaßig. Vorallem mit dem eigenen PC Zusammenbau, oke, anfangsschwierigkeiten, aber schlussendlich hab ich es hingeschissen bekommen und ich fand es einfach nur total viel Spaß.

    Spaßiger als im Einzelhandel..

  • Dann brech ab bevor du "ausbrennst" (oh gott ich zitiere meine Lehrer) mach Praktika im Bereich Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Und Bewirb dich dann für 2019. Für dieses jahr wird es schwer was zu finden. Mach auch längere praktika und Frage nach ob die Betriebe azubis suchen...

    MFG
    Sloger

    Sloger obsiegt (wenn auch ein bisschen weniger als ich...) =D

  • Einige hier haben wohl echt keine Ahnung vom Arbeitsmarkt...

    Eine Lücke im Lebenslauf über mehrere Monate ist scheiße und du hast zumindest bei größeren und besseren Unternehmen ein dickes Minus. Wenn du die Pause nicht sinnvoll nutzt(Praktikum etc.) und begründen kannst, bist du richtig am Arsch. Da interessiert es auch keinen wie du dich gefühlt hast, die Personalabteilung denkt da eher du hast nicht das Durchhaltevermögen eine Ausbildung auch in schwierigen Zeiten durchzuziehen.

    Daher sehe ich für dich 3 Optionen bei denen du gut wegkommst:

    - Ausbildung fertig machen und dann was anderes suchen

    - Ausbildung behalten bis du sicher was anderes hast und dann kündigen

    - Ausbildung abbrechen und bis zur neuen Ausbildung ein Praktikum abschließen.

    Das sind meine realen Erfahrungen aus dem Arbeitsmarkt, also ein Jahr zurücklehnen und Hobbies nachgehen wird dir garantiert schaden. Überlege dir auf jeden Fall was du willst.

  • Uhh. Das könnte eine schöne Diskussion werden.

    Ich bin der Meinung, wie ich auch das Gespräch mit meiner Mutter hatte, das du entweder Option 1 oder 2 nehmen solltest.

    Ich will auch zur Bundeswehr. Aber meine Mutter hat es mir ausgeredet, dafür die Lehre ab zu brechen.

    Man sollte seine erste Lehre wircklich immer zu ende machen. Auch wenn sie am Ende keinen Spaß mehr macht. Oder auch schon in der Mitte.

    Danach hat man etwas in der Tasche und ein schon ausgebildeter kommt in Normalen betrieben als Azubis immer gut an, da er schon Lebenserfahrung, und Erfahrung i einer Ausbildung hat.

    Wenn du es wircklich nicht aufhältst mit bestimmten Personen, sollte man damit zum Personalleiter oder Chef gehen.

    Falls das nichts bessert, wäre der Firmenwechsel tatsächlich eine gute Idee, wie einer aus dem zweiten bei uns es gemacht hat.

    chainsaw Immer schön Evil bleiben misslelauncher

  • Macht aber Sinn, dass du für 2018 keinen Ausbildungsplatz mehr bekommst, ne ? ^^

    Aber ist bei mir auch so. Ich habe auch nichts im Thema Fachinformatiker für Systemintegration bekommen und besuche ab nächstem Jahr ein BKF, um meine Fachhochschulreife zu erhalten.

    Wünsche dir nur das Beste.

  • Was ich noch sagen kann. Ich wurde mit jungen 16 als KFZ Mechatroniker ausgebildet. 7 Tage nach dem Geburtstag. Hab schnell bemerkt, das ich das niemals dauerhaft in der Feuerwehr machen könnte und habe durch "die Rekruten" zur Bundeswehr gefunden.

    Hab nach 4 Monaten im Betrieb dafür mit einem "streik" gesorgt, das die Arbeitszeiten nicht mehr über das JArbSchG drüber gingen und viel Stress gehabt. Aber wie gesagt, mache ich meine Lehre zu Ende und werde dann meinen Dienst antreten.

    chainsaw Immer schön Evil bleiben misslelauncher