Vorschlag zur Einschränkung der politischen Meinungsäußerung im Forum

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallo.

    Über einen Thread mit diesem Titel habe ich schön öfters nachgedacht, weil es bei uns in der Community schön zu vielen Fällen von politischen Extremismus gekommen ist, oder solche Meinungen vertreten werden.

    Ich finde, es ist nicht unsere Pflicht als Gaming Community, solche Meinungen zu ändern. Offene Meinungsäußerung ist hier einfach im falschen Rahmen.

    Dazu ein klares Beispiel:

    Wenn ich in einem Serverteam wäre, und Bewerbungen durchgehe, würde ich Vincent benachteiligen, weil ich das Vorurteil gegen ihn habe, dass er AfD-Befürworter und ehemaliger Rechtsextremer ist. Das sage ich offen und ehrlich, denn ich bin ein Mensch und bin fehlerhaft.

    Was würde passieren, wenn ich nie von Vincents politischer Meinung Wind bekommen hätte? Dann würde es anders aussehen. Und das würde ich besser finden.

    Politik ist einfach ein streitsames Thema, und manchmal ist es schwer, klar zu differenzieren ob es sich um Meinungsäußerung oder eben nicht handelt.

    Ich fordere:

    In der Shoutbox und allen Teilen des Forums, die nicht mit dem Label "Politik" gelabelt sind, werden politische Themen verboten.

    Das Label "Politik" wird eingeführt, unter dem im Sinne unserer Regeln diskutiert werden darf.

    Vielen Dank fürs Lesen.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kaldun (21. Juli 2018 um 15:38)

  • Zensur von Politischen Meinungen? Definitiv nicht.

    Uuund genau mit dem habe ich gerechnet. Es ist keine Zensur, jeder darf sich äußern wie er will, nur eben nur da wo es angebracht ist. Dummes Beispiel: Gehst du in einen Supermarkt und versuchst du politische Debatten mit den Leuten da anzufangen?

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • dann bist du ne Fehlbesetzung fürs Team. Leute in solchen Positionen sollen nach Qualifikationen bewerten. Klar wird die eigene Meinung immer die Entscheidung etwas trügen aber deswegen sollte man die Äußerungen über politische Themen nicht verbieten. Denn es ist eins der wichtigsten Themen, weil sich die Jugend damit 0 auskennt und somit sich gegenseitig über verschiedene Sichtweisen aufgeklärt werden kann.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • BITTE LEST AUFMERKSAM, ICH MÖCHTE NICHTS VERBIETEN.

    dann bist du ne Fehlbesetzung fürs Team. .

    Wer sagt das er keine Vorurteile hat ist ein mieser Leugner. Das Gehirn funktioniert so.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • BITTE LEST AUFMERKSAM, ICH MÖCHTE NICHTS VERBIETEN.

    Wer sagt das er keine Vorurteile hat ist ein mieser Leugner. Das Gehirn funktioniert so.

    Klar hat jeder Vorurteile aber es kommt drauf an wie viel Selbstbeherschung man hat um solche Sachen bei wichtigen Entscheidungen außen vorzulassen. Als Beispiel Richter, diese werden genau darauf geschult und geprägt eigene Meinungen auszublenden. Sie sollen objektiv einschätzen und so sollten auch Leute im Team arbeiten.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Ich fordere:

    In der Shoutbox und allen Teilen des Forums, die nicht mit dem Label "Politik" gelabelt sind, werden politische Themen verboten.

    Das Label "Politik" wird eingeführt, unter dem im Sinne unserer Regeln diskutiert werden darf.

    BITTE LEST AUFMERKSAM, ICH MÖCHTE NICHTS VERBIETEN.

    Wer sagt das er keine Vorurteile hat ist ein mieser Leugner. Das Gehirn funktioniert so.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Ich finde den Label nicht unbedingt notwendig, da man einfach in vielen Situationen die Politik als Beispiel nimmt für ein Thema und somit auch der Label-Funktion nicht nachgehen kann. In dem Bezug Politik sollte man dennoch die Fläche haben wo und wie man möchte zu kommentieren und zu argumentieren.

    Zusammenfassend bin ich kein Befürworter des "Labels" und der ausgegrenzten Zonen.

  • Klar hat jeder Vorurteile aber es kommt drauf an wie viel Selbstbeherschung man hat um solche Sachen bei wichtigen Entscheidungen außen vorzulassen. Als Beispiel Richter, diese werden genau darauf geschult und geprägt eigene Meinungen auszublenden. Sie sollen objektiv einschätzen und so sollten auch Leute im Team arbeiten.

    Du sagst schon, sie werden geschult (Was EGM Teamler nicht werden), außerdem arbeiten sie zusammen um dem entgegenzuwirken. Vielleicht ist das ich niemals von mir übertrieben, das ändere Ich. Ich wollte das Konzept des Vorurteils klar machen.

    Zu dem anderen Kommentar: Fettnäpfchen. Soll ich schreiben "teilweise verbieten" statt "verbieten"?

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Was soll das denn bitte? Wir sind immernoch Menschen die zusammen zocken wollen etc. da kann es mir vollkommen Jacke sein, was die andere Person für ne politische Ausrichtung hat. Vorurteile haben in einer Bewerbungsphase nichts zu suchen. Wer sich bei der Entscheidung von Vorurteilen leiten lässt, hat definitiv den falschen Posten. Da ist es meiner Meinung nach garnicht nötig, irgendwas einzuschränken. Soll doch jeder selbst entscheiden was er von sich preisgibt und was nicht. Undzwar ohne, dass es Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen hat.

  • BITTE LEST AUFMERKSAM, ICH MÖCHTE NICHTS VERBIETEN.

    Doch, du willst es der Community Verbieten in bestimmten Bereichen über Politik zu reden

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Es ist leicht zu sagen, Vorurteile müssen eliminiert werden, leider nicht ansatzweise so leicht das auch zu tun. Ich finde es sehr schade, dass ich anscheinend der einzige hier bin, der so ehrlich ist, obwohl man es doch Tag für Tag in der Community sieht.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ganz ehrlich, wenn ihr mich auf meine Wortwahl festnageln wollt dann tut das, aber erwartet nicht das ich dagegen argumentiere. Ihr wisst was gemeint ist und weder ich noch ihr seid perfekte Schreiber die sich 100% klar artikulieren können.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Könnt ihr wieder zum Kern des Themas kommen und euch nicht über die Verwendung des Wortes "verbieten" streiten?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Es ist leicht zu sagen, Vorurteile müssen eliminiert werden, leider nicht ansatzweise so leicht das auch zu tun.

    Zitat von Albert Einstein

    "Es ist schwerer ein Vorurteil zu zertrümmern als ein Atom"

    Ich find die Idee interessant, muss mich aber dagegen äußern. Ich finde politische Diskussionen interessant, in welchem Kontext oder in welchen Bereichen auch immer. Ich möchte mich nicht an strickte Regeln halten müssen wo ich meine Meinung äußern darf und wo nicht.