EGM Development Challenge [Feedback und Ideensammlung]

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallöchen zusammen.

    Aufgrund des Developer Mangels vieler Server hier auf EGM haben wir entschieden (ok eig ich, aber die anderen Developer helfen da bestimmt), dass wir eine regelmässige Developer Challenge beginnen wollen, indem es verschiedene Aufgaben und Challenges geben wird, die man mit wenig Vorwissen bewältigen kann.

    Die Belohnung wird für die Challenges unterschiedlich ausfallen aber die Hauptidee ist es euch in einem Wettbewerb zu ermöglichen, sich selbst zu einem Developer für EGM auszubilden. Der Plan wäre aber auch, besonders gute Ergebnisse direkt auf unsere Server zu übertragen.

    Aufgaben die ich so im Kopf haben würde wären Dinge wie:

    • Allgemeine Datapads
    • Der Granatwerfer
    • etc...

    Mehr Ideen für simple Programmieraufgaben sind immer willkommen.

    Die erste "Einführungsaufgabe" folgt relativ bald, da ich dafür schon eine Idee habe.

    Resourcen

    Hier schonmal einige Quellen mit denen man Super das entwickeln für Gmod lernen kann:

    Gmod Wiki

    Die Bibel des Gmod Lua. Enthält so ziemlich alle Funktionen und einige Tutorials.

    Tutorial Beginner

    Das Starttutorial auf dieser Website. Erklärt die Grundlegenden Konzepte.

    Tutorials

    Die Übersicht der LUA Tutorials auf dem Wiki

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • ​Was haltet ihr von der Idee? 55

    1. Super! Da mach ich mit! (28) 51%
    2. Super, aber ich würde nicht teilnehmen (27) 49%
    3. Das finde ich ne schlechte Idee (0) 0%

    Was haltet ihr von der Idee?

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Grundsätzlich finde ich das mega, aber ich weiß nicht ganz wie ich da reinkommen soll (gerade wenn du sowas wie Granatwerfer oder Datapads erwähnst, was halt schon bisschen spezifischer ist). Ich habe grundlegende Programmiererfahrung in C++ und Java und natürlich solltet ihr nicht die Aufgabe haben mir dafür Lua beizubringen, das muss ich selber hinkriegen, aber ich habe null Plan wie ich anfange Sachen auf Garrys Mod anzuwenden und gLua verwende und auch wenig Ressourcen das zu lernen (dank Facepunch Shutdown)

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Grundsätzlich finde ich das mega, aber ich weiß nicht ganz wie ich da reinkommen soll (gerade wenn du sowas wie Granatwerfer oder Datapads erwähnst, was halt schon bisschen spezifischer ist). Ich habe grundlegende Programmiererfahrung in C++ und Java und natürlich solltet ihr nicht die Aufgabe haben mir dafür Lua beizubringen, das muss ich selber hinkriegen, aber ich habe null Plan wie ich anfange Sachen auf Garrys Mod anzuwenden und gLua verwende und auch wenig Ressourcen das zu lernen (dank Facepunch Shutdown)

    Gleicher Fall bei mir.

    3ePo38g.png

    ___________________________________________________________________________________________________________

    "It's the end of the reign of Felix Arvid Ulf Kjellberg.." - PewDiePie :(

    "Confronting fear. Its the destiny of a jedi." - Luke Skywalker

    :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein YT-Channel

    Allgemein

    HmvFroT.png Mitglied seit August 2016

    a0HEBQ8.png Gmod Addon-/Modelersteller

    q9Mr3A5.png Ehemaliger IMP:RP Superadmin & Projektleiter

    gLyXle2.png Ehemaliger EGM Minecraft Super-Admin

    Copycat was possible by Summe.

  • Die ersten Aufgaben würden definitiv etwas einfacheres sein. Keine Sorge

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Das Facepunch Forum wurde komplett archiviert. Es ist also nichts verloren und ihr könntet darauf zugreifen!

    Finde die Idee gut und hätte Lust mich an ein paar Sachen zu versuchen. Jedoch nur privat, da ich in dem Fall in einer anderen Community als Developer tätig bin. Aber unterstütze dieses Vorhaben!

    Für alle die Probleme haben in Lua rein zu kommen oder nicht wissen wie sie anfangen sollen, oder wenn generell Probleme bei jemandem auftauchen könnt ihr mich gerne anschreiben und ich helfe euch so gut ich kann. Ich weiß bestimmt nicht alles und gerade was Performance angeht könnten bestimmte Wege Probleme machen, weil ich in dieser Hinsicht auch nur mittelmäßige Erfahrungen machen durfte, aber ich denke trotzdem, dass ich in der Lage sein sollte euch etwas zu helfen. Also meldet euch ruhig in einer schönen einfachen Konversation, wenn ihr wollt. :

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • aber nur im Bereich gmod bzw Lua oder? Denn wir benötigen auch bisschen Hilfe.

    ==============================

    Wenn mir jemand sagt das ich nur FailRP oder Trolling mache

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ==============================

    Wenn mich wer fragt was ich bei S7E11 gefühlt habe

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ==============================

    Einmal editiert, zuletzt von SergeantHound (10. Juli 2019 um 06:33)

  • aber nur im Bereich gmod bzw Lua oder? Denn wir benötigen auch bisschen Hilfe.

    Du meinst, dass für ArmA jemand mit SQF wissen benötigt wird?

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

  • Sowas wie ein Entity der Kampfrüstung an bestimmte Ränge verteilt.

    Zb. bei CW:RP kann sich dann dort eine Einheit, die dafür freigeschaltet ist, die Rüstung auffüllen.

    Lässt sich aber zb. auch gut auf SWTOR oder so Nutzen

    hi.

  • Das Facepunch Forum wurde komplett archiviert. Es ist also nichts verloren und ihr könntet darauf zugreifen!

    Finde die Idee gut und hätte Lust mich an ein paar Sachen zu versuchen. Jedoch nur privat, da ich in dem Fall in einer anderen Community als Developer tätig bin. Aber unterstütze dieses Vorhaben!

    Für alle die Probleme haben in Lua rein zu kommen oder nicht wissen wie sie anfangen sollen, oder wenn generell Probleme bei jemandem auftauchen könnt ihr mich gerne anschreiben und ich helfe euch so gut ich kann. Ich weiß bestimmt nicht alles und gerade was Performance angeht könnten bestimmte Wege Probleme machen, weil ich in dieser Hinsicht auch nur mittelmäßige Erfahrungen machen durfte, aber ich denke trotzdem, dass ich in der Lage sein sollte euch etwas zu helfen. Also meldet euch ruhig in einer schönen einfachen Konversation, wenn ihr wollt. :

    Wo ist das Facepunch Forum archiviert?

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Mekphen das machst du doch mit links

    Ehemalige Charaktere

    Ensign Raven Connors

    ERC. MJR. Ravish


    91.MJR Ravish

    91. SGT Razor

    RMC PVT Titan

    91. SGT Ravish

    PVT Dooms Unit Ravish

    327th CPL Ravish



    RMC PVT Raven



    FC MSM Brian Anderson

    HDR:RP

    Ehemals S-Admin

    Ehemals HDR:RP Rollen

    Faramir

    Besten Sprüche

    "Selbsttreten geht, ich habs schon mal versucht,hat funktioniert." Gabs 2k18

    "Ah ich tragt schwarze Umhänge, gehört ihr etwa den Kultisten an?" Demitos 2k18
    Ehemals 501st RP Rollen

    Willuf Tarkin

    Moderator

    Ehemalige SWTOR Rollen

    SID Senior Agent Raven Connors

    Inquisitor Ravish

  • Mekphen hat mir zu IvR Zeiten schon einiges gezeigt. Finde es auch eine sehr coole Idee, werde bestimmt mitmachen.

    Nur beispielweise der Granatenwerfer, eigentlich keine so schwierige Waffe nur ohne die EGM Waffenbase kann man den ja schlecht machen. Das Datapad kann man ohne euren Framework ja auch nicht machen, und der ist bekanntlich nicht öffentlich.

    Es müssten dann ja Aufgaben sein, die man ohne EGM:RP gut hinbekommt.

  • Es müssten dann ja Aufgaben sein, die man ohne EGM:RP gut hinbekommt.

    Ist schon richtig auch wenn es eigentlich schön wäre, wenn man eine möglichkeit findet, den Teilnehmern eine Umgebung zu geben, mit der sie dann zb. bei einem richtigen EGM:RP Server auch arbeiten würden. Das ist schon nochmal ein großer Unterschied und EGM:RP macht es ja in vielen Dingen es auch wesentlich angenehmer LUA zu Coden

    hi.

  • Mekphen hat mir zu IvR Zeiten schon einiges gezeigt. Finde es auch eine sehr coole Idee, werde bestimmt mitmachen.

    Nur beispielweise der Granatenwerfer, eigentlich keine so schwierige Waffe nur ohne die EGM Waffenbase kann man den ja schlecht machen. Das Datapad kann man ohne euren Framework ja auch nicht machen, und der ist bekanntlich nicht öffentlich.

    Es müssten dann ja Aufgaben sein, die man ohne EGM:RP gut hinbekommt.

    Ich denke nicht das hier das Ziel sein soll fertige Implementierbare Versionen für EGM:RP zu erschaffen sondern eigene autark laufende Kreationen damit die Devs sehen können wie gut man solche Aufgaben bewältigt, wie man an sie ran gehst und ob es am Ende so funktioniert wie es soll.

    Einfach um zu sehen was du kannst.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Kleiner Teaser: Thema der ersten Challenge wird sein:

    EGM Animation SWEPs

    Es wird voraussichtlich mehrere Schwierigkeitsstufen geben, die aufeinander aufbauen. D.H. auch Leute die schon mehr Erfahrung haben können etwas dazulernen.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Kleiner Teaser: Thema der ersten Challenge wird sein:

    EGM Animation SWEPs

    Es wird voraussichtlich mehrere Schwierigkeitsstufen geben, die aufeinander aufbauen. D.H. auch Leute die schon mehr Erfahrung haben können etwas dazulernen.

    Oof ok wie ein SWEP aufgebaut ist weiß ich, a er wie ich die Animation selber hinbekomme hab ich echt kein Plan.

  • Du meinst, dass für ArmA jemand mit SQF wissen benötigt wird?

    Ja

    ==============================

    Wenn mir jemand sagt das ich nur FailRP oder Trolling mache

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ==============================

    Wenn mich wer fragt was ich bei S7E11 gefühlt habe

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ==============================

  • Ja

    Wollt ihr wohl selber Plugins schreiben?

    Weil fast jeder Plugin-Creator in den SC eigentlich alles deutlich niederschreibt.

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)