Meinungsfreiheit, "Zensur" im Forum - meine Meinung

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Das Netz ist kein straffreier Raum. Sobald der Server auf Deutschem Boden steht, gelten hier deutsche Gesetze, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Negativ, die deutschen Gesetze gelten auch für Inhalte auf Servern außerhalb Deutschlands solange auf diese von Deutschland aus zugegriffen werden kann. So würde sich z.B. ein U.S. Amerikaner welcher auf einem U.S. Amerikanischem Server nach deutschem Recht verfassungsfeindliche/gesetzeswidrige Inhalte verbreitet sich in Deutschland strafbar machen. So etwas würde natürlich niemand strafrechtlich verfolgen, is auch ziemlich schwierig, aber trotzdem.


    Ehemalige Rollen auf CW:RP:

    187th MJR Drake

    187th CMD Hydro

    RMC CPL Shialac

  • Das Grundgesetz als Beispiel zu nehmen ist gut. Doch es als Gesetz auf EGM anzuwenden im Bezug auf die Meinungsfreiheit ist nicht so knorke. Mit diesen Artikeln hängen viele andere zusammen und jetzt einfach einen rauszufischen und zu sagen das ist so ist falsch. Wenn du alle Artikel zusammenfassen kannst die damit in verbindung stehen, dann haben wir ein klareres Bild. Wichtig ist ebenfalls das dies nicht heißt das man alles posten kann und das als Meinung deklariert. Es gibt einen sehr schmalen Grad der nicht überschritten werden solle. Viele nutzen dann das Grundgesetz um zu sagen das er das darf.

    Das Grundgesetz ist wichtig für unsere Juristen die dann die Klagepunkte vorlesen müssen usw. Für uns zählt aber wohl klar das hier nicht beleidigt, provoziert und gehetzt wird. Das liegt dann aber sehr wohl im ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters. Wir sind hier keine Juristen, wir sind ein paar Leute die was spielen wollen, Im Multiplayer vorzugsweise. Also musst du nicht die Artikel zitieren solange wir nicht zu einem Gericht mutieren. Man solle doch nur auf etwas Grips setzen und schon weiß man ob das gut ist was man schreibt oder nicht. Aber fallst du meine Argumente nicht anerkennst dann bitte Ich dich doch alles, was mit deinem Artikel zusammenhängt, zu posten, damit wir alles mal in einem Blick haben.

    Das war jetzt viel geschreibe also hör Ich auf.

    adopt_a_combine_elite_today__half_life_2_by_ironcrackdown-d6ivo1y.png

    Ich habe für Jason schon gespendet!
    Spende DU AUCH!

  • Das Grundgesetz als Beispiel zu nehmen ist gut. Doch es als Gesetz auf EGM anzuwenden im Bezug auf die Meinungsfreiheit ist nicht so knorke. Mit diesen Artikeln hängen viele andere zusammen und jetzt einfach einen rauszufischen und zu sagen das ist so ist falsch. Wenn du alle Artikel zusammenfassen kannst die damit in verbindung stehen, dann haben wir ein klareres Bild. Wichtig ist ebenfalls das dies nicht heißt das man alles posten kann und das als Meinung deklariert. Es gibt einen sehr schmalen Grad der nicht überschritten werden solle. Viele nutzen dann das Grundgesetz um zu sagen das er das darf.

    Das Grundgesetz ist wichtig für unsere Juristen die dann die Klagepunkte vorlesen müssen usw. Für uns zählt aber wohl klar das hier nicht beleidigt, provoziert und gehetzt wird. Das liegt dann aber sehr wohl im ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters. Wir sind hier keine Juristen, wir sind ein paar Leute die was spielen wollen, Im Multiplayer vorzugsweise. Also musst du nicht die Artikel zitieren solange wir nicht zu einem Gericht mutieren. Man solle doch nur auf etwas Grips setzen und schon weiß man ob das gut ist was man schreibt oder nicht. Aber fallst du meine Argumente nicht anerkennst dann bitte Ich dich doch alles, was mit deinem Artikel zusammenhängt, zu posten, damit wir alles mal in einem Blick haben.

    Das war jetzt viel geschreibe also hör Ich auf.

    Ich werd keine Grundgesetzinterpretation schreiben. Klar, das Rechtswesen ist komplex, jedoch muss man nicht jeden einzelnen Artikel und jeden Paragraf auseinander nehmen um den 5. Artikel zu verstehen. Ist eine simple Sache.

    Ebenso hab ich nirgends erwähnt, dass man alles absofort posten darf, wenn doch, zitier den Teil mir bitte.

    Dies ist auch im 2. Absatz zu erkennen, dass das nicht geht.

    Grips ist schön und gut, jedoch sind das unsere rechtlichen Rahmen, die unser leben bestimmen. Egal, ob man Jurist ist oder nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Gerade selbst von dir wieder erlebt ich schreib unter den Beitrag von Mattzimann ein Witz der mit dem Thema zu tun hat. Was machst du es löschen. Als ob Witze nicht erlaubt wären und man alles sofort löschen muss weil alles so ernst im Forum ist. Wir sind immernoch eine COMMUNITY und kein strenges Unternehmen das unbedingt nach Vorschriften handeln muss und jeden Spaß löschen muss.

  • Meine persönliche Meinung ist es mitlerweile auch dass zu viel gelöscht wird. Ich möchte mich nicht über die Arbeit der Forenverwalter an sich beschweren, da diese theoretisch nur ihrem Job nachgehen. Dennoch finde ich es einfach unnötig zum Beispiel ein einfaches Bild als "Reaktion" auf ein Beitrag zu löschen, oder einen Witz, oder 2 - 3 Kommentare die etwas vom Thema abschweifen. Es ist es einfach nicht wert und meiner Meinung nach viel zu Streng soetwas immer und immer wieder zu löschen. Theoretisch ist es regelkonform, natürlich, jedoch habe ich das Gefühl die Sensibilisierung für "offtopic" ist viel zu hoch geworden.

  • Ok Mal ernsthaft:


    Ich bin definitiv aktuell der Meinung dass zu viel gelöscht wird. Man sollte eher die Leute verwarnen oder bei schweren verstössen bannen. Löschen sollte für Dinge wie Pornographie und schwere Beleidigungen aufgehoben werde. Dinge die wirklich nicht gepostet werden sollten.


    Natürlich kommt dann das Problem mit den offtopic beiträgen. Ich persönlich finde einen gewissen Grad an offtopic wichtig und das stärkt den Zusammenhalt der Community. Eine Möglichkeit wäre Threads , wenn offtopic wirklich überhand nimmt zu schließen da es nicht mehr um das Thema geht und auf einen offtopic Bereich zu verweisen.

    Stimme dir zu 100% zu. Es wird halt alles gelöscht, sogar wenn es wirklich zum Beitrag passt & nur weil man nur am Schluss noch ne ironische Anekdote hinzufügt. Und da muss Ich auch Airfox ein wenig kritisieren, weil er die Person ist, die eigentlich im Forum am meisten löscht & auch oft Beiträge unnötig löscht, weil sie gegen irgendeine der 10000000 Forenregeln verstößt, obwohl die Beiträge gar nicht schlimm sind.

    Derzeitig


    ehemalig

    212th Captain Waxer

    327th Captain Deviss - erste Leitung der K-Company auf CWRP

    327th Major Razor

    41st Captain Razor

    Jedi Hüter Arcee Razaph (Inaktiv)

    alle ehem. Charaktere

    FT Private

    Piloten Corporal

    41st CPL

    ST CPL Raven

    Jedi Hüter

    91st CPT Razer

    <341st CPT Razor<3

    <3327th Major Razor<3

    RP CHARS

    212th LT Boil

    <3212th CPT Waxer<3

    <3327th CPT Deviss<3

    327th LT Galle

  • Ich hab das Gefühl, dass das übertrieben dargestellt wird.

    Ich bin keiner, der ein Beitrag löscht, weil er eine ironische Anekdote enthält oder leicht provokativ geschrieben ist. Das, was ich lösche, verstößt gegen die Regeln, weil man entweder beleidigt, zu stark provoziert oder komplett am Thema vorbei ist.

    Über Witze kann man sich streiten, aber die restlichen Beiträge sind begründet entfernt wurden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Über einen Witz kann man sich 0 streiten. Was geht im Leben über Spaß und lachen und fröhlich sein? Diese Ernsthaftigkeit die hier mittlerweile ist, ist zum kotzen.

    Die Respektlosigkeit, Ignoranz, Beleidigungen und der Umgang hier sind zum Kotzen.

    Es wird so getan, als wären die Regeln nicht existent und man wundert sich über die Entfernung des Beitrages.

    Ich kann es auch so machen, dass ich gar nichts mehr lösche. Ich bin zurzeit einer der Aktivsten, der Meldungen etc. bearbeitet, kann ich auch gern sein lassen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Die Respektlosigkeit, Ignoranz, Beleidigungen und der Umgang hier sind zum Kotzen.

    Es wird so getan, als wären die Regeln nicht existent und man wundert sich über die Entfernung des Beitrages.

    Ich kann es auch so machen, dass ich gar nichts mehr lösche. Ich bin zurzeit einer der Aktivsten, der Meldungen etc. bearbeitet, kann ich auch gern sein lassen.

    Ich hatte weder Respektlosigkeit Ignoranz dich beleidigt oder sonstiges. Aber du bist ja auch nicht richtig auf mein Thema eingegangen.

  • Ich hatte weder Respektlosigkeit Ignoranz dich beleidigt oder sonstiges. Aber du bist ja auch nicht richtig auf mein Thema eingegangen.

    Von dir sprach ich auch nicht. Es ging mir allgemein darum, dass die Regeln nicht eingehalten werden. Deswegen muss man konsequent sein.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Wieso zitierst du mich dann?

    Weil es trotzdem ein Regelverstoß ist. Und darüber lässt sich streiten.

    Und ebenfalls hatte ich auf deine Aussage reagiert. (Der 2. Deklarativsatz)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Hey

    Lieber Airfox, ich persönlich finde es sehr lobenswert und toll, dass du dieses Thema ansprichst! Meiner Meinung nach sollte jede Person die Freiheit besitzen, seine/ ihre Meinung frei zu äußern, solange es nicht das Privat Leben anderer in gewisser Weise einschränkt c: Passiert dies, sollte in meinen Augen mit einer genormten Strafe geahndet werden. Natürlich vertritt jede Person einen bestimmten Standpunkt und handelt mit jedem Regelverstoß anders, als ein weiteres Forenmitglied. Möglicherweise wäre es in dieser Hinsicht eine gute Idee, ein exaktes und genaues Regelwerk zu erstellen, bei dem die fleißigen Forenmitglieder genau wissen, welche Strafe bei einem bestimmten Regelverstoß in Kraft tritt :3 Ein weiterer Positiver Aspekt wäre, dass jedes Community Mitglied somit weiß, ab wann ihr Beitrag zensiert wird und bis wann die Grenzen der Meinungsfreiheit gelten! Dies wäre natürlich nur eine kleine und grobe Idee, welche beiden Parteien die Arbeit enorm erleichtern kann! Ich hoffe, dass dies soweit in Ordnung wäre und würde mich unglaublich über weitere Vorschläge freuen c: Des weiteren würde ich mich sehr gerne bei der fleißigen Forenverwaltung bedanken, dass diese sich ihre kostbare Zeit nehmen, und das hier geschaffene Forum bewahren und Schützen. Vielen, vielen, lieben dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Slick

  • Hey

    Lieber Airfox, ich persönlich finde es sehr lobenswert und toll, dass du dieses Thema ansprichst! Meiner Meinung nach sollte jede Person die Freiheit besitzen, seine/ ihre Meinung frei zu äußern, solange es nicht das Privat Leben anderer in gewisser Weise einschränkt c: Passiert dies, sollte in meinen Augen mit einer genormten Strafe geahndet werden. Natürlich vertritt jede Person einen bestimmten Standpunkt und handelt mit jedem Regelverstoß anders, als ein weiteres Forenmitglied. Möglicherweise wäre es in dieser Hinsicht eine gute Idee, ein exaktes und genaues Regelwerk zu erstellen, bei dem die fleißigen Forenmitglieder genau wissen, welche Strafe bei einem bestimmten Regelverstoß in Kraft tritt :3 Ein weiterer Positiver Aspekt wäre, dass jedes Community Mitglied somit weiß, ab wann ihr Beitrag zensiert wird und bis wann die Grenzen der Meinungsfreiheit gelten! Dies wäre natürlich nur eine kleine und grobe Idee, welche beiden Parteien die Arbeit enorm erleichtern kann! Ich hoffe, dass dies soweit in Ordnung wäre und würde mich unglaublich über weitere Vorschläge freuen c: Des weiteren würde ich mich sehr gerne bei der fleißigen Forenverwaltung bedanken, dass diese sich ihre kostbare Zeit nehmen, und das hier geschaffene Forum bewahren und Schützen. Vielen, vielen, lieben dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Slick

    Ich fürchte aber dass niemand die selbe Meinung zum Thema Offtopic hat. Der eine sieht nichts als zu schlimm an, der andere sagt dass alles was den Beitrag nicht weiterbringt offtopic ist.

  • Möglicherweise wäre es in dieser Hinsicht eine gute Idee, ein exaktes und genaues Regelwerk zu erstellen, bei dem die fleißigen Forenmitglieder genau wissen, welche Strafe bei einem bestimmten Regelverstoß in Kraft tritt :3

    Seh ich auch so. Mir geht es allerdings hauptsächlich darum, Grauzonen in den Regeln zu dezimieren. So gibt es weniger Missverständnisse und die Arbeit für die Forenverwaltung (und Airfox) wird deutlich einfacher und der Umgang im Forum besser. Denke ich. Und Slick offenbar auch.

  • Meine Beiträge werden oft gelöscht "zensiert". Aber das hat einen relativ simplen Grund, nämlich dass sie meistens einfach Offtopic sind. Ich entertaine gerne Leute und versuche sie zum Lachen zu bringen. Bereitet mir nunmal Freude.

    SAme here. Airfox steht auch drauf, meine Beiträge zu löschen, aber immerhin die 2-3 Leute, die es vor ihm gesehen haben, konnte ich entertainen ;D

  • SAme here. Airfox steht auch drauf, meine Beiträge zu löschen, aber immerhin die 2-3 Leute, die es vor ihm gesehen haben, konnte ich entertainen ;D

    Man muss ihn an der Stelle aber auch loben. Abgesehen von Airfox, Wcar und Yukki sehe ich sonst niemanden aktiv überhaupt was im Forum machen.