Beschwerde gegen den Forenverwalter Airfox

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ich schreibe heute mit Enttäuschung und Wut diese Beschwerde,

    Es kann nicht sein das in einem Forum einer Gaminggemeinde die freie Meinungsäußerung von manchen nicht gewürdigt wird.

    Kurze Schilderung der Situation:

    Unter dem Beitrag #SaveYourInternet - Die Zensur kommt?

    gab es eine kleine Diskussion zum Thema Proteste und Artikel 13.

    VulcanEagle sprach in einem seiner Kommentare über Gewalt in Protesten und brennenden Autos, daraufhin habe ich einen Text verfasst der als Antwort darauf gelten sollte. Dieser Kommentar wurde KOMPLETT gelöscht wegen einer Teil Aussage die der gute Airfox einfach so mal aus dem Kontext gerissen hat um seine Zensur durchzuziehen. 18kAefB.jpg

    An diesem Screenshot kann man klar sehen wieso er den gesamten Kommentar gelöscht hat. Ich habe niemandem gedroht was man auch nachvollziehen kann wenn man den ganzen Kommentar liest. Und angesichts der Tatsache das ich nur auf eine Aussage eingegangen bin die zuvor von brennenden Autos sprach kann man nicht behaupten ich hätte die Idee gehabt. Wieso ist VulcanEagles Kommentar mit den brennenden Autos dann noch da?


    Der originale Satz lautete so: "Die Autos von Politikern sollten brennen nicht die von unschuldigen Bürgern". Airfox kam auf die schlaue Idee nur den ersten Teil als Begründung rauszuschneiden um dann meinen gesamten Kommentar zu löschen RA3MOjB.jpg

    Eine Aussage in seine Einzelteile zu zerlegen und sich das rausnehmen was man brauch um jemanden Mundtot zu machen darf nicht toleriert werden. Schon gar nicht bei einem Forenverwalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Elljay (26. März 2019 um 16:43) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehlerkorrektur

  • Naja du rufst quasi zu Gewalt auf (wie leider viele wegen der heutigen Abstimmung).

    Ich finde es richtig das nicht zu tolerieren.

    Wenn jedoch ein anderer Nutzer das gleiche tut sollte er genauso dafür bestraft werden. Hast du einmal den Link zum Post auf den du dich beziehst?

  • Ich finde es tatsächlich etwas zu hoch gegriffen dafür einen Thread im Forum zu eröffnen. Wieso klärt ihr es nicht auf dem TeamSpeak oder per Konversation? Es erspart viele Nerven und Zeit von euch beiden.

    Jep das stimmt auch. Für sowas eine öffentliche Beschwerde muss nicht sein. Man kann es auch erstmal versuchen so zu klären.

  • Ich finde es tatsächlich etwas zu hoch gegriffen dafür einen Thread im Forum zu eröffnen. Wieso klärt ihr es nicht auf dem TeamSpeak oder per Konversation? Es erspart viele Nerven und Zeit von euch beiden.

    In der Vergangenheit ist mir Airfox auch schon aufgefallen. Er ruht sich sehr oft auf den Forenregeln aus um etwas zu löschen, deswegen will ich diese Beschwerde jetzt schreiben weil es genug ist.

  • In der Vergangenheit ist mir Airfox auch schon aufgefallen. Er ruht sich sehr oft auf den Forenregeln aus um etwas zu löschen, deswegen will ich diese Beschwerde jetzt schreiben weil es genug ist.

    Was heißt er ruht sich darauf aus? Es ist die Pflicht eines Foren Verwalters diese Regeln zu wahren. Wenn ihr ein Problem mit den einzelnen Regeln habt, dann formuliert bitte konkrete Gegenvorschläge. Wir nehmen Feedback zu den Regeln sehr Ernst.

  • Was heißt er ruht sich darauf aus? Es ist die Pflicht eines Foren Verwalters diese Regeln zu wahren. Wenn ihr ein Problem mit den einzelnen Regeln habt, dann formuliert bitte konkrete Gegenvorschläge. Wir nehmen Feedback zu den Regeln sehr Ernst.

    Ich meine das in dem Sinne das er Regeln benutzt um Kommentare zu löschen die aber nicht gegen diese Regeln verstoßen.

  • Meine Rechtfertigung / Verteidigung:

    Es kann nicht sein das in einem Forum einer Gaminggemeinde die freie Meinungsäußerung von manchen nicht gewürdigt wird.

    In unserem Forum wird die Meinungsfreiheit geachtet und nach den Prinzipien des Grundgesetzes geachtet. Dies beinhaltet auch den Absatz 2, der klar definiert, welche Grenzen es gibt für die Meinungsfreiheit. In diesem Fall wurde die Grenze in der Verherrlichung von Gewalt gefunden, was wir als ein privat-betriebenes Forum nicht akzeptieren und deshalb ich die Entscheidung des Löschens getroffen habe.

    VulcanEagle sprach in einem seiner Kommentare über Gewalt in Protesten und brennenden Autos, daraufhin habe ich einen Text verfasst der als Antwort darauf gelten sollte. Dieser Kommentar wurde KOMPLETT gelöscht wegen einer Teil Aussage die der gute Airfox einfach so mal aus dem Kontext gerissen hat um seine Zensur durchzuziehen.

    Du hast auf den Beitrag reagiert, richtig. Jedoch hat er (auch teils provokant) nachgefragt, welche Vorgehensweisen von dem Autor gefordert werden, auf den er reagiert hat.

    Der Kommentar wurde komplett gelöscht, weil ich in der Situation dies für richtig gehalten habe. Im Nachhinein kann man überlegen, ob dies nötig war, jedoch steh ich weiter hinter meiner Entscheidung den Kommentar wegen dem gelöscht zu haben. Hättest du deine Meinung sachlich und ohne diese Aussage geäußert, wäre dieser Beitrag auch nicht gelöscht wurden.

    An diesem Screenshot kann man klar sehen wieso er den gesamten Kommentar gelöscht hat. Ich habe niemandem gedroht was man auch nachvollziehen kann wenn man den ganzen Kommentar liest. Und angesichts der Tatsache das ich nur auf eine Aussage eingegangen bin die zuvor von brennenden Autos sprach kann man nicht behaupten ich hätte die Idee gehabt. Wieso ist VulcanEagles Kommentar mit den brennenden Autos dann noch da?

    "Man soll die Gewalt auf die richtigen Leute richten. Die Autos von Politikern sollten brennen und nicht die von unschuldigen Bürgern. Man sollte mal jede einzelne Partei aussieben. Und manche ganz abschaffen." ist der Ausschnitt, den ich als unsachlich und auch drohend ansah.

    Du hast keinem direkt gedroht, nein. Jedoch Gewalt zugelassen und eindeutig gesagt, dass diese auf "die richtigen Leute" gerichtet werden sollen, was in dem Kontext die Politiker bedeutet. Somit verherrlichst du Gewalt und lässt diese auch bzw. würdest du diese auch zulassen. So eine Verherrlichung seh ich als nicht gerechtfertigt und als nicht wünschenswert im Forum an.

    Die Tatsache, dass du auf ein anderen Kommentar reagiert hast, ändert nichts an deiner Aussage.

    Und VulcanEagles Kommentar verherrlicht keine Gewalt, sondern fragt leicht provokant nach, was der angesprochene User meinte.

    Eine Aussage in seine Einzelteile zu zerlegen und sich das rausnehmen was man brauch um jemanden Mundtot zu machen darf nicht toleriert werden. Schon gar nicht bei einem Forenverwalter.

    Die Aussage habe ich in den Gesamtkontext gepackt, was jedoch nicht zu einer Verminderung der Verherrlichung bzw. der Aussage geführt hat, in meinen Augen.

    Mundtot wird keiner hier gemacht. Es werden lediglich regelwidrige Beiträge entfernt. Darum kann man auch nicht von Zensur sprechen. Wenn man sich an die Regeln und Gesetze hält, kann man seine Meinung hier präsentieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Wenn du möchtest kann ich als Mittelmann fungieren.

    Das wäre nett.

    Was heißt er ruht sich darauf aus? Es ist die Pflicht eines Foren Verwalters diese Regeln zu wahren. Wenn ihr ein Problem mit den einzelnen Regeln habt, dann formuliert bitte konkrete Gegenvorschläge. Wir nehmen Feedback zu den Regeln sehr Ernst.

    Der Grund weswegen ich jetzt sofort eine Beschwerde geschrieben habe ist das der Teil weswegen er meinen Kommentar gelöscht hat nur ein Satz war und er Rest des Kommentars nichts damit zu tun hat. Danach habe ich nämlich das Thema gewechselt.

  • Mundtot wird keiner hier gemacht. Es werden lediglich regelwidrige Beiträge entfernt. Darum kann man auch nicht von Zensur sprechen. Wenn man sich an die Regeln und Gesetze hält, kann man seine Meinung hier präsentieren.

    Genau das hast du aber getan. Du hättest nur diese eine Zeile entfernen können und den Rest bestehen, so hast du alles was ich gesagt habe zensiert und das geht mir gehörig gegen den Strich. Wenn du den Kommentar wiederherstellst und der Satz im Nachhinein dann wegeditiert wird bin ich damit einverstanden, aber so nicht.

  • Genau das hast du aber getan. Du hättest nur diese eine Zeile entfernen können und den Rest bestehen, so hast du alles was ich gesagt habe zensiert und das geht mir gehörig gegen den Strich. Wenn du den Kommentar wiederherstellst und der Satz im Nachhinein dann wegeditiert wird bin ich damit einverstanden, aber so nicht.

    Und du hättest es hinnehmen können und den Beitrag OHNE diese Zeile zu schreiben -.-


    Invented the 🤝🤝🤝


  • Airfox mag zwar oftmals als "Zensurfox" betitelt werden.

    Ich kenne Airfox so das er die Forenregeln die wir haben uns befolgen definitiv durchsetzt, dass ist gut ansonsten wäre es hier Anarchie.

    Er mag Konsequent sein, ja, aber ich sehe das als eine positive Eigenschaft.

    Zu deiner Äußerung sag ich mal eines.

    Eine Gewaltandrohung oder ein Aufruf zu einer Gewaltstraftat oder sämtlichen anderen Illegalen Aktivitäten brauchen wir hier im Forum nicht, ich finde Airfox hat in diesem Fall richtig gehandelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Airfox mag zwar oftmals als "Zensurfox" betitelt werden.

    Ich kenne Airfox so das er die Forenregeln die wir haben uns befolgen definitiv durchsetzt, dass ist gut ansonsten wäre es hier Anarchie.

    Er mag Konsequent sein, ja, aber ich sehe das als eine positive Eigenschaft.

    Zu deiner Äußerung sag ich mal eines.

    Eine Gewaltandrohung oder ein Aufruf zu einer Gewaltstraftat oder sämtlichen anderen Illegalen Aktivitäten brauchen wir hier im Forum nicht, ich finde Airfox hat in diesem Fall richtig gehandelt.

    Vllt. Sollte man auch dazu erstmal sich die Regel und vllt. mal im Gesetztbuch nachgucken, bevor man so etwas schreibt. Denn viele Denken, dass Beleidigungen, Hassreden, Androhen von Gewalt, etc. als frei Meinungsäußerung gilt. Hier muss ich mir wirklich an den Kopf fassen und einfach nur innerlich heulen (mehr schreibe ich nicht, da es sonst Provokant oder Beleidigend aufgefasst werden könnte).

    barbarossA

  • Airfox mag zwar oftmals als "Zensurfox" betitelt werden.

    Ich kenne Airfox so das er die Forenregeln die wir haben uns befolgen definitiv durchsetzt, dass ist gut ansonsten wäre es hier Anarchie.

    Er mag Konsequent sein, ja, aber ich sehe das als eine positive Eigenschaft.

    Zu deiner Äußerung sag ich mal eines.

    Eine Gewaltandrohung oder ein Aufruf zu einer Gewaltstraftat oder sämtlichen anderen Illegalen Aktivitäten brauchen wir hier im Forum nicht, ich finde Airfox hat in diesem Fall richtig gehandelt.

    Ich habe niemandem Gewalt angedroht. Du bist Forenverwaltung ließ gefälligst meinen Kommentar bevor mir hier was vorgeworfen wird.

  • Ich habe niemandem Gewalt angedroht. Du bist Forenverwaltung ließ gefälligst meinen Kommentar bevor mir hier was vorgeworfen wird.

    Hez ist keine Forenverwaltung.

    Und dein Problem ist jetzt gerade das Konsti den ganzen Beitrag gelöscht hat und nicht nur den Teil entfernt hat der betroffen war?

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung