Umfrage - Eine zunehmende Bürokratisierung und Regulierung auf Clone Wars: Roleplay

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ist CW:RP mittlerweile zuviel Bürokratie und Regulierung für einen Game Server? 137

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Vorwort

    Hallo User. Ich bin noch eine Person die zu Zeiten von SW:RP 1 und am Anfang von SW:RP 2

    (das CW:RP wie wir es heute kennen) gespielt hat, bevor ich eine große Pause gemacht habe.

    Zu dieser Zeit, gab es soetwas wie Komitees (wie wir es heute kennen) noch nicht, es gab auch

    keine Bürokratisierung und so starke Regulierung wie z.B. durch das Regelkomitee.

    Problem - Regulierung

    Seitdem ich wieder auf Clone Wars Roleplay angefangen habe zu spielen, und das war so etwa im Juli letzten Jahres, habe ich

    bemerkt, dass es einen Trend zur Regulierung gibt. Die Regulierung von RP-Möglichkeiten steht dabei im Vordergrund, ein Beispiel

    dazu ist die Neudefinition von dem Republic Navy Auxiliary System was Droiden anbelangt. Diese waren vorher nicht verboten in das

    Programm aufzunehmen, nachdem ein Droide mit dem nötigen RP-Aufwand, der auch relativ lange angedauert hat, in das RNA

    System aufgenommen wurde, unter Auflagen, gab es nach ca. 1 Stunde schon die ersten "Beschwerden". Man sprich dies doch

    im Regelkomitee an, ob dies zulässig wäre. Zu dem Zeitpunkt hieß es, dass nur Personen aufgenommen werden dürfen.

    Ich, der für alle RP-Möglichkeiten offen ist, solange sie Sinn machen, sah darin kein Problem das RP mit Droiden und Klonen zu fördern.

    Schnell zu sagen, in der nächsten Sitzung des Komitees wurde es abgelehnt.

    Problem - Bürokratisierung

    Durch die vielen Komitees, welche natürlich nicht alle schlecht sind, kommt es öftermals zu Unstimmigkeiten unter diesen. Als

    Beispiel habe ich ganz konkret einen Vorschlag zu einer Zusatzfraktion. Der geschriebene Vorschlag wurde vom Vorschlagkomitee

    behandelt und in Arbeit gesetzt, dies geschah nach einer Woche, eine Woche später wurde dann über den Vorschlag entschieden,

    allerdings ist dazu zu beachten, dass sich dort die Administrative uneinig war (Nach Befragung zweier Administratoren). Es stellte sich

    heraus, dass der Vorschlag noch vom Regelkomitee abgesegnet werden musste. Jetzt ist die Frage ob diese doppelte Überprüfung nicht,

    erstens schneller umgesetzt werden könnte und zweitens, ob dies nötig war, um anschließend noch eine weitere Woche zu warten, damit

    der Vorschlag komplett ohne Probleme durchkommt. Zu 1. Man könnte sämtliche Vorschläge in der Regelkomiteebesprechung besprechen,

    wenn diese nach der Vorschlagbesprechung stattfinden würde, damit eine extra Wartezeit vermieden wird.

    Am Ende musste man 3 Wochen warten bis ein angenommener Vorschlag, welcher kein Update benötigt, umgesetzt werden konnte.

    (Vorschlag geschrieben ----> 1 Woche Wartezeit ----> In Arbeit ----> 1 Woche Wartezeit ----> Angenommen ----> 1 Woche Wartezeit ----> Vom Regelkomitee angenommen)

    Schlusswort

    Mir persönlich macht das sehr viel am Server aus, leichte Umsetzungen sind in dem Ausmaß nicht mehr ohne große Wartezeiten möglich.

    Aber ich habe den Beitrag geschrieben, um die Meinung der anderen Nutzer einzuholen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Viele Leute verwechseln einen Garry's Mod Game-Server mit dem echten Leben oder mit Arbeit. Dann kommt so ein System heraus - ein System, welches auf vollkommenem Bürokratismus beruht. Wenn man eine Änderung am Server erbringen möchte, muss man durch gefühlt 1000 Besprechungen, wenn man eine kleine Sache für seine Einheit vorschlagen möchte, muss man ebenfalls durch mehrere Besprechungen. Imagine, die erste Regel im Regelwerk lautet, das Spaß im Vordergrund stehen soll. Ebenfalls wird man durch viele Regeln auch einfach so eingeschränkt. Beispielsweise, das tote Lore-Charaktere nicht mehr angenommen werden. Stattdessen wird aber Skywalker wegen nem Tribunal auf Commander demoted, ein Widerspruch. Man möchte die vollkommende Bürokratie, allerdings wird man merken, dass sowas in einer Gaming-Community nicht geht. Das System hat gute und sehr schlechte Seiten, allerdings mehr schlechte als gute - meine Meinung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cem (15. Januar 2021 um 09:04)

  • Viele Leute verwechseln einen Garry's Mod Game-Server mit dem echten Leben oder mit Arbeit. Dann kommt so ein System heraus - ein System, welches auf vollkommenen Bürokratismus beruht. Wenn man eine Änderung am Server erbringen möchte, muss man durch gefühlt 1000 Besprechungen, wenn man eine kleine Sache für seine Einheit vorschlagen möchte, muss man ebenfalls durch mehrere Besprechungen. Imagine, die erste Regel im Regelwerk lautet, das Spaß im Vordergrund stehen soll. Das System hat gute und sehr schlechte Seiten, allerdings mehr schlechte als gute - meine Meinung.

    Vollkommen Richtig. Der Server bedeutet Spaß, aber das ist halt bei einer Community die sich weit außerhalb dieses Spaß Bereich bewegt nicht möglich. Die Bürokratie die Hez anspricht ist in der Form nicht richtig. Ein Vorschlag sollte in meinen Augen nur durch ein Komitee, dennoch habe ich die Komitee Arbeit unter meiner Zeit innerhalb der TB als weniger Zeit intensiv empfunden anstatt in der TB noch über Regelungen o.ä zu diskutieren um dort die richtige Regelung zu finden.

    -edit-

    Jedes Komitee hat seine Kernkompetenz bereich. Wenn man in diesem agiert und die Vorschläge nur durch ein Komitee bringen müssen, dann ist denke ich der Zeitaufwand auch ned groß.


    Früher durfte ich ein Admiral erschiessen und wurde Vice Commander und niemand hat es gestört weil es alle lustig fanden, heute wird man instant gebannt.
    Honoron

    Stimme dir in allen Punkten zu.

    Iksdee, war auf jeden Fall das RP was mich überzeugt hat auf CW:RP zu spielen.

    SwqYsFs.png

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg

  • Also, damals war es besser, natürlich hat man da auch etwas die Rosarote Brille auf aber ich muss Zustimmen, alles, was ich von CWRP noch mitbekomme, ist, dass es einfach nur Bürokratie ist und kein Spaß mehr, ich muss sagen, das frühere System hat Spaß erlaubt, hier ist es durch eine Überregulierung leider etwas kaputt gemacht worden. Ich meine das heutige System ist einfach nur noch Arbeit, ich meine Videoaufnahmen an den Rat damit man zum Padawan befördert wird usw. ist einfach zu viel.

  • Beitrag von Cem (14. Januar 2021 um 22:06)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wird eh von Forumverwaltung gelöscht (14. Januar 2021 um 22:10).
  • Was halt Bürokratisierung gewesen ist, dass man Systeme zur Userbeteiligung eingeführt hat. Früher hat der Sadmin spontan auf eigene Faust schnell was ändern können, heute stimmt die Community erst drüber ab. Finde ich aber deutlich besser.

    Den Konflikt zwischen Personen die RP ernst nehmen und Leute die es locker sehen, hat jeder RP Server. Die Regeln sind halt oft das Ergebnis von Kompromissen zwischen diesen Parteien. Ein Beispiel was mir einfällt sind die Gefängnisstürmungen oder Hinrichtungen. Die Regeln läppern sich dort mit der Zeit, was aber auch dadurch verstärkt wird, dass ein User sich ungerecht behandelt fühlt, wenn er sich in nicht definierten Zonen des Regelwerks bewegt.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Also, damals war es besser, natürlich hat man da auch etwas die Rosarote Brille auf aber ich muss Zustimmen, alles, was ich von CWRP noch mitbekomme, ist, dass es einfach nur Bürokratie ist und kein Spaß mehr, ich muss sagen, das frühere System hat Spaß erlaubt, hier ist es durch eine Überregulierung leider etwas kaputt gemacht worden. Ich meine das heutige System ist einfach nur noch Arbeit, ich meine Videoaufnahmen an den Rat damit man zum Padawan befördert wird usw. ist einfach zu viel.

    Das ist ein Punkt den ich absolut Teile und mir persönlich Freude genommen hat. Unkreative Zwangsfortbilfungen, die meistens aus ausfüllen von Docsdokument bestehen, Prüfungen die du Filmen musst usw. haben nicht viel mit kreativen Roleplay zu tun.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

    2 Mal editiert, zuletzt von MaD-MaX (14. Januar 2021 um 22:22)

  • Beitrag von Jafar (14. Januar 2021 um 22:17)

    Dieser Beitrag wurde von Mipha aus folgendem Grund gelöscht: § 17 [Nicht inhalts-erweiternde Inhalte] (14. Januar 2021 um 22:21).
  • Was halt Bürokratisierung gewesen ist, dass man Systeme zur Userbeteiligung eingeführt hat. Früher hat der Sadmin spontan auf eigene Faust schnell was ändern können, heute stimmt die Community erst drüber ab. Finde ich aber deutlich besser.

    Den Konflikt zwischen Personen die RP ernst nehmen und Leute die es locker sehen, hat jeder RP Server. Die Regeln sind halt oft das Ergebnis von Kompromissen zwischen diesen Parteien. Ein Beispiel was mir einfällt sind die Gefängnisstürmungen oder Hinrichtungen. Die Regeln läppern sich dort mit der Zeit, was aber auch dadurch verstärkt wird, dass ein User sich ungerecht behandelt fühlt, wenn er sich in nicht definierten Zonen des Regelwerks bewegt.

    Kann Kutcher seiner Meinung nur zustimmen.

    Von außen kriegt man leider nicht viel mit, weshalb solche Wege eingeschlagen werden.

    Früher wurden die Arbeiten, die in den Komitees gemacht wurden, einfach in der Teambesprechung besprochen.

    Nachteile: Die Teambesprechungen gingen meistens 3-4 Stunden, was nicht allzu angenehmen war und wodurch viele Teammitglieder am Ende unkonzentriert waren und sich nicht mehr wirklich für die aktuelle Thematik interessiert haben.

    Durch die Aufteilung in Komitees kann man dem entgegen wirken, da dadurch einerseits die lange Teambesprechung in kleinere und kürzere Besprechungen aufgeteilt ist und andererseits nur noch Leute in der Besprechung sind die sich auch wirklich aktiv für das jeweilige Thema interessieren.

    Hier entsteht mehr Bürokratie, jedoch versucht man damit vergangenen Problematiken entgegenzuwirken die man inzwischen nicht mehr spürt - jedoch spüren könnte wenn man die jetzigen Systeme revidiert.

    Auch bieten sich hier viele Möglichkeiten wieder die man aktuell für "normal" hält, jedoch früher auf CW:RP nicht möglich waren.

    → Userbeteiligung

    User können sich bei einzelnen Themen einbringen und haben sogar vereinzelte Stimmrechte

    → Abstimmungsmöglichkeiten

    z.B. Vorschläge wurden früher innerhalb von 7 Tagen durch das Team bestimmt, indem im internen Bereich ne Abstimmung für TM Only gemacht wurde. Inzwischen kann jeder abstimmen - Das beansprucht zwar mehr Zeit - jedoch bietet es mehr Transparenz und mehr Stimmrechte für alle User.

    Da die meisten die alten Systeme nicht mehr kennen, da sie dafür zu "frisch" auf dem Server sind, kennen sie jedoch die Blickwinkel nicht, wodurch sie auch nur die Bürokratie und nicht die damit entfernten Probleme sehen.

    Jedoch ist es aktuell eine gute Lösung, um einerseits Transparenz und andererseits Fairness für möglichst alle zu schaffen - Das das auch Nachteile, wie einen höheren Zeit-Anspruch mit sich bringt ist folglich logisch.

    Die andere Option von früher wäre wie Max schon erläutert hat:

    S-Admins / Team entscheidet selber ohne User Rechte, wobei die Entscheidungen oft nicht ganz zu ende gedacht sind und viele offene Fragen übrig gelassen werden.

    [tabmenu]
  • Die Bürokratisierung hat halt für mehr Gleichberechtigung gesorgt. Schaff die regeln weg und die Leute beschweren sich das sieh geahndet werden für Sachen die nicht klar definiert sind oder du hast Leute die sich darüber beschweren, dass ihnen der Spielspaß von solchen Leute geklaut wird. Bezüglich deines Vorschlages ist es halt nen Einzelfall, dass sowas so lange dauert, da ja die Administrative sich gewünscht hat, dass da nochmal drüber geschaut wird.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Früher durfte ich ein Admiral erschiessen und wurde Vice Commander und niemand hat es gestört weil es alle lustig fanden, heute wird man instant gebannt.
    Honoron

    Stimme dir in allen Punkten zu.

    Dieser Vorfall ist mir sehr stark in Erinnerung geblieben, aber auch noch wo Tiger als S-Admin einfach durch die Venator flog und zum Spaß Leute gekillt hat.

    Ich persönlich finde, dass die Bürokratisierung Vorteile als auch Nachteile hat, jedoch die Nachteile überwiegen. Die vielen Regeln zu wissen und korrekt im Spiel umzusetzen ist für Neueinsteiger, aber auch für Ältere schwer. Umso mehr spezielle Regeln auf einem Server sind, umso unübersichtlicher wird es und umso mehr übersieht man vielleicht die Grundregeln auf dem Server. Der jedoch wichtigste Punkt in meinen Augen ist, dass das Roleplay sehr eingeschränkt wird. Das war auch unteranderem ein Grund, weshalb ich von CW:RP ging und auch nur mehr auf SWTOR:RP spielen werden. Fairnesshalber werde ich mir CW:RP in den nächsten Tagen wieder mal ansehen, wie die aktuelle Lage ist, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

    Was halt Bürokratisierung gewesen ist, dass man Systeme zur Userbeteiligung eingeführt hat. Früher hat der Sadmin spontan auf eigene Faust schnell was ändern können, heute stimmt die Community erst drüber ab. Finde ich aber deutlich besser.

    Den Konflikt zwischen Personen die RP ernst nehmen und Leute die es locker sehen, hat jeder RP Server. Die Regeln sind halt oft das Ergebnis von Kompromissen zwischen diesen Parteien. Ein Beispiel was mir einfällt sind die Gefängnisstürmungen oder Hinrichtungen. Die Regeln läppern sich dort mit der Zeit, was aber auch dadurch verstärkt wird, dass ein User sich ungerecht behandelt fühlt, wenn er sich in nicht definierten Zonen des Regelwerks bewegt.

    Ich kann dir nur zustimmen Kutcher. Wenn man früher SW:RP 1 mit jetzt vergleicht hat sich das Roleplay, durch Regelungen enorm verbessert.

    Das ist ein Punkt den ich absolut Teile und mir persönlich Freude genommen hat. Unkreative Zwangsfortbilfungen, die meistens aus ausfüllen von Docsdokument bestehen, Prüfungen die du Filmen musst usw. haben nicht viel mit kreativen Roleplay zu tun.

    Wenn wir uns ehrlich sind, die meisten machen copy und paste von Websiten oder Beiträgen. Das Roleplay steht nicht mehr im Vordergrund, sondern das was du schriftlich erarbeitest. Eigentlich sollte es umgekehrt sein.

    Zusammengefasst finde ich die Userbeteiligung vom Team sehr gut, ebenso das das Roleplay durch Regelungen verbessert wurde, jedoch unter Einschränkung des Roleplays an Diversität.

  • Ich muss dazu sagen, das ich ganz früher nicht dabei war. Ich bin ungefähr vor 2,5 Jahren in die Community gekommen. Damals kann ich mich aber noch gut erinnern das ich Spaß an cw:rp hatte. Da mein Gedächtnis nicht existent ist, kann ich jetzt keine genauen Situationen nennen, aber was ich auf jeden Fall sagen kann ist, das aus Sicht der Spieler, der Spielspaß nicht mehr an erster Stelle steht. Du musst mittlerweile bei gefühlt jeder Kleinigkeit gucken ob du da nicht gegen ne Regel verstößt oder das irgendwie absprechen musst. Ich sehe das gerade in GTA RP, was ich neustens angefangen habe. Da gibt es auch Regeln, aber die sind basic. FailRP, Metagaming, sowas. Der Rest wird durch logisches Denken und RP geklärt. Ein weiteres Problem ist, das man, um eine Sache auf CW:RP bringen zu können gefühlt durch 3 Komitees und Besprechungen muss. Ich meine das man bei wichtigen Sachen die Community durch einen Vorschlag befragt okay, aber ist es nicht für einen Spieleserver etwas extrem so viele Komitees zu haben? Ich sehe halt in letzter Zeit viele Leute, die schon lange in der Community sind und teilweise das RP geprägt haben, gehen, durch teilweise nicht private Gründe, was ich schade finde. Ich kann aus meiner Sicht momentan nur sagen, das es mit den Chars die ich besetzte, momentan nur Zeitverschwendung ist, auf den Server zu gehen, da man dort nicht wirklich Spaß hat. Das verstärken dann auch noch Vorfälle, bei denen das Team gegen die Meinung der Community agiert ( CT Vorschlag als Beispiel) oder Vorfälle wie die Commander Bewerbung von Elo, ohne da jetzt ein Fass auf zu machen. Klar muss das Team in gewisser Maßen eine Richtung angeben, damit der Gameserver nicht außer Kontrolle gerät, aber der Gameserver funktioniert nicht ohne User. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich erstens kein Vergleich zu ganz früher habe und auch aus meiner Zeit keine Situationen mehr nennen kann, da ich mich gerade nicht genau erinnere.

  • Ich muss dazu sagen, das ich ganz früher nicht dabei war. Ich bin ungefähr vor 2,5 Jahren in die Community gekommen. Damals kann ich mich aber noch gut erinnern das ich Spaß an cw:rp hatte. Da mein Gedächtnis nicht existent ist, kann ich jetzt keine genauen Situationen nennen, aber was ich auf jeden Fall sagen kann ist, das aus Sicht der Spieler, der Spielspaß nicht mehr an erster Stelle steht. Du musst mittlerweile bei gefühlt jeder Kleinigkeit gucken ob du da nicht gegen ne Regel verstößt oder das irgendwie absprechen musst. Ich sehe das gerade in GTA RP, was ich neustens angefangen habe. Da gibt es auch Regeln, aber die sind basic. FailRP, Metagaming, sowas. Der Rest wird durch logisches Denken und RP geklärt. Ein weiteres Problem ist, das man, um eine Sache auf CW:RP bringen zu können gefühlt durch 3 Komitees und Besprechungen muss. Ich meine das man bei wichtigen Sachen die Community durch einen Vorschlag befragt okay, aber ist es nicht für einen Spieleserver etwas extrem so viele Komitees zu haben? Ich sehe halt in letzter Zeit viele Leute, die schon lange in der Community sind und teilweise das RP geprägt haben, gehen, durch teilweise nicht private Gründe, was ich schade finde. Ich kann aus meiner Sicht momentan nur sagen, das es mit den Chars die ich besetzte, momentan nur Zeitverschwendung ist, auf den Server zu gehen, da man dort nicht wirklich Spaß hat. Das verstärken dann auch noch Vorfälle, bei denen das Team gegen die Meinung der Community agiert ( CT Vorschlag als Beispiel) oder Vorfälle wie die Commander Bewerbung von Elo, ohne da jetzt ein Fass auf zu machen. Klar muss das Team in gewisser Maßen eine Richtung angeben, damit der Gameserver nicht außer Kontrolle gerät, aber der Gameserver funktioniert nicht ohne User. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich erstens kein Vergleich zu ganz früher habe und auch aus meiner Zeit keine Situationen mehr nennen kann, da ich mich gerade nicht genau erinnere.

    Das bei den CT war eine Communitybesprechung und bei der SWT CMD Bewerbung hatten beide Communityrückhalt. Ich würde nicht soweit gehen und dem Team vorwerfen, gegen die Community agiert zu haben.

    Auch hier muss man auch einfach die Entwicklung solcher Prozesse sehen. Die Entfernung der Narcs innerhalb eines Abends gegen die eigene Regeln des Teams und ohne Einweihung der Einheitsmiglieder, geschweige denn der Community. Ist wohl was ganz anderes als eine Ergebnis offene Communitybesprechung, mit 1 wöchigem Vorlauf.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Also als ST Commander muss ich sagen, dass die Bürokratierung auch Vorteile mit sich bringt. Es gibt beispielsweise immer weniger Grauzonen im Gesetzbuch wodurch es auch weniger Beschwerden gegen ST gibt welche logische aber nicht feststehende Dinge vollziehen.

    Als User finde ich die Wartezeiten zu lange und stimme zu, dass man das deutlich vereinfachen und verkürzen könnte.

    Fande aber das RP nicht ansatzweise so gut wie heutzutage. Damals gab es so viel Bullshit der tollereiert wurde, wofür man heutzutage einfach so dicke warns o. Ä. bekommen würde.

    Rollen in der Community
    CW:RP (Aktuell)

    Jedi Kubus Tesan

    Huttenkartell Innerer Kreis Isaac "Proper" Crown

    CW:RP (Ehemalig)

    Besondere Charaktere:

    91st CMD Neyo <3

    ST CMD Thorn
    Admin

    Ehemalige Einheiten:

    Alle

    Ehemalige Rollen auf EGM

    HDR:RP

    S-Admin

    Fürst Imrahil

    Sauronisten Lord Ramsay Crown

    IVR:RP:

    Moderator

    Scouttrooper CPT

    501st:RP:

    Moderator

    SGT Med

  • Das bei den CT war eine Communitybesprechung und bei der SWT CMD Bewerbung hatten beide Communityrückhalt. Ich würde nicht soweit gehen und dem Team vorwerfen, gegen die Community agiert zu haben.

    Auch hier muss man auch einfach die Entwicklung solcher Prozesse sehen. Die Entfernung der Narcs innerhalb eines Abends gegen die eigene Regeln des Teams und ohne Einweihung der Einheitsmiglieder, geschweige denn der Community. Ist wohl was ganz anderes als eine Ergebnis offene Communitybesprechung, mit 1 wöchigem Vorlauf.

    Es geht nicht um die Entfernung der CT, es geht um den Vorschlag der Wiedereinführung welcher abgelehnt wurde. Bei Elo geht es gerade auch nicht darum, das er abgelehnt wurde, sondern wie er abgelehnt wurde. Da sind da aber noch keiner zu geäußert hat, will ich da kein großes Fass auf machen, da ich erst die Situation aus Sicht einer Seite gehört habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Killluki (15. Januar 2021 um 08:57)

  • Beitrag von Eric (15. Januar 2021 um 08:40)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Januar 2021 um 10:39).
  • Leomon 15. Januar 2021 um 08:40

    Hat das Label Laufende Umfrage hinzugefügt.
  • Ich wurde schon von Usern in den SUpport gezogen "weil als respektsperson (kein eventchar etc) ja keine verhaftung möglich ist von ihnen"

    (troz mehrfachen straftaten) -> also wollen manche noch viel mehr einschränkung durch serverregeln


    Naja...

    Ich war selbst zu SWRP 1 Zeiten da (btw wir sind bei 3 mir der eignen enginge gelandet und würde sagen wir sind mitlerweile bei 4 aber das was anderes)

    Ja es ist vieles anders geworden... aber fortschritt heißt veränderungen und wie ich Mad-Max ( MaD-MaX ) zusimmen muss:

    Ds ganze ist ein Kompromiss zwischen leuten die RP auf höchster qulität spielen und das zu ernst nehmen und leuten die sich auf dem weg zu TTT auf den RP server verirrt haben

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • Ich glaube wir haben uns hier auch in einen Teufelskreis eingebaut.

    Speziell in meinem Fall, als Piloten Commander, wurde früher viel viel mehr toleriert, kleine Fehler auch als das gesehen was sie waren, und es wurden nicht DIREKT 3 Straffälle gegen die gesamte Pilotenbesatzung für eine falsch gefeuerte Rakete (ohne tote Spieler) aufgemacht.

    Dort wo wir Regulierungen für gutes Roleplay bräuchten und einsetzen wollen würden, juckt es keinen Menschen diese einzuhalten.

    Aber, eben durch diese strengeren Regulierungen, brauchte es ein Vollständigeres, breiteres, längeres und wichtigeres Ausbildungssystem für die EInheit, das sich wahrscheinlich kein Mensch wirklich antun will.

    Früher wars "Flieg mal und dann passt das" heutzutage haben wir 3 Theoriedokumente und 2 Prakistests bevor man überhaupt alleine in ein Schiff steigen darf, weil man sonst sich wieder das berühmte OOC geflame auf die gesamte Einheit anhören darf, oder eben in sone Straffälle kommt, weil LFS einmal nicht so mitspielt wie es soll.

    (Grüße auch an die Drogentests der Navy, macht das nie wieder c: )

    Jetzt kommen noch Regeländerungen des geschäzten Kommitees dazu, die uns noch weiter einschränken, und eigentlich schon wieder Existenzieller Bullshit für uns als Einheit sind, da sich nicht aktiv um die Umsetzung gekümmert wird, weil das "nicht mehr in meinem Aufgabenbereich" liegt, was früher dann wenigstens in einem Rutsch durch vielleicht 2 TBs max passiert ist, wobei wir bei der neuen Thematik schon n Monat oder mehr mit dabei sind, und immernoch keine klare Ansage bekommen haben.

    Also, mMn ist diese Aufteilung der Zuständigkeiten ein Hinterhergerenne hinter der Faulheit der Administrative, die auch das Ansprechen von neuen Thematiken unmöglich macht, da man für eine simple Idee 2 Wochen mit Warten auf Besprechungen verbringen, sowie sein komplettes Zeitmanagement umschmeißen muss, für Sachen die man an einem Abend in einer TB definitiv schaffen kann.

    CTP CMD Kosmos

    Hinweis: Es steht nicht verboten, kein Wichser zu sein :)

  • Ich habe die Debatte jetzt kurz überflogen und muss sagen, dass ich Cipe und Kutcher nur zustimmen kann...

    Das alte System, von dem hier alle schwärmen hat die Community aus derartigen Entscheidungen gänzlich ausgeschlossen. Das Team hat alles entschieden. Das alte System wurde aus guten Gründen gehasst und abgeschafft: Unfaire Bevorzugung von Einheiten in denen Teammitglieder überproportional vertreten waren wurde damals oft vorgeworfen. Natürlich lässt sich das von außen und im Nachhinein schlecht bewerten, dennoch haben die AARCs nicht ohne Grund Zugriff auf die meiste Ausrüstung von allen und ARCs haben das Monopol auf Duals bekommen. Einheiten mit wenig Teammitgliedern wurden in derartigen Entscheidungen nicht repräsentiert, also liegt der Verwurf der Benachteiligung nahe.

    Unabhängig jedoch von den Fehlern des alten Systems, denke ich nicht, dass eine Rückkehr allzu viel ändern wird, abgesehen von der Bearbeitungsdauer der Vorschläge vielleicht. Die Community hat sich weiter entwickelt und wird zunehmend... seriöser trifft es nicht ganz... professioneller könnte man es nennen. Dass die Regelwerke mit zunehmendem Alter des Servers länger werden ist normal. Ich denke daher, dass mit dem gigantischen Rückschritt, den eine Rückkehr zum alten System bedeutet, nicht die Resultate geändert werden.

    Selbst wenn ein neues, oder altes, System die Resultate ändern könnte, würde dann nicht jeder das System wollen, das die Resultate zu seinen Gunsten verändert... Das endet in einer ewigen Debatte in der sich die Leute abwechselnd benachteiligt fühlen und im Laufe derer wir das System 20 Mal ändern können, bis das Team einschreitet und sagt: Reicht jetzt aber auch mal.

    Das heißt nicht, das unser jetziges System immer perfekte Resultate bringt oder gänzlich immun gegen Vorschlagspushing ist. Ich bin offen für bessere Systeme. Nur sehe ich einen Rückschritt zum alten System als genau das: einen Rückschritt.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch