Ihr seid gefragt: Umstrukturierung des Forums

  • Hallo zusammen,


    ein paar Sachen bezüglich der Struktur stören mich hier im Forum und ich würde dementsprechend gerne etwas ändern.

    Folgendes fällt mir auf die Schnelle ein:

    • Den Allgemein Bereich besser strukturieren, sodass man besser weiß wo was hingehört (Habt ihr Ideen?)
    • Die Teambereiche alle vereinen, da sie nur bedingt genutzt werden und zu viel Platz wegnehmen (Nur fürs Team relevant; wäre das doof, wegen internen Infos?)
    • Den Gaming Bereich entfernen und im Allgemein Bereich unterbringen (nur wie?)
    • Den Allgemein Bereich umbenennen?
    • Labels und Labelgruppen bearbeiten (Was habt ihr für Vorschläge?)
    • Bugs & Fehlermeldungen und Beschwerden zusammenfassen in Beschwerden und Fehlermeldungen.
    • Einen Bereich für kleine Projekte oder WIP Projekte, wo jedes Projekt nur ein Thema hat, indem Fragen, Beschwerden, Bewerbungen etc gesammelt werden mit entsprechenden Labels. Das ist besser als gar kein Forum für die WIP Projekte und weniger Arbeit für mich. Außerdem brauchen meiner Meinung nach kleine Projekte wie Deathrun, Slashers oder sogar TTT (also keine RP Server) das Forum nicht in der Form, wie es RP Server brauchen. Ich denke ein Bereich mit Labels und Archiv reicht da und das Forum wird deutlich aufgeräumter.


    Wie steht ihr dazu? Was sind eure Vorschläge? Es wäre super hilfreich, wenn ihr zu jedem Punkt was schreiben könntet, damit wir gemeinsam entscheiden können, wie unser Forum strukturiert sein soll!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Pascal

    p4sca1.png

  • Ich finde es ehrlich gesagt wichtig Fehler und Beschwerden seperat zu halten.


    Ansonsten wäre Zugriff aufs Wiki für Teammitglieder nice

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

  • Also mit den Teambereichen finde ich gut. Ich denke als teammitglied ist es selbstverständlich keine Internen Infos weiterzugeben.


    Bugs und Beschwerden würde ich getrennt lassen. Da ist beides so unterschiedlich.


    Die Forenbereiche für nicht-RP Server und WIP Server befürworte ich sehr. Das ist dann etwas kompakter.


    Zum Rest fällt mir gerade nix ein.

    Aktuelle Positionen:

    - / -


    Ehemalige Positionen:

    CW:RP Administrator

    SWTOR:RP Developer

    PrisonRP Serverleiter

    TS³ Administrator

    EinfachMC Developer

    TTT Administrator


    Über mich:

    C#-, Java-, Webentwickler und Garry's Mod Mapper.

  • Punkt 1: Keine Ahnung / Enthaltung


    Punkt 2: Ist nur fürs Team relevant also... / Enthaltung


    Punkt 3: das Gaming als unterkategorie bei Allgemein rein tun wie fragen, anderes, ankündigungen usw.


    Punkt 4: Ich würde den so lassen wie er heisst, ist gut zu merken


    Punkt 5: ? / Enthaltung


    Punkt 6: Das finde ich eine sehr gute Idee


    Punkt 7: Ein Work in Progress Ein "mini Server" wo man alles sammeln kann finde ich gut



    Wenn ich das falsch verstanden habe oder es nicht hilft, dann ignroiert das

    We stand Together, and every fall... We fall Together

  • Zu den Labels:

    Die finde ich momentan eigentlich recht gut. Ich fänd es jedoch gut wenn im Allgemein-Bereich das Label "Imperial Roleplay" in "First Order Roleplay" umbenannt wird.

    Auch fehlen mir persönlich ein grünes "Geöffnet"-Label, sowie ein rotes "Geschlossen"-Label. Halt für Bewerbungsphasen.


    Bei dem Rest kann ich mich Oninoni und Alpha nur anschließen.

  • Wäre nicht so klug mit den zusammengefügten Teambereich da es z.B. Leute gibt die sind im CWRP Team aber nicht im SWTOR und somit dort User was ich bedeutet ein User des Servers kennt somit Team interne Infos.


    Und zu dem mit dem zusammenpacken (Slashers TTT und Deathrun Vielleicht auch Base wars wenn es nicht das so geplant ist) würde ich halt sagen das man dann ein Forum Bereich hat noch für anderes, Beschwerden/Bug und für die jeweiligen Server einen Bereich zum Bewerben.


    Hallo mein Name ist Luca

    Administrator auf Clone Wars Roleplay seit dem 24.03.2018

    Moderator auf Trouble in Terrorist Town seit dem 13.10.2018

    TeamSpeak³ Verwaltung auf dem Einfach-Gaming TeamSpeak seit dem 13.07.2018

    Designmanager im Designteam seit dem 16.06.2018

    http://designteam.einfach-gaming.de/

  • Den Allgemein Bereich besser strukturieren, sodass man besser weiß wo was hingehört (Habt ihr Ideen?)

    Ich finde der Allgemeine Bereich ist schon gut strukturiert, vielleicht änder man "Ankündigung/Events" in "Ankündigungen" und tut dieses "Ankündigungen" auch in jeden anderen Bereich heißt CW:RP,SWTOR:RP würde ich persönlich besser finden zum Überblick, weil CWRP hat nichts mit dem Allgemein zutun.

    Die Teambereiche alle vereinen, da sie nur bedingt genutzt werden und zu viel Platz wegnehmen (Nur fürs Team relevant; wäre das doof, wegen internen Infos?)

    Ich persönlich, würde die einzelnen Bereiche der Team's lassen.Ich finde es für Abstimmungen zum Supporter einfach viel übersichtlicher, besonders Sachen wie "Regelungen zum Bau-Team" etc im CW:RP-Bereich.

    Den Gaming Bereich entfernen und im Allgemein Bereich unterbringen (nur wie?)

    Ein Oberbereich "Gaming" machen und dann sollen die Personen im ein Thema mit dem Spielnamen machen und dann schreiben sie die Sachen halt unter dieses Thema.Wäre denke ich Sinnvoller

    Den Allgemein Bereich umbenennen?

    Steht das fest? Weil ich finde diesen Allgemeinen Bereich gut.

    Labels und Labelgruppen bearbeiten (Was habt ihr für Vorschläge?)

    Wie Snow bereits sagte Label's wie "Geschlossen" "Geöffnet" wären gut.Vielleicht auch ein Label mit "Nicht Umsetzbar"

    Bugs & Fehlermeldungen und Beschwerden zusammenfassen in Beschwerden und Fehlermeldungen.

    Wie Oni sagte, würde ich getrennt machen trägt zur Übersichtlichkeit bei-

    Einen Bereich für kleine Projekte oder WIP Projekte, wo jedes Projekt nur ein Thema hat, indem Fragen, Beschwerden, Bewerbungen etc gesammelt werden mit entsprechenden Labels. Das ist besser als gar kein Forum für die WIP Projekte und weniger Arbeit für mich. Außerdem brauchen meiner Meinung nach kleine Projekte wie Deathrun, Slashers oder sogar TTT (also keine RP Server) das Forum nicht in der Form, wie es RP Server brauchen. Ich denke ein Bereich mit Labels und Archiv reicht da und das Forum wird deutlich aufgeräumter.

    Sehr gute Idee.Die Projekte die noch nicht Veröffentlich haben. werden dir sehr dankbar sein.

  • Die Teambereiche alle vereinen, da sie nur bedingt genutzt werden und zu viel Platz wegnehmen (Nur fürs Team relevant; wäre das doof, wegen internen Infos?)

    Ich fände es so wie es jetzt ist geeigneter. Deutlich geeigneter, dann hat man eine klare Abtrennung.

    Clone Wars Roleplay S-Administrator (seit 6. Januar 2018)

    Captain Alpha (seit 11. März 2016)

    Captain 1st TAO Oliver Trips (seit 15. April 2018)

    Forenverwalter (seit 13. Juli 2018)

    "If you need a job done, you can send one ARC trooper, four clone commandos or a hundred clones."-Walon Vau

  • Ich finde der Allgemeine Bereich ist schon gut strukturiert, vielleicht änder man "Ankündigung/Events" in "Ankündigungen" und tut dieses "Ankündigungen" auch in jeden anderen Bereich heißt CW:RP,SWTOR:RP würde ich persönlich besser finden zum Überblick, weil CWRP hat nichts mit dem Allgemein zutun.

    Mich persönlich stört "Anderes", "Offtopic Bereich" und "Fragen". Oft weiß man nicht, ob etwas in Anderes gehört oder in den Offtopic Bereich. Außerdem: Wieso gibt es einen Bereich für Fragen aber keinen für Beschwerden oder Vorschläge. Entweder es gibt für alles einen oder einen für alles (was ich bevorzuge).


    Ich persönlich, würde die einzelnen Bereiche der Team's lassen.Ich finde es für Abstimmungen zum Supporter einfach viel übersichtlicher, besonders Sachen wie "Regelungen zum Bau-Team" etc im CW:RP-Bereich.

    Was mich halt stört ist, dass der Bereich nicht so viel genutzt wird, weshalb man ihn kompakter machen könnte und auch hier mit Labels arbeiten könnte. So unübersichtlich wäre das denke ich gar nicht. Egal, der Aspekt von Fazor | Soul hat mich überzeugt. Die Teambereiche bleiben also so wie sie sind.


    Ein Oberbereich "Gaming" machen und dann sollen die Personen im ein Thema mit dem Spielnamen machen und dann schreiben sie die Sachen halt unter dieses Thema.Wäre denke ich Sinnvoller

    Also einfach eine Gaming Diskussionsecke im Allgemein Bereich. Finde ich sinnvoll!



    Steht das fest? Weil ich finde diesen Allgemeinen Bereich gut.

    Nope, war nur eine Idee.



    Ich finde es ehrlich gesagt wichtig Fehler und Beschwerden seperat zu halten.

    Ich würde da halt mit Labels arbeiten. Das man auswählen muss, ob Beschwerde oder Fehlermeldung. So oft kommen halt in vielen Bereichen keine Fehlermeldungen rein, weshalb ein ganzer Bereich nur dafür meiner Meinung nach zu viel ist und ich es dann lieber aufgeräumter haben wollen würde. Wäre das okay?



    Ansonsten wäre Zugriff aufs Wiki für Teammitglieder nice

    Inwiefern?



    Auch fehlen mir persönlich ein grünes "Geöffnet"-Label, sowie ein rotes "Geschlossen"-Label. Halt für Bewerbungsphasen.

    Da die Labels nur für Themen und nicht für Bereiche sind, macht das keinen Sinn oder?


    Und zu dem mit dem zusammenpacken (Slashers TTT und Deathrun Vielleicht auch Base wars wenn es nicht das so geplant ist) würde ich halt sagen das man dann ein Forum Bereich hat noch für anderes, Beschwerden/Bug und für die jeweiligen Server einen Bereich zum Bewerben.

    Ich glaube du hast das falsch verstanden. Jeder Server hat noch einen eigenen Bereich, jedoch keine Unterbereiche mehr, sondern nur noch Labels.

    p4sca1.png

  • Ein gesonderter Bereich für "Abmeldungen" wäre schön. Aktuell ist das ja noch unter "Anderes" zu finden.

    Ich finde das eigentlich ganz gut so, da durch die Labels gut zu erkennen ist, was eine Abmeldung ist. Ich denke ein eigener Bereich ist nicht notwendig.



    Ich fände es so wie es jetzt ist geeigneter. Deutlich geeigneter, dann hat man eine klare Abtrennung.

    Jo, das bleibt so.

    p4sca1.png

  • Persönlich als User finde ich das Forum perfekt! Es ist Übersichtlich und man findet sehr schnell alles. An sich einen Bereich für neue Projekte würde ich ganz interessant finden.

    "Eine einzige Chance ist ein Universum voller Hoffnung"

  • Mich persönlich stört "Anderes", "Offtopic Bereich" und "Fragen". Oft weiß man nicht, ob etwas in Anderes gehört oder in den Offtopic Bereich. Außerdem: Wieso gibt es einen Bereich für Fragen aber keinen für Beschwerden oder Vorschläge. Entweder es gibt für alles einen oder einen für alles (was ich bevorzuge).

    Ich verstehe, dann schaffe diesen Offtopic Bereich ab, lass aber immer noch den Bereich Forenspiele.Anderes bleibt und da gehören dann auch Fragen hin und dann macht man einen Bereich für Beschwerden und Vorschläge.Wäre meine Idee.


    Der Titel Allgemein finde ich im Grunde gut, aber dann muss man auch alles Allgemein halten, heißt keine Sachen die irgendwelche Server betrifft darein Posten sondern im dementsprechenden Bereich . Würde einen Bereich für Entbannungsanträge in den Bereich für den Server extrem gut finden, weil wir diese dann Verwalten könnten.Dennoch sollte der Entbannungsantrag im Allgemein auch immer noch vorhanden sein, für sowas wie den TS³


    Ich hoffe man versteht was ich meine.

  • Was ich meine ist das aktuell Teammitglieder von cwrp nicht das Wiki ihres eigenen Servers verwalten können. Es gibt viele Beiträge dort dinur sehr selten angepasst werden da alles über die Forenverwalter oder der originalen Autor laufen muss. Entweder also den Teammitgliedern Zugriff geben oder eine Gruppe für die Leute die sich um das Wiki kümmern wollen.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

  • Was ich meine ist das aktuell Teammitglieder von cwrp nicht das Wiki ihres eigenen Servers verwalten können. Es gibt viele Beiträge dort dinur sehr selten angepasst werden da alles über die Forenverwalter oder der originalen Autor laufen muss. Entweder also den Teammitgliedern Zugriff geben oder eine Gruppe für die Leute die sich um das Wiki kümmern wollen.

    Würde ich sehr gut finden.

  • Ich finde die Wiki Beiträge für Teams, siehe unseren Beitrag wo wer zugeteilt ist, und auch die Übersichten im Allgemeinen wer im Team ist auf jedem Server könnte man ruhig in einen Thread packen, sprich einfach Thread: Teammitglieder wo im Prinzip alles strukturiert aufgezählt ist. Die Ankündigungen etc. würde ich aber immer noch den Servern selbst überlassen(Supporterphase offen etc. ) es geht mir nur darum auf einen Schlag zu sehen wer für was verantwortlich ist. Dafür muss man dann nicht in den Bereich zuerst etc sondern hat sofortig jede Information. Für Teaminterne Sachen kann man aber auch Konversation etc nutzen, als Gedankengang aber da bin ich der Meinung nicht jedes andere Team sollte Einblicke in die jeweilig anderen Teaminternen Infos haben. Hier wird sich generell aus mir unerklärlichen Gründen so oder so ein Vergleich der jeweiligen Server geliefert.

    Ich kann mir später mal die Zeit nehmen und alles zusammenpacken wie ich es meine wenn man mich nicht versteht.

    Kann natürlich auch nur meine Meinung sein, aber sehe es so das es übersichtlicher wäre einen Thread: Teammitglieder zu haben und dort direkt sehen zu können, ah wer ist eigentlich im Swtor Team? Hmm ok, und wer im CW:RP Team? Ah ja so wende ich mich doch direkt an...., hoffe man versteht mich auf Wunsch wie gesagt mache ich mal ne Vorlage.

    Ich war noch nie gut in der deutschen Rechtschreibung und freue mich über Vorschläge zur Verbesserung und Hinweise auf Fehler.

  • Den Thread, kann man dann mit einem neuen Account erstellen einfach auch : Teammitglieder von EGM - jeder erhält das PW ab Admin oder S-Mod und kann seine Sachen dann bearbeiten, aktualisieren. Wichtig wäre nur das man das Passwort einmal jeden Monat ändert damit, vergangene TM keinen Zugriff mehr haben und die Ordnung bleibt.

    Ich war noch nie gut in der deutschen Rechtschreibung und freue mich über Vorschläge zur Verbesserung und Hinweise auf Fehler.

  • Den Thread, kann man dann mit einem neuen Account erstellen einfach auch : Teammitglieder von EGM - jeder erhält das PW ab Admin oder S-Mod und kann seine Sachen dann bearbeiten, aktualisieren. Wichtig wäre nur das man das Passwort einmal jeden Monat ändert damit, vergangene TM keinen Zugriff mehr haben und die Ordnung bleibt.

    Das wird wiederum schwierig, ich denke wenn wir Rechte bekommen die WIki-Einträge zu überarbeiten wäre das schon gut.

  • Naja wir haben Technik, WhatsApp und weitere Möglichkeiten. Aber ich bin auch nur Mod und habe vielleicht zu viel Fantasie.

    Ich war noch nie gut in der deutschen Rechtschreibung und freue mich über Vorschläge zur Verbesserung und Hinweise auf Fehler.