Event-Mechaniken (EvMec)

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Vorwort

    Dieser Vorschlag beschreibt eine alternative Strukturierung von Events welche programmatisch Umsetzungsbedarf voraussetzt. Das Ziel dieser Mechaniken ist es, den Events einen Progress zu Verleihen indem man Objectives, Engine-basierend in GarrysMod erfüllt.

    Motivation

    Ein evolutionären Sprung für CW:RP, die Events mit Teilerfolgen feiern zu können. Durch das Erringen der Erfolge entstehen Freundschaftsbande und RP-Gesprächsstoff welche dem grundlegendem RP den Funken “Wahrheit” verleiht und die Erfahrung der Zusammenarbeit Einheit-Übergreifend verspricht.

    Gliederung des Events (“Teams”)

    • Eventchars
    • Angehörige der republikanischen Armee

    Was ist ein EvMec-Marker?

    Der EvMec-Marker ist eine Position auf der Karte welche das Aufgabenziel beider “Teams” darstellt. Das Ziel beider Teams ist es für eine gewissen Zeitraum diesen Bereich zu besetzen und halten zu können. [-Progressbar-]

    Um den Bereich sichern zu können, verfügt jeder EvMec-Marker über gewisse Voraussetzungen diesen einnehmen zu können. Beispielsweise: Generator eines Strahlenschildes: Voraussetzung, 1-2 TEB-Mitglieder & 4-6 Einheiten beliebiger Rep-Fraktionen.

    Des Weiteren ist es Angedacht, dass gewisse EvMec-Marker nur dann eingenommen werden wenn ein vorheriger Marker durch die jeweilige Fraktion eingenommen wurde. Somit muss Punkt um Punkt die Kontrolle eingenommen und gehalten werden. Siehe Beispiel.

    Die Konditionen zum Einnehmen des Punktes wird durch den Eventleiter vorausgesetzt und durch einen Event-Moderator gesetzt.

    Ein EvMec-Marker welcher unter der Kontrolle der Seperatisten ist, wird automatisch ein Spawn-Punkt der Event-Chars welche sie nach dem “Tode” auswählen können, wo sie Spawnen möchten. Für Rep-Einheiten, gilt lediglich der Haupt-Spawn (Kritik erwünscht)



    Mechaniken (Beispiele [Prototyp])

    Legende [Prototype]:

    * Einnehmbar ohne direkte Beziehung

    ** Einnehmbar nur durch Kontrolle eines vorherigen EvMec-Markers

    *** Einnehmbar nur durch gewisse Konditionen und Kontrolle des vorherigen

    EvMec-Markers [Siehe: Was ist ein EvMec-Marker?]



    Conquest (Rückeroberung & Verteidigen)

    Ausgangspunkt: Venator Extensive

    Ziel: Rückeroberung der Venator (VIP: TEB/RC, ALLE!)

    1. EvMec-Marker: Hangar Bereich (Spawn-Point [Basis der Rep-Fraktion])***
    2. EvMec-Marker: Versammlungsraum **
    3. EvMec-Marker: Generator; Stromversorgung der Aufzüge***
    4. EvMec-Marker: Ebene 1 (Unterer Hangar)*
    5. EvMec-Marker: Ebene 3*
    6. EvMec-Marker: Ebene 4 (Gefängnis)***
    7. ect. ect. Ect.
    8. ect. ect. Ect.
    9. EvMec-Marker: Haupt und Nebenbrücke (Spawn-Point [Basis der Sep-Fraktion])***

    Bild-Map (Beispiel)



    Capture the Flag (Sichern & Halten)

    Ausgangspunkt: Seperatisten Kreuzer

    Ziel: Sichern von separatistischen Truppenbewegungen (Datapad) (VIP: TEB,RC, ALLE!)

    1. EvMec-Marker: Hangar Bereich (Spawn-Point [Basis der Rep-Fraktion])***
    2. EvMec-Marker: Korridor zur Schiffskontrolle*
    3. EvMec-Marker: Schiffskontrolle (Entriegelung der Sep. Brücke)***
    4. EvMec-Marker: Sep. Brücke (Hacking um das Datapad aufzunehmen)
    5. Datapad zum Extraktionspunkt begleiten (Seperatisten überrennen den Hangar)

    Voraussetzung: Datapad muss von Marker zu Marker zurück transportiert werden. Bei tod des Trägers, müssen erneut Informationen bei der Sep. Brücke “gehacked” werden.

    Rush (Suchen & Zerstören)

    Ausgangspunkt: Geonosis

    Ziel: Unterirdische Anlagen sprengen. (VIP: Piloten, TEB/RC, ALLE!)

    1. EvMec-Marker: Landezone (Spawn-Point [Basis der Rep-Fraktion])***
    2. Luftkampf über Breitfeld*** (EvMec-Marker in der Luft)
    3. EvMec-Marker: Breitfeld* (Grosses Gefecht)
    4. EvMec-Marker: Eingangs-Schächte aufsprengen***
    5. EvMec-Marker: Unterirdische Anlagen zerstören (Droiden-Fabrik)***

    Protect the VIP (Begleitschutz zur Extraktion))

    Ausgangspunkt: Naboo

    Ziel: Begleitschutz der Senatorin Amidala zum Extraktionspunkt. (Countdown: 60min.)

    1. EvMec-Marker: Palast von Naboo (Spawn-Point [Basis der Rep-Fraktion])***
    2. EvMec-Marker: Checkpoint zur Extraktion (nur die Senatorin, kann den Marker einnehmen)***
    3. EvMec-Marker: Checkpoint zur Extraktion (nur die Senatorin, kann den Marker einnehmen)***
    4. EvMec-Marker: Checkpoint zur Extraktion (nur die Senatorin, kann den Marker einnehmen)***
    5. EvMec-Marker: Das Shuttle/Schiff der Senatorin (Finaler Checkpoint)***


    Der Vorteil dieser Mechaniken

    Durch einen progressiven Auftrag wird dadurch die Einteilung der Einheiten für ihre Spezialgebiete, an gewisse EvMec-Marker geknüpft. Dies fordert Planung und Organisation einen Marker einzunehmen bei denen man gewisse Konditionen erfüllen muss.

    Im Beispiel wurde “Generator” aufgeführt. Sollte der Generator durch die Separatisten wieder eingenommen werden, sind dadurch die Aufzüge wieder inaktiv und die Rep-Einheiten sind auf den Ebenen vom Nachschub abgeschnitten.

    Dies würde den Generator-Marker als fundamentalen Punkt für den Erfolg der Mission machen und hat höchste Priorität um die Kontrolle des Schiffes zurückzuerlangen.

    Die Kommunikation ist das Alpha und Omega bei diesen Einsätzen. Die Zusammenarbeit wird auf die Aufgabenerfüllung gebunden, um so, zusammen den Erfolg der Mission zu garantieren.

    Des Weiteren, bietet diese Mechanik auch das Potential eine "Kampagne" auszuarbeiten. So zu sagen, ein Event-Verlauf über mehrere Tage, indem man als Spieler redlich durch die Klonkriegen-Hölle geht und daraus als dekorierter Veteran einer Kampagne hervorgeht.


    Kommunikation und Einteilung

    Daher wir nun 3 Voice-Kanäle besetzen können, bietet dies auch Einsatztrupp-Übergreifend das potential sich zu koordinieren.

    Beispiel:

    Einheitsfunk (Nummer) = Einsatzleiter (der den Plan durch gibt und die Aufgaben

    verteilt).

    Fraktions Funk = Selbsterklärend

    Einsatztrupp-Funk (Nummer) = Für das operierende Angriffsteam zur Verständigung

    Schlusswort

    Mir ist absolut bewusst, dass dies eine höllen Arbeit für die Developer heissen würde. Doch wenn man sich ausmalen kann, was ein solches System dem Server bietet, ist der Aufwand mehr als nur Wert, denn dieses System ist ein evolutionärer Sprung im Bereich: Events auf CW:RP

    Bitte um ehrliche Kritik und bin über konstruktive umso mehr erfreut.

    Cheers Wesk

    Zitat von Wesk an Community

    "Es handelt sich um ein Fernglas... nur um ein Fernglas Jungs.."

    Bei Chaos, ist Ordnung - eine Definitionssache.

  • Sehr gute idee es wird denke ich schwer mit der Umsetzung deswegen bin ich gespannt DAFÜR

    Glück AB!

    Äskulap HURRA!

    Aktive Rollen

    Aktive Rollen:

    gerade nichts

    Ehemalige Rollen

    2x CW-RP Moderator

    General Etain Tur Mukan

    Commander RMC Quick

    MJR BSQ TEB Kwiick

    CPT 501st Hawkeye (Damals ging es nur bis CPT)

    SGT SEB RC-3222 Atin

    SGT GM/44th Kwick

    SGT CT Moon

    SGT A-ARC Digger/ Pvt A-ARC Kyram

    SGT 327th Kwick

    CPL ST Kwick
    PVT CTP Quick

    TEB Droide R2R84

  • Sollen dann alle events aussehen oder nur die, die es in diesem stil wollen. Weil dieser Vorschlag grenzt alles an PassivRP ein.

    Naja, wenn du was hacken musst, kannst wohl auch PassivRP beim Marker machen :)

    Zu deiner Frage; soll ja eine alternative Möglichkeit aufzeigen, wie man Events Strukturieren kann.

    Zitat von Wesk an Community

    "Es handelt sich um ein Fernglas... nur um ein Fernglas Jungs.."

    Bei Chaos, ist Ordnung - eine Definitionssache.

  • Schöner Vorschlag, würde nötige Struktur in die Events hineinbringen und auch mal ein klares Ziel vorgeben. Ich dackel bei Events zum Beispiel nur von Patient zu Patient und verbringe meine restliche Zeit im Lazarett oder damit durch die Gegend zu irren und basically einfach vom Schlachtfeld abhanden zu sein.

    Außerdem würde man so wissen, wo der "Hot Point" ist, was mir, als Medic, sagen würde, dass ich an diesen Stellen vielleicht nicht sofort behandeln sollte.

    Dafür!


    75P19v7.gif

    🐺Infos über mich🐺
    [tabmenu]

    Gez. Lunawoo (mit viel Liebe :3)


  • Interessante Idee. Bringt vielleicht mehr Struktur in manche Events bei und man ist mal wieder glücklich drüber, wenn es ein Event gibt. Ich werfe den Eventleitern nichts vor im allgemeinen, doch bin ich von manchen Events von manch einem Eventleiter nicht allzu erfreut, aber dass ist auch wieder ein anderes Thema. Den Vorschlag unterstütze ich gerne, weil dieser vielleicht einen gewissen „Standard“ einnehmen könnte in Events, er soll es ja nicht laut Vorschlagschreiber, aber vlt. Aus diesen Gründen #DAFÜR.


    Discord: Sniffer#2338

    Ts3: Mipha-sama🌱

  • Super gute Idee, wie man es von dir kennt. Es würde den Events eine wunderbare Strukturierung einhauchen und man muss Taktiken entwickeln um einen Punkt zu halten.

    Mein festes Dafür hat der Vorschlag!

  • Ein gigantisches Dafür . Mit dieser Art von Events kann man das Event in bestimmte Richtungen lenken und vor allem beeinflussen in welche Richtungen sich die Truppen bewegen und inwieweit sie den Fortschritt erzielen.

    Die Eventplaner können zusätzlich auch die "Checkpoints" bestimmen. Außerdem würde verhindert werden, dass andauernd in die Eventspawns geschossen wird, falls es wirklich möglich wird, diese als Spawnpunkte für Eventchars und vielleicht sogar der Klone zu setzen.

    tumblr_phmatjhht71tvo2c3o1_r1_540.gif

    "Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen. Vorallem die von Boost" - Jean de La Bruyère

  • Sehe hier ein grossen Problem das hier umzusetzen auf nur einem Server.

    Hätten wir einen Eventserver wäre das was anderes aber so? Würde nur die Vorbereitungszeit noch mehr in die Länge ziehen. Aber hey! Ich will eh einen Eventserver machen also warum nicht? :P

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Schöne Idee um Events wesentlich strukturierter und geplanter anzugehen, was auch den Spielern einen Überblick über das Event verschafft, damit diese besser handeln können. -dafür

    MfG Kagune

    CW:RP
    Name: Rang/Titel: Einheit/Fraktion:
    Podmore Corporal RMC
    Kagune Private CT
    Kay Podmar Padawan Jedi Orden
  • Wäre auf alle Fälle eine interessante Neuerung.

    Sehe hier ein grossen Problem das hier umzusetzen auf nur einem Server.

    Hätten wir einen Eventserver wäre das was anderes aber so? Würde nur die Vorbereitungszeit noch mehr in die Länge ziehen. Aber hey! Ich will eh einen Eventserver machen also warum nicht? :P

    Ich denke die Vorbereitungszeit könnte sich in Grenzen halten, wenn man simple Tools dafür programmiert. Mit dem Event Server bin ich immernoch zwiegespalten.

  • Oninoni 28. Mai 2018 um 20:24

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt.
  • Boost 8. Juni 2018 um 15:34

    Hat das Label von In Arbeit auf Dringend geändert.