Umfrage - RP Qualität auf Clone Wars: Roleplay

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ich finde auch dass die langzeitmotivation fehlt durch Charakterdevelopment. Als Bsp nehmen wir den 0815 Magier aus einem X bliebigen Spiel. Dieser kann anfangs meist nur wenig und lernt viel über die Zeit, Fähigkeiten, Wissen etc. . Oder ein KGJ welcher neues Equipment bekommt , neue Gadgets, neue Kampfstyle lernt, auf CWRP ist irgendwie der einzige Progress das Rank-Up gefühlt, dein Char ist genauso gut/schlecht wie vor 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr, er kriegt vlt bessere Ausrüstung durch höhere Ränge was sowieso etwas weird ist, da ein höherer Rang nicht unbedingt heißt, dass man besser kämpft etc. . Es wäre mal cool wenn Chars sich entwickeln würden, neue Sachen lernen, diese Ausüben und verbessern.

    "El psy congroo"

  • Ich frage mich ehrlich was manche Leute sich von einer Garry's Mod Community erwarten. Großteil besteht die Spielerschaft halt aus minderjährigen die ihre ersten Erfahrungen sammeln im Bereich "Roleplay". Wer eine großartige Charakterentwicklung erwartet, der erwartet auch von einem Legospiel wahnsinnig geile Grafik.

    Wie Drake aber auch in meinen Augen richtig beschrieben hat. Einheitsleitungen können sehr wohl dieses intensives RP stärken, aber mal ehrlich. Wer bemüht sich so stark Personen in ihrem Mindset und ihrem Verständnis zu erweitern und zu belehren? In diesen fast drei Jahren auf EGM haben es maximal zwo-drei Personen versucht und haben später einfach die Lust daran verloren. Weil nur wenige Personen solche Mühen wirklich wert schätzen.


    Der Beitrag selbst ist auch ein Running Meme. Existiert im Archiv schon tausendfach und obwohl auch ein .smitty und viele anderen S-Admins probiert dieses Phänomen anzugehen. Aber im Endeffekt wird daraus nichts, weil das Thema einfach nicht therapierbar ist.

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Boost (14. Februar 2020 um 14:09)

  • Ich frage mich ehrlich was manche Leute sich von einer Garry's Mod Community erwarten. Großteil besteht die Spielerschaft halt aus minderjährigen die ihre ersten Erfahrungen sammeln im Bereich "Roleplay". Wer eine großartige Charakterentwicklung erwartet, der erwartet auch von einem Legospiel wahnsinnig geile Grafik.

    Wie Drake aber auch in meinen Augen richtig beschrieben hat. Einheitsleitungen können sehr wohl dieses intensives RP stärken, aber mal ehrlich. Wer bemüht sich so stark Personen in ihrem Mindset und ihrem Verständnis zu erweitern und zu belehren? In diesen fast drei Jahren auf EGM haben es maximal zwo-drei Personen versucht und haben später einfach die Lust daran verloren. Weil nur wenige Personen solche Mühen wirklich wert schätzen.


    Der Beitrag selbst ist auch ein Running Meme. Existiert im Archiv schon tausendfach und obwohl auch ein .smitty und viele anderen S-Admins probiert dieses Phänomen anzugehen. Aber im Endeffekt wird daraus nichts, weil das Thema einfach nicht therapierbar ist.

    Nichts gegen die Grafik von neuen Lego Star Wars spiel, sonst haue ich dich mit meinem lego

  • Ich weiß nicht, wenn ich auf einem RP Server spiele, erwarte ich das die leute RP machen oder bereit sind es zu lernen, wie weit es geht ist jedem das seine, ich habe halt höhere Ansprüche dadurch das ich bereits viel kenne, aber jeder muss das für sich selber entscheiden.

    "El psy congroo"

  • Finde das RP teilweise gut teilweise nicht so.

    Am meisten regen mich diese leute auf die entweder sich auf ihrem Rang aufgeilen und rumheulen wenn man nicht salutiert und die die sich für was besseres halten.

    :D

    Stimme Ravish da 100% zu.

    Würde es auch besser finden, wenn man FailRP oder sonstiges im RP löst. Zum Beispiel hatten wir vor einigen Tagen einen CT PVT der getrollt hatte, doch haben wir alles im RP geklärt, da dies viel besser war. (Daraus wurde sogar ein kleines Minievent)

    Dennoch war dies wahrscheinlich auch nur möglich, weil zu der Zeit nur ca. 20 Leute auf dem Server waren und jeder mitgemacht hat und nicht direkt ein Support geöffnet wurde.

    CW:RP Rollen

    Aktuell:


    Ehemalig:

    RMC CPT Cordis

    501st LT Echo

    Ahsoka Tano


  • Ich finde auch dass die langzeitmotivation fehlt durch Charakterdevelopment. Als Bsp nehmen wir den 0815 Magier aus einem X bliebigen Spiel. Dieser kann anfangs meist nur wenig und lernt viel über die Zeit, Fähigkeiten, Wissen etc. . Oder ein KGJ welcher neues Equipment bekommt , neue Gadgets, neue Kampfstyle lernt, auf CWRP ist irgendwie der einzige Progress das Rank-Up gefühlt, dein Char ist genauso gut/schlecht wie vor 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr, er kriegt vlt bessere Ausrüstung durch höhere Ränge was sowieso etwas weird ist, da ein höherer Rang nicht unbedingt heißt, dass man besser kämpft etc. . Es wäre mal cool wenn Chars sich entwickeln würden, neue Sachen lernen, diese Ausüben und verbessern.

    Kannst du doch machen. Das ist nämlich das, was sich RP nennt. Du selbst verköperst deinen Char, von mir aus anfangs dumm wie Brot. Um diesem Char eine charakterliche Entwicklung zu verleihen, brauchst du da wirklich neue Aisrüstung oder sowas?

    Wenn du das so machen würdest, wäre es kein RP mehr sondern nur ein Elder Scrolls Online in Garry's Mod im Star Wars Universum, in dem jeder alleine versucht, durch seine Quests/Einsätze schnell zu leveln.

  • Achja.

    Wenn ihr HardcoreRP möchtet spielt GTA5! (nicht auf GVMP, dann lieber GMOD! Boost)

    Aber GMOD ist ein einsteiger Spiel, hier sollte auf RP geachtet werden, aber es sollte auch selbstverständlich sein, dass das gegenüber möglicherweise sich nicht so gut in eine Rolle hineinversetzten kann. - wir haben alle mal angefangen.

    StarWarsRP wie in Garry'sMod wird es nicht geben - aber EGM ist schon lange kein Serious Roleplay, währe EGM ein solcher Server, dann gäbs hier auch kaum Spieler.

    (Hat wenig mit dem Hauptbeitrag zu tun, ich wollte nur mal die Gelegenheit nutzen hier meine 50ct ab zu geben)


    Invented the 🤝🤝🤝


  • Was mich am meisten stört ist wenn man eigenes RP machen will oder einfach mal wo rumsteht als CT PVT und irgendein SGT oder LT meint das wäre dann eine Einladung rumkommandiert zu werden, erst gestern seit langem wieder mal da gewesen und das ist das erste womit ich begrüßt werde. Vor allem wenn man die dreckige Variante der Rüstung trägt. Jeder der höher als PVT ist bekommt dann sofort Funken in den Augen und will einen anscheißen/zurechtweisen um dann denjenigen zum umzuziehen zu zwingen. Wofür hat man die Möglichkeit einen kampferprobten CT zu spielen wenn die Vorgesetzten die reinsten Putzfeen sind. Vorallem geht putzen im RP auch irgendwann mal zu Ende. Man kann Kratzer und eingefärbten Dreck durch schrubben und putzen irgendwann nicht mehr entfernen (Spreche da aus eigener Erfahrung) und wenn meine Chars allesamt über ein Jahr alt sind und das im RP ebenfalls vertretbar ist wieso kann ich dann keine schmutzige Rüstung tragen?

    Dies bezüglich sollten, erst recht die CT, mal einige überlegen die Leute mal in Ruhe zu lassen. Vor allem wenn man als erstes wenn man auf dem Server ist nichts anderes hört als "Zieh dich um, zieh das aus, tu das nicht, steh da nicht rum, nimm die Arme runter". Das vermittelt sofort verklemmtes Gameplay und spießige User. Wäre ich ein komplett neuer User gestern gewesen wär ich schon nicht wieder gekommen weil manche sich da so einen Spaß draus machen andere herumzuschubsen. Dazu kann ich auch noch sagen das die meisten SGT und LT das nicht aus diesen Gründen tun, davon möchte ich mal ausgehen will hier niemanden was unterstellen wovon ich nicht sicher bin, sondern sie regelrecht von der FE dazu angewiesen werden die Leute so zu regeln, das muss doch wesentlicher freier und weniger eingrenzend gestaltet werden können.


    Fazit:

    Daraufhin sehe ich eigentlich kein Problem mit den Server Regeln es sind die eher selbst aufgestellten Regeln von Leuten die diese Regeln dann auch noch kompromisslos durchziehen. Ich hab noch nie wegen den Server Regeln Probleme gehabt sondern nur mit Leuten und ihren persönlichen Regeln die unter dem Deckmantel von RP aufgestellt werden aber mit CW:RP an sich nichts zu tun haben sondern nur Ego und Machtgelüste stillen sollen. Wenn dieses rumgepimmel aufhört würde man auch nicht meinen hier liefe was falsch. Dieses Verhalten hat ,wie ich beobachtet habe, mehr als eineinhalb Jahre die Entwicklung von CW:RP und der EGM Community an sich ins stocken und fast schon zum Stillstand gebracht. Man kann wirklich nicht verneinen das die Qualität von RP und Usern in dieser Zeit extremst gelitten hat und weiterhin leiden wird sollte nichts getan werden. Wenn die Einheitsleiter selbst nicht auf den Gedanken kommen muss das Team irgendwann mal einschreiten.

  • Kannst du doch machen. Das ist nämlich das, was sich RP nennt. Du selbst verköperst deinen Char, von mir aus anfangs dumm wie Brot. Um diesem Char eine charakterliche Entwicklung zu verleihen, brauchst du da wirklich neue Aisrüstung oder sowas?

    Wenn du das so machen würdest, wäre es kein RP mehr sondern nur ein Elder Scrolls Online in Garry's Mod im Star Wars Universum, in dem jeder alleine versucht, durch seine Quests/Einsätze schnell zu leveln.

    Charakterentwicklung heißt ja nicht nur neue Ausrüstung zu bekommen. Es kann ja auch um "Fähigkeiten" gehen wie Hacken, Technisches Verständnis, erste Hilfe oder andere Sachen.

    Problem an der Sache ist halt leider das Setting. Als Klon hat man leider nicht die Möglichkeit einem wirklichen Ideal oder Traum nachzugehen. Niemand von ihnen ist freiwillig in einem Krieg. Sie sind sogar noch eher für den Krieg "programmiert" worden. Dadurch fehlen Gedankengänge wie "Ich wollte schon immer Pilot/Soldat/Techniker/Arzt/etc. sein und bin deshalb zum Militär" Einzig die FCler können einen solchen Gedanken hegen.

    Und wenn man dann sich nur etwas daneben benimmt, heißt es, man ist defekt/ das ist FailRP.

    Das schränkt halt schon etwas die Möglichkeit ein.

    EDIT: Was ich noch dazu vorschlagen würde

    Ja, viele jüngere Spieler sind ja auf dem Server um ihre ersten RP-Erfahrungen zu machen. Das ist auch völlig in Ordnung. Aber dann muss ihnen aber auch gezeigt werden, wie "erwachseneres" RP funktioniert. Denn wenn sie theoretisch von 16 Jahren an durchgängig nur so RP machen, wie es aktuell auf dem Server ist, werden sie davon ausgehen, dass das Standart ist und dann mit 18 oder 20 bei anderen Spielen wie ArmA, GTA, WoW oder auch schlichtes Pen & Paper auf die Schnauze fallen, denn dort wird zum Teil dann mehr Reife gefordert.

    Daher mein Vorschlag: Mehr Fokus auf die CTs setzen, die Führung dabei unterstützen, die Privates zu lehren wie vernünftiges Roleplay funktioniert und sie auch hinterher zu prüfen. Und erst wenn diese Prüfung bestanden ist, dürfen sie höher als Corporals oder gar erst an Rekrutierungen teilnehmen bzw sich im Forum bewerben. Natürlich gilt die Prüfung dann für den ganzen Account und muss nicht wiederholt werden nur weil man aus versehen den Charakter mal gelöscht hat.

    Die Feinheiten müssten dann selbstverständlich noch ausgearbeitet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von 6Kalkin4 (15. Februar 2020 um 14:07)

  • Ich sag's mal so, es ist halt eben Clone Wars. Da hat man nicht viel Diversität im RP. Verglichen zu SWTOR:RP Ist es nämlich ziemlich einseitig. Dennoch finde ich nicht, dass die Serverregeln das einseitige RP noch mehr einschränken. Das ist auch der Grund, wieso ich auf CW:RP nur noch meinen Jedi habe.

    xnVtRT1.png

    Infos
    [tabmenu]

    iImr9It.png

  • StarWarsRP wie in Garry'sMod wird es nicht geben - aber EGM ist schon lange kein Serious Roleplay, währe EGM ein solcher Server, dann gäbs hier auch kaum Spieler.

    Man kann aus allem etwas machen das den Leuten Spaß und Freude bringt. Und wenn anständiges Roleplay (kein Hardcore!) der Grund dafür ist das hier so manch einer geht wäre das kein Verlust sondern eine Erleichterung für all die, die bleiben. Denn momentan ist es so das meistens nur die Idioten bleiben die Mist bauen und Unsinn machen und die die ernsthaft was spielen wollen und sich in die Welt und das Feeling einbringen wollen gehen. Welcher von den beiden sind dir lieber? Einen Server mit 60 Leuten wo jeder vernünftig miteinander spielt oder so wie jetzt? Voll und 40 Leute die verteilt überall Probleme und Unstimmigkeiten einbringen. (Das ich das jetzt schon wieder dazu schreiben muss ist traurig: Das mit dem 60/40 ist ein Vergleich der soll nicht direkt wiederspiegeln was passiert sondern lediglich ein Bild liefern)

    Damit hier nichts in den falschen Hals gerät, ich hab dich lediglich gefragt was dir lieber ist Felix, ich mach hier niemanden blöd an.


    EDIT: Ich muss es jetzt einfach mal sagen, EGM kümmert nur die User Zahlen. Ob's vernünftige User sind ist denen die hier wirklich entscheiden was geht und was nicht egal und das ist traurig. Ich bin mir zu 100% sicher das da einige zwischen sind die nicht so denken nur bekommen die nicht genug Gehör oder Stimme.

  • EDIT: Ich muss es jetzt einfach mal sagen, EGM kümmert nur die User Zahlen. Ob's vernünftige User sind ist denen die hier wirklich entscheiden was geht und was nicht egal und das ist traurig. Ich bin mir zu 100% sicher das da einige zwischen sind die nicht so denken nur bekommen die nicht genug Gehör oder Stimme.

    Seid dem ich CM bin kam nie ein User mit so einem großen Problem in unserer Community auf mich zu.

    Die S-Admins und anderen Admins des Servers sind genug da um über solche Probleme zu diskutieren und direkte Beschwerden über solch schlechtes Roleplay zu bearbeiten.
    allerdings bekomme ich zumindest von solchen Stimmen kaum bis garnichts mit.

    Und warum genau sollten mich persönlich die Zahlen interessieren? Ich bin CM um für User dazusein und nicht weil ich damit Geld verdiene oder ähnliches.

  • Seid dem ich CM bin kam nie ein User mit so einem großen Problem in unserer Community auf mich zu.

    Die S-Admins und anderen Admins des Servers sind genug da um über solche Probleme zu diskutieren und direkte Beschwerden über solch schlechtes Roleplay zu bearbeiten.
    allerdings bekomme ich zumindest von solchen Stimmen kaum bis garnichts mit.

    Und warum genau sollten mich persönlich die Zahlen interessieren? Ich bin CM um für User dazusein und nicht weil ich damit Geld verdiene oder ähnliches.

    Ich habe niemanden persönlich angesprochen. Aber auch mal wieder ein Beispiel dafür sich nicht immer angesprochen zu fühlen wenn man weiß selbst nichts falsches gemacht zu haben. Nichts persönliches aber ich bezweifle das ein einzelner CM sich als "EGM" bezeichnen kann wenn ich von dem gesamten Unternehmen spreche, und wie ich schon geschrieben habe kann ich gar nicht nachvollziehen an welcher Position das Problem liegt, wer darüber hinweg sieht, oder gar mitmacht da ich keinen Weg habe dies zu überprüfen. Dies bezüglich habe ich dir auch nichts vorgeworfen.

    Allerdings kann ich mich an vergangene Teammitglieder erinnern denen ich die Qualitätsfrage schon mal gestellt habe, habe natürlich auch keine Beweise mehr dafür da es so lange her ist also kann ich's nur erzählen aber viele haben damals geantwortet sie hätten lieber einen vollen Server statt vernünftiges RP weil es sonst zu "langweilig" wäre. Ich würde meinen hier suchen viele nach dem falschen Spaß.

  • Moin Yaura,

    schöne und ausführliche Worte die du gewählt hast. Es ist schön zu sehen, dass du dir da so viele Gedanken machst. Wie der gute Boost schon beschrieben hat, begleitet dieser Diskurs den Server schon lange und es wäre vermessen zu sagen, dass ich dafür eine spontane Lösung parat hätte. Die Thematik Regelwerk wird, so auch in der Umfrage ersichtlich, von vielen unterschiedlich gesehen.

    Den Weg der Entwicklung, den ich als Administrator mit Schwerpunkt Regeln einschlage, erscheint mir dazu aktuell am passendsten zu sein. Mit Einbezug der Fraktionsleiter, Teammitglieder und User, wollen wir dort wo es möglich ist, aus den Serverregeln mehr Ingame Konzepte und Regelungen zu machen, um den Schwerpunkt wieder stärker auf das Servergeschehen zu lenken. Andererseits achten wir darauf, dass das Regelwerk um wichtige Dinge erweitert wird.
    Solltest du Interesse haben diesen Prozess zu begleiten lad ich dich gerne zu unseren Besprechungen am Di um 18.30Uhr ein.

    Insgesamt hast du denke ich die gewünschten Meinungen zu dem Thema bekommen, den Beitrag lass ich dann mind. bis zum Wochenende noch auf, falls jemand noch etwas los werden möchte.

    Peace out.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

    2 Mal editiert, zuletzt von MaD-MaX (3. März 2020 um 09:19)

  • MaD-MaX 3. März 2020 um 09:17

    Hat das Label Umfrage beendet hinzugefügt.