Bitte um Stellungsnahme @Projektleitung | RSGB Änderung am RK vorbei

• [tabmenu]

Zitat von anonymer User

"Jetzt bekommt Mastery den gewünschten offenen brief "

• Da die Diskussion im ST Discord (gruß geht raus jungs) auf die Terminologie oben im RSGB gelenkt wurde hier noch ein teil dazu:

Zitat

"Sondereinsatzbriegade

• Die Mitglieder des SEB, wenn sie ihren Spezialeinheit Aufgabengebieten nachgehen."

Da hier der Einheitsnahme als Terminologie genutzt wird kommt man auf folgende Möglichkeiten:

1. Die Definition die oben im RSGB steht ist gültig und eine klare Eingrenzung:
    -> ihr dürft es NUR beim Aufgabengebiet "Spezialeinheit"
    Das beinhaltet KEINE Geiselnahmen

2. Die Definition ist Quatsch weil sie sich selbst auf den Einheitsnahmen beruft und dadurch "SEB" wie es in den Rechten genannt wird auch als Einheitsnahme gesehen werden kann und nicht nur als diese "rolle".
    -> die SEB haben alle Rechte immer (außer es ist im Paragraphen gesondert geregelt, was nicht immer so ist)

----------------------

Dabei ignorieren wir mal komplett das hier "Sondereinsatzbrigarde" definiert wird mit der Abkürzung davon, die abkürzung davon aber die ist, die ständig benutzt wird

es gibt Gründe warum es LEO und nicht ST heißt

• Jetzt mal eine Ernsthafte Frage.
    Warum gibt es für euch nichts schlimmeres, als das die SEB mal ein paar Rechte bekommt ohne dabei von irgendwem Abhängig sein zu müssen ?
    Habt ihr wirklich solche Angst um eure Macht auf dem Server ?
    Was denkt ihr denn bitte was wir mit den Rechten jetzt machen ? Das Zivile Dorf sprengen und dann sagen: Nuh Uh, wir dürfen ?
    90% bekommt ihr doch gar nicht mit was wir machen und wann wir unsere Rechte nutzen.

Aktuelle Chars

SEB SGT RC-1136 Darman
    212th CPT 00-7588 Strom
    Ehemalige Chars
    GMC 44th MJR CC-1117 Keller
    327th MJR CT 09-0576 Storm

Einmal editiert, zuletzt von Storm (11. Juni 2025 um 15:13)

• Ich würd dich bitten, den Beitrag nochmal zu lesen.

ich bin FÜR die erschaffung eines neuen Status, der sich passgenau einfügt und vor allem das Thema "Geiselnahmen" behandelt, so wie es wahrscheinlich gedacht war.

Der Beitrag exisitert in erster Linie wegen dem Prozess, in zweiter wegen den inhaltlichen Fehlern und in keinster weiße mit der absicht, rechte die sinnvoll sind nicht zu geben.
    Nur dafür diskutiert das Regelkomitee lange und ausführlich und auch begrifflichkeiten sind hier halt wichtig, da das RP rund um gesetzte definition etc. einschließt. Die stehen da nicht nur zur zierde obendrüber sondern bereichern das RP.

• Dieser Beitrag zeigt das du das Problem nicht verstanden hast. Es geht nicht darum wer Rechte erhält, es geht darum das es am Regelkomitee vorbei reingemacht wird und nein wenn es die ST betreffen würde, wäre der nächste offene Brief, die ST zu entfernen jetzt hier.

Die Formulierungen sind teils einfach unangebracht und es wirkt wie ein freifahrtschein für die SEB

Rollen in der Community

ST Mewten

Besondere Charaktere:

91st CMD Neyo <3

ST CMD Thorn
    Admin

Ehemalige Einheiten:

Alle

HDR:RP

S-Admin

Fürst Imrahil

Sauronisten Lord Ramsay Crown

IVR:RP:

Moderator

Scouttrooper CPT

501st:RP:

Moderator

SGT Med

• ich bin FÜR die erschaffung eines neuen Status, der sich passgenau einfügt

So passgenau wie euer LEO Status ? Könnte schwören ich habe letztens einem ST LT einen Befehl gegeben. 2 sek später war der LEO Status ausgerufen wegen einer angeblichen Straftat. Sehr passgenau euer LEO Status.
    Spoiler: Es gab keine Straftat und auch keine Verurteilung.
    Da wir ja schon bei passgenau sind. Also ich glaube es gibt niemanden auf dem Server der seine Rechte mehr abusen kann als ihr ST. Ihr könnt euch das RSGB drehen und wenden wie ihr möchtet, irgendeinen Status ausrufen ohne jeglichen Grund. GG

in keinster weiße mit der absicht, rechte die sinnvoll sind nicht zu geben.

Glaube ich gerne. Wahrscheinlich habt ihr euch schon beraten wie ihr mit eurem schönen Gesetzbuch jede unserer Handlugen die euch nicht passen dribbeln werdet.

Aktuelle Chars

SEB SGT RC-1136 Darman
    212th CPT 00-7588 Strom
    Ehemalige Chars
    GMC 44th MJR CC-1117 Keller
    327th MJR CT 09-0576 Storm

• 2 sek später war der LEO Status ausgerufen wegen einer angeblichen Straftat. Sehr passgenau euer LEO Status.

das ist ein Missbrauch, meld das gerne bei der FE. Die nächste Ebene ist das Team

BTW bin ich in erster Linie Medic und auch hier Stört mich das. "notfallsoldat" ist VIEL begrenzter als Begriff
    Mich stört aber wie gesagt nicht die Rechte sondern (nochmal) derm Prozess und die Inhaltlichen Fehler.

Glaube ich gerne. Wahrscheinlich habt ihr euch schon beraten wie ihr mit eurem schönen Gesetzbuch jede unserer Handlugen die euch nicht passen dribbeln werdet.

Falls du ein problem mit den ST hast, würd ich dich bitten das vom inhaltlichen hier zu trennen.

• Beitrag von Storm (11. Juni 2025 um 11:40)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Unangebracht (11. Juni 2025 um 15:12).
  • Habe kein Problem mit euch <3 . Aber habe ich Recht oder habe ich Recht ?

Du hast Recht damit, dass wir ST eine mächtige Position auf dem Server haben, ja. Und ja, diese Position kann missbraucht werden - das ist dann aber auch RP, gegen das du im RP vorgehen kannst. Wenn ein ST/LEO korrupt, machthungrig, etc. ist, dann gibt es die LEOS, dann gibt es die FE der ST, etc., mit denen du das im RP angehen kannst. Sofern sich das innerhalb gewisser Linien hält, sehe ich das als Freiheit im RP; genau so, wie Teile der SEB enorm arrogant anderen Truppen gegenüber agieren - das ist zwar "nervig", ist aber absolut innerhalb der Freiheit im RP, womit man dann eben IC umgehen kann. Das schafft RP.

Wo du absolut Unrecht hast, ist der zentrale Punkt dieser Diskussion: Das Regelkomitee ist einerseits dafür da, um den Usern eine Mitbestimmung am RSGB und Regelwerk zu geben, andererseits aber eben auch, um die Änderungen solide zu gestalten.

Natürlich steht es den Projektleitern frei, gewisse Abkürzungen zu nehmen - meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, dass das nur dann geschehen sollte, wenn es eine dringende Notwendigkeit gibt. Sonst entsteht schnell der Anschein, dass auf die User nur dann gehört wird, wenn es eben passt.

Für diese Rechte gab es aber keine dringende Notwendigkeit (da die SEB ja durch den RIS-Zusatz diese Rechte bereits als RIA hatte) - es wurde sich also bewusst dafür entschieden, über das Regelkomitee und die User hinweg etwas durchzudrücken, was absolut undurchdacht war. Und warum, das fasse ich mal zusammen:

1. Es gab bereits heute Morgen 2-3 Änderungen am RSGB, weil diese neuen Rechte nicht im RK abgesprochen wurden. Das hatte zur Folge, dass einige Fehler in den Formulierungen waren. Beispielsweise hatte bis vor Kurzem die SEB nur dann das Recht auf Verweigerung eines Befehls, wenn sie einem Schutzauftrag nachgehen. Und das nur, weil ein Komma vergessen wurde - das wäre im RK nicht passiert.

2. Die SEB ist im RSGB momentan folgendermaßen definiert: Die Mitglieder des SEB, wenn sie ihren Spezialeinheit Aufgabengebieten nachgehen.

Das heißt: Die SEB ist nur dann SEB, wenn sie (laut Einheiten-Infobeitrag: Durchführung operativer Maßnahmen mit direkter taktischer Wirkung hinter feindlichen Linien zur Unterstützung republikanischer Truppen und zur Schwächung der feindlichen Infrastruktur). Also hat die SEB quasi nur dort die Rechte, wo sie keine hat, weil das kein republikanischer Raum ist. Noch ein Punkt der zeigt, dass für diese Änderung die Erfahrung der Mitglieder des RK sehr nützlich gewesen wäre.

3. Ist der Vorwurf, dass wir nur nicht wollen, dass die SEB Rechte hat, absolut unangebracht. Stand jetzt hat die SEB aufgrund fehlerhafter Formulierungen so gut wie keine Rechte mehr im Vergleich zum vorherigen RIA-Status. Es geht also nach wie vor darum, WIE das Ganze gemacht wurde.

Es würde mich freuen, wenn du sachlich auf diese Argumente eingehst, statt so selbstgefällig zu Fragen, ob du Recht hast.

• Habe kein Problem mit euch <3. Aber habe ich Recht oder habe ich Recht ?

Storm, bitte bleib bei der Sache. John hat keine persönlichen Angriffe gebracht, sondern sachlich das Verfahren und die Umsetzung kritisiert, nicht die SEB selbst. Mir erschließt sich z. B. auch nicht, warum ein SEB-Sergeant die Basis eigenständig verlassen darf, ein A-ARC-Sergeant mit identischem Aufgabenprofil aber nicht. Das es generell möglich wird finde ich gut. Um eben genau diese Nachvollziehbarkeit und Diskussion der vielen Perspektiven auf das Regelwerk geht es in diesem Beitrag. Einige andere Schwächen der Änderung hat John ja selbst aufgezeigt. Gerade als Senior Mod solltest du nicht nur die Interessen deiner eigenen Einheit im Blick haben, sondern alle Fraktionen gleich behandeln. Wenn wir Kritik reflexhaft ins Persönliche ziehen, wird eine sachliche Auseinandersetzung unmöglich.

• Ich finde es schade, dass auf sachlich vorgetragene Argumente mit Haha Reaktion und einem Daumenrunter geantwortet wird von dir Mastery . Das wirkt wenig professionell, insbesondere da diese Rückmeldung als konstruktive Kritik gedacht ist. Außerdem entsteht der Eindruck, dass engagierte User bei einer aus meiner Sicht nicht dringlichen Änderung übergangen wurden. Vermutlich ging die Projektleitung davon aus, dass das Regelkomitee die Änderung ablehnen würde, und hat sie deshalb eigenständig umgesetzt.

Schade!

Rollen in der Community

ST Mewten

Besondere Charaktere:

91st CMD Neyo <3

ST CMD Thorn
    Admin

Ehemalige Einheiten:

Alle

S-Admin

Fürst Imrahil

Moderator

Scouttrooper CPT

Moderator

SGT Med

• Vermutlich ging die Projektleitung davon aus, dass das Regelkomitee die Änderung ablehnen würde, und hat sie deshalb eigenständig umgesetzt.

Oder es gab in den letzten Wochen einfach bestimmte Situationen, die letztlich zu dieser Regeländerung geführt haben, weil sie notwendig war, um wichtige Kooperationen zu fördern und das Servergeschehen voranzubringen.

• Oder es gab in den letzten Wochen einfach bestimmte Situationen, die letztlich zu dieser Regeländerung geführt haben, weil sie notwendig war, um wichtige Kooperationen zu fördern und das Servergeschehen voranzubringen.

Wir werden heute Abend reinen Tisch zu dem Thema machen. Wir sind nur ein wenig bestürzt wie die Vorverurteilung wieder der Neugier überlegen war. Aber ein jeder der diese Falschaussagen öffentlich ins Forum postet, kriegt heute den richtigen Stand der Dinge statt Bauchgefühle.

4isiTwy.png

made by Happy

• Oder es gab in den letzten Wochen einfach bestimmte Situationen, die letztlich zu dieser Regeländerung geführt haben, weil sie notwendig war, um wichtige Kooperationen zu fördern und das Servergeschehen voranzubringen.

Also wenn das nicht mehr bis Dienstag warten konnte, musste ja ordentlich was auf dem Spiel gestanden sein. Bezweifle ich zwar, bin aber sehr gespannt. Frage mich nur wo hier Falschaussagen sind, wenn man die Fakten aufzählt

Rollen in der Community

ST Mewten

Besondere Charaktere:

91st CMD Neyo <3

ST CMD Thorn
    Admin

Ehemalige Einheiten:

Alle

S-Admin

Fürst Imrahil

Moderator

Scouttrooper CPT

Moderator

SGT Med

Naja bin ganz ehrlich die einzigen Situationen die damit was zu tun haben waren SEB Mitglieder die den RIA Status verloren haben, da diese sich gegen ein Kooperations vertrag im RP verstoßen haben gerne kann man aber hier diese Situationen natürlich auch aufzählen und mir erläutern da ich nicht komplett wissen kann was da alles vorgefallen ist. Was ich noch sagen möchte ist das die SEB und das RIS die letzten Wochen dauerhaft ihren Kopf angestoßen haben, das so eine Regelung kommt, nachdem einige Mitglieder den RIA Status verloren haben kommt, dann doch etwas weird rüber ist aber auch nur meine Meinung.

• Der in diesem Thema erstellte Beitrag und die weiteren Beiträge darunter stellen die individuelle Meinung einzelner Personen dar und nicht die der ST Führungsebene.

Die ST vertritt in dieser Diskussion keine dogmatische „Wir gegen die Anderen“-Haltung. Wir verstehen, dass auch andere Einheiten wie die SEB ihren Platz und ihre Aufgaben haben und dass die klare Abgrenzung von Rechten und Zuständigkeiten nicht immer ganz trivial ist. Wir als ST sind ebenfalls jederzeit offen für konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Einheiten. Wenn es Unklarheiten gibt oder andererseits Gesprächsbedarf, dann sind die Kommunikationswege von Führungsebene (ST) zu Führungsebene (SEB) immer offen.

Mfg.
    ST High-Command

Kabasch
    [tabmenu]

Einmal editiert, zuletzt von Kabasch (11. Juni 2025 um 13:37)

• So passgenau wie euer LEO Status ? Könnte schwören ich habe letztens einem ST LT einen Befehl gegeben. 2 sek später war der LEO Status ausgerufen wegen einer angeblichen Straftat. Sehr passgenau euer LEO Status.
    Da wir ja schon bei passgenau sind. Also ich glaube es gibt niemanden auf dem Server der seine Rechte mehr abusen kann als ihr ST. Ihr könnt euch das RSGB drehen und wenden wie ihr möchtet, irgendeinen Status ausrufen ohne jeglichen Grund. GG

Es gibt einige Punkte, welche mir, noch eher als in dem ersten Beitrag sauer aufstoßen..
    Es werden sehr viele Argumente und rhetorische Mittel genutzt um diese Diskussion auf eine emotionale Ebene zu ziehen.
    Ich kann verstehen, dass das verängstigt, dass man diese Rechte wieder "verlieren" könnte, aber in dem Beitrag geht es eben nicht gegen die SEB zu agieren, sondern gegen das Vorgehen dahinter.
    Ich würde es daher sehr befürworten, anstannt mit Ad-hominem/Tu quoque/Emotionalisierung/Einzelfällen als Beleg zu argumentieren/diskutieren einfach sachlich und beim Thema zu bleiben.

Generell wirkt diese Gesamte entscheidung für mich wie eine emotionale und keine rationale. Ich bin wirklich gespannt was der besagte "Notfall" war, warum das Regelkomitee umgangen werden MUSSTE

Omega ist ne geile Socke
    [tabmenu]
  • Frage mich nur wo hier Falschaussagen sind, wenn man die Fakten aufzählt

... und nein wenn es die ST betreffen würde, wäre der nächste offene Brief, die ST zu entfernen jetzt hier.

Das ist eine Behauptung.

Vermutlich ging die Projektleitung davon aus, dass das Regelkomitee die Änderung ablehnen würde, und hat sie deshalb eigenständig umgesetzt.

Das ist eine Vermutung.

• Das ist eine Behauptung.

Das ist eine Vermutung.

Aber keine Falschaussagen

Rollen in der Community

ST Mewten

Besondere Charaktere:

91st CMD Neyo <3

ST CMD Thorn
    Admin

Ehemalige Einheiten:

Alle

S-Admin

Fürst Imrahil

Moderator

Scouttrooper CPT

Moderator

SGT Med

• Jetzt mal eine Ernsthafte Frage.
    Warum gibt es für euch nichts schlimmeres, als das die SEB mal ein paar Rechte bekommt ohne dabei von irgendwem Abhängig sein zu müssen ?
    Habt ihr wirklich solche Angst um eure Macht auf dem Server ?
    Was denkt ihr denn bitte was wir mit den Rechten jetzt machen ? Das Zivile Dorf sprengen und dann sagen: Nuh Uh, wir dürfen ?
    90% bekommt ihr doch gar nicht mit was wir machen und wann wir unsere Rechte nutzen.

Ich habe auch mehr die Vermutung das es bei diesem Beitrag mehr darum geht uns diese Rechte sofort wieder zu entziehen. Die Thematik wie diese Rechte beschlossen wurden ist für mich nur ein vorwand diesen Beitrag zu posten.
    Hätte die ST jetzt mehr Rechte bekommen wäre dieser Beitrag nicht vorhanden John Scotty

So passgenau wie euer LEO Status ? Könnte schwören ich habe letztens einem ST LT einen Befehl gegeben. 2 sek später war der LEO Status ausgerufen wegen einer angeblichen Straftat. Sehr passgenau euer LEO Status.

Habe kein Problem mit euch <3 . Aber habe ich Recht oder habe ich Recht ?

Wie andere bereits gesagt haben, es geht nicht darum, dass ihr Rechte erhalten habt, sondern darum, wie diese Rechte eingefügt, bzw. erlangt wurden. Auf einen sachlichen Beitrag so zu antworten wie du es getan hast, klingt eher so als würdest du die Leute anstacheln wollen, bzw. gegeneinander aufhetzen wollen, statt mit ihnen gemeinsam das Problem zu bearbeiten und lässt mich, vor allem durch die Formulierungen, an deiner Eignung eines Teammitgliedes und Führungsposition Zweifeln. Der Beitrag diente wie gesagt nicht dem Zweck, den SEB neu erlangte Rechte zu entreißen oder sie persönlich anzugreifen, sondern den Weg der Regeleinführung zu hinterfragen und kritisieren.

Name | IDFraktionZusatzfraktion / UntereinheitRang
    Desla SeelaZivilisten-Zivilist

sadCat