Das Forum & die Community

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Das Forum & die Community

    Guten Tag werte Mitspieler,

    in Anbetracht unserer Communitybesprechung am 15.Juni.2019, möchte hier eine Diskussion zu einem mir wichtigen Thema anstoßen. Zentral stellt sich mir die bisherige und zukünftige Entwicklung unseres Forum.


    Legende

    • Was mich momentan stört
    • Was ich anders würde

    Was mich momentan stört

    Ein zentraler Punkt, den ich auch schon in meiner Beschwerde habe unterbringen wollen, ist die Prioritätssetzung der Forenverwaltung. So kann ich als Forennutzer keinen offtopic Kommentar in einem Thread verfassen ohne direkt mit einer entsprechenden Löschung bestraft zu werden. Wiederum stellt es kein Problem da, wenn ich verwerfliches Gedankengut verbreite, beleidige oder einfach nur Personen den Spaß nehmen möchte. Bekannte Präzedenzfälle sind hier mit Sicherheit Selvo und Klorak für die es erst eine öffentliche Beschwerde und öffentlichen Druck brauchte, bis man dazu bereit zu handeln. Während also auf der einen Seite extra Sitzungen darüber abgehalten werden, wie man verhindernkann, dass wir Punkte für Memes bekommen, bleibt in meinen Augen die Aufmerksamkeit für das wesentliche aus. Oder wie sonst kann jemand öffentlich behaupten Mitspieler mit arabischen Wurzeln sollten sich nicht zu Lore Chars bewerben?

    Hier finde ich einfach die Tolerranzgrenze der Forenverwalter total irrational gesetzt.


    Was ich anders machen würde

    • Grundsätzlich sollte die Forenverwalter ihre Aufgaben intern besser aufteilen. Das Forum wird im Moment einzig und allein von Airfox verwaltet. Dadurch wird er zum einem der Rolle des Teamleiters gar nicht gerecht, da man dadurch bei Beschwerden als User grundsätzlich trotzdem noch zu den Communitymanagern muss. Zum anderen ist es nicht gesund für eine Gemeinschaft, wenn alle Macht nur von einer Person ausgeht. Der Forenadministrator, sollte sich mehr auf das administriren beschränken.
    • Ebenso sollte die Toleranz und der Umgang mit offtopic Beiträgen, die zur Belustigung oder zum Teilen von Meinungen, veröffentlicht wurden geändert werden. Statt gnadenlose Zensur sollte man in solchen Fällen auf Beschwerden warten und wie früher mit Hinweisen die Diskussion moderieren. Löschungen sollten nicht immer das erste Mittel bei solchen "Vergehen" sein.
    • Die Toleranz gegenüber Personen mit mesnchenfeindlichen Weltbildern oder Personen die grundsätzlich nur anderen den Spaß in der Community nehmen wollen sollte deutlich gesenkt werden. Das würde bedeuten das man sich intern frühzeitig über solche potenziellen Personen austauscht und ihr Verhalten beobachtet.



    Schlusswort

    Ich würde mich freuen, wenn auch ihr als Forennutzer eure Meinung dazu schreibt.

    Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages.


    Mit besten Grüßen

    MaD-MaX 🐢

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • LASST UNS UNSERE MEMES!

    Vielleicht kennst du mich als...

    VulcanEagle.

    ...nun gut ich verstehe, du hast vielleicht eine chaotische und unkreative Liste meiner aktuellen Charaktere erwartet, jedoch muss ich sie leider enttäuschen.

    Vielleicht kennst du mich nicht als...

    Nicht VulcanEagle.

    ...stimmt das eigentlich so? Doppelte Verneinungen sind sehr verwirrend...

  • Hallo MaD-MaX,

    ich finde deinen Beitrag gut und danke dir für die ehrliche Meinung. Wie schon in deinem Text erwähnt ist das in Anbetracht der in kürze stattfindenden Besprechung sicherlich ein gutes Thema zur Diskussion mit der gesamten Mannschaft.

    Ich möchte vorweg nur auf den Punkt „der Forenadministrator sollte sich mehr aufs administrieren beschränken“.

    Ich glaube du verwechselt da etwas. Forenadministratoren ( Airfox und ich ) haben den Rang, da wir gesonderte Bearbeitungsrechte im Forum zur Erstellung von Unterforen, Rängen etc. haben, um P4sca1 an der Stelle zu entlasten. Der Rang ist nicht in der Verwalterstruktur integriert und hat damit nichts zu tun.

    Hingegen denke ich, dass du auf den Teamleiter Forenverwaltung anspielst, welchen Rang Konsti zudem bekleidet.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf dieses und jedes andere Thema in der Besprechung, denn auch „wir“ sind nicht perfekt und versuchen das EGM-Erlebnis mit euch zusammen zu verbessern.

    Wir sprechen uns dann :)

  • Ich muss dir leider in einigen Punkten recht geben, manches was vll ein bisschen Offtopic ist aber reinpasst wird halt sofort gelöscht was ich persönlich schade finde.

    Zu dem Punkt das nur Konsti etwas macht, er löscht halt viel Offtopic kram den ich wenig bis nicht anfasse, soll halt ein lebhaftes Forum sein, ich schau das ich wenn ich eine Meldung bekomme die beleidigend etc ist diese direkt zu bearbeiten.

    So viel zu mir. Geschrieben auf dem Handy.

  • Ich kann Mandelcar auch nur zustimmen.

    Ich persönlich lösche nicht direkt alles, was vom Kernthema abweicht oder auch wenn's Mal lustig ist.

    Solange sich keiner beschwert, kann man das ruhig lassen. Ich meine wir sind ja eine GAMING COMMUNITY und sind hier an keine Pflichten gebunden und wollen nur Spaß haben.

    Aber ja, da kann man Stunden lang drüber diskutieren.

    Ich finde aber auch, dass sich deutlich was ändern muss. Ich meine überall anders funktioniert doch auch alles, obwohl da nicht jeder "regelwidriger" Beitrag "zensiert" wird. Würde auf jeden Fall das Klima etwas auflockern.

    Zufrieden bin ich mit dem Verhalten mancher Verwalter nicht.

    - Am Handy geschrieben

  • Ebenso sollte die Toleranz und der Umgang mit offtopic Beiträgen, die zur Belustigung oder zum Teilen von Meinungen, veröffentlicht wurden geändert werden. Statt gnadenlose Zensur sollte man in solchen Fällen auf Beschwerden warten und wie früher mit Hinweisen die Diskussion moderieren. Löschungen sollten nicht immer das erste Mittel bei solchen "Vergehen" sein.

    Seh ich genau so. Dieses ständige Löschen, selbst wenn es nur ein kleiner dummer Witz war, geht mir so sehr auf die Nerven. Egal was es ist, ALLES wird gelöscht, selbst wenn es zumindest entfernt noch etwas mit dem Thema zu tun hat. Und ständig diese Schlaumeier die ständig meinen "äh aber das ist jetzt schon Offtopic", obwohl man über genau die selbe Thematik diskuttiert. Man muss doch nich immer alles so kleinkariert sehen meine Güte, dass hier ist ein öffentliches Forum einer Gaming Community die Spaß haben will, SPAß! Und nicht die offizielle Website des KGBs oder der Gestapo. Weshalb ich sowas hier:

    Oder wie sonst kann jemand öffentlich behaupten Mitspieler mit arabischen Wurzeln sollten sich nicht zu Lore Chars bewerben?

    Nicht nachvollziehen kann. Rassismus hat in dieser Community keinen Platz. Und wenn doch, dann bin ich sicher nicht der Einzige der hier ganz schnell wieder weg ist...

    th?id=OIP.CvKUXGgkmPE_W89V5S8WGQHaHa&pid=Api

  • Ich muss sagen, dass ich der Beschwerde komplett zustimme und keinen der Punkte abstreite. Ironischerweise hatte ich gestern das selbe Gespräch über das ganze Thema mit Summe geführt. Hier wurden alle Punkte von dir angesprochen - die mich im Laufe der Zeit auch fassungslos lassen. Ich gehe hier mal speziell auf ein paar Punkte ein, damit auch die Sicht "anderer" Forenmoderatoren einsichtig wird:

    • "Ein zentraler Punkt, den ich auch schon in meiner Beschwerde habe unterbringen wollen, ist die Prioritätssetzung der Forenverwaltung."

    Ich vermute mal, dass du dich hier auf den Fall "Selvo" beziehst. Im Zuge dessen, da du die Beschwerde geschrieben hattest und keine Reaktion darunter seitens der Forenverwaltung war - aber FlashWars hingegen durch ein Google Docs Dokument mit Belegen aus dem Forum ausgeschlossen wurde zeigte die ganze Situation. Im Bezug auf die "FlashWars"-Aktion wissen selbst Summe und Ich rein gar nichts über die Situation - bis heute sogar nicht. Oftmals ist es so, dass man die Sachen verwaltungsintern erst im Nachhinein oder gar nicht mitbekommt, was ein meiner Meinung nach falscher Ansatz ist und zeigt, dass das Fundament der Leitung bröckelt. Gerne würde ich dem Betroffenen auch Informationen geben - im FlashWars. Leider war es so, dass ich ihm absolut gar nichts sagen konnte über seinen Ban. Aber klar, daran muss man definitiv arbeiten - auch wenn ich die Meinung habe, dass sich um die Beschwerde von Selvo ein Communitymanager hätte kümmern müssen - da ein Communityausschluss gefordert wurde.

    • "So kann ich als Forennutzer keinen offtopic Kommentar in einem Thread verfassen ohne direkt mit einer entsprechenden Löschung bestraft zu werden."

    Ich glaube diese Problematik ist nicht nur seit kurzem so, sondern so ziemlich seit immer. Ich werde es in Zukunft so machen, dass ich nur noch Kommentare lösche, wenn diese klar gegen die Forenregeln verstoßen - d.h. Beleidigungen vorhanden sind. Off-Topic Kommentare sollten vom Threadbestimmer geduldet oder eben nicht geduldet werden. Dafür hat jeder User schließlich die "Meldung"-Funktion. Ich finde dieses sensible Löschen von meinen Kollegen echt nicht gut, da dies in den meisten Fällen in einer Zensur endet, so kann ein Beitrag, welcher nicht unbedingt in zwei Absätze untergliedert ist gut und gerne gelöscht werden, weil dort ein Off-Topic Wort drin steht.

    • "Hier finde ich einfach die Tolerranzgrenze der Forenverwalter total irrational gesetzt."

    Das stimmt, ich schlage im Zuge dessen (siehe oben) vor, dass man weniger sensibel mit dem löschen wird und nur auf Bitte der User Beiträge löscht, da diese entweder Off-Topic sind oder rufschädigend(...).

    • "Grundsätzlich sollte die Forenverwalter ihre Aufgaben intern besser aufteilen. Das Forum wird im Moment einzig und allein von Airfox verwaltet."

    Da kann ich dir nur teils zustimmen, es ist oftmalig so, dass Airfox oft ins Auge sticht, da er viele Beiträge löscht - aber ich kann dir sagen das stimmt nicht ganz. Meistens wenn Reports reinkommen kümmern sich andere Forenverwalter drum, allerdings gibt es auch Zeiten, wo er zu übereifrig ist und alle 5 Minuten Forensupports abarbeitet - was als normaler Gamer gar nicht zu stemmen ist für mich persönlich. Traurigerweise haben wir gar keine Aufteilung der Aufgaben.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich etwas ändern muss. Die Frage stellt sich nur wie, danke für die Mühe, die du hier in diesen Beitrag gesteckt hast, Max.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

  • Ein gutes Beispiel für das von Summe und Mandelcar angesprochene "zensieren" von Off-Topic oder anderweitig das Kernthema verfehlenden Beiträgen ist das Thema "Designer gesucht" von Ravish . Dort wurden lustig gemeinte Crap-Designs (u.a. auch von mir) von der Forenverwaltung gelöscht, weil sie "unnötig" waren. Like, natürlich sind sie das, trotzdem sollte es doch den Threadersteller obliegen, ob er diese Designs gelöscht haben will, weil er solche Designs nicht unter dem Thread haben will.

    So ein Verhalten ist derzeitig nur mehr als kleinlich und versteift und ja, unnötig. Das kann man meiner Meinung nach gerne sonst wo machen aber nicht in einer Gaming Community in der alle von uns da sind um Spaß zu haben.

    Denn genau so ein Vorgehen nimmt einfach den Spaß am Forum, vor allem wenn der Ersteller des Themas das Crap-Design selbst liked und daher wohl auch amüsant findet.

    Just my opinion.

    MfG,

    Reyes

    HmvFroT.png Ex-SW:TOR RP Admin

    R.I.P. ✝ 15.11.2019


  • Hingegen denke ich, dass du auf den Teamleiter Forenverwaltung anspielst, welchen Rang Konsti zudem bekleidet.

    Ich glaube das Problem, was ich schon bei dem ein oder anderen Forenverwalter rausgehört habe ist, dass die Sache - wie Konsti Teamleiter wurde nicht sehr gut war. Die Forenverwalter wurden nicht wirklich über den Leiter befragt und er wurde in den Rang erhoben, ohne dass es wirklich publik war. D.h. habe ich von diesem Ereignis nach vielleicht zwei Wochen erst Wind bekommen. Vielleicht solltet ihr in Zukunft bei solchen Aktionen die Community bzw. das entsprechende Team miteinbeziehen. Ich weiß aus Quellen, dass es bei den TeamSpeak-Verwaltern durch einen Vote gemacht wurde - aber hier nicht. Woran liegt das?

  • Vielleicht solltet ihr in Zukunft bei solchen Aktionen die Community bzw. das entsprechende Team miteinbeziehen. Ich weiß aus Quellen, dass es bei den TeamSpeak-Verwaltern durch einen Vote gemacht wurde - aber hier nicht. Woran liegt das?

    Du hast recht, dass die Auswahl unterschiedlich war zwischen TeamSpeak und Forum. Wir haben die Entscheidung darin begründet, da Konsti in unseren Augen mit der aktivste Forenverwalter ist und die Regeln so wie sie geschrieben waren konsequent durchsetzt. Durch seine Erfahrungen als Serverleiter vor EGM haben wir führungspotential gesehen und uns ohne Voting für ihn entschieden, da es in unseren Augen keinen anderen Kandidaten gab.

    Richtig ist, dass wir die Forumverwaltung nicht ordentlich informiert haben und das tut mir leid.

  • Du hast recht, dass die Auswahl unterschiedlich war zwischen TeamSpeak und Forum. Wir haben die Entscheidung darin begründet, da Konsti in unseren Augen mit der aktivste Forenverwalter ist und die Regeln so wie sie geschrieben waren konsequent durchsetzt. Durch seine Erfahrungen als Serverleiter vor EGM haben wir führungspotential gesehen und uns ohne Voting für ihn entschieden, da es in unseren Augen keinen anderen Kandidaten gab.

    Aber nur, weil einer seine Aufgaben gut macht muss es nicht heißen, dass er auch ein Team gut anführt.

  • Aber nur, weil einer seine Aufgaben gut macht muss es nicht heißen, dass er auch ein Team gut anführt.

    Und deswegen ist jede Meinung wichtig! Konsti hat eine Besprechung für kommenden Samstag angesetzt, wir werden auch da sein. Wäre gut wenn wir das da zusammen ansprechen :)

  • Die Kritik ist angekommen und es wurde eine Forenverwaltungsbesprechung vor der Communitybesprechung einberufen.

    Dort wollen wir die Kritikpunkte besprechen, darüber diskutieren und ggf. dann auch Veränderungen besprechen. Das Ergebnis davon stellen wir auch in der CB vor.

    Da sollen dann auch Kritikpunkte von Forenmoderatoren besprochen werden und am besten auch ein gemeinsamer Konsens gefunden werden.

    Persönlich räume ich auch einige Fehler ein, im Zusammenhang mit dem ersten und letzten Kritikpunkt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Die Kritik ist angekommen und es wurde eine Forenverwaltungsbesprechung vor der Communitybesprechung einberufen.

    Dort wollen wir die Kritikpunkte besprechen, darüber diskutieren und ggf. dann auch Veränderungen besprechen. Das Ergebnis davon stellen wir auch in der CB vor.

    Da sollen dann auch Kritikpunkte von Forenmoderatoren besprochen werden und am besten auch ein gemeinsamer Konsens gefunden werden.

    Persönlich räume ich auch einige Fehler ein, im Zusammenhang mit dem ersten und letzten Kritikpunkt.

    könnte man ein Protokoll davon führen ? ich kann leider nicgt teilnehmen an der CB

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • Flynt 13. Oktober 2019 um 16:51

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.