Meinungsumfrage/ Beschwerde über das Community Management

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ich kann die Meinung von Cipe gut nachvollziehen ich hatte selbst schon früher als S-Admin oft lange auf die Unterstützung der CMs warten müssen und selbst wenn sich dann mal kurz die Zeit genommen wurde war die Aufmerksamkeit die einem bestehenden Problem gewidmet wurde doch beinahe immer nur vor kurzer Dauer. Ich selbst habe als S-Admin und auch als CW:RP TM festgestellt das man sich auf die Unterstützung der CMs kaum bis garnicht verlassen kann und sich deswegen leider teilweise mit für einen selbst unlösbaren Problemen alleingelassen fühlt.

  • Ich kann mich Cipes Meinung anschließen, mittlerweile gehe ich sofort zu Black wenn ich etwas von der Management-Ebene benötige, da ich bedauerlicherweise nur von ihm eine schnelle Bearbeitung erwarten kann. Meine Erfahrung mit Prophet war bisher immer so, dass wenn man kurz etwas von ihm braucht, es nichts bringt ihn anzuschreiben, da er nicht reagiert - Durch ein direktes Ansprechen im Channel bekommt man jedoch seine Aufmerksamkeit. Im Communitymanager Support sehe ich eigentlich auch immer nur Black. Law spielt zwar aktuell wieder etwas auf CW:RP, zuvor habe ich ihn aber auch nur vereinzelt gesehen.

    Ich empfinde die aktuelle Lage absolut steigerungsfähig und hoffe dass sich die CMs neben Black in Zukunft etwas mehr bemühen und auf die Kritik eingehen.


    3 Mal editiert, zuletzt von Deltaa (6. April 2020 um 19:20)

  • Zum Eröffnungs-Beitrag selbst:

    Cipe hat die aktuelle und schon in der Vergangenheit bestehende Problematik gut zusammen gefasst. Danke dafür.

    Ich kann mich noch gut an eine Communitybesprechung vor rund einem Jahr erinnern, als eine ähnliche Thematik aufkam:

    Die Tatsache dass die Community Manager schon lange nicht mehr wirklicher Teil der Community sind.

    Daraufhin wurde mehr oder weniger mit "Dass wir auf den Servern nicht mehr aktiv vertreten sind, ist nicht abzustreiten. Jedoch sind wir dennoch jederzeit für die User und Projekte verfügbar" geantwortet. Damals schon merkte ich an, dass dann die Frage nicht mehr sein sollte "Sollen die Community-Manger wieder mehr Zeit auf den Server verbringen?", sondern aus der logischen Konsequenz die Frage entsteht "Sind die Community-Manger in Ihrer Form überhaupt geeignet?". Dies blieb bis heute unbeantwortet.

    In meiner Zeit auf EGM hatte ich nicht besonders viele direkte Berührungspunkte, war jedoch oft genug Teil der betroffenen Personengruppe bzw. Spielerfraktion. Demnach erhielt man oft genug aus 2. Hand Informationen darüber wie Beschwerden verliefen und "realistische" Konsequenzen leider aus blieben. Dennoch möchte ich eines richtig stellen: Sowohl Law, als auch Prophet und Flynt (Ist ja nicht so wirklich CM) habe ich stets als sehr nette Personen wahr genommen, die einem zumindest offensichtlich nichts böses wollten, demnach würde ich etwas in dieser Richtung nie unterstellen wollen. Jedoch sind die Tage derer Eignung meiner Meinung nach schon lange vergangen.

    Wieso ich so denke?

    Ganz offensichtlich und wie auch schon zu Beginn angemerkt, fehlt hier jegliche Nähe und Berührungspunkte zur Community. Inwieweit, hat Cipe bereits in seinem Beitrag thematisiert. Daraus ergibt sich natürlich, dass kein Pro-aktiver Einsatz der CM zu Stande kommt (ist zumindest noch nie an mich heran getreten), was wiederum bedeutet, dass Aktionen nur durch aktive Beschwerden zu Stande kommen. Sollten Teams oder S-Admins Ihren Rechten und Pflichten nicht nachkommen und den Server sowie dessen Entwicklung vernachlässigen, ist dann die Reaktion der CM's vielleicht viel zu spät. Weiter noch, was ja bereits in der Form mehr oder weniger bestätigt vor kam, fehlt jegliches Verständnis für Ingame Fraktionen und deren Standpunkt innerhalb des Servers, was eine Bearbeitung von Problemen deutlich erschwert, bis hin zu einer Verfälschung des Urteils führt.

    Aus diesen und weiteren mitunter schon durch andere Nutzer genannten Gründen bitte ich dringendst um ein Überdenken dieser Posten.

    Anmerkung: Absichtlich habe Black hierbei nicht angesprochen, da dieser, wie von anderen Usern schon behauptet, die Kriterien und Verpflichtungen erfüllt und immerhin ein Licht im Dunkel ist.

    Ein letztes mal: Kein persönlicher Angriff gegenüber den Personen selbst, sondern nur darüber wie sie den Posten ausführen.

    Mit freundlichen Grüßen

    b6dMxCt.png

    UXBRwfG.pngehem. CM

    sBv5oBr.png [email protected]

    twitter-icon@Einfach_Gaming

    Ehemalige Rollen

    Forenmoderator

    Teamspeak3 Moderator

    CW:RP Administrator

    CW:RP Vorschlags- & Balancing Komitee Leitung

    CW:RP Serverkonzept-Komitee Leitung

    CW:RP Eventleitervorstand

    DarkRP Moderator

    501st Commander Parker

    RIS LT Mute

    RIS SA Mike Ross

    FC Lieutenant Harvey Spector

    7th CPL Longshot

    u.v.m.


    C4lqvn8.gif

  • Damals schon merkte ich an, dass dann die Frage nicht mehr sein sollte "Sollen die Community-Manger wieder mehr Zeit auf den Server verbringen?", sondern aus der logischen Konsequenz die Frage entsteht "Sind die Community-Manger in Ihrer Form überhaupt geeignet?". Dies blieb bis heute unbeantwortet.

    Die Frage ist für mich definitiv mit einem "JA, die CMs werden gebraucht" zu beantworten. Ich sehe ihre Aufgabe unter anderem wie folgt:

    • Klärung von Problemen unter S-Admins
    • Organisation von Community-Events (z.B. das CS:GO Turnier)
    • Projektüberwachung und Bearbeitung von neuen Projektanfragen
    • Organisation von Maßnahmen zur Erweiterung der Community (z.B. in neue Spiele)
    • Beratende Instanz für mich
    • Organisation der Foren und TS-Verwaltung unter Absprache mit den jeweiligen Teamleitern
    • Organisation eines neuen Discord Servers

    Insbesondere möchte ich betonen, dass viele Dinge im Hintergrund passieren, von denen die Nutzer wenig mitbekommen, die aber trotzdem essentiell sind.

    Zum Thema Communitynähe ist mein Statement ganz klar:

    Ich erwarte von keinem CM auf jedem Server aktiv zu sein. Für diese Art der Communitynähe sind die jeweiligen Teams und S-Admins zuständig.

    Dementsprechend ist es für mich auch nicht verwunderlich, wenn die Mehrheit zwar das Team aber die CMs nicht kennt.

    Ich spiele beispielsweise auch auf keinem Server (mehr), aber ohne mich würde der ganze Laden hier nicht laufen.

    Ich kann viele der genannten Punkte jedoch nachvollziehen, da aktuell das selbstständige Engagement, die o.g. Aufgaben zu erfüllen, fehlt und es teils so wirkt als wäre die Rolle ein Zwang, anstatt das man Spaß daran hat und die Community voran bringen will.

    Ich werde mich die Tage gemeinsam mit den CMs beraten, wie hier verfahren wird.

  • Ich kann viele der genannten Punkte jedoch nachvollziehen, da aktuell das selbstständige Engagement, die o.g. Aufgaben zu erfüllen, fehlt und es teils so wirkt als wäre die Rolle ein Zwang, anstatt das man Spaß daran hat und die Community voran bringen will.

    Das bringt die Situation auf den Punkt. In meinen Augen fehlt da irgendwie Leidenschaft für dieses Hobby. Die Lösung für Probleme mit den S-Admins wird aufs ewige gestreckt, sodass die Bearbeitung der CMs nur noch mehr Probleme schafft. Die Entwicklung der Community stagniert. Abgesehen von dem Community Clash, welcher von den neuen CMs kam, habe ich noch nie etwas innovatives gesehen. Hätten die CMs sich hinter neue Projekte wie IM:RP gehangen und wirklich volle power gegeben, wäre der Server jetzt viel auf einem noch höheren Level. Schauen wir uns doch nur die Politik von LOS an, da sieht man, dass es mit motivierten Leuten ganz anders geht.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Die Frage ist für mich definitiv mit einem "JA, die CMs werden gebraucht" zu beantworten. Ich sehe ihre Aufgabe unter anderem wie folgt:

    Vielleicht habe ich meine Aussage ein wenig kryptisch formuliert. Worauf ich in dem zitierten Inhalt hinaus wollte ist, "Sind diese Community-Manger in Ihrer Form überhaupt geeignet?". Demnach wollte ich nicht die Position als solche, sondern die Belegschaft kritisieren.

    Ich erwarte von keinem CM auf jedem Server aktiv zu sein.

    Ich denke die User haben auch nicht die Anforderung, dass ein CM gleichzeitig eine Einheitsleitung (überspitzt) ist. Dennoch schadet eine gewisser Berührungspunkt mit den zu verwaltenden Servern und Serverteams nicht, um ein besseres Bild über die Gegebenheiten zu haben. So etwas hätte ja von selbst kommen können, aber wie du selbst schon angemerkt hast: "da aktuell das selbstständige Engagement, die o.g. Aufgaben zu erfüllen, fehlt und es teils so wirkt als wäre die Rolle ein Zwang, anstatt das man Spaß daran hat und die Community voran bringen will", scheint dies eben so nicht statt zu finden, und führt zum Leidtragen aller anderen.

    Es ist gut zu wissen, dass das Problem nun angepackt wird!

    Mit freundlichen Grüßen

    b6dMxCt.png

    UXBRwfG.pngehem. CM

    sBv5oBr.png [email protected]

    twitter-icon@Einfach_Gaming

    Ehemalige Rollen

    Forenmoderator

    Teamspeak3 Moderator

    CW:RP Administrator

    CW:RP Vorschlags- & Balancing Komitee Leitung

    CW:RP Serverkonzept-Komitee Leitung

    CW:RP Eventleitervorstand

    DarkRP Moderator

    501st Commander Parker

    RIS LT Mute

    RIS SA Mike Ross

    FC Lieutenant Harvey Spector

    7th CPL Longshot

    u.v.m.


    C4lqvn8.gif

  • Ich finde halt die jetzigen CM haben ihren Job lang genug gemacht und es hat sich gezeigt, dass neue CM schnell Motivation reinbringen und sich engagieren. neue CM zu nehmen halte ich für eine sinnvolle Handlung zu diesem Thema.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Ich finde halt die jetzigen CM haben ihren Job lang genug gemacht und es hat sich gezeigt, dass neue CM schnell Motivation reinbringen und sich engagieren.

    Und den Job können die auch bestimmt noch weiter ausführen für ne längere Zeit. Ist glaube net schwer zu denken, dass jede Person die neu CM wird auch fürs erste Engagement und vorallem Motivation zeigt weil man hyped ist, solch einen Posten bekommen zu haben und die dafür zuständigen Verantwortungen. Wird dann aber auch nicht lange dauern, bis das gleiche passiert wie bei Prophet z.B. Muss aber nicht passieren, vllt isses auch ne Motivation über längere Zeit bei der Person.

    neue CM zu nehmen halte ich für eine sinnvolle Handlung zu diesem Thema.

    But why, in den letzten Monaten hat die Community auch überlebt mit den jetzigen CMs.

    attack on titan GIFattack on titan mikasa shingeki no kyojin GIF

    “The Brain May Forget, But The Heart Will Remember”

    ― Yato-Noragami

    "They killed us... They killed us all... Why?"


    "Orders. You never read the GAR's contingency orders?"
    ―Arligan Zey and Ordo Skirata

    “There’s a lot of things you need to get across this universe. Warp drive… wormhole refractors… You know the thing you need most of all? You need a hand to hold.”
    — The Doctor

    “No matter what lies you tell, you can't fool your own heart.” ~ Meliodas


  • But why, in den letzten Monaten hat die Community auch überlebt mit den jetzigen CMs.

    Ich glaube die Reaktionen und die Likes sollten zeigen. Es klappt absolut nicht.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Ich glaube die Reaktionen und die Likes sollten zeigen. Es klappt absolut nicht.

    Pretty sure ohne deine Umfrage wäre das gleiche passiert wie sonst auch, nichts. Vllt hab ich etwas überlesen und du magst mich verbessern um zu sagen, warum es nicht klappt. Aber sehe leider nur, "Prophet ist zu inaktiv und auf meine Beschwerde antwortet er nicht innerhalb von nem gewissen Zeitraum, er hört nicht zu". "Law ist selten da".

    Well, dass es stört wenn man mit ner Beschwerde durch kommt bei Prophet und er dann nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkt wie er es sollte, ist scheiße. Aber sonst sehe ich hier auch nix, den Posten wegzunehmen und zwingend neue hinzuzufügen.

    attack on titan GIFattack on titan mikasa shingeki no kyojin GIF

    “The Brain May Forget, But The Heart Will Remember”

    ― Yato-Noragami

    "They killed us... They killed us all... Why?"


    "Orders. You never read the GAR's contingency orders?"
    ―Arligan Zey and Ordo Skirata

    “There’s a lot of things you need to get across this universe. Warp drive… wormhole refractors… You know the thing you need most of all? You need a hand to hold.”
    — The Doctor

    “No matter what lies you tell, you can't fool your own heart.” ~ Meliodas


  • Warum beschweren sich denn alle

    Spoiler anzeigen

    Diese Aktivität ist ja das Doppelte von meine :D

    Spoiler anzeigen


    nur 7 Stunden in den Ganzen Jahren Waut

    Aktuelle Rollen CW:RP
    DULT Kevju 144
    CT PVT Kevju 122
    Kadett Cheby 100
    CT PVT Bondara 137
    Team Rollen
    Server Rang Status
    SG:RP/HDR:RP Admin Veraltet
    TTT/DarkRP Moderator Veraltet
    Error Error Aktuell
    Alte Rollen CW:RP
    Einheit Rang+Name Level
    501st Legion ARF|CT|104th|RM,CT Corporal|Hardcase|Stelar|Kevju|LT Kevju,CPT HG
    144
  • Ich bin ebenfalls der mein das die daroben (in TS) nur Hocken und gefühlt nichts tuhen.

    Es gibt leider nur einen ( Black )der was tuht und noch einer der nicht mehr wirklick mehr CM ist der mir aber schon Trotzdem schnell weitergeholfen hat

    ( Flynt). als ich mal ein kleines Problemchen hate.

    Aktuelle Rollen CW:RP
    DULT Kevju 144
    CT PVT Kevju 122
    Kadett Cheby 100
    CT PVT Bondara 137
    Team Rollen
    Server Rang Status
    SG:RP/HDR:RP Admin Veraltet
    TTT/DarkRP Moderator Veraltet
    Error Error Aktuell
    Alte Rollen CW:RP
    Einheit Rang+Name Level
    501st Legion ARF|CT|104th|RM,CT Corporal|Hardcase|Stelar|Kevju|LT Kevju,CPT HG
    144
  • Zunächst finde ich nicht, dass Community-Manager aktiver Teil eines Servers seien müssen. Im Gegenteil - Ich find diese sollten gar keine administrativen Rechte auf den einzelnen Servern erhalten. Man erinnert sich zurück: Community Manager tritt betrunken dem Server bei und randaliert, wer kann ihn kicken? Natürlich keiner aus dem tatsächlichen Serverteam. Die Frage kommt dann auf, kann jemand wie Black eine Beschwerde gegen das CW:RP-Team bearbeiten? In meinen Augen nicht. Er ist schon ein Teil dieses und kann in diesem Zusammenhang, dann nicht mehr seiner neutralen Funktion als Community-Manager nachgehen. Sollte ein Community Manager sich an einem Server engagieren wollen, so solle dies in Zustimmung der jeweiligen S-Admins geschehen. Jedoch wie erwähnt ist er dann auch als Teil des Teams zu werten.

    Meines Erachtens nach sind die Communitymanager natürlich essentiell. Sie bilden die einzige Instanz, bei der man sich zur Tyrannei der Forenverwalter äußern kann. Umso tragischer, wenn keine fruchtbare Resolution zu Stande kommt.

    Wenn ein EGM Prophet mich beispielsweise(I shit you not) ein halbes Jahr auf die Bearbeitung meines Supports warten lässt, dann kann ich das ganze auch abhaken. Denn in dieser Zeit haben sich die Probleme schon vermehrt und so gehe ich schon ganz anderen Thematiken nach.

    Oder wenn die Methoden der Beschwerdenbearbeitung eines Law wohl laut Leiter der Forenverwaltung falsch seien und ich mir dann anhören darf, was Ich wohl falsch gemacht hätte, als ich die Instruktionen des CMs befolgte.

    Black kann ich offensichtlich nicht in meine Supports involvieren, da ich zu diesem schon ein nicht-homoerotisches Verhältnis habe. Obwohl er in den meisten Fällen, der einzig verfügbare Communitymanager ist.

    In meinem Utopia gäbe es CM, welche den Forenverwaltern Paroli bieten. Dann müsste ich nicht einen Support eröffnen, um mich für die Nutzung eines fkn Emoticons zu erklären.

    miWI8CF.gif

    CW:RP Rollen
    CT PVT Smoker
    Jedi Botschafter Jin Xiao
    Ehem. CW:RP Rollen
    SWT CPL Miata
    501st ARC LT Echo
    DU MJR DT Acestar
  • Ich denke wir brauchen langsam einen neuen Community Manager, wenn ich sehe, wie oft ich gelesen habe "Wenn ich was habe gehe ich direkt zu Black", frage ich mich wie lange er das noch alleine durchhält. Daher wäre ich dafür zumindest einen neuen Community Manager zu ernennen.

    [tabmenu]
    Zitat

    Die Bewerbung ist schlecht, aber für die Scheinargumentation auf EGM reichts.

    Zitat von Albert Einstein

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Ich bin ebenfalls der mein das die daroben (in TS) nur Hocken und gefühlt nichts tuhen.

    Es gibt leider nur einen ( Black )der was tuht und noch einer der nicht mehr wirklick mehr CM ist der mir aber schon Trotzdem schnell weitergeholfen hat

    ( Flynt). als ich mal ein kleines Problemchen hate.

    Ja, nur Black ist einer der was getuhtet hat.

  • Hallo zusammen,

    danke für euren Beitrag. Wir haben heute eine erfolgreiche Besprechung geführt und haben unsere Schlüsse gezogen.

    Ich trete meinen offiziellen Communitymanager-Rang ab und bleibe nach wie vor in beratender Funktion für etwaige Fälle, ohne Berechtigungen. Für Fragen oder Probleme stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

    Als Person, die die CM-Geschichte erst ins Leben gerufen hat und somit auch erster CM kann ich resümieren, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, die Zeit auf EGM auch nicht vorbei ist.

    Meine "RL"-Karriere und der weitere Lauf nimmt zu viel Zeit in Anspruch, um ausreichend Zeit und Liebe in EGM zu stecken.

    Ich wünsche euch allen viel Gesundheit in der aktuellen Zeit und weiterhin viel Spaß auf Einfach Gaming.

    Danke für Alles <3

  • Hallo alle miteinander,

    Wie Flynt oben bereits geschrieben hatte führten wir gerade eine erfolgreiche Besprechung und wir kamen auf ein einvernehmliches Ergebnis.

    Die ist mein letzter Beitrag als Communitymanager. Ich möchte mich zunächst bei allen Teamlern bedanken mit denen ich in dieser Zeit als Communitymanager zusammenarbeiten durfte. Ich finde EGM hat aktuell ein tolles Team, welches sich stets sehr bemüht das Richtige zu tun und im Sinne der User zu handeln. Sie opfern tagtäglich ihre Freizeit um für andere ein tolles Erlebnis zu schaffen. Ich bin froh und dankbar dabei gewesen zu sein. Als Zweiter registrierter User im Forum gebe ich hiermit nach +5 Jahren meinen Rang ab. Es tut mir leid für jeden dem ich nicht ordentlich helfen konnte, dies geschah stets nichts aus Böswilligkeit. Ich hoffe einfach dass auch ich dazu beitrug, dass jeder ein schönes Erlebnis hier haben konnte.

    Ich stehe mit Zuversicht dahinter, dass Black diesen Job weiterhin mit Glanz und Gloria erfüllen wird und zwei genauso engagierte Kollegen finden wird.

    Selbstverständlich biete ich mich weiterhin an, beratend ohne Rechte, weiterhin EGM zu unterstützen.

    Bis dahin :)