Linxreen verlässt EGM + Kritikpunkte

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Einleitung

    Guten Tag liebe User, liebe Userinnen und sHARPPY dieser Beitrag soll als Abschiedsbeitrag dienen und ich möchte weiterhin meine Grund aufzählen wieso ich ein weiteres Spielen/Developen auf EGM nicht mehr für möglich halte.

    Wer bin ich denn überhaupt?

    Naja die meisten kennen mich unter Linxreen ich bin seit 2016 ein Teil der Community und habe auch in meiner Zeit sehr viele hochs und tiefs von EGM miterlebt. Vorallem war ich Anfangs auf CW:RP unterwegs wo ich Anfangs den Gree Posten übernommen habe mich 2 mal dem Team angeschlossen habe und auch im späteren Verlauf den RIS geleitet habe. Danach hatte ich den Reiz an CW:RP verloren weswegen ich Angefangen habe mich auf Dark RP zu bemühen wo ich mit der Zeit auch zum S-Admin wurde.

    Wieso habe ich mich entschlossen EGM zu verlassen ?

    Aus meiner Sicht gibt es auf EGM einige Probleme welche mir den Spaß und die Motivation genommen haben auf dem Server zu spielen ich werde in unterschiedlichen Spoilern die Probleme beschreiben und hoffe das ihr euch die Zeit nehmt euch meine Kritik durchzulesen und vielleicht erreiche ich dadurch den einen oder anderen und schaffe es Veränderungen zu erreichen.

    Bevor ich Anfange wollte ich noch einmal erwähnen das die Punkte welche ich hier anführen werde keinerlei Provokation sein sollen sondern lediglich meine Sicht der Dinge wiedergeben soll.

    Gier und keinerlei Annerkennung

    Dieser Teil richtet sich vor allem an P4sca1 .

    Aus meiner Sicht ist aus EGM ein Server geworden welcher einziger Sinn es ist Pascal die Taschen zu füllen S-Admins wie beispielsweise bei Dark RP rennen für neue Addons welche nur Bruchteile der Einnahmen kosten Wochenlang hinterher. Die Serverleitungen wie auch die Developer bemühen sich "ihren" Server attraktiver zu machen wie auch den Usern Spaß zu bieten.

    Das Grundproblem welches ich hierbei jedoch sehe ist ganz einfach die fehlende Anerkennung und ich rede hierbei jetzt nicht von Geldmengen welche an die Developer/Serverleitungen gezahlt werden sollen sondern von Grundlegender Wertschätzung wie Beispielsweise eine Erwähnung in den Neujahrsnews wo einfach mal Gedankt werden könnte für die Dienste die diese Personen aus freiwilligen Stücken tun.

    Pascal hat sich aus meiner Sicht immer weiter vom Server entfernt und macht nur noch mehr das nötigste um ihn am laufen zu halten jedoch verdient er mit den mühen der Leute welche dafür aktiv Arbeiten eine sehr große Menge an Geld und dies Passiv. Ich bin mir auch ziemlich Sicher das Pascal nicht einmal die Namen der Personen kennt welche ihm eigentlich indirekt das Geld in die Taschen stecken durch neue Models, Bugfixes, neue Addons oder auch ganz einfach Organisationsarbeiten. Jedoch was ich auch sehr lächerlich finde ist das trotz dessen das sich Pascal kaum mit den Leuten beschäftigt welche für ihn Arbeiten er dennoch Leute bestimmt welche die ganzen Sachen leiten sollen ohne irgendeine Form von Absprache mit den Personen zu halten welche am meisten davon betroffen sind.

    Jetzt soll durch das neue Spendensystem Geld wieder zurück in die Community fließen jedoch wird hierbei lediglich der Fixbetrag von 250 € pro Monat gewählt wobei das für mich auch ein schwieriges Thema ist dar die Einnahmen welche Pascal ja macht jetzt seit längerem schon Privat sind. Klar ist es einerseits eine nette Idee den Leuten für ihre Dienste mithilfe eines Geldbetrages zu danken jedoch gab es Zeiten wo Pascal mehr als 2.000€ im Monat gemacht hat und wenn man es im direkten Vergleich betrachtet sind 250€ dahingegen ein sehr schwacher Betrag. Ich möchte das ganze auch nicht schlecht reden jedoch will ich es auch nicht Einsehen indirekt Geld für Pascal zu machen welcher sich mittlerweile 0 mit dem Server beschäftigt und nur das nötigste Ausgibt damit die meisten Leute jetzt ruhe geben.

    Grundsätzlich kann man auch die 250€ kaum verteilen einfach aus dem Grund das 250€ verteilt auf die 10 Developer die wir auf EGM haben + noch alle Communityleitungen und noch dazu + mögliche Giveaways kaum verteilt werden können um den Leuten ordentlich für ihre dienste zu danken.

    Modler

    Ich war selbst sowohl auf CW:RP wie auch auf Dark RP als Modler tätig und habe dadurch auch sehr viele Negativpunkte bemerkt welche für mich Ausschlaggebend dafür sind dass ich mich jetzt von der Community verabschieden will.

    Der Punkt der Anerkennung habe ich bereits oben erwähnt jedoch was mich ebenfalls sehr stark im Modlerbereich gestört hat war das Bürokratische Verfahren wie EGM damit umgegangen ist. Ich, Cheek, Hydra und Doerte haben uns vorgenommen die Modler extern von den Servern agieren zu lassen das sollte den Zweck haben das die Modler für alle Server Aufträge erledigen können.

    Wir hatten bereits ein Konzept welches soweit durchsetzbar war und noch in der CL Besprechung angesprochen werden sollte. Ich wurde jedoch eines Tages hochgemoved im TS wo ich mit Oninoni sprach. Hierbei ist jedoch zu erwähnen das dies in keinster Weise eine Kritik gegen Oni sein soll dieser tut schlussendlich nur seinen Job in der Community. Jedoch war mein Problem damit das ich an dem Tag auch zuerst erfuhr das Oni für alle Developertechnischen Sachen der Community zuständig ist was weder mir noch anderen Developern mit dennen ich im Nachhinein geredet habe bewusst war.

    Oni war der Ansicht das er dieses Prinzip für alle Developer anwenden möchte was ich auch nicht verwerflich finde jedoch sehe ich hier den Sinn nicht an einer Hierarchie weil sich die einzelnen Bereiche des Developings stark unterscheiden aus meiner Sicht wäre es klüger dort viele Verschiedene einzelne Bereiche zu gestallten jedoch kann ich das aus dem jetzigem Stand nicht beurteilen weil es zu diesem Zeitpunkt kein genaues Konzept gibt und sich dies ja noch alles ändern kann.

    CW:RP

    CW:RP hat für mich den größten Rückgang in der Community gehabt.

    Bei CW:RP sehe ich 2 Grundlegende Probleme welche seit Jahren bestehen einer davon ist die Bürokratie auf CW:RP

    Diesen Punkt habe ich öfters bereits von Usern gehört es geht bei CW:RP nicht mehr um den Spielspaß im Vordergrund sondern um Regeleinhaltung und um Komitee über Komitee für mich hat CW:RP schon lange den roten Faden verloren. Der Server hat sich in eine Richtung entwickelt in welcher Regelungen die größte Rolle spielen sollte man sich eine Änderung am Server wünschen muss man durch bestimmte Komitees genauso muss alles auch vom Team mitbestimmt werden. Damalige Situationen wie beispielsweise Passiv RP welches damals lediglich zur Unterhaltung diente und zum Spaß der User ist aus heutiger Sicht ein komplettes No Go lieber lässt man die Userschaft außerhalb von Events AFK herumstehen bzw Trainings Veranstalten und dies wiederholt sich Tag für Tag.

    Ein anderer Kritikfaktor welchen ich sehe ist jedoch auch wie die derrzeitige Administrative mit manchen Situationen umgeht. Ich spreche hierbei nicht jedes Mitglied der Administrative an jedoch betrifft es einen gewissen Teil davon. Als Beispiel hierzu nehme ich meinen N-ARC Vorschlag welchen ich vor hatte ich möchte mich hier an keiner Stelle beschweren das dieser Vorschlag nicht angenommen wurde jedoch möchte ich eher die Vorgangsweise Kritisieren wie es zur Ablehnung gekommen ist. Zuerst habe ich mir einzeln die Meinung der Administrative eingeholt um zu erfahren was deren Kritikpunkte sind daraufhin habe ich ein Konzept ausgearbeitet welches dazu führen sollte das der Mittelweg gewählt wird und es somit zu keinen Problemen der N-ARCs kommen sollte.

    Nachdem mein Konzept fertig war kam es auch zur Adminbesprechung in welcher ich am Sonntag hineingemoved wurde direkt zu Anfang vielen mir 2 Punkte auf welche für mich wenig Sinn ergaben einerseits waren Nicht CW:RP Admins in dieser Besprechung wie Oni oder Deltaa genauso durfte ich auch nicht einen anderen User dazuholen für die Konzeptvorstellung was ich auch etwas komisch fand somit war ich im Channel als derjenige mit dem Vorschlag zusammen mit 8 weiteren Leuten. Überhaupt finde ich auch die Tatsache dumm das ich alleine theoretisch gegen 8 Leute Argumentieren muss.

    Das Konzept wurde dann von mir vorgestellt und während ich noch bei der Vorstellung war kam es oft zu Kritik bzw Fragen wobei ich noch nicht fertig war mit meinem Teil der Vorstellung was ich auch Recht problematisch sehe da dies mich aus dem Konzept wirft. Danach kam es zu einigen Kritikpunkten auf welche ich eingegangen bin und als diese Kritikrunde zu ende war wurde ich rausgebeten weil sich das Team beraten wollte. Für mich macht jedoch auch das Beraten keinen Sinn inwieweit ich davon nicht mitbekommen darf Schlussendlich wird ja hier über mein Thema gesprochen wieso muss das privat bleiben ?

    Danach wurde sich dazu entschieden das man meinen Vorschlag so wie er im Konzept steht nicht annehmen möchte wie auch nicht in irgend einer anderen Form was für mich verständlich ist die Entscheidung jedoch gab es unter einigen Mitgliedern der Administrative Aktionen welche ich nicht unkommentiert lassen möchte.

    Einer der Admins welcher sich sehr positiv über meinen Vorschlag geäußert hat als ich diesen mit ihm Privat besprochen habe hat die meiste Kritik ausgeübt als wir bei der Adminbesprechung waren was für mich eine Starke Doppelmoral darstellt Ich verstehe nicht wieso mir die Kritikpunkte im privaten Gespräch nicht genannt werden können aber sobald man dann als Gruppe ist dann kann man richtig draufhauen.


    Ebenfalls konnte man bei diesem Thema weil vor allem es hier ums Allgemeinwohl der Userschaft geht ziemlich gut die User befragen was aber nie in Betracht gezogen wurde lieber klärt man dies als Administrative und der Rest erfährt nicht mal was davon.

    Diese 3 Punkte haben mich Grundlegend gestört ich habe weitere Gründe wieso ich EGM verlassen möchte ich nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen der auf EGM falsch läuft sonst sitze ich noch morgen hier. Jedoch finde ich das durch die 3 genannten Probleme andere Server wie AOC das rennen Schlussendlich gewonnen haben da diese Community stärker auf ihre Communitymitglieder schaut.

    Leute mit dennen ich auf EGM zu tun hatte.

    Dieser Bereich widmet sich nun den Leuten mit welchen ich auf EGM am meisten zu tun hatte ich werde nicht zu allen einen Kommentar dazuschreiben jedoch alle markieren.

    sHARPPY zu dir gibt es nicht viel zu sagen bist halt richtig Abgehoben seitdem du CL geworden bist du hast mir keine einzige Beförderung angeboten. Aber egal wir bleiben trotzdem in Kontakt durch deine Masse fühle ich mich auch aus Österreich zu dir angezogen.

    Dirte Wir bleiben weiterhin im Kontakt wegen dem Modeling aber hol dir mal dein Geld vom Arbeitgeber ab

    Veritas Ich wollte mal fragen ob ich mein Fiverr Konto in die Signatur packen darf ?

    Shockwave Du bist ein Lelek wie schafft man es von Gree gedemoted zu werden ?

    Mewten lass mal wieder die 91st einführen in nem Jahr oder so

    Trivan  tschubaki Ihr habt den RIS gut übernommen ich sah/sehe zwar einige Punkte anders als ihr jedoch finde ich das der RIS bei euch in guten Händen war/ist

    Kerry Du bist irgendwann einfach verschwunden wäre mal lieb wenn du dich wieder meldest

    Hesh Forenfutzie

    Kano Hol mal wieder Hesh an den PC

    @yamazuki Der Junge hat einfach seinen Foren Account gelöscht

    Cheek Ich hoffe du schaffst es die Aufgaben der 3 Server gut zu übernehmen bist ja jetzt ziemlich alleine jedoch wenn du mal Hilfe brauchst meld dich gerne

    Deltaa Du bist ebenfalls ein lelek wie kannst du nur gegen die N-ARCs shooten ich dachte wir wären dicke. Egal ich lass Doerte wieder ein Easteregg über dich auf Dark RP einbauen.

    @Haki Der Junge hat ebenfalls seinen Forumaccount gelöscht war jedoch ein stabiler Gree

    @strelok Der Kettenraucher ihres Vertrauens

    Baron mach mal Supports auf Dark RP

    Memo Sag mal Baron er soll Supports auf Dark RP machen

    Pepper lass mal in nem Jahr die N-ARCs wieder einführen.

    Sloger Wann kommt das Comeback als ST Commander ?

    Fazor | Soul fahr in keine Radarfallen die sind ja ziemlich teuer bei dir

    Vampir Der Schlong wird noch gemacht

    Boost lass mal wieder paar A-ARCs in ihren Baracken aufhängen

    yati Hast du noch peps ?´

    Mandelcar Sie haben einen schönen Teamspeak Avatar

    Weitere Markierungen

    Assault  Barski @Dragan @Akakiko Der Andere Linxreen Silent/Since  Kray  tobias @damaligerRIS @damalige41st. Genosse Zeus  Mipha  Glow.  Sezurin

    Ich möchte mich bei allen bedanken für meine Zeit auf EGM es war trotz meinen oben angeführten Kritikpunkten eine schöne Zeit wo ich viele neue Freunde kennenlernen durfte wie auch sehr viel Spaß erleben konnte ich würde mir auf jeden Fall wünschen das die Probleme beseitigt werden und EGM wieder den Spaß bieten kann denn es damals geboten hat. Ich wünsche jedem der noch weiterhin auf dem Server spielt eine schöne Zeit und vielleiht sieht man sich wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von Linxreen (12. Januar 2022 um 17:09)

  • Ich hab den Modler Teil leider gar nicht verstanden was da die Kritik war. kannst du das nochmal erläutern.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Ich hab den Modler Teil leider gar nicht verstanden was da die Kritik war. kannst du das nochmal erläutern.

    Mein Fehler bin zurzeit etwas Krank weswegen meine Ausdrucksweise darunter leidet Grundlegend geht es mir um den Fakt das unsere Idee die wir als Modler hatten jetzt von einer anderen Person übernommen und überarbeitet wird ohne das wir da jetzt irgendeinen Einfluss haben es wurden bereits Ideen gegeben wie das Modler die für Alle Server zuständig sind bezahlte werden sollten und Modler welcher Serverspezifisch Arbeiten nicht. Ich finde es falsch das hier sozusagen unsere Idee genommen wird und umgebaut wird egal was wir davon halten. Ebenso finde ich es falsch das Modler welche für alle Server arbeiten als Danke eine Geldsumme bekommen und die Serverspezifischen eben nicht.

    Ich werde jedoch den Bereich neu schreiben sobald ich mich besser fühle.

  • Mandelcar, weil er immer vergessen wird und ein cooler Dude ist.

    Schade das du gehst, warst ein korrekter Typ, wenn wir mal was miteinander zu tun hatten und ich gebe dir bei einigen Punkten auch recht.

    Einen Dank an die Teams wäre auch etwas das ich mir schon seit Jahren wünschen würde. Damit meine ich auch wirklich nur ein danke in Schrift oder Wort und nichts anderes :/

    Naja schöne zeit dir :3

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelcar (11. Januar 2022 um 09:28)

  • Mein Fehler bin zurzeit etwas Krank weswegen meine Ausdrucksweise darunter leidet Grundlegend geht es mir um den Fakt das unsere Idee die wir als Modler hatten jetzt von einer anderen Person übernommen und überarbeitet wird ohne das wir da jetzt irgendeinen Einfluss haben es wurden bereits Ideen gegeben wie das Modler die für Alle Server zuständig sind bezahlte werden sollten und Modler welcher Serverspezifisch Arbeiten nicht. Ich finde es falsch das hier sozusagen unsere Idee genommen wird und umgebaut wird egal was wir davon halten. Ebenso finde ich es falsch das Modler welche für alle Server arbeiten als Danke eine Geldsumme bekommen und die Serverspezifischen eben nicht.

    Ich werde jedoch den Bereich neu schreiben sobald ich mich besser fühle.

    ok verstanden. Ja wir waren uns ja damals als ich noch S-Admin nicht so oft einig, aber du standest immer für das ein was du für richtig hielst.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • ok verstanden. Ja wir waren uns ja damals als ich noch S-Admin nicht so oft einig, aber du standest immer für das ein was du für richtig hielst.

    Haha ja ne stimmt ich fand such das trotz der uneinigkeiten weiterhin alles Neutral Bewertet wurde von dir und es beispielsweise zu deiner Zeit keine Problrmatiken gab wo du beispielsweise Dopprlmotalisch gehandelt wurde du warst recht offen und hast gesagt was Sache ist was gut war in deiner Position.

  • sHARPPY zu dir gibt es nicht viel zu sagen bist halt richtig Abgehoben seitdem du CL geworden bist du hast mir keine einzige Beförderung angeboten. Aber egal wir bleiben trotzdem in Kontakt durch deine Masse fühle ich mich auch aus Österreich zu dir angezogen.

    Mensch... da wollte ich ihm gerade eine Beförderung geben und dann ist er weg...

    Quatsch bei Seite!

    Danke dir für alles, was du für mich/uns getan hast und das du immer da warst, wenn dein "Sharpyboy" sich wieder aufgeregt und Hilfe benötigt hat. Du warst als ich mit DarkRP angefangen habe für lange Zeit die einzige Person, die mich sofort als neuen Teamkollegen akzeptiert hat, der direkt mein Freund wurde und mir half, innerhalb des Teams etwas zu bewegen. Du standest immer direkt hinter mir, wenn ich mal wieder verrückte Ideen hatte wie z.B. schon als Test Moderator Geldbelohnungen für das Abschließen von Tickets zu fordern. Es wäre leichter gewesen, mich mit sowas alleine dastehen zu lassen und damit wahrscheinlich deinen Ruf bei der Administration zu schonen, aber das war dir nie wichtig. Du hattest immer das für dich Richtige im Sinn und warst bereit, dafür einzubüßen.

    Auch verdanke ich dir zu einem sehr großen Teil meinen Werdegang innerhalb der Community. Wer weiß es denn besser, wenn nicht du und ich huh? Du hattest von Beginn an an mich geglaubt und mich als du S-Admin wurdest zusammen mit Deltaa auf DarkRP zum Admin ernannt. Von dort an ebneten sich für mich die Wege zu höheren Positionen und aus dem Spacken von DarkRP wurde letzten Endes sogar ein abgehobener CL. :D

    Das alles ist aber definitiv nicht mein größter Verdienst, den ich innerhalb der Community verzeichnen durfte. Mein größter Verdienst war es, Leute wie dich, Deltaa, Veritas und viele mehr als meine Freunde zu wissen, denen ich vieles verdanke und die viel Geduld mit mir hatten, obwohl ich keine unkomplizierte Person und oft leider etwas empathielos bin.

    Ich bedauere es sehr, dass du uns verlässt und es fühlt sich auch sehr komisch an, aber ich respektiere deine Entscheidung und kann sie definitiv nachvollziehen, denn vor ein paar Monaten war ich fast selbst soweit, genau diese zu treffen.

    Ich wünsche dir nur das Beste Mirko, werde schnell deine Kopfschmerzen wieder los und lass bitte abseits von EGM öfters was von dir hören.

    Hab dich lieb x 3000 <3


    Ach und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe den Mist hier mit dem Handy abgetippt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tabmenu]

    qYmF0Ie.png

    Verleiher des: "Ernergiker-ganz-in-Ordnung-Siegel".

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber hey wenn ich mich damals an die Zeit der 41st zurück erinnere war schon wild und schade das du gehst.

  • Ich werde dich vermissen, auch wenn wir uns gerade erst wirklich kennengelernt haben. Ich finde das mega cool von dir, einfach deine Meinung ohne größere Zensuren zu sagen, und diese auch nicht zensieren zu lassen. Ich hoffe, dass du auch so mal bei uns in den Channel kommst und wir eine Runde labern etc. Bei mir bist und bleibst du willkommen und verhalte dich auch so. Bis zum nächsten mal <3

    Baron

    StkUdAb.jpg


    Baron von Keller

    UwFoNd2.png | GExtension

    X2tF786.png | Tjaven#0691

  • Deine Kritik an mich sind haltlose Unwahrheiten. Anstatt mich im Forum zu denunzieren hättest du gerne mal auf mich zukommen können und mit mir über die Punkte sprechen können.

    Wie sieht denn dann die Wahrheit aus? Einen ganz falschen Eindruck machen die Punkte von Linxreen auf mich nicht, wenn ich an die Vergangenheit und die Entwicklungen seit dem denke....

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • Deine Kritik an mich sind haltlose Unwahrheiten. Anstatt mich im Forum zu denunzieren hättest du gerne mal auf mich zukommen können und mit mir über die Punkte sprechen können.

    Wie oben bereits beschrieben sind das meine Sichtweisen auf EGM jedoch wenn ich "Unwarheiten" erzähle kannst du mich gerne eines besseren belehren und wie Alpha bereits sagte die ganze Warheit erzählen.

  • Wie sieht denn dann die Wahrheit aus? Einen ganz falschen Eindruck machen die Punkte von Linxreen auf mich nicht, wenn ich an die Vergangenheit und die Entwicklungen seit dem denke....

    Wie oben bereits beschrieben sind das meine Sichtweisen auf EGM jedoch wenn ich "Unwarheiten" erzähle kannst du mich gerne eines besseren belehren und wie Alpha bereits sagte die ganze Warheit erzählen.

    Das mache ich gerne, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.

    Aus meiner Sicht ist aus EGM ein Server geworden welcher einziger Sinn es ist Pascal die Taschen zu füllen S-Admins wie beispielsweise bei Dark RP rennen für neue Addons welche nur Bruchteile der Einnahmen kosten Wochenlang hinterher. Die Serverleitungen wie auch die Developer bemühen sich "ihren" Server attraktiver zu machen wie auch den Usern Spaß zu bieten.

    Deltaa hat bei mir sehr oft angefragt neue Addons zu kaufen und ich denke er kann bestätigen, dass ich das in den aller meisten Fällen auch zeitnah getan habe. Das es mal zu ein paar Tagen Verzögerung beim Kauf eines neuen Addons kam ist richtig, aber hier sehe ich kein Problem. Ich habe eben noch einige andere Dinge zu tun. Auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel im Forum wurden mehrere Hundert Euro für die Software investiert. Die Serverleitungen und Teammitglieder machen ihren Job freiwillig und ich bin ihnen sehr dankbar dafür, dass sie weiterführen, was ich vor vielen Jahren begonnen habe.

    Das Grundproblem welches ich hierbei jedoch sehe ist ganz einfach die fehlende Anerkennung und ich rede hierbei jetzt nicht von Geldmengen welche an die Developer/Serverleitungen gezahlt werden sollen sondern von Grundlegender Wertschätzung wie Beispielsweise eine Erwähnung in den Neujahrsnews wo einfach mal Gedankt werden könnte für die Dienste die diese Personen aus freiwilligen Stücken tun.

    Die Neujahrsnews habe ich nicht geschrieben.

    Pascal hat sich aus meiner Sicht immer weiter vom Server entfernt und macht nur noch mehr das nötigste um ihn am laufen zu halten jedoch verdient er mit den mühen der Leute welche dafür aktiv Arbeiten eine sehr große Menge an Geld und dies Passiv. Ich bin mir auch ziemlich Sicher das Pascal nicht einmal die Namen der Personen kennt welche ihm eigentlich indirekt das Geld in die Taschen stecken durch neue Models, Bugfixes, neue Addons oder auch ganz einfach Organisationsarbeiten. Jedoch was ich auch sehr lächerlich finde ist das trotz dessen das sich Pascal kaum mit den Leuten beschäftigt welche für ihn Arbeiten er dennoch Leute bestimmt welche die ganzen Sachen leiten sollen ohne irgendeine Form von Absprache mit den Personen zu halten welche am meisten davon betroffen sind.

    Das ich mich immer weiter vom Server und der Community entferne ist völlig richtig. Dazu habe ich auch eine News geschrieben, welche die Umstände beschreibt und Änderungen in der Community Leitung präsentiert. Ich denke keiner kann mir vorwerfen, dass ich mein Studium über die Community stelle. Die Namen von jedem Teammitglied aller Projekte kenne ich nicht, das ist völlig richtig. Ich habe eben die letzten Jahre immer mehr Verantwortlichkeiten abgegeben und an andere Leute übertragen, damit ich mich anderen Dingen widmen kann. Ich hätte auch einfach die Community schließen können, aber ich wollte nicht aufgeben, was ich vor Jahren aufgebaut habe. Wie auch du, haben viele Leute sehr viel Spaß mit unseren Game Servern und es sind schon viele Freunschaften durch diese Community entstanden.

    Das ich Leute bestimme, die für mich "arbeiten" ist auch falsch. Die Teams organisieren sich schon seit Jahren selber. Seit der Änderung in der Community Leitung werden auch Projektleiter etc. nicht mehr von mir bestimmt. Und die Leute in der neuen Community Leitung habe ich auch nicht einfach selbst bestimmt. Die meisten schienen übrigens sehr zufrieden mit den Personen zu sein, die in der Leitung vertreten sind.

    Der Hauptvorwurf in diesem Absatz ist aber, dass ich ja "eine sehr große Menge an Geld [...] passiv" verdiene, mit der Arbeit anderer Leute. Ich weiß nicht, woher du diese Information nimmst. Meistens wird durch den EGM Shop ein Umsatz zwischen 700€ und 1400€ erzielt. Zieh davon mal zwischen 4% und 15% Gebühren für die Zahlungsanbieter und 19% Mehrwertsteuer ab. Und dann zahlt man davon noch einige Hundert Euro im Monat für die Infrastruktur, welche aus einigen Game Servern, Web Servern und Datenbanken besteht. Da bleibt keine "große Menge an Geld" übrig. Vergiss außerdem nicht den Aufwand, den die Betreibung und Wartung dieser Infrastruktur, sowie die Buchhaltung mit sich bringt.

    Wenn ich so "gierig" wäre, wie du sagst, würde ich die Preise für die Pakete im Shop denen anderen Communities anpassen und doppelt so viel Geld nehmen. Außerdem gäbe es bestimmt nicht immer die neueste Foren Version, welche sehr viel Geld schluckt und ich hätte mich erst Recht nicht dazu entschieden Geld in die Community zu reinvestieren.

    Jetzt soll durch das neue Spendensystem Geld wieder zurück in die Community fließen jedoch wird hierbei lediglich der Fixbetrag von 250 € pro Monat gewählt wobei das für mich auch ein schwieriges Thema ist dar die Einnahmen welche Pascal ja macht jetzt seit längerem schon Privat sind. Klar ist es einerseits eine nette Idee den Leuten für ihre Dienste mithilfe eines Geldbetrages zu danken jedoch gab es Zeiten wo Pascal mehr als 2.000€ im Monat gemacht hat und wenn man es im direkten Vergleich betrachtet sind 250€ dahingegen ein sehr schwacher Betrag. Ich möchte das ganze auch nicht schlecht reden jedoch will ich es auch nicht Einsehen indirekt Geld für Pascal zu machen welcher sich mittlerweile 0 mit dem Server beschäftigt und nur das nötigste Ausgibt damit die meisten Leute jetzt ruhe geben.

    Die Entscheidung Geld in die Community zu reinvestieren habe ich ohne Druck und nicht zur Beruhigung der Leute, wie du sagst, getroffen. Ich hätte auch einfach weitermachen können wie bisher. Mir war es allerdings wichtig, dass die Community weiter bestehen kann, auch wenn ich keine Zeit mehr habe mich um alles zu kümmern. Und wie du nach der Rechnung oben sehen kannst, sind die 250€ / Monat ziemlich genau das, was an Einnahmen übrig bleibt. Ich habe der Community Leitung in Aussicht gestellt, dass der Betrag sich erhöht, wenn die Einnahmen wieder ansteigen. Ein einziges Mal kamen bisher mehr als 2.000€ im Monat rein und das war im Corona Lockdown 2021.

    Grundsätzlich kann man auch die 250€ kaum verteilen einfach aus dem Grund das 250€ verteilt auf die 10 Developer die wir auf EGM haben + noch alle Communityleitungen und noch dazu + mögliche Giveaways kaum verteilt werden können um den Leuten ordentlich für ihre dienste zu danken.

    Das ist völlig richtig. Diese Community würde sich niemals finanzieren, wenn jeder der etwas dazu beiträgt bezahlt werden würde. Alleine der Mindestlohn einer Person würde das gesamte Geld aufschlucken - mal ganz von den rechtlichen Fragen bzgl. einer Anstellung abgesehen. Das ist aber auch gar nicht der Sinn einer Community. Man baut sich gemeinsam etwas auf, an dem viele Leute Spaß haben. Wenn es einem nur darum geht Geld zu verdienen, sollte man anfangen Zeitungen auszutragen oder im Lokal um die Ecke zu kellnern.